1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ecos mit einem Noch Hochfrequenz-Gleisreiniger

THEMA: Ecos mit einem Noch Hochfrequenz-Gleisreiniger
Startbeitrag
livesteam - 27.01.18 10:03
Hallo zusammen

Ich habe meine Moba von Analog auf Digital umgerüstet.
Habe eine Ecos 50210.

Musste aber festellen das ich bei der Instalation vergessen habe das ich den Noch Hochfrequenz-Gleisreiniger 50151 noch in betrieb habe.

Frage in die Runde,kann das teil die Ecos oder den Loksdecodern schaden oder kann man ihn in betrieb lassen.

Danke für die antwort.Gruss Tino

Hallo Tino,
nach diesem Artikel hier http://eisenbahnmagazin.de/leseprobe/dem-dreck...schienenablagerungen ein klares "nein". Wegen der hohen Spannung kannst Du Zentrale und Decoder zerstören.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten
Oh, danke für die schnelle  Antwort.
Dann heisst es dieses teil umgehend ausbauen bevor es noch mehr schaden anrichtet.
Danke schön und Gruss Tino
Ich kannte bis zu diesem Thread den Noch Hochfrequenz-Gleisreiniger noch gar nicht. Gibt es ausser dem Testbericht aus #1 (Danke an Torsten!) noch sonst irgendwo Informationen dazu? Auf https://www.noch.de habe ich das Teil gar nicht gefunden!?

Gibt es Erfahrungsberichte anderer User damit? Und wo kann man den Gleisreiniger noch beziehen und wie ist/war der Preis? Ich habe erst gar nichts über die Suchfunktion gefunden, ich hätte nicht gedacht hier bis 2004 suchen zu müssen, um ein paar spärliche Informationen dazu zu finden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=50554

@Tino (livesteam): Du hast eine PN von mir!

Grüße Andreas

Hallo zusammen,
ich erinnere mich dunkel, dass Werbung und Infos zu diesen Dingern in einigen MoBa-Zeitschriften, die ich vor etlichen Jahren aus Übersee mitgebracht hatte, drin waren. Damals war Digital noch kein ernsthaftes Thema. Da die Teile mit Hochfrequenz und hohen Spannungen arbeiten, dürfte klar sein, das sich das mit Niedervolt-Elektronik nicht verträgt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammeN,

Dies habe ich gefunden:

[Ein Hochfrequenz-Gleisreiniger wurde von der Firma Noch (ww.noch.com) angeboten (Art.-Nr.50151), musste jedoch im Rahmen der EU-Harmonisierung wegen Frequenzverletzungen nach französischem Recht aus dem Programm genommen werden.]

Wieder mal vielen Dank an der EU.

Gruß von Paul
Hallo Paul

ist es nun die böse EU oder ist das gute französische Recht... Solche HF-Sachen waren/sind in diesem Bereich ziemlich allgemein ein Problem, es gab auch andere Geräte, die verschwinden mussten.

Heinzpeter
(der die EU nicht nur als böse wahrnimmt, obwohl Schweizer...; ich sehe v.a. Nachteile des Abseitsstehens)
Moin,
soweit ich weiß wird so ein Gerät in UK immer noch von Gaugemaster angeboten.
"Please note: These units are NOT DCC Compatable."

cheers,
norman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;