1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einteilung von Blöcken

THEMA: Einteilung von Blöcken
Startbeitrag
Migh - 03.01.05 20:11
Hallo,

ich braucht Hilfe bei der Einteilung, bzw. Festlegung einer Blocksteuerung.

Hatte das Problem bereits unter einem anderen Thema geschildert, doch leider scheinte es dort wegen des Themas unterzugehen.
Ich hoffe dass sich jetzt niemand gelangweilt abwendet.

Kurze Einleitung:

http://img148.exs.cx/my.php?loc=img148&image=gp33nn.jpg

In dem freien Bereich der Skizze (süd-ost) besteht bereits eine Anlage, welche mit dem Schattenbahnhof bzw. mit den Blöcken nichts zu tun hat.
Ich würde nur gerne mir die Möglichkeit offen halten Züge über die beiden mit ? gekenzeichneten Weichen, zwischen alter und neuer Platte zu wechseln.

Maße ca. 3 auf 2,50 m.

X = Arbeitsöffnung.

Bitte die Skizze nicht zu genau nehmen. Besonders nicht die Kurven. Es ist keine maßstabsgerechte Zeichnung, sondern nur eine Skizze.
Will möglichst alle Kurven mit Flexgleis bauen. Werde also auf jeden Fall den Radius so wählen, dass auch große Loks Problemlos durchkommen.

Oben soll ein Schattenbahnhof mit Lauer System angelegt werden.
Schattenbahnhof ist vielleicht falsch gesagt, da ich diesen gerne oberirdisch als
ganz normalen Bahnhof anlegen will.

Fahrtrichtung aus Schattenbahnhof  westlich

Würde nun gerne auch die Strecke mit dem Lauer UBS 20 (4-fach Blocksystem)
in einzelne Blöcke einteilen.

Den Schattenbahnhof selbst würde ich mit dem UBS 60 (Erweiterungsbaustein zur Blocksteurung)
aus dem Block herrausnehmen. (Denke das wäre am sinnvollsten)

Die Strecke selbst könnte also noch in vier Blöcke unterteilt werden.

Ganz im Norden ist eine Wichenstraße angedeutet.
Ich will mit dort die Möglichkeit offen lassen die Wagen der Züge zu wechseln (falls möglich).
Also ein kleiner Rangierbahnhof mit Rangierlok.

Als erstes wäre mir schon mal geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wie man den Streckenplan am Besten in Blöcke einteilt.
Ich würde gerne die Strecke in vier Blöcke einteilen (Lauer UBS 20 4-fach Blocksystem)
, und den Schattenbahnhof aus dem Block ausklammern (UBS 60 Erweiterungsbaustein zur Blocksteurung).
Die Problemstellen könnten der Rangierbereich ganz im Norden sein, und der Bereich welcher für die Verbindung zur alten Bahn dienen soll im Süden.
Die beiden Weichen in diesem Bereich (mit einem ? dargestellt) sind nicht an diesem Platz gebunden. Dienen nur zur besseren Vorstellung.
Wenn diese an einem anderen Platz besser eingebaut werden könnten wäre dies ohne weiteres möglich.
Theoretisch könnte man auch die Verbindung zwischen neuer Strecke und alter Platte über den Rangierbereich im Norden verwirklichen.
Weiterhin düften die vier Weichen etwas Schwierigkeit für die Blockeinteilung ergeben.
Sollte dies der Fall sein könnte man die blaue Strecke auch weglassen.


Ist es überhaupt möglich eine Strecke welche sich teilt und später wieder zusammen geht (wie in der Skizze) in Blöcke einzuteilen?

Kann man auch in die Blockstrecke, wie ganz im Süden mit ? angedeutet, Weichen einbauen welche die Möglichkeit ergeben würden Loks aus der Blockstrecke in eine andere Strecke zu leiten, bzw umgekehrt?
Diese Weichen müßten nicht unbedingt genau dort sein, wie sie in der Skizze vermerkt sind. Diese können auch gerno anders eingebaut werde, falls dies für den Betrieb und die Blockstellen besser wäre.


Viele neue Fragen an die Wissenden...

Ein frohes Neues...

Migh

Hi.
Ich habe auf meine Fragen hier gute Antworten erhalten!:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...48&search=Blocks
Hallo Wutz,

danke für den Linke.
War zwar interessant zu lesen, doch leider brachte mich die Diskussion nicht wirklich weiter

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach auszuprobieren ob es funktioniert.

Noch kurz ne andere Frage.

Wann genau sollte der erste Blockabschnitt beginnen, wenn man die Komponenten bei @1 beachtet?

Sollte der Block direkt nach der Weiche vom Schattenbahnhof beginnen?
Bin mir irgendwie bei der Logik noch nicht klar.
Was würde denn passieren, wenn der Schattenbahnhof einen Zug abschickt, dieser aber am Beginn des Blocks 1 anhalten muss da dieser belegt ist, und inzwischen ein anderen Zug derweil wieder in den Schattenbahnhof einfährt.
Dieses könnte doch zu einem Zusammenstoß zwischen dem Ende des Zuges, welcher an Block 1 wartet und den einfahrenden Zug führen, oder?

weiterhin würde der SBH ja auch gleichzeitig den nächsten Zug absenden was nochmals zum gleichen Ergebnis führen würde, oder?

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Schönen Gruß

Migh
Wenn Du Blockbetrieb fahren willst, dann kann es eigentlich keine Abschnitte geben, die kein Block sind. Insofern wird wohl hinter dem SB der nächste Streckenblock liegen müssen. Ich kenne das Lauer-System nicht, aber ich denke, eine ordentliche Steuerung sorgt dafür, dass das von Dir geschilderte Szenario niemals eintreten kann. Entweder Block 1 ist frei und der Zug passt 'rein, dann wird das SB-Gleis, aus dem er ausfährt, erst freigegeben, wenn der letzte (natürlich belegmeldende) Wagen das SB-Gleis verlassen hat. Oder der Zug ist zu lang; dann belegt er halt noch das SB-Gleis, was natürlich dazu führen muss, dass ein nachfolgender Zug keine Einfahrt in das SB-Gleis erhält. Ist Block 1 noch belegt, darf es erst gar keine Ausfahrt aus dem SB geben.

Falls Lauer keine entsprechenden Beispiele parat haben sollte, empfehle ich Dir, Dich einmal bei http://gahler.de umzusehen. Das Benutzerhandbuch steht zum Download bereit und enthält gut verständliche Erklärungen zu diesem Thema.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Migh,

Da du dein Problem schon mehrfach ins Forum gestellt hast, hab ich mich mal deiner Zeichnung angenommen !

Hier das Ergebnis :
http://img82.exs.cx/img82/3394/gp33nn9ni.jpg

Jeder Block hat seine Farbe, an den Weichen überlappen sie sich,da die Fahrstrecke hier abhängig von der Weichenstellung den Blöcken zugeordnet (geschaltet) werden muss.

Inwiefern hier die von dir preferierte Lauer-Schattenbahnhofssteuerung integrierbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, da ich alles analog über Relais und Reedkontakte bzw Reflexlichtschranken steuern würde.( ich hatte dir glaub ich schon mal einen Schaltungsvorschlag präsentiert ).

Gruss Willi


Gruss
hier noch mal der Link , Migh
http://img97.exs.cx/img97/6460/sbf4ef.jpg

Gruss zum 2ten, Willi
Vielen Dank Willi,

ich hoffe dass ich dir dadurch nicht das ganze Wocheende versaut habe.

Werd heut Abend mal deinen Vorschlag durchdenken...

Schönen Gruß und nochmal danke

Migh
Hallo,

ganz bin ich mit der zeichnung nicht klargekommen.

Hab jetzt auch mal bischen Farbe mit eingebracht.
Vom Aussehen spiegelt es deinen Plan in etwa.

http://img153.exs.cx/my.php?loc=img153&image=gp53sg.jpg

gelb - erster Block
lila - zweiter
grün - dritter
blau - vierter

Was hälts du / ihr davon?


Schönen Gruß

Migh
Hallo,

also so habe mal versucht die strecke vereinfacht darzustellen.

Das schaut für mich dann so aus:


1>     /-------------------------\                                  >1
--------/ --------------------------\-----------------/------------------
              \-------------------------------------/

dann folg für mich aber wirklich die Fragbe ob sich das sinnvoll in 4 Blöcke unterteilen läßt,also ich komm da zu keinem befriedigenden Ergebnis......

Na mal sehen ob da jemandem was einfällt, ich überleg noch weiter...
Gruß -chris-
@Christian

Hallo und Danke für deine Unterstützung.

Die Strecke besteht ja bisher nur auf den Papier.
Würdest du die Strecke anders verlegen, damit es sinnvoller wäre?

Wenn ja, kannst du mir einen Tip geben?

Schönen Gruß

Migh
Vielleicht auf Weiche 4 verzichten und ab hier mit 2 Paralellgleisen weiter?

Für mich scheint bei dem Vorschlag in 7 das Problem  bei dem Block 2 zu liegen, der doch viel zum stocken bringt, und so  die anzahl der gleichzeitig fahrenden züge arg begrenzt..

Zur Erinnerung: bei 4 Blöcken sollten 3 Züge fahren können...

gruß
-chris-


Schau mal ob dir eventuell so etwas zusagt... oder ob wir vielleicht ganz von vorne anfangen sollten??

[url=http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&
image=gp53cb6yn.jpg][img=http://img126.exs.cx/img126/4698/gp53cb6yn.th.jpg][/url]  


http://img126.exs.cx/my.php?loc=img126&image=gp53cb6yn.jpg


(keine Ahnung welcher der beiden links funktoniert :( )

gruß
-chris-
Hallo Chris und alle weiteren Mitleser.

http://img19.exs.cx/my.php?loc=img19&image=gp62gl.jpg

Könnte man so auch das Problem mit dem zweitem Block umgehen?

Oder wie meinst du das mit dem bei @11 angesprochenen Problem.

Denn drei Züge sollten schon fahren...


Schönen Gruß

Migh
Also ich sehe da folgendes Problem: der GRÜNE Block hat dann 3 Eingänge: gleich 2 mal vom LILA Block und einmal vom Gelben Block.

Und nun die Probleme die ich damit sehe::
1. fährt ein Zug in den BLAUEN block ein ist dieser ja für jede weitere Einfahrt gesperrt, auch die Paralellstrecke.
2. fährt ein Zug in den GRÜNEN Block sperrt er diesen ja. Nun könnte es dazu kommen das an beiden Schnittstellen (GELB-GRÜN und LILA-GRÜN) ein Zug warten muß.
Wenn dein Zug dann den GRÜNEN Block verläßt, welchen 'Eingang' von GELB oder GRÜN soll er dann freigeben??
Und wenn du dieses Problem mit einer 'Vorrangschaltung' für eine Möglichkeit umgehst - wie verhinderst du dann das der Nachrangige Zug 'verhungert' - also gar nie Fahrt frei bekommt???

Es gibt sicherlich  versiertere experten hier, aber ich denke für eine Blocksteuerung müßtest du die Strecken entflechten...

Ich hoffe es wird dir klar was ich meine

gruß,
-chris-
Hallo chris

@14

Fahrtrichtung im Schattenbahnhof ist Ausfahrt im Westen - Einfahrt im Osten

Zu 1: Fahrtrichtung im Schattenbahnhof ist Ausfahrt im Westen - Einfahrt im Osten
Somit dürfte dies kein Problem sein,

zu 2: Fallbeispiel:

Zug 1 fährt aus Schattenbahnhof aus  gelber Block (Block 1)  Fährt bei der Weiche 1 gerade weiter  bei Weiche 2 ebenfalls gerade weiter Richtung Parallelstrecke  lila Block (Block 2)  Zug 2 fährt aus SBH aus  Zug 2 biegt bei Weiche 1 ab  Zug 1 muss bei Übergang von Block 2 zu Block 3 (grün) warten, da ein anderer Zug noch irgendwo in Block 3 (grün) rumgurkt  Zug 2 muss bei Übergang von Block gelb auf Block grün ebenfalls auf den rumgurkenden Zug warten  beide Züge warten nun auf Freibage des grünes Blocks.
Wenn der grüne Block frei wird müsste doch normalerweise Zug 1 die Freigabe bekommen und Zug 2, da ja ein anderer Zug auf den Block 2 steht (Zug 1) weiterhin halten.
Aus dem Schattenbahnhof dürfte kein weiterer Zug ausfahren können, da ja Zug 2 noch Block eins sperrt.
Wenn Zug 1 von Block 3 (grün) auf Block vier (blau) wechselt, bekommt Zug 2 Freigabe für Block 3.
Der Block 1 ist nun wieder frei und der SBH kann den nächsten Zug absenden.


Theoretisch.......

Schönen Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;