1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalisierung F0 ohne Funktion

THEMA: Digitalisierung F0 ohne Funktion
Startbeitrag
DasNets - 25.01.18 16:24
Hallo Forum,

lange ist es her, dass man mich das letzte Mal gelesen hat. Vieles hat sich geändert - Ich wohne inzwischen nicht mehr in Bayern und nachdem so langsam alles wieder läuft wie es soll habe ich mich mal wieder meiner Modellbahn gewidmet.

Nun zum Thema:

Ich habe vor einigen Jahren beine BR 36 von Arnold digitalisiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das vordere Licht nur sehr schwach leuchtet. Ursache war schnell gefunden. Es war noch ein Glühbirnchen mit Lichtleiter. Nun ging es an den Umbau auf SMDs. Ich hab also 2 SMDs mit Kupferlackdraht in Reihe gelötet, einen 4,7k Widerstand mit dran, kurz getestet -> läuft! und dann das ganze an die ursprünglichen Kontakte der Lämpchens angelötet. Als ich dann F0 aktivieren wollte ging das Licht nicht mehr. Habe dann das Licht auf F1 umprogrammiert und so ging es dann. Danach hab ich nochmals versucht auf F0 zu programmieren, aber keine Chance. Auch das Zurücksetzen des Decoders führte nicht zum Erfolg. Auch ein Rückrüsten auf das Lämpchen brachte F0 nicht mehr zum laufen. Hat womöglich der Decoder einen Defekt, oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder habe ich irgendetwas nicht beachtet?

F0 ist normalerweise (v.a. nach einem Reset) fahrtrichtungsabhängig, das Licht soll also nur in einer Fahrtrichtung funktionieren.
Und genau diese Richtung muss zum Test dann auch gegeben sein, damit "Saft" am entsprechenden Funktionsausgang anliegt...

meint
Roger
Hallo,

Dioden richtig gepolt? Der Decoderanschluß hat "-"-Potential.

Grüße Michael Peters
Hallo Roger und Michael,

Ja die Fahrtrichtungsabhängigkeit hab ich beachtet. Die Verpolung stimmt auch, denn sonst würde es ja auch nicht gehen wenn ich es auf F1 programmiere. Also wohl doch Decoder defekt?
Servus DasNets (hier könnte Dein Name stehen)!

Wenn Du die Ausgänge Lv und Lh über F1 schalten kannst, muss es auch über F0 gehen.
Prüfe mal
-) CV 33 = 1
-) CV 34 = 2
-) ob die Fahrstufen in Zentrale und Decoder übereinstimmen (14 oder 28/128)

Welcher Decoder ist denn eigentlich verbaut?

LG
AP

Hallo,

wenn es vorher mit Glühlampe funktionierte, sollte es auch mit LED funktionieren.

Kannst Du einfach mal die Litze zur vorderen Lampe LV auf auf den Anschluß für LR umlöten. Ich nehme an, daß Du die hintere Lampe ausgebaut hast um Platz für den Decoder zu haben, d.h. der Pin ist sowieso frei.

Grüße Michael Peters
Folks!
Wenn F0 nicht will liegt es oft am Klassiker 14/28 Fahrstufeneinstellung. Also Herr/Frau DasNets oder wie auch immer man da ansprechen soll, im Decoder nachsehen was CV29 eingestellt hat am besten auf 28 FS zB mit CV29=6 für kurze Adressen einmal probieren. Dann natürlich auch in der Zentrale für diese Adresse 28 Fahrstufen wählen und nochmals probieren. Grund: wenn's mit F1 funzt kann es kein grundsätzlicher Verdrahtungsfehler sein.
-AH-
Hallo Liebe Miteisenbahner,

vielen Dank für eure Hilfe - Es lag tatsächlich an der Fahrstufeneinstellung.

Dass mein Name nicht im Beitrag stand ist dem geschuldet, dass ich dachte diesen in einer Signatur stehen zu haben - Aber hier ist er: Michael.

@Arnold_Huebsch
Nein, ich habe die hintere Lampe nicht ausgebaut. Habe den D&H DH05C in Tender verbaut. Eine Anleitung wie genau hatte ich vor Jahren auch mal zur Veröffentlichung eingeschickt. Eingebunden wurde sie allerdings nicht. Bei Interesse kann ich dir das PDF aber gerne per E-Mail schicken.

MfG Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;