1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe bei Beleuchtungs-Einbau Arnold HN 4168 "BTE "

THEMA: Hilfe bei Beleuchtungs-Einbau Arnold HN 4168 "BTE "
Startbeitrag
Erpel31 - 23.01.18 18:54
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir am Wochenende von Arnold zwei Wagenset´s des " BahnTouristikExpress " gegönnt habe, wollte ich mal freundlich nachfragen, ob denn Einer der hier Anwesenden auch im Besitz solcher Wagen ist?
Und wenn ja, dann schon zur 2.ten Frage:
wurden diese Wagen vielleicht auch schon mit einer Innenbeleuchtung versehen?
wenn wieder ja, dann würde ich mich über sachdienliche Hinweise bezüglich Innenbeleuchtung unheimlich freuen und möchte mich im Vorfeld schon mal bedanken.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Ich selber habe die Wagen nicht, aber ich denke der Einbau einer Innenbeleuchtung wird so wie bei fast allen Personenwagen möglich sein.

Ich bin gerade selbst dabei meine Railjetwagen mit Innenbeleuchtung auszustatten.

Ich habe mir bei Amazon 1 Rolle Led Streifen warm weiß um ca. €11,-- mit 5m Länge besorgt, diese kann man dann in die gewünschte Länge kürzen  (bei mir jeweils 10 cm).

Dann lötest du an beiden Enden je 1 dünne Litze an plus und minus an also an jeder Seite 1 Paar Litzen.
Ein Tipp: den Led Streifen nicht am Wagendach ankleben, sondern einfach mit den LED s nach unten auf die Sitze legen eventuell mit einem Klebeband gegen das Verdrehen fixieren.
So leuchtet das Licht schön nur aus den Fenstern .

Dann kannst du wahlweise die Litzen nach unten zu Schleifern oder ähnliches führen dann kommt der Strom über die Räder und Schleifer zum Led Licht.

Ich bin dabei meine Wagen ohne Schleifer zu beleuchten und verbinde von der Lok über alle Wagen
mittels Peho Magnetkupplungen oder nur mit kleinen Rundmagneten welche Litzen angelötet bekommen, so die Stromzufuhr.

Vorteil kein Rollwiderstand durch Schleifer und auch kein Flackern.

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Thomas,

leider habe ich die Wagen nicht, aber vielleicht sind diese in punkto Drehgestellbefestigung wie die Lowa E5 Wagen oder MOD-Wagen von Arnold aufgebaut.

Schaue mal hier auf meiner HP nach
>>> https://teico44.com/MOD-Wagen/

Hier sind vielleicht noch ein paar Anregungen in punkto LED-Einbau in Loks und Wagen.
>>> https://teico44.com/Umbauten/

Viele Grüße Jörg

Hallo Franz und Jörg,
vielen Dank erst mal für Euere Tips und Hinweise. Hatte ja gehofft dass sich vielleicht ein Besitzer dieser Wagen melden würde auch wegen öffnen, da ja kein Waschzettel mit geliefert wurde.
Na so werde ich mich eben selbst mal an die Wagen wagen, denn ist der Berg auch noch so steil
a bissl was geht alleweil.

Vielen Dank und Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
nachdem ich mir dieses Wochenende die Wagen genauer vorgenommen und einen Wagen zerlegt und geöffnet habe, musste ich feststellen, dass bei diesen eigentlich wunderschönen Wagen gar keine Innenbeleuchtung vorgesehen ist. Weder haben die Drehgestelle Aufnahmen für Schleifer noch gibt es eine Aussparung um den Strom von den Drehgestellen ins Wageninnere zu leiten. Das wird also eine etwas größere OP um die Wagen im Laufe des Jahres zu beleuchten. Einziger Vorteil der Wagen ist, dass die Drehgestelle schon mit einseitig isolierten Rädern ausgestattet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;