1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Da isser......

THEMA: Da isser......
Startbeitrag
Der Jecke - 19.01.18 15:07
So erstmal Vorstellung meiner einer.
Ich, m 51 Lenze alt, steige nach 30 Jahren Modelleisenbahn Abstinenz wieder ins Hobby ein. Modellbau allgemein hat mich mein ganzes Leben begleitet, aber nun geht's Back to the Roots. Meine erste kleine Anlage gab es Weihnachten 1969 unterm Tannenbaum, Fertiggelände von Noch mit einem kleinen Kreis und Abstellgleis. T3 gehörte zur Startpackung. Ein paar Jahre drauf gab´s dann das Gelände Kitzbühel und wurde bis 1988 immer erweitert, auch mit den ersten Versuchen mit Eigenplanungen. Danach kamen einige Wohnungswechsel, wodurch die Eisenbahn litt und verkauft wurde.
In Zukunft wird es ein Megading. Ich habe ca 8x3,5 Meter zur Verfügung, werde aber natürlich langsam anfangen. Vorstellungen meinerseits sind größtenteils Digitalisierung und ein kleiner Teil Analog (BW, Rangierbetrieb usw).
Wie ihr euch denken könnt, werde ich euch mit Fragen bombardieren, aber ein Lichtblick im voraus, ich lerne sehr schnell.

Erstmal genug, wünsche euch allen frohes gelingen egal wobei und sagt später nicht ich hab euch nicht vorgewarnt.

Hallo.

Nice too see you :)

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Martin
Hallo Karsten,
ich wünsche viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Mein Rat: Fang wirklich erstmal klein an. So eine Riesenanlage kann einen ziemlich schnell frustrieren, wenn man ewig baut und noch nichts fahren kann. Wenns geht, dann bau so, dass du relativ bald etwas Betrieb machen kannst. Ansonsten vielleicht erstmal eine kleinere Anlage als Testobjekt und für zwischendurch. Eine andere Möglichkeit wären auch Module. Ich bau z.B. sowas hier: https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital...-ecke/minimodule.php

Viele Grüße
Carsten
Hi Karsten !

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, ok das was ich jetzt schreibe ist in Bezug zum Forum und der Spur N Kontraproduktiv , aber bei den Ausmaßen würde ich bei einem Neuanfang mit H0 beginnen.

So liebe Forumsgemeinde jetzt könnt ihr es mir richtig geben.   

Gruß und duck und weg.
Thomas

Karsten ich habe beides eine feste N Anlage https://www.youtube.com/watch?v=h5cTcQArjP4

Und meine H0 Teppichbahn https://www.youtube.com/watch?v=AY84fzqTh0w&t=3s

Hallo,

8×3,5 Raumfläche oder Anlage?
Da sagt noch einer, N stirbt aus. Gestern der 4010 angekündigt und nun auch noch ein neuer N Bahner, der voll loslegen will.
Viel Spaß hier!

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein kleiner Teil Analog (BW, Rangierbetrieb usw).

...
genau das ist analog eher unvorteilhaft. Gerade im BW "drängen" sich die Loks auf doch recht eng bemessenem Raum/Gleis. Um da ein vernünftiges und unabhängiges Rangieren zu gewährleisten, ist hier Digital die bessere Lösung.
Ursprünglich hatte ich bei meinem BW mit Drehscheibe, RLS und Schiebebühne sogar einen analog/digital-Mischbetrieb vorgesehen, um die grosse Anzahl an Loks (damals noch überwiegend analog) unterzubringen. Das technische Konzept war bereits durchdacht und erste selbst entwickelte Hardware mit Relaisschaltung getestet. Ich bin jetzt aber doch zur rein digitalen Lösung übergeschwenkt, da sich auch das Verhältnis zu Gunsten der digitalen Fahrbereitschaft verändert hat.

Gruß aus Nordertown
H0 iss wat für Grobmotoriker! (gibbet hier keine Smileys)
Ich habe Enkel von 4 und 2,5 Jahren da darf der Rangierbetrieb analog sein.
Raumfläche.
Es werden einzelne Module werden, zwar nicht als Schubladen wechsel gedöhns aber falls mal was abgebaut werden muß.
Bei mir ist Fahrbetrieb mit der ersten verschraubten Schiene ein muß, weil das Rollende ja auch so wenig wie möglich wackeln soll.

Natürlich gibt's auch Smileys, aber auch hier ist "Basteln" angesagt.
Nimm z.B. ein :  dann ein -  und dann ein ) für einen freundlichen Smiley. Mit einem ; statt : zwinkert er...
Natürlich müssen diese Zeichen direkt und ohne Leerzeichen zusammen eingetragen werden.
Sonst geht der Effekt verloren

Gruß aus Nordertown

PS: Dieser Hinweis war Spur-neutral
Willkommen im Club,

irgendwann kriegen wir Euch alle.

Ich finde es Klasse, dass die Pausierenden wieder da sind und Einsteigen.

Gruß
Hans-Werner

welcher auch Pausiert hatte.
Ok, dann will ich euch auch mit meinen ersten Ideen belästigen.
Für den Anfang ist das Herzstück einer jeden Anlage in den grauen Zellen verewigt, Bahnhof.
Baden-Baden für mich einer der Schönsten, natürlich mit den dazu gehörenden Bahnsteigen, so wie Detailliertem must have´s (Beleuchtung, Figuren usw). Hatte ihn auf meiner ehemaligen Anlage schon verbaut. Nur diesmal geht´s richtig rund, Fernzüge sollten Minimum fünf Wagen haben, beim Maß von ca 150mm lieg ich da bei einer Lüp ohne Lok schon bei 750mm. Lok dazu fast 900mm Zuglänge. Dem entsprechend muß das Gleis für die Fernzüge Minimum bei 1000mm liegen. Geplant sind vier Gleise für Fernzüge im Bhf-bereich, evtl mit Oberleitungsdummi.
Dazu denke ich kommen zwei Gleise für S-Bahn, Regiobahn. Dann muß ja noch das Umland bedient werden, VT85?, berichtigt mich, der gute alte Schienenbus oder BR89 mit den kleinen Zweiachsern. nun könnt ihr auch schon erkennen das ich Richtung Epoche III bzw Anfang IV mich austoben möchte. Dieser Bereich der Anlage wird mein Herzstück von ca 3,5x1,5-2,0Metern.
Als Gleise hab ich mir das Kato-System ausgesucht, wobei ich da noch nix reales in den Fingern hatte, Anregungen Pro und Contra erwünscht.
Startset wird von Trix kommen, welches jetzt kurz vor der Auslieferung steht, mit der Regionalbahn.Fragt mich nich nach der Nummer, Katalog liegt aum Wohnzimmertisch falls Frau wieder Blödsinn in der Glotze schaut. Bauweise der Anlage wird Segment- oder Modultechnik werden, allerdings nur soweit, dass sie evtl mal zum Umzug abgebaut werden kann. Speichertreppen sind nunmal begrenzt. Und zu guter Letzt, ich bin scalewahnsinnig! Es muß alles wie in Echt sein, Signale Leuchten Leute usw usw usw etc..... Wenn da was nicht so funzt wie ich es mir vorstelle.........

Isch bin nisch umsonst der Jecke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;