Anzeige:
THEMA: ich suche einen Gleisplan Masse 3,5 x 1,1 m
THEMA: ich suche einen Gleisplan Masse 3,5 x 1,1 m
H.* - 20.01.18 17:15
Bin verzweifelt ich plane schon seit 2 mon , Unterbau steht , mir fällt aber nichts brauchbares ein.
Epoche ist egal ich fahre was mir gefällt.
Ich wünsche einen grossen schattenbahnhof 15-20 Züge.
Zuglänge max 990 mm.
Viel Fahrbetrieb auf interannten strecken ist mir wichtig .
Bergstrecke währe schön.
Kleines bw zum rangieren für meine v90 mit sound.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bis dann .
Epoche ist egal ich fahre was mir gefällt.
Ich wünsche einen grossen schattenbahnhof 15-20 Züge.
Zuglänge max 990 mm.
Viel Fahrbetrieb auf interannten strecken ist mir wichtig .
Bergstrecke währe schön.
Kleines bw zum rangieren für meine v90 mit sound.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bis dann .
Jeder Plan ist doof, es sei denn, du lässt dich auf ihn ein und gehst im Kopf auf Reise.
Letztlich musst du deinen Plan selber entwickeln. Auch hierzu musst du im Kopf auf Reisen gehen.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
PS: Unterbau bauen und dann planen ist die verkehrte Reihenfolge. Und zwei Monate Planung ist ein guter Anfang, mehr nicht - jedoch sicher kein Grund zur Verzweiflung
Felix
Letztlich musst du deinen Plan selber entwickeln. Auch hierzu musst du im Kopf auf Reisen gehen.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
PS: Unterbau bauen und dann planen ist die verkehrte Reihenfolge. Und zwei Monate Planung ist ein guter Anfang, mehr nicht - jedoch sicher kein Grund zur Verzweiflung
Felix
LaNgsambahNer - 20.01.18 18:29
Moin (hier könnte dein Name stehen),
hier erstmal Grundlagen zur Planung: http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf
und dann gehst Du den Fragebogen durch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=493...e-planungshilfe.html
danach wird dir dort auch geholfen.
Natürlich sollst Du auch hier weiter planen, fragen und natürlich lernen.
2 Monate, pah... Planung kann Jahre dauern.
Klein anfangen und lernen. Aber jeder wie er will. Du darfst gerne die Fehler die wir hier schon gemacht haben wiederholen
Beste Grüße
Kai
hier erstmal Grundlagen zur Planung: http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf
und dann gehst Du den Fragebogen durch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=493...e-planungshilfe.html
danach wird dir dort auch geholfen.
Natürlich sollst Du auch hier weiter planen, fragen und natürlich lernen.
2 Monate, pah... Planung kann Jahre dauern.
Klein anfangen und lernen. Aber jeder wie er will. Du darfst gerne die Fehler die wir hier schon gemacht haben wiederholen
Beste Grüße
Kai
Moin moin aus Franken an alle, insbesondere an H.,
ich stehe / stand vor der gleichen Situation. 340 x 120 Rahmengerüst war da, vorige und vorige und vorige Version abgerissen... neu aufgebaut, verworfen, und jetzt komme ich in einen Bereich, wo es tatsächlich konkret weiter geht, stückchenweise.
Es ist allgemein so und ganz normal, dass nicht jeder seine neue Anlage auf dem Reissbrett komplett erstellen kann; ich kann es nicht. Grobe Planung ja, Details, die dann 1:1 übernommen werden eher nein. Ich will bauen, basteln, probieren, testen, planen (im Kopf), spielen, versuchen. Bewundern tue ich die, die tatsächlich erst am PC komplett alles akribisch bauen, sich anschauen und neu machen, wenn etwas nicht passt - und dann 1:1 nach Plan schnell aufbauen.
Ich stelle meine Ideen oder Planungen im Moment bewusst hier nicht rein, da ich zwar ein wenig weiß, was ich möchte, es aber in Bild (ohne Ton) nicht so rüber bringen kann.
Und auch ich fahre mehr oder weniger, was mir gefällt, und zugegebenermaßen baue ich eher nach und fürs Auge - Form- statt Lichtsignale... und ganz ehrlich, direkt und "aua" für manche Freunde der Genauigkeit hier Epochen-ignorierend... Sinnhaftigkeit wird trotzdem beachtet.
Ich mache mir derzeit Teilbereiche zur Aufgabe. Ich habe einen "fertigen" Schattenbahnhof, aber bisher ohne Anbindung irgendwohin. Der 4-gleisige Durchgangsbahnhof steht. Plus wie ich links und rechts rausgehe. Wie ich "nach unten komme", das steht noch in den Sternen, genauso wie die "Paradestrecke". Ein Güterbahnhof will ich machen, aber der steht einfach hinten an.
Es muss jeder für sich selbst finden. Ich habe keineAhnungwieviele Gleispläne mir angeschaut und millionen Bauberichte gelesen... und hier ein paar Ideen, dort ein paar Ansätze, da einige Hinweise mitgenommen. Realisieren, bauen, entwickeln, konstruieren kann, darf und muss ich selber... gerade das macht (für mich) ja den Reiz aus.
@H., vielleicht ist das ein Ansatz für Dich, wenn Du nicht der Reissbrettplaner bist. Ansatzpunkt: 2 Schwerpunkte setzen... raumfüllend bekommst Du nicht mehr auf die Anlage unter. Bei mir ist es der ausladende 4-gleisige geschwungene Bahnhof und (im Moment, geplant, obs kommt steht in den Sternen) ein schöner Güterbahnhof zum verschieben...
Lieber Gruß
Wolf
(Ps.: und das nächste mal bitte mit Namen...)
ich stehe / stand vor der gleichen Situation. 340 x 120 Rahmengerüst war da, vorige und vorige und vorige Version abgerissen... neu aufgebaut, verworfen, und jetzt komme ich in einen Bereich, wo es tatsächlich konkret weiter geht, stückchenweise.
Es ist allgemein so und ganz normal, dass nicht jeder seine neue Anlage auf dem Reissbrett komplett erstellen kann; ich kann es nicht. Grobe Planung ja, Details, die dann 1:1 übernommen werden eher nein. Ich will bauen, basteln, probieren, testen, planen (im Kopf), spielen, versuchen. Bewundern tue ich die, die tatsächlich erst am PC komplett alles akribisch bauen, sich anschauen und neu machen, wenn etwas nicht passt - und dann 1:1 nach Plan schnell aufbauen.
Ich stelle meine Ideen oder Planungen im Moment bewusst hier nicht rein, da ich zwar ein wenig weiß, was ich möchte, es aber in Bild (ohne Ton) nicht so rüber bringen kann.
Und auch ich fahre mehr oder weniger, was mir gefällt, und zugegebenermaßen baue ich eher nach und fürs Auge - Form- statt Lichtsignale... und ganz ehrlich, direkt und "aua" für manche Freunde der Genauigkeit hier Epochen-ignorierend... Sinnhaftigkeit wird trotzdem beachtet.
Ich mache mir derzeit Teilbereiche zur Aufgabe. Ich habe einen "fertigen" Schattenbahnhof, aber bisher ohne Anbindung irgendwohin. Der 4-gleisige Durchgangsbahnhof steht. Plus wie ich links und rechts rausgehe. Wie ich "nach unten komme", das steht noch in den Sternen, genauso wie die "Paradestrecke". Ein Güterbahnhof will ich machen, aber der steht einfach hinten an.
Es muss jeder für sich selbst finden. Ich habe keineAhnungwieviele Gleispläne mir angeschaut und millionen Bauberichte gelesen... und hier ein paar Ideen, dort ein paar Ansätze, da einige Hinweise mitgenommen. Realisieren, bauen, entwickeln, konstruieren kann, darf und muss ich selber... gerade das macht (für mich) ja den Reiz aus.
@H., vielleicht ist das ein Ansatz für Dich, wenn Du nicht der Reissbrettplaner bist. Ansatzpunkt: 2 Schwerpunkte setzen... raumfüllend bekommst Du nicht mehr auf die Anlage unter. Bei mir ist es der ausladende 4-gleisige geschwungene Bahnhof und (im Moment, geplant, obs kommt steht in den Sternen) ein schöner Güterbahnhof zum verschieben...
Lieber Gruß
Wolf
(Ps.: und das nächste mal bitte mit Namen...)
AlexanderJesse - 20.01.18 21:46
Suche hier mal nach Ideen http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
Wenn du was hast, das fast passt: Bild/Link einstellen mit den Ändrungsideen...
Dieses Vorgehen hat schon ein paar mal funktioniert
Wenn du was hast, das fast passt: Bild/Link einstellen mit den Ändrungsideen...
Dieses Vorgehen hat schon ein paar mal funktioniert
Beitrag editiert am 21. 01. 2018 15:16.
Ich habe mir meine Anregungen aus den div. Gleisplan Heften von MiBa geholt. Davon gibt es immer wieder auch Angebote in der Bucht. Meine Planung ging übrigens mehrere Jahre bevor ich nun vor einem Monat mit dem Bau begonnen habe.😁 Also nicht verzagen. Eine gute Planung braucht Zeit und wie immer...der Weg ist das Ziel😁 Viel Erfolg und Geduld.
Albert
Albert
Hallo , ich mal wieder , erstmal danke für eure antworten.
Hier noch zu mir bin 53 Jahre alt ,und heisse Christoph.
So die ersten Schritte im schattenbahnhof sind gemacht.
Habe mich zu einer Abwandlung des gleisplanes von der seite 9mm.CH michaelschleife entschieden.über Vorschläge zur Abwandlung bin ich dankbar . so das war es erstmal also grössenanpassung auf 3,4 x1,2 m.
MFG
Christoph
Die von H.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch zu mir bin 53 Jahre alt ,und heisse Christoph.
So die ersten Schritte im schattenbahnhof sind gemacht.
Habe mich zu einer Abwandlung des gleisplanes von der seite 9mm.CH michaelschleife entschieden.über Vorschläge zur Abwandlung bin ich dankbar . so das war es erstmal also grössenanpassung auf 3,4 x1,2 m.
MFG
Christoph
Die von H.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 02. 2018 16:59.
Achso ich lege wert auf viel Spielbetrieb also eher Spielanlage , ein Güterbahnhof zum rangieren währe schon , oder ein bw mit drehscheibe.
Naja meine sollten alles sagen aber ihr könnt mich such slley fragen , kein Problem
Also mir fällt da spontan ein Plan ein: Suche mal nach 'Seldwyla'. Der Plan ist interessant und muss nur auf deine großzügigeren Maße angepasst werden.
Jens
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;