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THEMA: Flexgleise Zahnradbahn

THEMA: Flexgleise Zahnradbahn
Startbeitrag
Froesi55 - 17.01.18 14:21
Hallo Gemende,
da ich ich jetzt voll in der Planung bin und ich ja eine Zahnradbahn mit unterbringen, meine Frage.
Ich habe jetzt 10 Flexgleise bekommen.
Wie werden die zusammengesetzt 😳
Ich frage wegen der Zahnstange in der Mitte. Normale Flexgleise habe ich schon verlegt. Auch der einen Seite ist wie ein Hacken und auf der anderen Seite eine Aussparung.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG Rene

Hallo Rene,

die Zahstangen haben eine mickerige Raste zum Koppeln, die Schienen musst Du auf Länge schneiden und mit Standardverbindern zusammenfügen. Bei Kurven hat das bei mir nicht funktioniert, die Zahnstange war im Übergang nie richtig fixiert und die Lok ist gestolpert. Habe die Gleise wieder entfernt. Bei grader Strecke mag es noch gehen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Danke für die Antwort. Das meinte ich, die Schienen sind so zu lang fürs einrasten.
Könnte ich die Länge die ich brauche zusammensetzen, die Schienen verlöten und dann biegen?
LG Rene
Hallo Rene,

ich glaube das ist hoffnungslos. Wenn überhaupt, musst Du die Kurventeile einzeln ablängen und hoffen, dass der Stoß der Zahnstange noch einwandfrei funktioniert.

Grüße Nimmersatt
Nimmersatt,
das klingt ja garnicht so gut. Ich habe mir extra eine digitale Zahnradlok gekauft 😳
LG Rene
Hallo Rene,
ich empfehle dir , sich die Gleisklammern vom Conrad 217734 zu besorgen. Die kann man leicht so abändern , dass sie auch bei den Zahnstangengleisen verwendbar sind. Soweit mir bekannt , ist das bei denen der Fa. Fohrmann nicht möglich. Anbei mal ein Bild oben die Originalen und unten die bearbeiteten.

Gruß Gerd

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Salü zusammen,

wir haben bei unsern Zahnradbahngeleise die einzelnen Schienen von den Schwellen/Zahnstangen abgezogen und dann auf lange Schienen vom normalen Flexgleis aufgezogen, so funktioniert es bestens. Müssen zwei solcher "Grosszahnradgeleise"  zusammen gesetzt werden, sollte dies wenn möglich auf einem geraden Stück geschehen. Fällt die Verbindung in einen Bogen, sollten die Stösse etwa 5 cm versetzt werden.

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,
ich habe normale Flexgleis da. Könntest du mir erklären wie das geht mit dem abmachen und wieder anbringen.
Und wie meinst du das mit den 5 cm Versatz im Bogen.
Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch 😳
Ich würde das hinbekommen,da ich mir wie gesagt schon eine neue digitale Zahnradlok gekauft habe und ich ja damit etwas mehr Steigung hinbekomme.
Danke Rene
Morgen,
kann mir jemand von euch erklären wie ich bei Flexgleisen die Schienen wechseln kann. Geht es, dass ich von dem Flexgleis mit Zahnstange die Schienen entferne und längere Schienen einziehe.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Rene
Salü zusammen,

entschuldigt bitte die spähte Antwort, ich bin nicht gerade jeden Tag am PC und habe so leider erst jetzt bemerkt, dass ich um Aufkunft angefragt wurde.  

Hier also eine etwas ausführlicheren Beschreibung meiner Vorgehensweise:  

Man brauchst dafür die passende Anzahlt Zahnstangengeleise, sowie die gleiche länge normales Flexgleis. Normalerweise muss dann das normale Flexgleis entsprechend gekürzt werden. Dann gehst Du folgendermassen vor:

Schritt 1.
Ziehe vorsichtig an allen Zahnradgeleisen die Schienen ab, es sollte möglichst keine Führungen beschädigt werden. Ist gerade bei der Zahnradschiene etwas fummelig, geht aber. Diese Schienen braucht man nicht mehr, sie kommen in die Bastelkiste, man könnte davon z.B. Prellböcke basteln.

Schritt 2.
Das gleiche Vorgehen machst  du nun beim Flexgleis, hier benötigen wir die Bettung, resp. die Schwellen nicht mehr.

Schritt 3.
Nun nimmst Du das erste Schwellen/Zahnstangenteil und schiebst es vorsichtig auf eine lange Schiene des Flexgleises.

Schritt 4.
Nun wird die 2. Schiene aufgeschoben. Wenn deine Zahnradstrecke länger als ein Flexgleis wird und Du somit Schienenverbinder brachst, schiebst du als zweite Schiene eine auf, die mind. 5cm länger oder kürzer ist, als die erste Schiene, so kommen die Schienenverbinder nicht auf gleicher Höhe zu liegen, was es viel einfacher macht, schöne Kufen zu verlegen. Je grösser der Längenunterschied, desto besser.

Schritt 5.
Nun nimmst du das 2. Schwellen/Zahnstangenteil und schiebst es auf die Schienen auf. du musst drauf achten, dass der Übergang der Zahnstange passt. Die vorhanden Verbindungen werden nicht unbedingt benötigt und können gegebenenfalls auch entfernt werden. Es ist wichtig, dass die Verzahnung regelmässig ist.  Dies wiederholst du, bis die eine Schiene "fertig" ist. In dem Bereich schiebst Du dann einen passenden Schienenverbinder auf, dazu musst du vielleicht die eine oder andere Führung (Kleineisen) entfernen. Dann nimmst Du auf der Seite die 2. Schiene, fügst sie durch die Führungen bis zum Schienenverbinder. Dies wiederholst du nun, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Schritt 6.
Nun verlegst du das so entstandene lange Zahnradgeleise. Achte darauf, dass Du beim Steigungsbeginn mit der Zahnstange im Flachen beginnst und schau, dass es keinen Knick gibt.  Beim Biegen der gewünschten Radien musst du darauf achten, dass die Schienen eventuell etwas aus den Schienenverbindern rutschen können. Dies müsstest du jeweils korrigieren, in dem Du diese wieder nachschiebst.

Ich hoffe, die Erklärung ist in etwa nachvollziehbar, viel Spass beim Bauen.

Mit Gruss

Walo





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