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THEMA: BRAWA -Loks zu langsam
THEMA: BRAWA -Loks zu langsam
Andreas71 - 26.01.18 18:03
Hallo,
Habe mehrere Loks und habe den Eindruck das die neueren Loks immer langsamer werden
Speziell ist es eine Brawa 65 die so langsam ist das ich sie nicht auf meiner Anlage einsetzen kann .
Lok ist mit Decoder (DH 10C)
Aber auch eine BR 118 (61132) die mit ein SD 18 ausgerüstet ist .Wollte die beiden Loks einmessen aber erreiche keine "80 km/h"
Ist dies Normal??
Gruß
Andreas
Über die 65 habe ich schon gelesen das dies am Getriebe liegt,diese werde ich wohl verkaufen da ich die Loks fahren möchte und nicht in die Vitrine stellen
Habe mehrere Loks und habe den Eindruck das die neueren Loks immer langsamer werden
Speziell ist es eine Brawa 65 die so langsam ist das ich sie nicht auf meiner Anlage einsetzen kann .
Lok ist mit Decoder (DH 10C)
Aber auch eine BR 118 (61132) die mit ein SD 18 ausgerüstet ist .Wollte die beiden Loks einmessen aber erreiche keine "80 km/h"
Ist dies Normal??
Gruß
Andreas
Über die 65 habe ich schon gelesen das dies am Getriebe liegt,diese werde ich wohl verkaufen da ich die Loks fahren möchte und nicht in die Vitrine stellen
Kai F. Lahmann - 26.01.18 18:25
Die Decoder von D&H bremsen die Loks in der Voreinstellung schon etwas ein, weil ja die meisten anderen viel zu schnell rasen. Stell also mal CV 4 auf 127. Ansonsten ist eventuell die Spannung bei dir zu niedrig.
Gruß Kai
Gruß Kai
Ich habe eine Brawa Gravita, die ich vor einigen Wochen über den Verkäufer direkt an den Hersteller schicken sollte. Diese Lok führ unglaublich langsam und zitterte wie ein Aal . Nach sieben Wochen kam sie zurück. Jetzt fährt sie schneller und ,,zittert`` auch nicht mehr. Dann habe ich noch eine BR 232, die ist auch nicht soooo schnell, geht aber noch. Dafür macht sie ein Geräusch wie eine Soundlok Ich fahre analog.
Gruß Achim
Gruß Achim
Dampfwilli - 26.01.18 18:57
Hallo Andreas,
bitte nicht CV4 auf 127 stellen. CV 5 auf 127 ist die richtige Wahl.
Welche Spannung liegt denn an?
Brawa baut in der Regel Loks die eine vernünftige Geschwindigkeit fahren. Das ist bei den vielen Raserloks mancher nicht gewohnt. Mir gefällts.
Gruß
Roland
bitte nicht CV4 auf 127 stellen. CV 5 auf 127 ist die richtige Wahl.
Welche Spannung liegt denn an?
Brawa baut in der Regel Loks die eine vernünftige Geschwindigkeit fahren. Das ist bei den vielen Raserloks mancher nicht gewohnt. Mir gefällts.
Gruß
Roland
Hallo Andreas,
was willst du für die 65.10 haben? ;)
Viele Grüße
Carsten
was willst du für die 65.10 haben? ;)
Viele Grüße
Carsten
Hallo ,
CV 4 auf 127 bringt´s leider auch nicht .
Erreiche damit gerade mal 70 km/h.
Ich brauche aber 85 km/h
Spannung kann ich ausschließen,da andere Brawa-Lok´s und andere Lok´s ohne Probleme laufen.
Gruß
Andreas
CV 4 auf 127 bringt´s leider auch nicht .
Erreiche damit gerade mal 70 km/h.
Ich brauche aber 85 km/h
Spannung kann ich ausschließen,da andere Brawa-Lok´s und andere Lok´s ohne Probleme laufen.
Gruß
Andreas
Hallo Carsten,
du hast eine PN
Gruß
Andreas
du hast eine PN
Gruß
Andreas
Kai F. Lahmann - 26.01.18 19:52
CV 5 muss es heißen. Und die CV 4 wieder runter auf was einstelliges, sonst ist Anhalten der Lok eine längere Angelegenheit.
Sorry… dabei hatte ich doch extra noch nachgeguckt *schäm*
Gruß Kai
Sorry… dabei hatte ich doch extra noch nachgeguckt *schäm*
Gruß Kai
Hallo,
meine zwei ersten Brawa 216 hatte ich vor 18 Jahren gekauft (wie doch die Zeit vergeht...). Beide Loks waren analog (und digital) langsamer als die damals ebenfalls noch recht neue Minitrix 044. Die Minitrix 044 erreichte aber ihre Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h.
Beide Loks gingen mit einem Brief und der freundliche Bitte die Loks doch schneller zu machen direkt an Brawa (die Loks hatte ich nicht über mein Händler sondern über einen Brawa-Mitarbeiter gekauft). Nach ein paar Wochen bekam ich die Loks zurück und sie fuhren sogar beide etwas schneller. Für den Einsatz vor Güterzügen passte es. Da ich mich irgendwann von allen Epoche V-Fahrzeugen trennte, verkaufte ich auch die beiden Loks irgendwann weiter.
Seit letztem Jahre habe ich wieder eine Brawa 216 im Bestand. Dieses Mal als Epoche IV Modell. Sie erreicht gefühlsmäßig ihre 120 km/h. Brawa hat hier also am Modell eine Änderung durchgeführt.
Grüße
Markus
meine zwei ersten Brawa 216 hatte ich vor 18 Jahren gekauft (wie doch die Zeit vergeht...). Beide Loks waren analog (und digital) langsamer als die damals ebenfalls noch recht neue Minitrix 044. Die Minitrix 044 erreichte aber ihre Vorbildgeschwindigkeit von 80 km/h.
Beide Loks gingen mit einem Brief und der freundliche Bitte die Loks doch schneller zu machen direkt an Brawa (die Loks hatte ich nicht über mein Händler sondern über einen Brawa-Mitarbeiter gekauft). Nach ein paar Wochen bekam ich die Loks zurück und sie fuhren sogar beide etwas schneller. Für den Einsatz vor Güterzügen passte es. Da ich mich irgendwann von allen Epoche V-Fahrzeugen trennte, verkaufte ich auch die beiden Loks irgendwann weiter.
Seit letztem Jahre habe ich wieder eine Brawa 216 im Bestand. Dieses Mal als Epoche IV Modell. Sie erreicht gefühlsmäßig ihre 120 km/h. Brawa hat hier also am Modell eine Änderung durchgeführt.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 26.01.18 20:28
Das die frühen 216 (ich hab da drei mit vierstelliger Artikelnummer) analog nichtmal 80 km/h erreichen, kann ich nicht bestätigen. Nur als das Öl verharzt war, wurden sie dann wirklich langsam (und eine hat seitdem einen Rauchgenerator; aber offenbar betrieblich unkritisch…).
Gruß Kai
Gruß Kai
Dampfwilli - 26.01.18 21:02
Hallo Andreas,
ich habe doch geschrieben, dass CV 5 auf 127 gesetzt werden soll.
Gruß
Roland
ich habe doch geschrieben, dass CV 5 auf 127 gesetzt werden soll.
Gruß
Roland
Moin,
die Tfz haben riesige Streuungen in der Endgeschwindigkeit, geht vom verharzen/überölt über zu trocken geölt (teilweise gar nicht) über Warmlaufeffekt verschiedener Ursachen, falsch eingestellte Radschleifer, falsch eingestellte Schnecken, Montagsgetriebe, Varianzen im Motor usw...
Die neuen Loks sind allgemein langsamer als die von grob 2005 (die verharzten Exemplare mal außen vor), zumindest unsere Erfahrungen.
Ist ne Wissenschaft für sich die Loks auf Normalniveau zu bringen, was analog, warmgefahren und 16 V gemessen 216 etwa 160 km/h, 65.10 etwa 150 und 118/119/132 180-240 bedeutet.
Bei 14 V oder digital entsprechend weniger. Bei 7-8 V sollten alle um 60 fahren.
Die V160 scheint höher übersetzt zu sein, demnach langsamer.
Wir hier mussten alle Loks genau einstellen und haben schon oft "schnelle" Motoren gegen "langsame" Motoren gegengetauscht, um "langsame" und "schnelle" "Getriebe" auszugleichen.
Das kann man allerdings nur, wenn man den Loktyp vielleicht mind. 4x hat.
Im Prinzip ist uns das Gebastel aber lieber, als uns zu digital oder rasenden 3-Polern (zumindest wenn man dann noch allgemein Brawa fahren lassen will/muss...) nötigen zu lassen.
Übrigens:
Du meinst Brawa 61182, also die 4-achsige 118 042?
61132 wäre eine baldige 119, die Nr. gibt es noch nicht.
Erwarte da eigentlich durch weniger Reibung etwas höhere Geschwindigkeiten als bei den 6-achsigen...
Eine mir vorgeführte 132 Sound (61018 ?) schaffte aber auch nur 70, sehr träge.
Tja, alles irgendwie ein leidiges Thema...
VG
Horst
die Tfz haben riesige Streuungen in der Endgeschwindigkeit, geht vom verharzen/überölt über zu trocken geölt (teilweise gar nicht) über Warmlaufeffekt verschiedener Ursachen, falsch eingestellte Radschleifer, falsch eingestellte Schnecken, Montagsgetriebe, Varianzen im Motor usw...
Die neuen Loks sind allgemein langsamer als die von grob 2005 (die verharzten Exemplare mal außen vor), zumindest unsere Erfahrungen.
Ist ne Wissenschaft für sich die Loks auf Normalniveau zu bringen, was analog, warmgefahren und 16 V gemessen 216 etwa 160 km/h, 65.10 etwa 150 und 118/119/132 180-240 bedeutet.
Bei 14 V oder digital entsprechend weniger. Bei 7-8 V sollten alle um 60 fahren.
Die V160 scheint höher übersetzt zu sein, demnach langsamer.
Wir hier mussten alle Loks genau einstellen und haben schon oft "schnelle" Motoren gegen "langsame" Motoren gegengetauscht, um "langsame" und "schnelle" "Getriebe" auszugleichen.
Das kann man allerdings nur, wenn man den Loktyp vielleicht mind. 4x hat.
Im Prinzip ist uns das Gebastel aber lieber, als uns zu digital oder rasenden 3-Polern (zumindest wenn man dann noch allgemein Brawa fahren lassen will/muss...) nötigen zu lassen.
Übrigens:
Du meinst Brawa 61182, also die 4-achsige 118 042?
61132 wäre eine baldige 119, die Nr. gibt es noch nicht.
Erwarte da eigentlich durch weniger Reibung etwas höhere Geschwindigkeiten als bei den 6-achsigen...
Eine mir vorgeführte 132 Sound (61018 ?) schaffte aber auch nur 70, sehr träge.
Tja, alles irgendwie ein leidiges Thema...
VG
Horst
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