1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahn im Monitorgehäuse

THEMA: Modellbahn im Monitorgehäuse
Startbeitrag
little magic - 23.01.18 09:52
Hallo,

ich hab da mal was gebastelt...
in dem Gehäuse eines defekten 24Zoll-Flachbildschirm habe ich eine kleine MoBa aufgebaut (MoBa = Monitorbahn). Die Technik steht soweit, die Landschaft besteht bisher nur im Grundgerüst.

Technik:
im rechten Bereich ist eine kleine 2-gleisige Schiebebühne im Tunnel, die den Wechsel zweier Triebzüge ermöglicht. Die Fahrzeuge sind im analogen Original-Zustand. lediglich 2 Magnete zur Positionserkennung sind eingeklebt. Die Steuerung übernimmt ein Arduino. Da Programmieren nicht gerade meine Stärke ist, habe ich nur eine einfache Ablaufsteuerung gemacht.

- Straßenbahn zur Haltestelle
- 15 Sekunden Pause
- Signal auf grün
- 1,5 Sekunden Pause
- Straßenbahn zurück in den Tunnel
- Signal auf rot
- 20 Sekunden Pause
- Schiebebühne umsetzen
- VT95 zur Haltestelle
.... und so weiter

Landschaft:
Die Schiebebühne soll verdeckt sein, also habe ich einen Berg drübergebaut. Am linken Ende ist ein kleiner Bahnsteig mit Wartehalle (Kestrel GMKD08 von DM-Toys). Es kommt noch Beleuchtung rein und zwei Laternen werden auf dem Bahnsteig aufgestellt. Das Hintergrundbild, das ich im 2. Bild per Fotomontage reingebeamt habe, habe ich im Internet gefunden und ein bisschen manipuliert. Das muß ich jetzt noch in der richtigen Größe ausdrucken, dann sollte das passen.
Ein paar Bäume und etwas Buschwerk, ein bisschen Gras, ein paar Preiserlein... dann sollte es schon ganz nett aussehen.
Die Farbe des Bahnsteigs gefällt mir nicht... viel zu Terrakotta, zu wenig grau... da arbeite ich noch dran.

Gruß
Christian

edit: noch schnell ein Handyvideo auf Youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=pLwPH5kdezM

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

da hast Du ein richtig geiles kleines Gimmick gebaut, gefällt mir ausgesprochen gut .
Wie hast Du die Schiebebühne gebaut, kannst Du das Bilder einstellen?
Bin auf den Baufortschritt gespannt!

Gruß Uwe
Hallo Christian,

wirklich schöne Arbeit. Sie zeigt gut, wie man doch auf kleiner Fläche ein Betriebsdiorama gestalten kann (und das mit dem Monitor ist ein Zusatz-Aha-Effekt). Gefällt mir ausgesprochen gut!
(die Schiebebühne ist doch eher eine Segmentdrehscheibe, wenn ich es richtig sehe).

Werden die Fahrzeuge die endgültigen sein? Ein Motiv mit einer solchen Haltestelle ohne Weichen wäre ja entweder eine Straßenbahn (wie eines deiner Fahrzeuge, dann eben zwei Straßenbahnen) oder ein moderner Triebwagen (oder eben zwei), der in heutigen Zeiten der beschnittenen Bahnhöfe, von denen nur noch Reste übrig sind, dorthin pendelt ...

Viele Grüße
Frank
Ja, die Schiebebühne ist tatsächlich eher eine Segmentdrehscheibe mit 2 Gleisen. Eigentlich hatte ich geplant, einen Aufzug aus einem ausrangierten CD-Laufwerk zu bauen. Da hatte ich aber zu große Probleme bei der Konstruktion... das wollte irgendwie nicht klappen.
Der Drehpunkt der Drehscheibe ist mit einem Kugellager aus einer Festplatte realisiert, die Zahnstange für das Verschieben stammt aus einem CD-Laufwerk. Den Getriebemotor, der die Drehscheibe antreibt, war ursprünglich für den Antrieb eines H0-LKW gedacht und lag schon ca 20 Jahre ungenutzt in einer Grabbelkiste. Für die Endabschaltung habe aus Bronzeblech Kontakte gebogen. Ich wundere mich, wie präzise das funktioniert.

Die Fahrzeuge sind Erbstücke meines Vaters und suchten nach einer Präsentetion. Daraus ist diese Geschichte entstanden. Als mir dann dieser defekte Monitor über den Weg lief, habe ich einfach angefangen.

Bedingung: Es darf nichts kosten. Fast nichts!

Bilder werde ich noch nachreichen....

Gruß
Christian
Ich hab mal ein bisschen weitergemacht. Eigentlich hatte ich mir nur vorgenommen, das Hintergrundbild einzusetzen, aber dann habe ich noch ein bisschen hier und ein bisschen da und... und schon sieht es nach Landschaft aus. Fehlen noch Arbeiten an Bahnsteig und Wartehalle und die Technik wird noch verdeckt. Ein Kollege meinte, ich solle auf der unteren Abdeckung den Schriftzug eines Computerherstellers aufdrucken, um zu verdeutlichen, dass es ja ein Monitor ist... Ich denke aber, dass ich einfach nur eine Schwarze Platte davorsetze.

Auf den Bildern habe ich mal versucht, die Technik der Segmentdrehbühne zu verdeutlichen. Ich hoffe, man kann erkennen wie das geht.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ist der Hintergrund gemalt? Ausgezeichnet gelungen!

Viele Grüße
Frank
Super
@Frank #5
Den Hintergrund habe ich im Internet gefunden, auf meine Größe scaliert und ausgedruckt.

Hier direkt das erste Bild: https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/...nd-f%C3%BCr-anlagen/

mit GIMP zerschnitten und anders wieder zusammengesetzt.

Gruß
Christian

Servus

Schöne Arbeit, wirklich gut gemacht. Daumen hoch, gefällt mir.

Hier kann man ruhig sagen: Früher war alles besser.
In den alten Röhren-TVs war deutlich mehr Platz.

Greetings from Austria
Gerhard
Ist auch ein farb-kalibrierbarer Monitor gewesen... der ist was dicker als ein Standard-Monitor
Gruß
Christian
So, Leute, ich habe das finale Video gemacht. Die einzelnen Videoschnipsel sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, also nicht wundern, dass mal ein Bahnhofsschild auf dem Bahnsteig liegt und mal nicht. Das wird später noch in einen Metallrahmen eingefasst und einbetoniert.

https://youtu.be/H_42eEsbVQA

Gruß
Christian
Super Idee und tolle Umsetzung - ich stehe ja auf so kleine Mini-Anlagen! Vielleicht auch Mal ein paar Fotos und einen Bericht zu http://www.carendt.com schicken?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;