1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie verklemmt Stahlbecher auseinander bekommen?

THEMA: Wie verklemmt Stahlbecher auseinander bekommen?
Startbeitrag
HGH - 27.01.18 00:33
Hi zusammen!

Habe 4 ineinander gestellte Becher aus Edelstahl. Wie bekomme ich die wieder auseinander  ohne was zu beschädigen?

Gruß,  Hans-Georg.

Ahoi!

So spontan würde ich Tiefkühltruhe versuchen.

Cheers
Jens
Hallo !

Oder heiße Herdplatte,dann mit einer Zange, (vorsicht heiß) im Eiswasser abschrecken.
Sollte Luft zwischen den Bechern sein,dehnt die sich auch aus.
Versuch macht klug  

Gruß : Werner S.
Hallo,

alle 4 in den Backofen so ca 90-100 Grad, dann in den obersten flott eiskaltes Leitungswasser
einfüllen.
Dann solltes Du ein kurzes Zeitfenster haben in dem sich der oberste Becher zusammnenzieht
während der zweite noch die Wärmeausdehnung hat.

Bei 200 Grad im Ofen ist die Erfolgschance noch größer, dann aber Vorsicht beim Wasser einfüllen.

Gruß
Uwe
Moin Hans-Georg,

nachdem wir warm und kalt ja nun schon haben, du dir also wahlweise die Finger verbrennen oder abfrieren kannst, hätte ich noch eine Alternative deine Finger zu drangsalieren...

Die mechanische Lösung (yes, it's me! ):
Den "untersten" Becher festhalten und dann einen beherzten Schlag mit einem Kunststoffhammer (o.ä.) auf den Becherboden...
Aber auch hierbei auf die Finger aufpassen!

Die Methode funktioniert aber nicht, wenn die Becher wiederholt zusammengepresst wurden, oder auch grob verunreinigt sind. (Das gilt aber eigentlich für alle drei "Foltermethoden".)

Viel Glück!

Gruß
Roger

Moin,

Kaltes Wasser innen rein, das äußere in warmes wasser- schwupp fluppt datt. Der Temperaturunterschied muss keine 100° C haben

Grüße
Manuel
Das liebe ich an diesem Forum: es wird einem schnell und kompetent geholfen!
Danke für all Eure Vorschläge! Ich habe Manuel's ausprobiert ... und es hat funktioniert!
Wasser im Wasserkocher zum Kochen gebracht (lustiges Wortspiel, was?), umgefüllt in kleine Schüssel, verklemmte Stahlbecher reingestellt und gedreht, so daß die unteren drei besser warm werden. In den oberen kaltes Wasser plus Eiswürfel gefüllt, gewartet... und der obere ließ sich lösen. Siehe beigefügte Bildsequenz.

Nochmals Danke und Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg,

Ich will jetzt nicht im nachhinein meckern, was Deine Frage mit dem hiesigen Forum verbindet. Das Thema ist ja bereits erfolgreich behandelt worden. Somit erledigt.
Wenn ich mir Deine Bildfolge anschaue, glaube ich aber sagen zu können, dass Deine Becher nicht dem Maßstab 1:160 entsprechen, richtig?

Gruß aus Nordertown
Moin

Die Becher werden bestimmt zum Bewirten der Moba Kumpels gebraucht ;)

MFG
Hallo
Und wenn du die Becher aus Platzgründen wieder mal zusammen stellen willst, ein Stück Küchentücher dazwischen da klemmt dann nichts mehr.
Gruß elber
Hallo Hans-Georg und Exitus,

zwei Becher mit den Böden zusammenkleben, die Übergänge etwas runder spachteln und schon sind es Kühltürme von Kraftwerken!
Die Dimensionen stimmen auch, z.B. Kraftwerk Weisweiler in NRW Höhe 40 Meter. Die Wanddicke soll laut DIN 1045 auch mindestens 16 cm, d.h. in N 1 mm betragen.

Gruß Ulf,

der gerade etwas Pause macht vom Styrodur-Schnitzen für Arkadenmauern

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;