1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kühlwagen, ehem. TThs 43 ´SELTERS´ 4achs. blau Realität ?

THEMA: Kühlwagen, ehem. TThs 43 ´SELTERS´ 4achs. blau Realität ?
Startbeitrag
Kai - 22.01.18 20:05
Kühlwagen, ehem. TThs 43 ´SELTERS´ 4achs. blau

Hallo weiß jemand ob es den Wagen in der Realität gab?


http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2

Hallo,

Ich sage mal einfach... Nein!

Denn, warum sollte man Wasser beim Transport kühlen? Mineralwasser ist kein verderbliches Gut, warum also Mehrkosten für den Transport entstehen lassen!

Ich glaube also eher an ein reines Phantasiemodell ;)  Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Lieben Gruß, Sven Altgott
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Mich interessiert es weil ich aus dem Ort komme wo selters herkommt
Hallo,

zumindest den TThs 43 "Staatlich Fachingen" gab es:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3488606,3488606#msg-3488606

Inzwischen leider ohne Bild aber im Text wird er erwähnt.

Grüße
Markus

Hallo,

es gab/gibt schon Wärmeschutzwagen zum Transport von Mineralwasser. Aber nicht, damit es gut gekühlt beim Verbraucher ankommt, sondern damit bei 35 Grad und schön durchgeschüttelt die Flaschen nicht platzen, oder bei Frost nicht einfrieren.
Den TThs 43 / Selters gab es allerdings nicht.

Gruß Engelbert

Hallo,
auch wenn es ein Phantasie- Modell ist, schön sieht er trotzdem aus.
Das Örtchen Selters liegt im Westerwald (Mittelgebirge zwischen Sieg, Rhein und Lahn) und gehört zum Westerwaldkreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selters_(Westerwald)
Auch heute gibt es noch eine Schienenverbindung (ohne Personenverkehr).

Beste Grüße
Klaus
Hier ist der Fachingen - leider gibt's genau den nicht in N, genauso wenig wie einen DB aus der Epoche IV.

http://static2.fnp.de/storage/image/7/2/9/5/168...20_1pra7g_l1eyrg.jpg

In H0 hat er die gleiche Wagennummer 864 0 001-1 wie der Selters. Im Gegensatz dazu hatten die Wagen bei der DB 836 3 xxx. Ein privater Wagen hätte vor 1980 unabhängig von der Bauart eine Nummer mit 0 vorne bekommen. Dieser Fehler ist jedoch so häufig, dass ich daraus nicht viel deuten mag. Für Fachingen freilich ist wieder eine Nummer mit 8 vorne korrekt, denn da sind wir nach 1980 (warum auch immer nicht wieder der alte Nummernkreis verwendet wurde).

Was 1968 aus den anderen Wagen - immerhin waren es mal 22 - geworden ist, steht leider nirgends. Und das die Versionen "Veltins" und "König Pilsener" vermietete DB-Wagen sind, würde mich auch wundern (und es täte sicherlich im Carstens stehen).

Gruß Kai

Danke für euere Infos

#5 das ist das falsche Selters.
Selters gehört zu Löhnberg an der Lahntalbahn. in Löhnberg ist die Firma direkt an den Bahngleisen  
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6hnberg


Hallo,

Die bei der DB verbliebenen Wagen wurden Anfang der 60er Jahre massiv umgebaut (Tonnendach, Türen verschlossen, stattdessen Schiebetür in der Mitte, dazu Sprengwerk). Hier ist einer, schon zum Bahndienstwagen degradiert.

http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0728/01552.jpg

Das wäre eine halbe Neukonstruktion.
Die meisten wurden aber ausgemustert. Carstens nennt im Umzeichnungsplan von 1966 3 vierachsige Transthermos Kühlwagen, der Fachinger oder irgendwelche anderen werden nicht genannt. Im Umzeichnungsplan von 1980 stehen dann nur noch zwei Transthermos und ein Fachinger (864 0 000). Denkbar, dass der von der DB zu Transthermos und dann zu Fachingen gekommen ist. Das würde auch bedeuten, dass eine Transthermos Variante in Ep. IV mit dem Ursprungswagenkasten möglich wäre. Stattdessen lieber bunte Bierwagen.

Gruß Engelbert
Dann gab es zur Umzeichnung noch (mindestens) 6 Wagen, drei umgebaute bei der DB und drei nicht umgebaute bei Transthermos?

In Summe sieht der Verlauf jetzt so aus:
DR GGkhs Berlin (1942, 1x)
DR-Zone TThs Berlin (1949, 21x)

DB TThs 43 (1951, 22x) << der einzige, den es von Liliput gibt
DB TThs 43 Umbau (1960, vermutlich 3x)
Transthermos Ep.3 (1960, 3x)
…16 weitere hier vermutlich verschrottet.

DB Ep.4 Umbau (1966, 3x)
Transthermos Ep.4 (1966, 3x)

Transthermos Ep.4c (1980, 2x)
Fachingen Ep.4c (1980, 1x)

…wären erstmal 9 Varianten ;)

Gruß Kai
Hallo,

ja so würde ich das verstehen. Zum endgültigen Beweis fehlt noch ein Bild der Transthermos Wagen.
Bemerkenswert, dass Liliput die vorbildgerechten Varianten konsequent meidet

Gruß Engelbert
Ehm, nein. Wir sagten was von nicht umgebaut (sonst hätte nicht der Fachingen draus werden können) ;)
Hallo,

beim ersten Bild lese ich als Nummer 11 80 087 8 002 -5 P (Kontrollziffer passt jedenfalls), auf dem letzten Bild scheint der selbe Wagen zu sein. Ich glaube nicht, dass das umgebaute TThs 43 sind. Da ist ja praktisch keine Ähnlichkeit. Im Carstens sind 1966 drei Transthermos Iags 087 8 000 bis 002 aufgeführt. Das dürften die dann wohl sein.
Sehe grade, 1980 sind es immer noch 3 Transthermos Wagen, nicht 2 wie ich oben schrieb. Wo kam dann also der Fachinger her? Der ist bis auf die Endfeld-Verstärkungen jedenfalls noch weitgehend original. Bei revisionsdaten.de findet man ihn zwar, aber ohne irgendwelche weiteren Angaben.
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/dat..._datensatz=400936071

Gruß Engelbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;