Anzeige:
THEMA: Idee für dreigleisigen Modulbahnhof zur Diskussion
THEMA: Idee für dreigleisigen Modulbahnhof zur Diskussion
Kupzinger - 22.01.18 22:06
Hallo Kollegen,
Vielleicht habt ihr Lust, einen Bahnhofsgleisplan zu diskutieren. Die Pyrkerbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=123583&start=75 ist umgezogen, und soll um einen neuen Betriebsmittelpunkt erweitert werden.
Situation:
- Bahnhof an eingleisiger Hauptbahn
- Hauptbahnzüge halten hier oder kreuzen
- Nebenbahnzüge werden von hier aus eingesetzt und verlassen die Hauptbahn an einer nahen Abzweigstelle
Anforderungen:
1. Kreuzungsmöglichkeit Hauptbahnzüge bis 1m Zuglänge (Gleis 1 und 2)
2. Gleis für Ankunft/Abfahrt Nebenbahnzüge (0,7m, Gleis 3)
3. Lokale Güteranlagen für Frachtzettelspiel
4. Lokbehandlung/Lokschuppen für Nebenbahnzüge
5. Abstellgleise für Nebenbahn-Fahrzeuge und Güterwagen (min. 0,6m)
6. Zugbildung für Nebenbahn kreuzungsfreu zu Hauptbahngleisen
7. Module 30 cm breit
Die aktuelle Planung:
Ich habe Gleis 3 verwendet, um dort alle anderen Funktionen (Abstellgleise, Laderampe etc.) anzuschließen. Dadurch ist der Punkt kreuzungsfreie Rangierfahrten erfüllt, und die Anzahl von Weichen mit 8 nicht allzu hoch (Selbstbau geplant…). Allerdings kann dort kein Zug am Bahnsteig stehen, während rangiert wird. Da nicht ständig Zugkreuzungen auf Gleis 1 und 2 stattfinden, man also dorthin ausweichen kann, ist das für mich akzeptabel.
Was meint Ihr Kollegen? Vielleicht fallen Euch andere Anordnungen ein, die eleganter sind? Vielleicht seid Ihr ja mal vor ähnlichen Anforderungen gestanden.
Liebe Grüße
Kupzinger
Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielleicht habt ihr Lust, einen Bahnhofsgleisplan zu diskutieren. Die Pyrkerbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=123583&start=75 ist umgezogen, und soll um einen neuen Betriebsmittelpunkt erweitert werden.
Situation:
- Bahnhof an eingleisiger Hauptbahn
- Hauptbahnzüge halten hier oder kreuzen
- Nebenbahnzüge werden von hier aus eingesetzt und verlassen die Hauptbahn an einer nahen Abzweigstelle
Anforderungen:
1. Kreuzungsmöglichkeit Hauptbahnzüge bis 1m Zuglänge (Gleis 1 und 2)
2. Gleis für Ankunft/Abfahrt Nebenbahnzüge (0,7m, Gleis 3)
3. Lokale Güteranlagen für Frachtzettelspiel
4. Lokbehandlung/Lokschuppen für Nebenbahnzüge
5. Abstellgleise für Nebenbahn-Fahrzeuge und Güterwagen (min. 0,6m)
6. Zugbildung für Nebenbahn kreuzungsfreu zu Hauptbahngleisen
7. Module 30 cm breit
Die aktuelle Planung:
Ich habe Gleis 3 verwendet, um dort alle anderen Funktionen (Abstellgleise, Laderampe etc.) anzuschließen. Dadurch ist der Punkt kreuzungsfreie Rangierfahrten erfüllt, und die Anzahl von Weichen mit 8 nicht allzu hoch (Selbstbau geplant…). Allerdings kann dort kein Zug am Bahnsteig stehen, während rangiert wird. Da nicht ständig Zugkreuzungen auf Gleis 1 und 2 stattfinden, man also dorthin ausweichen kann, ist das für mich akzeptabel.
Was meint Ihr Kollegen? Vielleicht fallen Euch andere Anordnungen ein, die eleganter sind? Vielleicht seid Ihr ja mal vor ähnlichen Anforderungen gestanden.
Liebe Grüße
Kupzinger
Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;