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THEMA: V200 mit Decodereinstellung zu langsam?
THEMA: V200 mit Decodereinstellung zu langsam?
Norweger - 26.01.18 20:39
Hallo zusammen!
Ich bin dabei eine V200 von Arnold,mit Trainprogrammer zu programieren. Decoder ist ein DC10 von D&H. Das Original fährt max. 140 km/h. Das habe ich auch als Höchstgeschwindigkeit eingegeben. Nach vielen Versuchen und umschreiben der V-max Werte im Decoder bin ich auf 111 km/h beim einmessen gekommen. (Einmessen einer Geschwindigkeit mit Dauerkontakten) Die anderen Werte im Decoder sind noch Originalwerte. Die Lok müsste doch eigentlich noch schneller fahren können. Mache
ich hier grundsätzlich was verkehrt, oder ist da so in Ordnumg? Hat hier jemand schon mal sowas gehabt? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Dirk
Ich bin dabei eine V200 von Arnold,mit Trainprogrammer zu programieren. Decoder ist ein DC10 von D&H. Das Original fährt max. 140 km/h. Das habe ich auch als Höchstgeschwindigkeit eingegeben. Nach vielen Versuchen und umschreiben der V-max Werte im Decoder bin ich auf 111 km/h beim einmessen gekommen. (Einmessen einer Geschwindigkeit mit Dauerkontakten) Die anderen Werte im Decoder sind noch Originalwerte. Die Lok müsste doch eigentlich noch schneller fahren können. Mache
ich hier grundsätzlich was verkehrt, oder ist da so in Ordnumg? Hat hier jemand schon mal sowas gehabt? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Dirk
Dampfwilli - 26.01.18 20:56
Hallo Dirk,
welcher Wert steht in CV 5?
Gruß
Roland
welcher Wert steht in CV 5?
Gruß
Roland
Hallo Dirk,
hast Du die Lok mal eingemessen mit maximalem Wert in CV5 (vermutlich 255)? Das sollte dann eigentlich der maximalen Geschwindigkeit entsprechen, die die Lok bringt. Für den Test in TrainController (ich nehme an, dass Du das damit machst) beim Einmessen die Maximalgeschwindigkeit in beiden Richtungen auf 250 einstellen. Danach kannst Du dann CV5 in Schritten reduzieren, bis Du bei der gewünschten Geschwindigkeit angekommen bist.
Falls Du da bei dem Test mit Maximalwert nicht wesentlich höher kommst stimmt entweder etwas mit der Lok nicht (verschmutzt?) oder die Teststrecke hat die falschen Längenangaben und die Lok läuft tatsächlich schneller oder Du musst die Lastparameter des Decoders an die Lok anpassen (ich kenne den D&H Decoder allerdings nicht.
Viele Grüsse,
Manfred
hast Du die Lok mal eingemessen mit maximalem Wert in CV5 (vermutlich 255)? Das sollte dann eigentlich der maximalen Geschwindigkeit entsprechen, die die Lok bringt. Für den Test in TrainController (ich nehme an, dass Du das damit machst) beim Einmessen die Maximalgeschwindigkeit in beiden Richtungen auf 250 einstellen. Danach kannst Du dann CV5 in Schritten reduzieren, bis Du bei der gewünschten Geschwindigkeit angekommen bist.
Falls Du da bei dem Test mit Maximalwert nicht wesentlich höher kommst stimmt entweder etwas mit der Lok nicht (verschmutzt?) oder die Teststrecke hat die falschen Längenangaben und die Lok läuft tatsächlich schneller oder Du musst die Lastparameter des Decoders an die Lok anpassen (ich kenne den D&H Decoder allerdings nicht.
Viele Grüsse,
Manfred
Dampfwilli - 26.01.18 21:04
Hallo Dirk,
nicht CV 5 = 255 setzen. Bei D&H ist CV 5 = 127 Vollgas. Musste ich allerdings noch nie setzen.
Fahre maßstäblich genau.
Gruß
Roland
nicht CV 5 = 255 setzen. Bei D&H ist CV 5 = 127 Vollgas. Musste ich allerdings noch nie setzen.
Fahre maßstäblich genau.
Gruß
Roland
Hallo Dirk!
Ich würde Dir raten, die Beschleunigung, die Bremsverzögerung und die Motor-Kennlinie jeweils auf 1 zu setzen. Die Beschleunigung steht firmenseitig auf 5, damit beschleunigt das Fahrzeug schon recht gemächlich. Es kann sein, daß die Lok bei Erreichen des Meßabschnitts noch gar nicht die Geschwindigkeit erreicht hat, die gemessen werden soll.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich würde Dir raten, die Beschleunigung, die Bremsverzögerung und die Motor-Kennlinie jeweils auf 1 zu setzen. Die Beschleunigung steht firmenseitig auf 5, damit beschleunigt das Fahrzeug schon recht gemächlich. Es kann sein, daß die Lok bei Erreichen des Meßabschnitts noch gar nicht die Geschwindigkeit erreicht hat, die gemessen werden soll.
Herzliche Grüße
Elmar
Ja, cv 5 ist bei D&H=127.
Mit diesem Wert habe ich die 111 km/h geschafft.
Der Standartwert ist 92 gewesen.
Ich messe mit Traincontroller ein. Ich werde nochmal alles überprüfen.
Die Lok ist sonst tadellos.
Gruß
Dirk
Mit diesem Wert habe ich die 111 km/h geschafft.
Der Standartwert ist 92 gewesen.
Ich messe mit Traincontroller ein. Ich werde nochmal alles überprüfen.
Die Lok ist sonst tadellos.
Gruß
Dirk
Hallo Elmar!
Das werde ich mal versuchen. Danke!
Gruß
Dirk
Das werde ich mal versuchen. Danke!
Gruß
Dirk
Dampfwilli - 26.01.18 21:52
Hallo Dirk,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lok so langsam ist. Wie gesagt ich musste noch nie 127 setzen.
Bitte Motor und Getreibe auf Leichtgängigkeit prüfen.
Gruß
Roland
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lok so langsam ist. Wie gesagt ich musste noch nie 127 setzen.
Bitte Motor und Getreibe auf Leichtgängigkeit prüfen.
Gruß
Roland
hallo Elmar,
ein beschleunigungswert 1 ist eigentlich Quatsch. Dadurch beschleunigt ein Fahrzeug von 0 auf Höchstgeschwindigkeit in 1 Sekunde!
Auch ein Wert 5 ist eigentlich abwegig. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf Höchstgeschwindigkeit in 5 Sekunden!
Besser sind Werte im Bereich von 16, viel besser im Bereich von 32 und am Besten im Bereich von 60.
meint ho
p.s. das einzige wäre zum Einmessen eine Beschleunigungszeit 1, falls das Messprogramm bzw. die Messeinrichtung keinen Vorlauf hat bzw. nur einen Messpunkt.
ein beschleunigungswert 1 ist eigentlich Quatsch. Dadurch beschleunigt ein Fahrzeug von 0 auf Höchstgeschwindigkeit in 1 Sekunde!
Auch ein Wert 5 ist eigentlich abwegig. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf Höchstgeschwindigkeit in 5 Sekunden!
Besser sind Werte im Bereich von 16, viel besser im Bereich von 32 und am Besten im Bereich von 60.
meint ho
p.s. das einzige wäre zum Einmessen eine Beschleunigungszeit 1, falls das Messprogramm bzw. die Messeinrichtung keinen Vorlauf hat bzw. nur einen Messpunkt.
Beitrag editiert am 27. 01. 2018 11:31.
Michael Peters - 27.01.18 11:13
Hallo,
das ist kein Quatsch!
Eine realistisch Beschleunigung und Verzögerung (bezogen auf seine Anlage) stellt man hinterher mit dem PC-Programm ein.
Grüße Michael Peters
hallo michael peters,
ja, ich weiß, dass man das kann.
aber, die fahrzeuge können dann etwas ungleich beschleunigen, da jeder befehl über das gleis sofort einen fahrstufensprung bedeutet.
es ist nicht sichergestellt, dass jeder einzelne befehl an das fahrzeug übermittelt wird bzw. richtig erkannt wird. insbesondere beim fahren mit 28 fahrstufen bei dcc bedeutet das immer bei decoder mit 127 internen fahrstufen einen schnellen sprung von 4 oder 5 internen fahrstufen. und wenn dann ein befehl mal nicht erkannt wird, sind das gleich 8 bis 10 fahrstufen.
ich weiß auch, dass bei einigen steuerungsprogramen probleme entstehen, wenn ein fahrzeug eine eigene beschleunigungszeit hat. aber in meinen augen sind das schwächen eines steuerungsprogrammes.
meint ho
ja, ich weiß, dass man das kann.
aber, die fahrzeuge können dann etwas ungleich beschleunigen, da jeder befehl über das gleis sofort einen fahrstufensprung bedeutet.
es ist nicht sichergestellt, dass jeder einzelne befehl an das fahrzeug übermittelt wird bzw. richtig erkannt wird. insbesondere beim fahren mit 28 fahrstufen bei dcc bedeutet das immer bei decoder mit 127 internen fahrstufen einen schnellen sprung von 4 oder 5 internen fahrstufen. und wenn dann ein befehl mal nicht erkannt wird, sind das gleich 8 bis 10 fahrstufen.
ich weiß auch, dass bei einigen steuerungsprogramen probleme entstehen, wenn ein fahrzeug eine eigene beschleunigungszeit hat. aber in meinen augen sind das schwächen eines steuerungsprogrammes.
meint ho
Michael Peters - 27.01.18 11:40
Hallo ho,
ich habe da mit SX1 und dem altenTC 5.8 keine Probleme - die Züge beschleunigen und bremsen sehr gleichmäßig.
Überhaupt, warum soll ich irgendeine Zug- / Lokbeeinflussung in den Decoder einprogrammieren, wenn das Steuerprogramm das übernehmen kann (außer natürlich vorbildgerechte Maximalgeschwindigkeit bei maximaler Fahrstufe)?
Grüße Michael Peters
ich habe da mit SX1 und dem altenTC 5.8 keine Probleme - die Züge beschleunigen und bremsen sehr gleichmäßig.
Überhaupt, warum soll ich irgendeine Zug- / Lokbeeinflussung in den Decoder einprogrammieren, wenn das Steuerprogramm das übernehmen kann (außer natürlich vorbildgerechte Maximalgeschwindigkeit bei maximaler Fahrstufe)?
Grüße Michael Peters
hallo michael peters,
kannst du machen oder lassen, wie du willst.
Wenn dein Steuerungsprogramm das gut macht, ist ja klasse.
Es gibt aber auch Leute, die fahren mit einem Fahrregler.
Grüße ho
kannst du machen oder lassen, wie du willst.
Wenn dein Steuerungsprogramm das gut macht, ist ja klasse.
Es gibt aber auch Leute, die fahren mit einem Fahrregler.
Grüße ho
Michael Peters - 27.01.18 11:53
Hallo ho,
im Ausgangsthread war allerdings von einer PC-Steuerung die Rede.
Grüße Michael Peters
hallo Michael Peters,
hast ja recht.
mfg ho
hast ja recht.
mfg ho
Hallo!
Ich fahre mit TrainController.
Da sollte man die Werte doch alle auf 0 setzten, den Rest macht das Programm.
Gruß
Dirk
Ich fahre mit TrainController.
Da sollte man die Werte doch alle auf 0 setzten, den Rest macht das Programm.
Gruß
Dirk
Eisenbahnlumpi - 28.01.18 07:21
Hallo in die Runde,
wer mit Software steuert, sollte die Anfahrt- und Bremsverzögerung auf den kleinsten möglichen Wert einstellen. CV 3= 0 oder 1, CV 4=0 oder 1 je nach Decoder. Bei WinDigipet ist das auch so in den Anforderungen vor dem Einmessen festgelegt. Ich glaube das TC das auch irgendwo erwähnt hat.
Natürlich ist für alle Anwender, welche keine Softwaresteuerung verwenden, eine CV3 und CV4 für jedes Fahrzeug gesondert einzustellen. Diese sollte dann auch größer 0 oder 1 sein.
Viele Grüße
Mario
wer mit Software steuert, sollte die Anfahrt- und Bremsverzögerung auf den kleinsten möglichen Wert einstellen. CV 3= 0 oder 1, CV 4=0 oder 1 je nach Decoder. Bei WinDigipet ist das auch so in den Anforderungen vor dem Einmessen festgelegt. Ich glaube das TC das auch irgendwo erwähnt hat.
Natürlich ist für alle Anwender, welche keine Softwaresteuerung verwenden, eine CV3 und CV4 für jedes Fahrzeug gesondert einzustellen. Diese sollte dann auch größer 0 oder 1 sein.
Viele Grüße
Mario
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