1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: dr4018 weiche decoder und entkuplunggleis

THEMA: dr4018 weiche decoder und entkuplunggleis
Startbeitrag
ono73 - 21.01.18 08:07
hallo

wolte an denn dr 4018 weiche decoder eintkupluggleis von minitrix dran machen

nur die weiche decoder sind zu zeit auf werk einstelung mann kann dort gleich die weiche anschlissen und schalten wie bekomm ich das hin das mann die einstelt das der dort langer strom ab gibt als nur 1 bis 2 secunden die schalt zeit fur weiche

das mann das einstelt das die zeit zum endkupel hat was der braucht

mfg
ono

Hallo ono,

Wie ich sehe hast Du Deine Frage doppelt eingetragen.

Ich habe die hier schon (teils) beantwortet:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=749558#aw10

Zitat

Hallo ono,

Dazu nützt man am DR4018 ebenfalls Voreinstellung (Preset) 0, Weichenmodus mit Puls. An jeder Ausgang kann man dann ein Entkupplungsgleis anschließen, zB eines an 1und C, das andere an C und 2 usw.

Wenn man jetzt die Taste [erste Adresse,grun] drückst schaltet das erste Entkupplungsgleis, mit [erste Adresse,rot] schaltet der zweite Entkuppler, usw.

Die Entkuppler werden auf diese Weise minimal ca. 800 mSek betätigt, oder länger solange man die Taste drückst.

Die Pulsdauer kann man ändern über die zum entsprechenden Ausgang gehörenden CV aus der Reihe CV 238 bis 253. Default ist Wert 128, das ergibt eine Pulsdauer von ca. 800 mSek. Der maximalen Wert 255 ergibt zB. eine (doppelt solange) Pulsdauer von ca. 1,6 Sek.

Aber wie ich schon schrieb, solange man die Taste betätigt bleibt der Entkluppler "hoch".
Aber nur solange bis diese Zeit nicht die maximaler "ON"-Zeit des Zentrales überschreitet.

Entkuppelst Du von Hand per Knopfdruck oder entkuppelst Du "automatisch" mittels Software?

Gruß aus NL,
Bert

hallo bert

ich wolte uber die multimaus und pc taplet schalten

an der anlage sind schon 3 weiche decoder die fur die weiche sind

und der 4 weiche decoder soll fur endkupler sein

mfg
ono
Hallo ono,

Zitat

ich wolte uber die multimaus und pc taplet schalten

Also:

1. MultiMaus = Weichentaste (rot, grün)

2. PC/Tablet = Weichentaste über Software? zB. Z21-App?

Wenn nur über "Tastendruck" entkuppelt wird braucht der DR4018 mit Preset 0 (weichenmodus) keine Änderungen.

Gruß aus NL,
Bert

hallo bert

habe denn decoder so angeschlosen und programirt wie bei der weiche

auf 25  taste   wenn ich schalte geht er fur ein paar secuden hoch

wie ist es wenn ich bei out 1 muss mann unbedigt 1 c  und ein zweite endkupler bei c 2 gehe die dann unter der adrese 25

mfg
ono
Hallo ono,

Das Schalten geht wie bei eine Weiche über Taste [adresse] gerade und Taste [adresse] abbiegend.

Verstehe ich es richtig dass Deine DR4018 die Weichen-Adressen 25 bis 32 hat?

Dann:

- schaltet der  erste      Entkuppler am 1 C solange man die Taste [25] grün/gerade drückt
- schaltet der  zweite     Entkuppler am C 2 solange man die Taste [25] rot/abbiegend drückt
- schaltet der  dritte      Entkuppler am 3 C solange man die Taste [26] grün/gerade drückt
- schaltet der  vierte     Entkuppler am C 4 solange man die Taste [26] rot/abbiegend drückt
- schaltet der  fünfte     Entkuppler am 5 C solange man die Taste [27] grün/gerade drückt
- schaltet der  sechste  Entkuppler am C 6 solange man die Taste [27] rot/abbiegend drückt

und so weiter...

Mit nur einem kurzen Tastendruck wird das entsprechende Entkuppelgleis ca. 800 mSek aktiviert, bei längerem Drücken bleibt das Entkuppelgleis länger aktiv.

Gruß aus NL,
Bert

hallo bert

der weiche decoder fangt mit weiche adresse 25 an

weil ich habe 3 weiche decoder mit weichen ver baut

decoder 1  ist von 1 bis 8
decoder 2   ist von 9 bis 16
decoder 3   ist von 17 bis 24

des wegen fangt der decoder fur die endkupler ab 25 an

will da er mal nur 8 endkupler dran mach jeder enkupler ein eigen adresse

mfg
ono
Hallo ono,

Zitat

des wegen fangt der decoder fur die endkupler ab 25 an

will da er mal nur 8 endkupler dran mach jeder enkupler ein eigen adresse

Dies geht einfach mit der (aus der Schachtel) voreingestellten Weicheneinstellung Preset 0. Damit nützt der DR4018 acht Weichenadressen (in Deinem Fall also 25 bis 32). Und dann nur noch ein Entkupplungsgleis pro OUTx anschließen: zB an [1 C], [3 C], [5 C], [7 C], [9 C], [11 C], [13 C] und [15 C].

Über Taste [adresse, grün] wird das Entkupplungsgleis 800 mSek aktiviert oder länger solange Du die Taste drückst.

Gruß aus NL,
Bert
hallo bert

so habe ich das gemacht

mfg

ono
hallo bert

habe das endkuplug gleis eiingebaut und geteste

also wenn ich mit der multimaus knofp druke gehts das hoch
aber die zeit um die lok weg zufahren ist zu knapp

habe versucht knopf zu langer zu druken bleit zwar das teil zum endkupel hoch
aber kann die drehe regler fur fahre reagirt nicht kann die lok niicht weg fahren

dann habe ich fersuch lagsamm druber zu fahre und endkupelt dann gehte ja

mfg
ono

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;