1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zwei Servos an einen Ausgang von ESU SwitchPilot Servo??

THEMA: Zwei Servos an einen Ausgang von ESU SwitchPilot Servo??
Startbeitrag
Dampflokfan - 25.01.18 14:50
Hallo N-Bahner,

ich habe meine Bahn jetzt umgebaut und alle alten Weichenantriebe gegen Servo Antriebe ersetzt.
Ich schalte mit ESU SwitchPolit Servo. Das funktioniert alles sehr gut, auch in Kombination mit meiner Z21.

Was ich aber noch gerne ändern würde sind Weichen, die zusammen geschaltet werden sollen.
Wenn ich z.B. einen Wechsel vom einen Kreis in den anderen mache möchte ich beide Weichen gleichzeitig schalten. An den Decoder kann ich aber nur ein Servo anstecken. Auch die Programmierung der Servos (Stellung 1, Stellung 2, Geschwindigkeit) muss ich ja bei beiden Servos machen können.
Gibt eine Möglichkeit die beiden Weichen zu verbinden . Y-Kabel? Oder kann ich dem Decoder sagen, dass, wenn ich eine der beiden Weichen schalte die anderer immer mit umspringen muss?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ich sage mal jain... Technisch geht das, aber die Umsetzung ist nicht so einfach. Beide Servos erhalten in dem Fall das gleiche Steuersignal, du kannst also Stellweg, Geschwindigkeit etc. nicht für jeden einzeln einstellen. Entsprechend musst du den Antrieb so hinfummeln, dass es bei beiden Weichen hinhaut. Zusätzlich kann es passieren, dass der Decoder in die Knie geht, wenn zwei Servos zusammen Strom ziehen. Auch wenns nicht so aussieht, die kleinen Dinger sind manchmal nicht ohne im Verbrauch.

Ich persönlich würde mir wegen der paar € nicht den Stress antun und das gemeinsame Schalten per Software / Weichenstraße / wie auch immer machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das was Du möchtest kannst Du alles bequem per CV einstellen.

Grüße,
Rico
Hallo Robert,

kein Problem. Bei Ebay bekommst Du dafür die Y-Kabel für den Anschluss von 2 Servos an einen Ausgang. Von der Last her gibt es keine Probleme. Die Weichen sollten ordentlich verlegt sein, das die Stelltechnik leichtgängig ist.
Sonst viel Spass beim basteln. Mache das genau so!

LG Mario
Hallo,

CV - mäßig einstellen? Wo finde ich denn die passenden Infos?

Bei der Z21 kann ich als Element eine "Fahrstraße" zufügen. Ist das so etwas wie eine Weichenstrasse?

Wie geht das? Muss ich die Weichen, die eine Fahrstraße bilden sollen, auswählen und dann werden sie gemeinsam geschaltet?

Gruß
Robert
Hallo,

für alle die es interessiert.
Ich habe das gestern Abend ausprobiert.
Über die Einstellungen zum Stellwerk kann ich eine "Fahrstrasse" zufügen.
Die wird als Kreis mit einem Weichensymbol angezeigt. Anschießend klicke ich die Weichen an die mit dieser Fahrstrasse geschaltet werden sollen. Das Schalten einer Fahrstrasse funktioniert nur in eine Richtung - also z.B. zwei Weichen gleichzeitig auf Abzweig. Wenn ich beide Weichen gleichzeitig wieder auf gerade stellen möchte muss ich dafür eine weitere Fahrstrasse einrichten. Den Fahrstrassen kann man einen individuellen Namen geben - dadurch wir das ganze nicht zu unübersichtlich.
Wenn alles fertig ist kann über das Anklicken einer Weiche die Weiche einzeln schalten und über die Fahrstrasse alle verknüpften Weichen der Fahrstrasse gemeinsam in eine Richtung schalten.
Feine Sache!

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;