1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Doppel-Kreuzweiche an Digitaldecoder anschließen.

THEMA: Doppel-Kreuzweiche an Digitaldecoder anschließen.
Startbeitrag
Barti - 26.01.18 11:23
Hallo
Ich möchte eine Doppel-Kreuzweiche Digital ansteuern. Werden die beiden Antriebe auf einen Port bei dem Digitalmodul oder auf zwei Ports angeschlossen? Antriebe sind von Piko, Steuerung ist die weiße z21 von Roco und der Schaltdecoder ist ein Digikeijs DR4018. Das ist für mich alles Neuland und bin etwas überfordert und würde mich über Hilfe freuen.
Danke

Hallo Barti,
du musst beide Antriebe einzeln anschließen, denn du willst sie ja nicht generell gemeinsam umschalten.

Viele Grüße
Carsten
Erst einmal Danke für die Info. Im Stellwerk der z21 ist das Symbol für eine DKW hinterlegt. Es Schaltet aber leider immer nur die Weiche die am ersten Port angeschlossen ist. Die zweite rührt sich nicht. Einzeln geht sie.

Gruss Thomas
Servus Frank!

Nein, das stimmt nicht!
Man kann in der App DKWs mit zwei Antrieben konfigurieren!
Soeben ausprobiert.

LG
AP
Danke Frank. So habe ich jetzt auch erst Mal gemacht. Ist aber wenn ich ehrlich bin nicht befriedigend.

Danke Andreas, aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Hast du beide Weichenantriebe gleichzeitig angeschlossen und programmiert oder nacheinander?
Gruß Thomas
Hallo,

genau damit bin ich auch gerade beschäftigt. Ich finde die Steuerung über ein Foto des Bereiches, indem die Weichen und Kreuzungen liegen, mit den wählbaren Symbolen super.
Und ich habe auch eine Doppelkreuzungsweiche mit zwei Antrieben.
Die Z21 mal mir sofort zwei Weichennummern an die Kreuzung.
Es ist nur etwas Probiererei bis Du die beiden Antriebe so konfiguriert hast, dass alle vier möglichen Stellungen passen.
Danach aber mega praktisch - man braucht nichts mehr an Schaltern zu beschriften oder sich Weichennummern merken - ein Blick auf das Foto und sofort weißt Du welche Weiche geschaltet werden muss.

Gruß

Robert
Servus Thomas!

Ich habe nichts programmiert.
Einfach nur in der App angelegt und die Weichennummern vergeben.

LG
AP
Ich danke euch erst Mal für eure Hilfe. Dann werde ich mich wenn ich Mal wieder Zeit habe daran setzen. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;