1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anfänger hilfe bei Arnold analog auf Arnold digital

THEMA: Anfänger hilfe bei Arnold analog auf Arnold digital
Startbeitrag
Sven_HH - 27.01.18 05:23
Hallo Modellbahnfreunde,
Ich bin absoluter neuling hier im forum und freue mich, mich mit euch austauschen zu können, und habe  auch gleich eine Frage:
Mein Sohn und ich haben uns vor kurzem eine analoge Arnold Modellbahn gekauft und würden diese gerne nach und nach digitaliesiren.
1. was Benötige ich dafür ausser Digital Loks ( so wie ich verstanden habe im DCC format ? ) und eine Box wie die Z21 ?
2. Ich habe hier schon oft von einer D5000 Box gehört, kann ich diese auch anschliessen und mit eine Multimaus von z.b. Roco steuern?

Das wären ersteinmal die grundsätlichen fragen und ich frue mich auf eine Antwort von euch.

Eine Digitalsteuerung ist technisch gesehen eine Art "Netzwerk". Daraus ist die Mutter aller Fragen: Was passt zusammen? - Die Antwort steht immer in den Datenblättern der gewünschten Komponenten: Der "Bus" ist das Vehikel, das auf dem Verbindungskabel "hin- und herfährt" und die Kommunikation der Komponenten sicherstellt.

Ergo, die Komponenten, die verbunden werden, müssen den selben Bus unterstützen.

Ist auch bei den Loks so: Bus = DCC. Die Komponenten, die (über das Gleis) verbunden werden, sind Zentrale und Loks.

Nun solltest du in der Lage sein, die Antwort auf deine Frage selber zu finden. Braucht bisschen Zeit, das ist alles. Wenn du dann die Antwort hast, kannst du dich gerne hier im Forum rückversichern. Jedoch macht es sich gut, auch selber zu denken... danke.

Felix
Und hilfreich sind auch die Infos hier auf dieser Webseite oder bei 1001digital oder anderen Seiten.

Heinzpeter
Hallo
Gruß und Namensloser (Sven?)

ergänzend zu Felix möchte ich noch sagen: