1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ringlokschuppen

THEMA: Ringlokschuppen
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 04.01.05 14:03
Für meine neue Anlage (Epoche I) suche ich einen passenden Ringlokschuppen - welchen würdet ihr empfehlen. Weiteres Problem: Muß unbedingt die Einteilung 3, 6, 9 ... eingehalten werden. Für mein Bw wären 8 Stände ideal. Danke für euere Tips.

Gruß

Walter

Wie wäre es mit selber bauen?
Alfred B. hat das ab hier sehr schön beschrieben:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_4/modul2_4.html

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
ansonsten nimm den von Faller (222118), der ist zweiständig.
Die Einteilung musste nicht einhalten, einfach die unnötigen Teile (Dächer, Wände) weglassen. Vielleicht kann sie ein anderer brauchen, der 4, 7, 10, ... Stände benötigt.
Hallo,
ich würde auch den Selbstbau empfehlen, eventuell sind ja auf einer Börse oder bei Bekannten noch Giebelwände des Arnoldschuppens zu ergattern , davon hat man einige über, wenn man mehrere Schuppen zusammensetzt. So kann man sich über den prinzipiellen Aufbau klar werden und abkupfern. Solange die Tore nicht beweglich ausgeführt werden sollen ,ist der Nachbau recht einfach. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Schuppen ideal an die vorhandenen Platzverhältnisse anpassen kann , nicht nur in der Anzahl der Stände, sondern auch im Abstand Schuppen- Drehscheibe. Außerdem kannst Du den Schuppen so leichter der vermutl. bayerischen Eisenbahnarchitektur anpassen. Ich hab mir als Jugendlicher mal einen zehnständigen, so ähnlich wie Alfred, aus Holz und Pappe gebaut, mit Plakafarbe "verputzt" und gealtert, sah gar nicht so schlecht aus. Materialkosten vermutlich so um die 2 Mark. Was kostet ein Schuppenbausatz eigentlich heute ? ( waren damals schon sauteuer   )
Grüße, Jörg
Ich würde den Heljan Bausatz N643 empfehlen: 6-ständig, 7,5° Gleiswinkel.
Sieht übrigens exakt wie der Arnoldbausatz aus.

ThomasK
Fahre selber Epoche I und II. Was spricht eigentlich gegen den Fleischmann-Schuppen ? Der hat zwar 3er-Einteilung, man kann jedoch ohne Probleme beim Bau einen Stand weglassen. Der Bausatz läßt dieses zu. Die Bauweise mit Ziegelstein im Fachwerk geht auch für Epoche I durch. Plane gerade selber einen Ringlokschuppen und habe den von Fleischmann z.Z. vorgesehen. Die Träger würde ich schwarz einfärben, die Tore bloß nicht weiß lassen oder sogar durch Messingtore ersetzen. Die Fenster kann man prima durch Messingfenster ersetzen (zeichne gerade welche zum Ätzen....). Den Innenraum vom Lokschuppen werde ich natürlich auch epochengerecht umbauen, ist aber deutlich weniger Arbeit als reiner Selbstbau.

Frank H.  
@ Frank H
der Preis

ThomasK
@ ThomasK

naja, im kompletten Selbstbau kommt man wohl kostengünstiger hin, allerdings ist der Zeitaufwand dann auch größer und beim Bausatz kann man die Schuppentore öffnen und schließen lassen (wenn mn das will)

Frank H.
@ Frank H
Auch der Heljan Schuppen ist um einiges günstiger (und meiner Meinung nach schöner), es muß also nicht unbedingt Selbstbau sein.
ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;