1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain und Minis Neuheiten 2018

THEMA: Hobbytrain und Minis Neuheiten 2018
Startbeitrag
Jrs2310 - 23.01.18 13:04
Hallo Zusammen,

hier gibt es die Hobbytrain und Minis Neuheiten 2018 zum download:

http://www.lemkecollection.de/de/downloads?cat_id=27

VG

Jan

Bin verwirrt:

Überschrift auf Seite 58 "Touropa-Zug, Epochen IVa und IVb"
und dann:
H22200 Touropa Set 1 4-tlg. DB Ep.IIIb
H22201 Touropa Set 2 4-tlg. DB Ep. IIIb
H22202 Scharnow Set 2 4-tlg. DB Ep. IIIb
H22203 Scharnow Set 1 4-tlg.  DB Ep. IIIb

Ja was denn nun? III b oder IVa/b?


Gruß
Klaus
MaK G1000, schönes Ding.
Gruß Björn
Da tröppelt das Neuheiten-Jahr so vor sich hin und bei der mehr oder weniger letzten Chance rattern die Einschläge :)

Vossloh G 1000 BB bzw. G 800 BB (letzteres ist die 2070 der ÖBB). Dann muss ich ja den faulen Kompromiss von Trix auch nicht mehr reanimieren, sondern ab in den Giftschrank. Wer hätte damals gedacht, dass wir nunmehr die fünfte und sechste MaK im Modell haben? Neue G 1700 gibt's auch.

Und wem das noch nicht genug Diesel sind, für den kommt auch noch der Vectron-Diesel - hoffentlich mit schönerer Front als die Ellok.

Aber das verblasst alles gegen die Wagen-Neuheiten. Nicht der CIWL (mit hellem Fensterband? Selten das war…). Nein, nicht der absehbare Nightjet MIT SITZWAGEN!

Touropa-Wagen! Bc4ümg-53 (Bcm 251), dazu erstmals ein Wagen mit Vorzugsabteilen (der spätere Bcm 254/255) und vor allem endlich ein Speisewagen für die ganze Geschichte, den WR4üm-53/64, später WRtm 133. Welch Ironie, die waren vor 20 Jahren auch schonmal geplant - dann kam Roco halbherzig.

…und nun die Minis durchgucken.

Gruß Kai
Hallo Kai,

bei den miNis ist nur der Streetscooter der Post http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029360 eine Neuheit 2018.

Johannes
Moin,

wenige Neuheiten eher Varianten. Die Touropa / Scharnow Wagen sind sehr schön. Auch die T2 mit Zeltdach. Leider wieder keine erhofften Ostfahrzeuge wie IFA W50, Trabant, Robur usw.

Von den Einheitsloks werden wohl 2 bei mir ein Zuhause finden.

Gruß Björn
Die Einheitsloks Seite 44? Die gibt's alle schon, zum Teil seit 2016 ;)
Hallo zusammen,

endlich mal ein Liegewagen Bctm 256 in Epoche IV. Hoffentlich 172 mm lang, denn das Vorbild war 27,5 m lang. Da die 60 gebauten Wagen erst ab 1967 erschienen, ist eine Ep IIIb Anschrift falsch. Mal sehen, was kommen wird (2019 oder 2020?).
Beste Grüße
Klaus
Bctm 256 sehe ich da noch keinen, auch wenn er in der Einleitung angedeutet wird. Insofern kannst du dir auch sicher sein, dass der weder mit falscher Länge noch mit falschen Anschriften kommt.
Hallo,

danke für das PDF. Wirklich überrascht bin ich von den Touropa-Wagen-Sets. Auf die Präsentation im Prospekt hätte man ruhig etwas mehr Mühe verwenden dürfen: Die Überschrift "Epoche IVa und IVb" passt keineswegs zu den angebotenen Sets und im Text wird ein Abriss gegeben, der auch nur zum Teil mit den angebotenen Wagen übereinstimmt. Nunja, ich drücke Hobbytrain die Daumen, dass sie nun als dritter Hersteller nach Roco und Minitrix mit dem Thema "Touropa" genug Geld mit den Wagen verdienen.

Schade, dass sie das Thema m-Wagen in Deutschland anhand dieses Spartenthemas angehen und nicht mit weiter verbreiteten Standard-Wagen, von denen ja auch noch so einige als maßstäbliches N-Modell fehlen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die neuen Diesel sind nix für mich (zu modern). Die Touropa/Scharnow Wagen und insbesondere der Speisewagen dafür schon. Die waren so ähnlich vor 10 Jahren schon mal bei LS angekündigt, allerdings mit dem Serienspeisewagen WRtüm 134. Der jetzt angekündigte Vorserien-Wagen wurde aus BRymg(b)-51 umgebaut, da kann man den Wagenkasten vom Bcümg-53 übernehmen. Den gab es allerdings beim Vorbild nur in 3 Exemplaren. Ausgesprochen blöd finde ich die Zusammenstellung der Sets, passt so garnicht zu meinem Bedarf.
Der ET 403 scheint endgültig verstorben zu sein, jedenfalls geistert er nicht mehr durch den Katalog.

Gruß Engelbert
Du brauchst eigentlich keine Bc4ümg-53 mehr, sehr wohl aber die beiden anderen Typen? Kommt mir bekannt vor. ;)
Mahlzeit allerseits.


Das wird ein billiges Jahr.
Aber ich hoffe noch auf neue NOHABs im nächsten Jahr.

Sehr mickrig sind vor allem die Minis-Neuheuten.
Nichts außer Street-Scooter ist so wenig wie noch nie.

Hoffentlich gelingt der Einstieg in die m-Wagen.
Ich könnte zwar alles mögliche davon gebrauchen
- Am, ABm, Bm, BDm, BRm, Dm, WRm, WLAB - ,
aber eben keine Touristik-Bcm.
Und dann noch als Set.
Einen mit Vorzugsabteilen würde ich gern bei Zeiten an einen regulären D-Zug hängen.
Aber so?


N-Gruß
Chris
Hallo,

Für die Epoche IV ist es dieses Jahr wirklich günstig. Ist irgendeine Formneuheit für diese Epoche dabei, von irgendeinem Hersteller?

Erstaunlich finde ich, dass die 110er nicht in weiteren Varianten erscheinen, wie etwa die Bügelfalte in blau, ohne Schürze. Auch komisch, dass somit keine Zuglok für das Touristik-Set angeboten wird.

Wirklich gefreut hätte ich mit über einen (neuen) ET30.


Gruß Maik
Warum sollte das ein Einstieg in die m-Wagen sein? Eine V 200 ist auch kein "Einstieg in die V160-Familie"; nur weil beides vier Achsen hat - und diese Wagen leiten sich von den Mitteleinstiegswagen ab. Sieht ähnlich aus, ist aber eine völlig andere Grundlage. Ich sehe hier eher eine langfristige Verbindung zu den Wagen von LS Models. Der Bctm 256 wurde ja schon angesprochen - der wäre dann ist sowohl mit diesen Wagen wie auch mit den Nightjet eine Seite weiter zu verwenden (bei WSBA fahren noch welche innen umgebaut).

Gruß Kai
Hallo,

nur von den 481er Berliner S-Bahn droht echte Gefahr für meinen Geldbeutel, eventuell auch von den Touropa-Sets. Von der Berliner S-Bahn würde ich aber vermutlich sowohl die Auslieferungslackierung der ersten Serien (beige-gelber Wagenkasten, rote Wagenkanten), als auch die aktuelle, typisch Berliner Farbgebung nehmen.

Viele Grüße
Sven
Im Nightjet Set LS97035 ist für mich die echte freudige Überraschung enthalten: ein ÖBB Bmz73 (21-911xx).
Seit 1989 gibt es den in groß und endlich, etwa 30 Jahre später, kommt ein Großserienmodell in Spur N! Ich hoffe LSModels bzw. Lemke bringen viele Varianten in rot/grau und in grau/grau.

Wie geil, eine neue NIAG-Lok))))

Für mich die Topneuheit des Jahres

Freut sich

Dirk
N'Abend!

Ich muss sagen, ich bin enttäuscht: Ich hatte auf eine 117 in Epoche IV gehofft. Na ja, wenigstens hat Brawa es geschnallt und die E 44 jetzt auch als 144 in Epoche IV angekündigt. Bekommen die eben mein  Geld.

Schönen Abend noch wünscht
Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: EausE

ich bin enttäuscht: Ich hatte auf eine 117 in Epoche IV gehofft.



Na, dann kannst Du Dich umso mehr auf das Jahr 2019 oder 2020 freuen. Spätestens dann wird sicher auch die Epoche IV Variante der E17 erscheinen! Dieses Jahr kommt ja zunächst Piko mit seiner 116 für die Epoche-IV-Altbauellokfreunde

Viele Grüße
Steffen


Was ist denn an den 110ern neu? Die gibt's doch schon längst....

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Fliesengott

Was ist denn an den 110ern neu?



Nix. Die sind aber auch nicht als Neuheiten im Katalog gekennzeichnet...

Viele Grüße
Steffen
Varianten nachzuschieben, bevor das Grundmodell ausgeliefert ist, macht Hobbytrain eigentlich nie. Mit einer Epoche IV rechne ich eigentlich erst als eine zweite Charge, dann zusammen mit einer weiteren Epoche III, beide mit DBS 54 ausgestattet. ;)

Etwas stutzig bin ich bei den bisherigen Varianten - bei der DB kann man die zusätzliche untere Lüfterreihe kaum übersehen und Indusi hat sie auch. Aber hat die DR ihre tatsächlich praktisch unverändert wieder aufgebaut? Typisch für die DR wären doch eigentlich RBS 58 und das Einsparen von Sandkästen. Leider sind zu den Loks auch keine Fotos im Netz zu finden.

Gruß Kai
Hm dann war ich wohl blind. Dachte da stand überall NEU drunter mit rotem Symbol.

Fabian
Halllo,

interessant finde ich die "Preisanpassung" beim Opel Autohaus... von knapp 90 auf 53 Euro - bin gespannt, ob das evtl. ein Druckfehler ist. Für 53 Euro wärs interessant...

Gruß
Olli
Moin, moin,

nur eine Farge. Wurde die E17 nicht mit sound geplannt oder kommt die Ausfuehrung spaeter.

Gruss Ivan
Zur Info:

Die Touristik-Wagen-Sets werden in Epoche IIIb erscheinen und NICHT in IV, so schrieb mir Lemke gestern.

Gruß
Klaus



Hi zusammen,

Hobbytrain hat ja sehr interessante Neuheiten dieses Jahr. SBB vectron und DB vectron, wie erhofft und erwartet. Super! Da kann ich bei den Hobbytrain vectrons bleiben und muss keinen mischbetrieb mit Fleischmann vectrons in Kauf nehmen.

Diesel Vectron habe ich im Vorbild hier im Ruhrgebiet noch nicht gesehen, ist aber auch interessant.

Auch freue ich mich auf ggf weitere Farb Varianten der jetzt neuen mak g1000 in der Zukunft. Da ist noch keine für mich dabei, aber so besteht Hoffnung ;)

Berliner S-Bahn ist auch schick :)

Und richtig genial die Post streetscooter.

Dann mal noch abwarten, wie die längst angekündigte e17 wird und wann der ICE4 fertig wird...

Hobbytrain hat wirklich was zu bieten und echte Ideen anstatt nur alten Kram wieder aufzulegen :)

Viele grüße
Arnie
Hallo, es steht ganz klein im Text, aber ich finde es interessant.

"Erstmalig wird das Modell des TGV Reseau eine funktionsfähige Triebkopfkupplung erhalten mit der man, wie im Original,  2 TGV in Doppeltraktion fahren kann."

Oha! Das bekomt so manche Hersteller nicht einmal bei kleinen Regionaltriebzügen hin. Nach meinem Geschmack sehr interessant. Mal sehen, wie das technisch mit der Frontklappe gelöst wird.

Bei Fleischmann muß man dem Desiro dazu seine komplette Frontverkleidung abziehen. Was aussieht, als hätte dem armen Zug jemand den Unterkiefer weggeschossen. Eine einfach gruselige Lösung und nix mit 'German Excellence'!

Gruß
Olaf
@ Dirk #17
Danke für den Hinweis!
Ein Muss für mich.....   *freu*

Gruß   E&H
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Stecker*

Bei Fleischmann muß man dem Desiro dazu seine komplette Frontverkleidung abziehen. Was aussieht, als hätte dem armen Zug jemand den Unterkiefer weggeschossen.



Hallo,

etwas OT, aber einen kurzen Einwurf erlaube ich mir: da die Original-SchaKu-Atrappe beim Desiro beweglich gelagert ist, habe ich die Doppeltraktion bei diesem Modell mit kleinen Neodym-Magneten gelöst. Einfach in jede Kupplung von unten je einen Magnet geklebt (der SchaKukopf ist innen hohl) zentrieren sich die Kupplungen gegenseitig und das Ganze funktioniert (je nach Gleisgeometrie - Radien bzw. Gegenbögen) sehr zufriedenstellend.

Nachteilig ist allenfalls der Brio-Effekt.

Gruß
Gregor
Hallo zusammen,
nach heutiger telefonischer Anfrage bei Lemke, sollen die angekündigten E17 Ende Januar spätesten
Anfang Februar 2018 ausgeliefert werden
LG
Bernd
Zum Thema TGV Reseau:

Wann kommt er denn nun???????

In 2018? oder bleibt er als Bild weiterhin, sagen wir bis 2029 in jedem Neuheitenprospekt?

Tja die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

LG Tom
Hallo,

laut kato Lieferterminliste im Februar:

http://www.katomodels.com/distribution/schedule_e.shtml

Unter upcoming models findet er sich im Januar

http://www.katomodels.com/product/poster/files/2018_1b.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Ihr,

Zugspitzbahn: Wird die Nm oder wieder so ein 150er-... für Japantouristen???

Gruß Frank U
Danke Engelbert!

Gruß Tom
Nabend.


Kai, willst du mir damit sagen (#9), dass ein Bcm kein m-Wagen ist?

Nein, sicherlich nicht.

Und ich muss sagen, dass ich das etwas weniger eingeschränkt sehe.
Die 26,4m-Neubauwagen sehe ich als eine große Famlie.
Ok, die frühen Liegewagen mögen konstruktiv noch näher an den Mitteleinstiegswagen liegen als die frühen 26,4m-Durchgangswagen. Aber das relativiert sich bei der Konstruktion eines Modells. Denn dabei ist die Verwandtschaft ziemlich egal, weil eh fast alles, ob Wagenkasten, Wagenboden, Dach etc., in vielen Fällen extra hergestellt werden muss.
Roco hatte ja auch mal einen Schritt in diese Richtung gewagt und leider ist es bei einem Wagenkastentyp geblieben. Und das, obwohl den Herrschaften von Roco bekannt gewesen sein musste, dass viele Modellbahner am liebsten komplette Wagenserien hinter ihre Lokomotiven spannen wollen. Ich denke, das ist auch heute noch so. Heute sogar am liebsten noch ausschließlich von einem Hersteller schon allein aufgrund der unterschiedlichen Pufferhöhen.

Deswegen hoffe ich, das es Lemke nicht bei den angebotenen Wagen belässt, sondern dass da noch jede Menge nach kommt.


N-Gruß
Chris


@36: Ich will damit sagen, dass man von diesen Wagen genauso viel übernehmen kann, als wenn man mit einem weißen Blatt anfängt - wäre vielleicht sogar besser, weil viele Details zwar ähnlich, aber doch anders sind.

Diese Wagen hier sind im Kern die gleichen wie bei Roco - Bcm 241/251, Bcm 253, WRtm 133, BRym 446 und die daraus später umgebauten Bm 239.

Was uns allem voran fehlt, sind die Wagen der Gruppe 54, also Am 202 (der Trix ist Mist), ARm 216, ABm 223, Bm 232 (der Trix geht) und BDms 271. Die brauchen gegenüber denen hier einen komplett anderen Unterboden und weil der Vorraum breiter ist und die Dachlüfter außermittig sitzen, kann man nicht einmal Inneneinrichtung oder Dach zwischen Bm 239 und Bm 232 tauschen. Zwischen 232 und dem späteren Bm 234/235 dagegen schon.

Übrigens ist für mich an einem Bm 239 der Unterboden das wichtigste Detail, gerade WEIL er sich da von den "m-Wagen" unterscheiden. Drinnen issa nach dem Umbau dagegen Einheitskost.

Gruß Kai
Hallo,

erste Fotos der G1000 https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1718936251488678

Viele Grüße
Georg
hallo zusammen,

auch eine "Neuheit 2018":
Die beiden 2015 angekündigten Sets Doppelstockwagen (frühe DB) sind lt. Hobbytrain mangels Nachfrage 2018 endgültig storniert worden. Es sind die Sets
# 22059 dreiteilige blaue Dostos
# 22060 fünfteilige grüne Dostos lang und kurz.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;