1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gebraucht-Preise

THEMA: Gebraucht-Preise
Startbeitrag
Cox [Gast] - 18.03.03 22:32
Ich lese hier "Wahnsinnspreise", "hohe" Preise, wenn es um die Themen Ebay oder Börsen geht.

Ich weiss, man kann das nicht über einen Kamm scheren aber
was haltet Ihr denn für akzeptabel? So aus dem Bauch heraus. Wieviel Prozent des Neuwertes ist das? Wie hoch schätzt Ihr verkäuferseitig den Wertverlust?

Ich habe bei E-Bay Preise 15 - 18 Euro für einzelne IC-Waggons ermittelt. Sind es mehrere, so um die 12 Euro.
Keine Spezialitäten. Standardware von Fleischmann.

Gruss
Cox

Hans-Jürgen, das kann man so nicht beantworten. Oder meinst Du nur Neuware?
Auf Börsen oder ebay wird doch auch überwiegend Gebrauchtware angeboten, also ist immer der Zustand wichtig, auch wenn man oft "neuwertig" liest. Ich persönlich kaufe z.B. in der Regel nur Artikel, welche nicht mehr neu zu erwerben sind. Da hast Du dann das Phänomen, dass die Preise erst sehr nachgeben, aber irgendwann die Sache kippt. Die interessanteste Phase überhaupt, denn der eine verramscht für 5 Euro und der nächste will schon 50 Euro wegen antikem Sammelwert. Später gibt es dann nur noch den höheren Preis. Es klingt hart, aber die Leute welche die Wahnsinnspreise zahlen, sind jene, welche halt keine Ahnung haben und halt für eine Kuh auch zwei Melkmaschinen kaufen würden. Vielleicht die gleichen, welche auch online Aktien ordern und glauben alles im Griff zu haben (außer sich selbst). Meine nun dreijährige Markbeobachtung meiner Spezialgebiete hat ergeben, dass sich Preise in ebay nach allem möglichem, aber keinesfalls nach Angebot und Nachfrage richten. Ich habe hier Wagen, welche nur dreimal seit 99 gehandelt wurden gekauft und ganze 17 Euro ( für alle drei) bezahlt. Und es gibt Artikel, welche pro Woche drei bis viermal drin sind und der Preis steigt und steigt ...Also pauschal mit %-Angaben geht dies nicht. Ich kann jedem nur empfehlen mindestens 10 Auktionen (besser mehr) zu verfolgen und dann mit dem drittbilligsten Wert zu bieten und abzuwarten. Es kommt alles wieder ....funktioniert ganz sicher, wenn man Zeit hat, sich beherrschen kann und oft vorm PC sitzen will : - )) Gruß Bernd
ist doch logo - wenn ich ein selten angebotenes Fahrzeug suche und es unbedingt haben will, dann versuche ich es auch zu bekommen, wenn es ok ist. Da spielt der Preis doch nur noch die zweite Geige. Oder?

Gruß Holger
@ Eiche

Das sind tolle Thesen, die ich auch beherzigen werde.
Wie siehst Du das mit der Saison?
Ich habe so das gefühl, dass der markt vor Weihnachten völlig weggebrochen ist?!
Nun hat das wieder angezogen und ich verkneife es mir. Ausserdem finde ich zZ eh nicht das was ich wöllte.

CU
WE

PS: Wie kömmt das eigentlich zB dass Leute den TOMIX Saughi für über 57 Eu ersteigern, gebraucht oder nicht, wenn man den neu schon um die 43 bekömmen könnt?
@WUTZ: Klar gibt es saisonale Unterschiede. Vorallendingen tummeln sich vor Weihnachten mehr Kunden und Anbieter bei ebay. Die Preise ziehen dann meistens ziemlich an, obwohl mehr Ware auf dem Markt ist. Es schein, dass zum einen die Nachfrage überproportional zum Angebot steigt oder zumindest sich vermehrt der "muss ich haben" Effekt bei den Nachfragern einstellt. Ich selbst habe bisher mehr glück in der "offseason" gehabt.
Zu Deinem P.S.: Wer das weiss steht auf der selben Ebene wie Laotse oder Budda oder Konfuzius!!!

Gruss HeNdrik
@Wutz,
den Tomix Staubsauger habe ich schon als Sofortkauf für 85 Euro gesehen!!!
KEIN Witz!
- da muss aber jemand eine arg verdreckte Anlage gehabt haben!
...oder einen arg verdreckten Charakter
Gruß
Willi
@ Alle.

hat mich schon zu Zeiten geärgert, als es noch kein "Netz" gab:
Vorfeiertagliche Börsen und die Leute kaufen im festen Glauben "Börse = Flohmarkt = gebraucht = billig; jeden Mist un viel geld. Besonders Unwissende, zB Omis die ihren Enkeln was schönes tun wollen tappen da immer rein. Dann kostet die Gebrauchtware mehr als beim Händler um die Ecke. Was mich da besonders nervt ist, dass der "Dealer" ja Ladenmiete zahlen muss und Steuern auch noch. Was die Typen auf der Börse machen ........

CU
WE
Das mit dem Tomix-Reinigungswagen ist so eine Sache: die Wenigsten wissen, dass diese Wagen in Deutschland auch neu zu beziehen sind. Und diejenigen, die zwar um die Neukaufmöglichkeit wissen, haben keine Ahnung wo und wie teuer - und dann bieten sie halt bei Ebay.

Gebrauchtpreise: ich kaufe (habe das auch schon an anderer Stelle im Forum gesagt) viel bei einem speziellen Gebrauchthändler. Der hat mir mal als Faustformel gesagt: er zahl etwa 1/3 des Neupreises und verkauft zu 2/3 Neupreis.

Diesen Grundsatz habe ich mir auch bei Ebay zu eigen gemacht. Ich biete grundsätzlich max. 2/3 Neupreis, es sei denn, es ist etwas sehr Ausgefallenes oder Neuware. Bei Neuware muss ich aber wenigstens 10% unter dem günstigsten Händlerangebot im Netz liegen. Sonst lohnt sich die Sache nicht.

Klar, auch bei Ebay kann man noch Schnäppchen machen. Habe innerhalb der letzten 10 Tage einen Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen von Arnold für ca. 10 Euro (inkl. Porto) ersteigert. Wagen ist top.

Gleichzeitig mache ich bei Ebay auch "Marktforschung", d.h. Typen, die ich ersteigern will beobachte ich durchaus eine Weile. Da kann man z.B. sehen, dass die ET87 von Mtx seit Weihnachten im Preis runter gehen.

Wichtig auch, Preis für sich vorher festlegen UND DABEI BLEIBEN!

Gruß

Wolfgang
@cox

Hallo, ich habe in letzter Zeit jede Menge bei ebay eingekauft, hauptsächlich Gleise (ca. 80 m) von MTX für den nichtsichtbaren Bereich (eine V100 von GFN ist auch mit zwischenrein gerutscht). Bisher waren die Sachen in sehr brauchbarem Zustand.

Vom Preis her habe ich, glaube ich, auch einen guten Schnitt gemacht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man im Schnitt 67% des Neupreises ereichen kann. Nach diesen habe ich mich dann auch gerichtet und habe nicht drüber gesteigert. Allerdings musste ich auch feststellen, dass bei ebay viele unwissende Preistreiber ihr Unwesen treiben, die für gebrauchte Sachen (hauptsächlich Gleise und Weichen, die ja eigentlich keiner Wertsteigerung unterliegen) teilweise über den Neuwert bieten, abgesehen davon, dass noch Versandkosten dazukommen.

Im Großen und Ganzen muß ich aber sagen, dass, wenn man die Sachen geduldig beobachtet, man schon vieles günstig bekommen kann.

André
Am Wochenende liefen einige Auktionen mit Schienenmaterial aus. Alles Neuware. Der Verkäufer freut sich wohl. 80% ging um über 20% über meinem Ladenpreis weg. Ich glaube da muss ich demnächst auch verkaufen.
@Matijsse,

sage ich doch, die Leute sind "kaputt". Wo ist dein Laden, hast du einen Online-shop?

André
@André: ab und zu sieht man ein Banner von Matijssen aufblinken

Gruss HeNdrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;