1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anfänger hilfe bei Arnold analog auf Arnold digital

THEMA: Anfänger hilfe bei Arnold analog auf Arnold digital
Startbeitrag
Sven_HH - 27.01.18 05:23
Hallo Modellbahnfreunde,
Ich bin absoluter neuling hier im forum und freue mich, mich mit euch austauschen zu können, und habe  auch gleich eine Frage:
Mein Sohn und ich haben uns vor kurzem eine analoge Arnold Modellbahn gekauft und würden diese gerne nach und nach digitaliesiren.
1. was Benötige ich dafür ausser Digital Loks ( so wie ich verstanden habe im DCC format ? ) und eine Box wie die Z21 ?
2. Ich habe hier schon oft von einer D5000 Box gehört, kann ich diese auch anschliessen und mit eine Multimaus von z.b. Roco steuern?

Das wären ersteinmal die grundsätlichen fragen und ich frue mich auf eine Antwort von euch.

Eine Digitalsteuerung ist technisch gesehen eine Art "Netzwerk". Daraus ist die Mutter aller Fragen: Was passt zusammen? - Die Antwort steht immer in den Datenblättern der gewünschten Komponenten: Der "Bus" ist das Vehikel, das auf dem Verbindungskabel "hin- und herfährt" und die Kommunikation der Komponenten sicherstellt.

Ergo, die Komponenten, die verbunden werden, müssen den selben Bus unterstützen.

Ist auch bei den Loks so: Bus = DCC. Die Komponenten, die (über das Gleis) verbunden werden, sind Zentrale und Loks.

Nun solltest du in der Lage sein, die Antwort auf deine Frage selber zu finden. Braucht bisschen Zeit, das ist alles. Wenn du dann die Antwort hast, kannst du dich gerne hier im Forum rückversichern. Jedoch macht es sich gut, auch selber zu denken... danke.

Felix
Und hilfreich sind auch die Infos hier auf dieser Webseite oder bei 1001digital oder anderen Seiten.

Heinzpeter
Hallo
Gruß und Namensloser (Sven?)

ergänzend zu Felix möchte ich noch sagen:
wie bei Analog das Fahrgerät (zumeist Trafo) die Richtung und Geschwindigkeit der Loks bestimmt, benötigt man  auch bei Digital einige "Geräte zum Fahrebetrieb.
Zum einen die Digitalzentrale die das Digitalsignal erzeugt (Neben DCC, das  in Spur "n gebräuchlichste Format, gibt es noch einige andere)
Einen Verstärker zumeist in der Zentrale integriert oder Extern (Wird dann Booster genannt) und einen oder mehrere Fahrreglei Teilweise auch in der Zentrale integriert.
Und in den Loks einen "Empfängerbaustein = Dekoder der die Digitalen Informationen auswertet und an die "Verbraucher" (Motir, Lampen, Magnete, Lautsprecher...) weiterleitet.
Der Kasten der Fallweise das Gleissignal an die Gleise verteilt wird auch vielfach "Box" genannt. Je nach Herstellerphilosophie ist in der Box mehr oder weniger verpackt.
Zur externen Kommunikation für weitere Regler, Funktionsdekoder Signalbausteine u.s.w. gibt es noch (je nach Hersteller) ein oder mehrere Bussysteme.
Fazit Deine Frage Was benötige ich kann nicht einfach beantwortet werden
Mein Vorschlag: Einlesen in diverse schlaue Rubriken "Digital", besuch von den verschiedenen Foren Dort fleißig mitlesen, und falls in Deiner Umgebung ein Moba Verein ist dort auch hingehen und fragen.

Ich wünsche Euch viel Spass und wenig Fehler (die kommen aber bestimmt!)

Herwig

Hallo Herwig,

vielen dank für deine Antwort. Ich denke damit komme ich schon mal ein wenig weiter. Ich werde mich jetzt erst mal ein paar Abende einlesen und im Forum erst wieder nachfragen wenn ich das Thema Digitalisierung einigermaßen drauf hab

Euch allen noch viel Spaß

Sven
Hallo Sven,
willkommen in der digitalen Welt :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. was Benötige ich dafür ausser Digital Loks ( so wie ich verstanden habe im DCC format ? ) und eine Box wie die Z21 ?

Bitte schau mal hier und den Folgeseiten:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Ich habe hier schon oft von einer D5000 Box gehört, kann ich diese auch anschliessen und mit eine Multimaus von z.b. Roco steuern?

Ja, das geht. Damit kann die Maus auch CVs (also die Decodereinstellungen) auslesen, was mit der originalen Gleisbox nicht geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erst einmal vielen dank für dein Herzliches willkommen, da fühlt man sich gut aufgenommen bei der begrüßung

Dein Link auf die andere Website werde ich mir jetzt mal in aller ruhe durchsehen, ich denke diese Seite ist genau der richtige ansatz.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich meine ziehmlich alten Loks auch Umrüsten kann aber ich denke das ist das kleinere übel.
Hallo Sven,
gern geschehen :) Die Seite gehört übrigens mir und du findest dort unter Basteln und Bauen auch Umbauberichte für Decodereinbauten. Auch hier im Forum und auf mtkb.de gibts sehr viel zu dem Thema. Ich hab schon sehr sehr viele Loks umgebaut, bisher ist mir noch keine untergekommen, die nicht digitalisierbar gewesen wäre. Darunter waren auch sehr alte Loks, wie die Trix-103 mit 2 Motoren.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;