Anzeige:
THEMA: womit klebt Ihr sitzende Reisende in die Wagen?
THEMA: womit klebt Ihr sitzende Reisende in die Wagen?
onlein9 - 24.01.18 12:33
Moin Moin, liebes Forum!
Man kann die sitzenden Reisenden natürlich mit Faller Expert o.Ä. in die Wagen einkleben. Aber wenn man später mal was verändern will, bleibt das auf den Sitzen (und Popos) nicht ohne Spuren und der Neuwert ist evtl. dahin. Daher meine Frage nach Alternativen, z.B. Acryl oder Noch "Hin- und weg". Hat das von Euch schon einmal jemand ausprobiert? Hält das sicher genug? Gibt es noch bessere Ideen?
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Man kann die sitzenden Reisenden natürlich mit Faller Expert o.Ä. in die Wagen einkleben. Aber wenn man später mal was verändern will, bleibt das auf den Sitzen (und Popos) nicht ohne Spuren und der Neuwert ist evtl. dahin. Daher meine Frage nach Alternativen, z.B. Acryl oder Noch "Hin- und weg". Hat das von Euch schon einmal jemand ausprobiert? Hält das sicher genug? Gibt es noch bessere Ideen?
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,
Weißleim geht ganz gut und ist ablösbar.
Viele Grüße
Carsten
Weißleim geht ganz gut und ist ablösbar.
Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten!
Danke für den Tipp! Den werde ich mir merken. Dann natürlich wohl den wasserlöslichen....
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Danke für den Tipp! Den werde ich mir merken. Dann natürlich wohl den wasserlöslichen....
Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
RhönbahNer - 24.01.18 12:48
Hallo,
Hin-und-weg-Kleber (von Noch vertrieben).
Grüße, Jürgen
Hin-und-weg-Kleber (von Noch vertrieben).
Grüße, Jürgen
LaNgsambahNer - 24.01.18 12:56
Moin,
wenn Du deine Wagen nicht durch die Gegend schleuderst hält der Hin und wech Kleber. Kanst auch Holzleim (wasserlöslich) nehmen, ist billiger.
Gruß Kai (der aus sowas keine Wissenschaft macht)
Mist, zu spät Kommt davon wenn Frau einen ruft.
wenn Du deine Wagen nicht durch die Gegend schleuderst hält der Hin und wech Kleber. Kanst auch Holzleim (wasserlöslich) nehmen, ist billiger.
Gruß Kai (der aus sowas keine Wissenschaft macht)
Mist, zu spät Kommt davon wenn Frau einen ruft.
Hallo Hans-Jürgen,
selbstverständlich :) Ich verwende übrigens viel Weißleim, wenn man nicht gerade Holz damit klebt, ist der ideal für Verbindungen, die man wieder lösen können will.
Viele Grüße
Carsten
selbstverständlich :) Ich verwende übrigens viel Weißleim, wenn man nicht gerade Holz damit klebt, ist der ideal für Verbindungen, die man wieder lösen können will.
Viele Grüße
Carsten
Carsten, du meinst "oft", nicht "viel"
Frank
Frank
Hallo Frank,
kommt doch aufs gleiche raus ;)
Viele Grüße
Carsten
kommt doch aufs gleiche raus ;)
Viele Grüße
Carsten
Ingo Digitalo - 24.01.18 13:39
Hallo zusammen,
Silikon hat sich bewährt.
Gruß
IngoD
Silikon hat sich bewährt.
Gruß
IngoD
LaNgsambahNer - 24.01.18 13:40
Carsten, mit Bindestrich wirds auch n Smiley
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo #9
Was hat die Aussage mit dem Thema der Überschrift zu tun??
Gruß Udo
Was hat die Aussage mit dem Thema der Überschrift zu tun??
Gruß Udo
Jemand Andres - 24.01.18 16:26
Moin,
wieso sollte man sich die Arbeit machen, Leute, die man mühselig eingeklebt hat wieder rauszunehmen?
Oder gestalltet ihr so einen Fahrgastwechsel am Bahnsteig? 😅
Gruß Moritz
wieso sollte man sich die Arbeit machen, Leute, die man mühselig eingeklebt hat wieder rauszunehmen?
Oder gestalltet ihr so einen Fahrgastwechsel am Bahnsteig? 😅
Gruß Moritz
graueisenbahn - 24.01.18 16:40
Hallo zusammen,
ich benutze meisten Sekundenkleber oder Faller Expert!
LG
Bernd
ich benutze meisten Sekundenkleber oder Faller Expert!
LG
Bernd
Hallo Kai,
meine Smileys sind immer ohne Nase. Da bin ich Gewohnheitstier :)
Moritz, für den Fall der Fälle ist es doch nicht verkehrt, die mal umsetzen zu können.
Viele Grüße
Carsten
meine Smileys sind immer ohne Nase. Da bin ich Gewohnheitstier :)
Moritz, für den Fall der Fälle ist es doch nicht verkehrt, die mal umsetzen zu können.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,
ich benutze dazu den Busch Modellbau Haftkleber, das Pondon zum Noch. Nur 100ml Inhalt >112g ~10,€
Ich habe vor mehreren Jahren damit ein Kleeblatt aus Stoff und ein anderes Symbol damit auf eine keramische Keksdose auf den Knuppel zum Abnehmen des Deckels geklebt. Da fast täglicher Gebrauch löst sich die Kombination ab und zu , so alle 3-4 Monate. Dann beide wieder angedrückt und se geht wieder weiter. Also gut um auf Bahnsteigen oder auf Wegen die kleinen Preisserlein anzukleben. Lösen sie isich mal beim Putzen sind sie schnell wieder hingestellt ohne neuen Kleber .
Gruß Gerd
ich benutze dazu den Busch Modellbau Haftkleber, das Pondon zum Noch. Nur 100ml Inhalt >112g ~10,€
Ich habe vor mehreren Jahren damit ein Kleeblatt aus Stoff und ein anderes Symbol damit auf eine keramische Keksdose auf den Knuppel zum Abnehmen des Deckels geklebt. Da fast täglicher Gebrauch löst sich die Kombination ab und zu , so alle 3-4 Monate. Dann beide wieder angedrückt und se geht wieder weiter. Also gut um auf Bahnsteigen oder auf Wegen die kleinen Preisserlein anzukleben. Lösen sie isich mal beim Putzen sind sie schnell wieder hingestellt ohne neuen Kleber .
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 24. 01. 2018 17:11.
He, das wird ja hier ´ne lustige Diskussion.
Besonders an #11 Moritz: Es sind ja auch Mädchen unter den Fahrgästen, und wenn die in der Bahnhofgaststätte vor der Abfahrt zwei, drei Becher Kaffee hatten.....Und kleben dann fest am Sitz....oh, oh ! (weißte Bescheid?)
Und an #14, Gerd: Heißt das nicht Ponton, oder ist das wieder was Anderes? Aber ich will mal nicht so pendantisch damit sein . Ansonsten: Guter Tipp!
Wenn man mal Figuren rausnimmt, ist doch gegen einen Werterhalt des Fahrzeugs durch gute Entfernbarkeit nichts zu sagen, meine ich. Da lohnt es sich schon, das mal wissenschaftlich zu betreiben (solange die Frau nicht kommt, natürlich...)
Und meine ist z.Zt. in der Küche........
Danke und Grüße von
Hans-Jürgen.
(so, nun habt Ihr noch ´n paar gute Smileys!)
Besonders an #11 Moritz: Es sind ja auch Mädchen unter den Fahrgästen, und wenn die in der Bahnhofgaststätte vor der Abfahrt zwei, drei Becher Kaffee hatten.....Und kleben dann fest am Sitz....oh, oh ! (weißte Bescheid?)
Und an #14, Gerd: Heißt das nicht Ponton, oder ist das wieder was Anderes? Aber ich will mal nicht so pendantisch damit sein . Ansonsten: Guter Tipp!
Wenn man mal Figuren rausnimmt, ist doch gegen einen Werterhalt des Fahrzeugs durch gute Entfernbarkeit nichts zu sagen, meine ich. Da lohnt es sich schon, das mal wissenschaftlich zu betreiben (solange die Frau nicht kommt, natürlich...)
Und meine ist z.Zt. in der Küche........
Danke und Grüße von
Hans-Jürgen.
(so, nun habt Ihr noch ´n paar gute Smileys!)
Michael aus Nbg - 25.01.18 11:38
Ich verwende dafür "Tacky Wax" gibt es für um die 6€ - ist gut zum fixieren und geht mit lauwarmen Spülwasser wieder weg.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo,
Noch Hin und Weg.
Viele Grüße,
Simon
Noch Hin und Weg.
Viele Grüße,
Simon
Hallöchen,
Vorsicht OT!
an #14 und #15: Das richtige Wort wäre "Pendant" gewesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pendant
https://neueswort.de/pendant/
"Wer mit Fremdwörtern nicht konfekt ist, sollte damit nicht renovieren..."
meint Horst
Vorsicht OT!
an #14 und #15: Das richtige Wort wäre "Pendant" gewesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pendant
https://neueswort.de/pendant/
"Wer mit Fremdwörtern nicht konfekt ist, sollte damit nicht renovieren..."
meint Horst
Horst, Horst!
Darum schrieb ich ja, ich wolle damit nicht so pendantisch sein. Habe schließlich auf der Unität nicht stukkadiert, nicht mal Matte-Tik!
Am Besten solche Bemerkungen von mir - nach Uwe Steimle (Zitat) - "ü b e r h a u p t n i c h t i g n o r i e r e n !" Aber das ist was ganz andreas....
Und schließlich: Dank auch an Michael und Simon
Grüße von
Hans-Jürgen.
....der immer fragt : "was weißt ´n Dudn!"
Darum schrieb ich ja, ich wolle damit nicht so pendantisch sein. Habe schließlich auf der Unität nicht stukkadiert, nicht mal Matte-Tik!
Am Besten solche Bemerkungen von mir - nach Uwe Steimle (Zitat) - "ü b e r h a u p t n i c h t i g n o r i e r e n !" Aber das ist was ganz andreas....
Und schließlich: Dank auch an Michael und Simon
Grüße von
Hans-Jürgen.
....der immer fragt : "was weißt ´n Dudn!"
Hallo,
hier noch einer, der es mit Silikon macht.
(Das Fixieren natürlich... )
hier noch einer, der es mit Silikon macht.
(Das Fixieren natürlich... )
Hallo Hans-Jürgen,
schade, dass es hier in diesem Forum keinen "Like-Button" gibt, sonst hätte ich diesen bei Deinem letzten Beitrag gedrückt. Dein "pendantisch" hatte ich doch glatt überlesen...
Aber damit es nicht ganz OT bleibt, zurück zur Ausgangsfrage: Ich nehme für diesen Zweck gerne den altbekannten Montagekleber Fixogum von Marabu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum
http://www.marabu.de/kreativ/produkt/ansicht/?pid=2901
Man muss nur darauf achten, dass der Kleber nur einseitig aufgetragen wird und vorab Zeit hat anzutrocknen, wenn die zu klebenden Objekte wieder ablösbar sein sollen. Also vergleichbar wie beim Hin-und-Weg-Kleber von Noch. Das ist glaube ich das gleiche Zeug, womit oft innerhalb von Zeitschriften irgendwelche Postkarten oder gar kleinere Warenproben aufgeklebt sind - etwa wie die Teilnehmerpostkarte beim N-Bahn-Magazin für die Wahl zum Modell des Jahres. Lässt sich später jederzeit rückstandslos wieder abrubbeln.
Gruß Horst
schade, dass es hier in diesem Forum keinen "Like-Button" gibt, sonst hätte ich diesen bei Deinem letzten Beitrag gedrückt. Dein "pendantisch" hatte ich doch glatt überlesen...
Aber damit es nicht ganz OT bleibt, zurück zur Ausgangsfrage: Ich nehme für diesen Zweck gerne den altbekannten Montagekleber Fixogum von Marabu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fixogum
http://www.marabu.de/kreativ/produkt/ansicht/?pid=2901
Man muss nur darauf achten, dass der Kleber nur einseitig aufgetragen wird und vorab Zeit hat anzutrocknen, wenn die zu klebenden Objekte wieder ablösbar sein sollen. Also vergleichbar wie beim Hin-und-Weg-Kleber von Noch. Das ist glaube ich das gleiche Zeug, womit oft innerhalb von Zeitschriften irgendwelche Postkarten oder gar kleinere Warenproben aufgeklebt sind - etwa wie die Teilnehmerpostkarte beim N-Bahn-Magazin für die Wahl zum Modell des Jahres. Lässt sich später jederzeit rückstandslos wieder abrubbeln.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Danke für den virtuellen "Like"! Bisschen Blödeln ab und zu muss auch mal sein!
Fixogum kenne ich aus dem Architektur-Modellbau; da kann man Elemente immer wieder verändert fixieren, es stinkt aber furchtbar nach Benzin in meiner Erinnerung und ist bestimmt feuergefährlich. Ist ´ne Riesentube für ein ganzes Fußballstadion voll Sitzender! Außerdem brauche ich einen Kleber, den ich auch von Dienstag bis Sonntag verwenden darf, und nicht nur MONTAGe-Kleber...
Ich habe jetzt aus einer Kiste ein fast schon vergessenes Töpfchen Hin-und-weg ausgegraben, es ist noch flüssig! Das wird es denn wohl werden. Und es riecht überhaupt nicht wie Benzin sondern eher wie Leim.
Freundlich-klebrige Grüße von
Hans-Jürgen.
Danke für den virtuellen "Like"! Bisschen Blödeln ab und zu muss auch mal sein!
Fixogum kenne ich aus dem Architektur-Modellbau; da kann man Elemente immer wieder verändert fixieren, es stinkt aber furchtbar nach Benzin in meiner Erinnerung und ist bestimmt feuergefährlich. Ist ´ne Riesentube für ein ganzes Fußballstadion voll Sitzender! Außerdem brauche ich einen Kleber, den ich auch von Dienstag bis Sonntag verwenden darf, und nicht nur MONTAGe-Kleber...
Ich habe jetzt aus einer Kiste ein fast schon vergessenes Töpfchen Hin-und-weg ausgegraben, es ist noch flüssig! Das wird es denn wohl werden. Und es riecht überhaupt nicht wie Benzin sondern eher wie Leim.
Freundlich-klebrige Grüße von
Hans-Jürgen.
OberhauseNer - 25.01.18 19:47
Und noch einer, der Hin und weg benutzt.
Liebe Grüße
Hartmut
Liebe Grüße
Hartmut
Ich klebe fast alles mit klarem Silikon
Berry
Berry
Kleinanlage - 26.01.18 10:46
Hallo,
ich nehmet Holzleim dazu. Auch Autos lassen sich damit festkleben. Nach meiner Erfahrung hält das ziemlich gut und ich kann die Teile wieder trennen. Der Leim geht mit dem Kunststoff keine richtige feste Verbindung ein und kann wieder ganz entfernt werden.
Liebe Grüsse Hans
ich nehmet Holzleim dazu. Auch Autos lassen sich damit festkleben. Nach meiner Erfahrung hält das ziemlich gut und ich kann die Teile wieder trennen. Der Leim geht mit dem Kunststoff keine richtige feste Verbindung ein und kann wieder ganz entfernt werden.
Liebe Grüsse Hans
Hallo,
ich bin von "Hin und Weg" weg und benutze einen Fotokleber aus der Tube. Der ist ähnlich dem Fixogum http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030362#aw21 das Horst vorstellt und lässt sich auch nach kurzer zeit wieder rückstandslos entfernen. Da hatte ich mit dem "Hin und Weg" Probleme.
Johannes
ich bin von "Hin und Weg" weg und benutze einen Fotokleber aus der Tube. Der ist ähnlich dem Fixogum http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030362#aw21 das Horst vorstellt und lässt sich auch nach kurzer zeit wieder rückstandslos entfernen. Da hatte ich mit dem "Hin und Weg" Probleme.
Johannes
Aucklander - 26.01.18 17:40
Hallo,
wenn Du Deine Modellbahn sehr realistisch gestalten willst, mach es wie in der echten Bahn: nimm Kaugummi 😂
Michael
wenn Du Deine Modellbahn sehr realistisch gestalten willst, mach es wie in der echten Bahn: nimm Kaugummi 😂
Michael
Hallo
Klebt und Dichtet von Würth
Wolle
Klebt und Dichtet von Würth
Wolle
Nabend.
Also ich klebe meine Fahrgäste nicht fest.
Das kann ich nicht verantworten.
Die würden doch im Falle eines Unfalls nie da raus kommen!
:)
N-Gruß
Chris
Also ich klebe meine Fahrgäste nicht fest.
Das kann ich nicht verantworten.
Die würden doch im Falle eines Unfalls nie da raus kommen!
:)
N-Gruß
Chris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;