1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem nach D&H Update an der neuen MTX BR 01 (16013)

THEMA: Problem nach D&H Update an der neuen MTX BR 01 (16013)
Startbeitrag
roadrunnertrix - 17.01.18 16:27
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich entschieden habe die Lok zu behalten, habe ich vorhin eine aktuelle Version aufgespielt (DH14B_3_9_117.HEX).

Seit dem ist die Fahrwerksbeleuchtung mit dem fahrtüchtig vorne gekoppelt ! 😳

Ergo: Licht vorne an, Fahrwerksbeleuchtung geht mit an !
Beim Rückwärtsfahren geht das fahrlicht an und die Fahrwerksbeleuchtung aus !

F3 für Fahrwerksbeleuchtung außer Funktion !

Hat das Problem noch jemand bzw kann mir sagen ob oder wie ich das wieder ändern kann !?

Gruß Jens

Moin Jens,

da musst du das Lichtmapping mit CV33 und folgenden wieder zurecht biegen. Der Decoder vergisst bei nem Update alle CVs.

Gruß Moritz
Hallo Jens,

nach dem Update hast du deine bisherigen Zuordnungen verändert. Das Fw-Update kennt ja deine bisherigen Einstellungen nicht.

Das kannst du per Mapping der Taste F3 wieder zuordnen.
Auch die Zuordnung der Funktion F0(f) anpassen.

gruß
hajo

Danke für die schnellen Rückmeldungen 👍

Werde ich dann mal schauen, bin da kein Profi und ansonsten Arbeit ich mit esu, muss ich schauen ....

Melde mich wenn ich Probleme habe oder es hin bekomme !

Danke mal

Gruß Jens
hallo jens,

schick mir eine kontaktmail, dann kann ich dir die aequivalenten Einstellungen zusenden.

das ist halt das leidige Problem: einige glauben, mit dem neuesten code von D&H für Minitrix Fahrzeuge kann man irgendetwas verbessern. Außer vielleicht Railcom bzw. ABC-Bremsen wird da wenig verbessert sein. Eher verschlechtert.
Nicht umsonst gibt es einen bei Märklin, der die Einstellungen für jedes Modell festlegt. Dabei überprüft dieser Mitarbeiter auch die Fahreigenschaften, Geschwindigkeitseinstellungen und auch ggf. die Synchronisation der Geschwindigkeit mit der Treibradumdrehung.

Es reicht aber nicht, die Einstellungen vor dem Update abzuspeichern und nach dem Update wieder einschreiben. du hättest die von dir festgestellten Probleme nicht. Du hättest aber dafür andere Probleme, garantiert.

meint ho
Hallo ho,

Vielen Dank dafür 👍

Nachricht ist raus an dich !

Gruß Jens
hallo jens,

die Aufstellung ist an dich unterwegs.

mfg ho
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ho

Außer vielleicht Railcom bzw. ABC-Bremsen wird da wenig verbessert sein.

Die aktuell ausgelieferten Modelle HABEN BEREITS den neuen D&H-Code (mit Railcom, ...) drin. Da bringt das Update genau NICHTS außer einer anderen Herstellerangabe und neuen (UNPASSENDEN) CV-Presets.

Dietrich
Hi Dietrich,

wie aktuell ist denn aktuell ausgeliefert? Ich habe ne 103er von Anfang 2017 und da ist leider noch kein Railcom drin.

Gruß,
Ralph  
Hallo Ralph

Die neue Firmware gibt es erst ab ca. Herbst 2017. Wenn der Decoder Railcom kann, ist die neue drauf.

Dietrich
hallo dietrich,

hast du schon eine minitrix lok, die ab werk den neuen microcode drin hat?

die neuen dampfer, zumindest bis zur 01-150 haben das nicht.

auch die V162 mit gestecktem(!) dcoder hat das nicht.

das kommt nicht darauf an, wann eine lok ausgeliefert wurde, sondern wann eine lok gefertigt wurde.
für märklin sind die decoder praktisch gleich. erst wenn in der beigelegten anleitung steht, dass das modell bzw. der decoder railcomm und/oder ABC Bremsen steht, ist das auch wirklich drin. sonst nur vielleicht.

meint ho
Hallo ho

Meine ozeanblaue 150 (Clubmodell) kann Railcom, hat also den neuen Code. Willst du eine CV-Liste?

Dietrich
hallo dietrich,

ist ja klasse.
ja, bitte.
wird da railcom in der anleitung erwähnt?

grüsse
ho
In der BR 01 war lediglich das Bremsen erwähnt, nichts von railcom !

Decoder Software stand Original begann mit 3.01. ! Aktuell ist das 3.9......

Dank ho läuft aber alles wieder ! Vielen Dank nochmal 👍 Rückmeldung via Mail ist raus

Gruß Jens

hallo jens,

in der anleitung steht was von bremsverzögerung, bremsabschnitte und bremsgeräusch.
das bezieht sich nicht auf ABC bremsen.
Bremsverzögerung ist dei zeit beim bremsen von höchster fahrstufe bis zum stillstand.
bremsabschnitte bezieht sich auf dioden-bremsen (ein verfahren von d&h zum Bremsen mt nur einer einzigen diode.
Bremsgeräusch bezieht sich auf das brmsenquietschen. das kann man per F-Taste ausschalten.

mfg ho
Hallo ho,

Das kann wohl sein, so genau hab ich nicht geschaut da ich pauschal davon ausgegangen bin das weder ABC bremsen noch railcom Original auf dem Decoder ist.
Muss ich wohl zukünftig erst genauer schauen bevor ich ein Update mache.

Ist meine Rückmeldung via Email angekommen?

Gruß Jens , der der hofft das man irgendwann deine Decoder mit ABC und railcom haben kann ! 🤔
hallo jens,

nein, nicht angekommen.

mfg ho

hallo jens,

auch in der 16155 Br150 steht nichts von railcom noch von abc bremsen, obwohl die den neuesen microcode von d&h hat. aber sie kann m.W. beides.
d.h., man muss es einfach versuchen oder CV 007 auslesen. wenn da etwas anderes als 3 angezeigt wird (z.B. 047), dann hat der decoder den neuen code und sollte railcom und abc bremsen können.

meint ho
@ho
Was ist eig dieser Microcode unterscheidet der sich irgendwie von einem normalem Code?

Der verbaute Microcontroller sollte doch genauso ne .hex empfangen wie jeder andere Microcontroller auch.
Also ein ganz normaler Code, oder sind bei d&h die 1 und 0 kleiner?
hallo hannes,

ich verstehe die frage nicht wirklich.
was verstehst du unter einem normalen code?

ein controller "empfängt" keine hex file.
ein microcontroller wird über befehle und zughörige daten, die jeweils programmdaten, eeprom-daten oder sonstige controller-daten darstellen.
eine hex file (da gibt es auch möglicherweise andere formate) wird über ein spezielles programm in einen controller geladen, hierbei wird aus der hex-file befehle und daten abgeleitet, die dann der controller versteht. dieser ladevorgang wird normalerweise direkt über bestimmte pads o.ä. am controller vorgenommen.
die meisten decoderhersteller haben aber eine möglichkeit geschaffen, diesen vorgang über die gleise zu machen ohne direkten zugriff auf den controller.

was soll denn jetzt die frage, ob bei d&h die 0 und1 kleiner sind?

was willst du denn wissen?

meint ho
Es ging mir um dein ständig erwähntes Microcode.
Ist es nicht einfach eine Software oder ein ganz normaler Code? Warum Microcode?
hallo hannes,

weil das teil doch so klein ist (innen und aussen).

meint ho

p.s. jedes programm ist eine "Software". Manche nennen dies für controller "Firmware", warum auch immer. Ich nenne das "Microcode", weil für dieseController tunlichst in sehr kleinen Schritten gedacht werden muss und weil ich soetwas seit über 40 Jahren so nenne.
Hallo ho,

Dann achte ich das nächste mal drauf was in Cv 7 steht bevor ich ein Update mache !
Danke für den Hinweis.

Sende dir die Mail nochmal !

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;