Anzeige:
THEMA: Liliput 2018 als PDF
THEMA: Liliput 2018 als PDF
Dieselbär - 27.01.18 11:29
Kai F. Lahmann - 27.01.18 11:41
Wow, die Baureihe 704 - den hatte ich ob seiner Nähe zum 627 immer nochmal irgendwann bei Arnold erwartet.
Außerdem die Glmhs 50 und Vlmms 63 in Formvarianten (ohne Bühle, Bretterwände).
…nach Fleischmann schon der zweite Hersteller, der in N viel, in H0 aber nichts macht (wobei das hier noch drastischer aussieht…).
Gruß Kai
Außerdem die Glmhs 50 und Vlmms 63 in Formvarianten (ohne Bühle, Bretterwände).
…nach Fleischmann schon der zweite Hersteller, der in N viel, in H0 aber nichts macht (wobei das hier noch drastischer aussieht…).
Gruß Kai
Hallo,
Baureihe 704 als Exot und nun auch kleinere Häuser.In Gegensatz zu 2017 eher mau aber der 628 steht ja auch noch aus.
Gruß
Thomas
Baureihe 704 als Exot und nun auch kleinere Häuser.In Gegensatz zu 2017 eher mau aber der 628 steht ja auch noch aus.
Gruß
Thomas
Hallo,
das mit dem 628 verstehe ich gerade nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Der 628 wurde letztes Jahr in rot und mintgrün angekündigt und Ende letzten Jahres auf der Liliput seite als ausverkauft gekennzeichnet. Gab es den überhaupt zu kaufen? Ich dachte er wäre abgesagt worden.
Da jetzt das Sondermodell angekündigt wird, gehe ich davon aus, dass der 628 nicht abgesagt wurde?
Über Informationen würde ich mich freuen, da ich den roten 628 eigentlich auf meiner Liste hatte.
Grüße
Alex
das mit dem 628 verstehe ich gerade nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Der 628 wurde letztes Jahr in rot und mintgrün angekündigt und Ende letzten Jahres auf der Liliput seite als ausverkauft gekennzeichnet. Gab es den überhaupt zu kaufen? Ich dachte er wäre abgesagt worden.
Da jetzt das Sondermodell angekündigt wird, gehe ich davon aus, dass der 628 nicht abgesagt wurde?
Über Informationen würde ich mich freuen, da ich den roten 628 eigentlich auf meiner Liste hatte.
Grüße
Alex
Hallo,
schade, über den 708 hätte ich mich mehr gefreut.
Beste Grüße
Karsten
schade, über den 708 hätte ich mich mehr gefreut.
Beste Grüße
Karsten
Westerland - 27.01.18 12:39
Hallo zusammen,
Liliput bleibt bei Spur N am Ball; das ist für mich die wichtigste Nachricht dieses Neuheitenprospekts.
Und die Baureihe 704 und ein paar Güterwagen finde ich durchaus interessant.
Aber viel wichtiger ist für mich der hoffentlich bald kommende 628er, der aufgrund des Vorbildes den Weg auf meine Anlage finden wird. Jedenfalls dann, wenn die Modellausführung deutlich besser ist, als beim ollen Fleischmann Modell mit den ausschwenkenden Schürzen!
Viele Grüße,
Mathias
Liliput bleibt bei Spur N am Ball; das ist für mich die wichtigste Nachricht dieses Neuheitenprospekts.
Und die Baureihe 704 und ein paar Güterwagen finde ich durchaus interessant.
Aber viel wichtiger ist für mich der hoffentlich bald kommende 628er, der aufgrund des Vorbildes den Weg auf meine Anlage finden wird. Jedenfalls dann, wenn die Modellausführung deutlich besser ist, als beim ollen Fleischmann Modell mit den ausschwenkenden Schürzen!
Viele Grüße,
Mathias
Ui,
das mit dem 704 ist nun eine rech überraschende Neuheit. Aber hat was. Und würde von der Länge genau vor meine Bahnmeisterei passen, die man dann ja zur Fahrleitungsmeisterei aufwerten könnte. Hatte bisher immer an einen Skl oder Robel gedacht, aber da störte mich bisher immer der Antrieb zu sehr.
Das wäre eine interessante Alternative die auch sehr gut in meine Epoche passt. Werde ich mal im Auge behalten
Bei dem 628 kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie den streichen. Das war aus meiner Sicht die Topneuheit 2017, und da bin ich nicht der einzige, also zumindest die Nachfrage sollte kein Problem werden. Und die Bedruckungsvariante bestätigt das ja auch
Ich bleibe da gespannt
Dirk
das mit dem 704 ist nun eine rech überraschende Neuheit. Aber hat was. Und würde von der Länge genau vor meine Bahnmeisterei passen, die man dann ja zur Fahrleitungsmeisterei aufwerten könnte. Hatte bisher immer an einen Skl oder Robel gedacht, aber da störte mich bisher immer der Antrieb zu sehr.
Das wäre eine interessante Alternative die auch sehr gut in meine Epoche passt. Werde ich mal im Auge behalten
Bei dem 628 kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie den streichen. Das war aus meiner Sicht die Topneuheit 2017, und da bin ich nicht der einzige, also zumindest die Nachfrage sollte kein Problem werden. Und die Bedruckungsvariante bestätigt das ja auch
Ich bleibe da gespannt
Dirk
Mahlzeit,
für mich ist nichts dabei. Gespannt bin ich aber mal auf die Preise.
Gruß
Marco
für mich ist nichts dabei. Gespannt bin ich aber mal auf die Preise.
Gruß
Marco
Zweisystemlok - 27.01.18 12:51
Dirk, bestell den Artikel 13099 bei Kollege Eichhorn, grau machen und ab und drauf auf den Geisterwagen -> https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...99.html?search=13099
Am vergangenem Rhein-Main-Treff hatte mein BLS Robel nicht nur 3 4-achsige SBB Wagen von Brawa am Haken .........
Gruß, Michael
Am vergangenem Rhein-Main-Treff hatte mein BLS Robel nicht nur 3 4-achsige SBB Wagen von Brawa am Haken .........
Gruß, Michael
Hallo zusammeN
@Marco: Scheint mir das Du mit der Aussage Deine Enttäuschung zeigen möchtest!
Denke die Preise werden sich von den anderen Wagensets NICHT unterscheiden!
Bei den Triebwagen darf man gespannt sein.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mahlzeit,
für mich ist nichts dabei. Gespannt bin ich aber mal auf die Preise.
@Marco: Scheint mir das Du mit der Aussage Deine Enttäuschung zeigen möchtest!
Denke die Preise werden sich von den anderen Wagensets NICHT unterscheiden!
Bei den Triebwagen darf man gespannt sein.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hallo,
ist ja gar nix. Hätte mir auf den Flirt in aktueller Ausführung gewünscht.........
Gruß
Uwe
ist ja gar nix. Hätte mir auf den Flirt in aktueller Ausführung gewünscht.........
Gruß
Uwe
Kai F. Lahmann - 27.01.18 13:37
Gestrichen kann der 628 ja nicht sein, da da eine neue Variante angekündigt ist. Wohl ein Fehler in der Datenbank, aber das müssten sie beim Eintragen der Neuheiten dann merken.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
und kein einziges Wort zur 56.2-8.Insgesamt ziemlich mau.
Gruß Engelbert
und kein einziges Wort zur 56.2-8.Insgesamt ziemlich mau.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 27.01.18 14:17
Apropos... die DR-Version der 56.2 steht auf lieferbar.
Hallo,
danke euch für die Infos. Ja ich hatte mir bei der Ankündigung der Variante des 628 dann auch gedacht, dass die anderen beiden irgendwann kommen werden.
Grüße
Alex
danke euch für die Infos. Ja ich hatte mir bei der Ankündigung der Variante des 628 dann auch gedacht, dass die anderen beiden irgendwann kommen werden.
Grüße
Alex
@ 9
Entäuscht? Kein Stück. Dieses Jahr gab es schon genug Neues was mein Budget genug belasten wird, von daher bin ich sogar froh, dass nicht noch mehr dabei ist. Und die Flm-Neuheiten stehen noch aus.
Ich denke bzgl der Preise z. B. an den Lgjs598 mit fast 60 € Uvp, darum meine 'Spannung'.
Gruß
Marco
Entäuscht? Kein Stück. Dieses Jahr gab es schon genug Neues was mein Budget genug belasten wird, von daher bin ich sogar froh, dass nicht noch mehr dabei ist. Und die Flm-Neuheiten stehen noch aus.
Ich denke bzgl der Preise z. B. an den Lgjs598 mit fast 60 € Uvp, darum meine 'Spannung'.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
ist Dir da was durchgegangen oder meinst du was anderes?
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3957&start=1
Viele Grüß
Dirk
ist Dir da was durchgegangen oder meinst du was anderes?
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3957&start=1
Viele Grüß
Dirk
Schöne Sachen,
704 gab's noch nicht, oder?
VG
Horst
704 gab's noch nicht, oder?
VG
Horst
Hallo zusammen,
der Glmehs 50/ Gos 245 mit Bretterwänden, wow!
Das lag ja förmlich in der Luft.
Aber eine vielleicht überlesene Neuheit: Den Vlmms 63 gibt es auch ohne Bremserstand im 3er Pack.
Das gibt ja vielleicht die Option, auch den Glmehs 50/ Gos 245 und Verwandten ohne Bremserbühne/ -haus herauszugeben. Was bereits geschehen ist.
Durch Hütchentausch kann man weitere Varianten erzeugen, so z.B. den Glmehs 50 mit Bremserstand in Ep III.
Bin begeistert.
Beste Grüße
Klaus
der Glmehs 50/ Gos 245 mit Bretterwänden, wow!
Das lag ja förmlich in der Luft.
Aber eine vielleicht überlesene Neuheit: Den Vlmms 63 gibt es auch ohne Bremserstand im 3er Pack.
Das gibt ja vielleicht die Option, auch den Glmehs 50/ Gos 245 und Verwandten ohne Bremserbühne/ -haus herauszugeben. Was bereits geschehen ist.
Durch Hütchentausch kann man weitere Varianten erzeugen, so z.B. den Glmehs 50 mit Bremserstand in Ep III.
Bin begeistert.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 28. 01. 2018 03:56.
Moin,
habe gleich mal ne Frage zum Bahndienstwagen L265032.
Ist aus einem Gos umgebaut, nicht? Wäre der dann, falls er mal kommt, Ende der 80er authentisch?
VG
Horst
habe gleich mal ne Frage zum Bahndienstwagen L265032.
Ist aus einem Gos umgebaut, nicht? Wäre der dann, falls er mal kommt, Ende der 80er authentisch?
VG
Horst
Hallo Dirk,
vielleicht meint Marco den FLM Junior, NME ?
Gr. G.
Dirk (LBF) - 27.01.18 17:55
Hallo,
zur Persil-Version des Glmhs 50 aus den 50er Jahren:
Vermutlich gibt es wie immer keinen Nachweis dafür ?
Dann Plausibilitäts-Frage:
hatte den Persil prinizipiell in den 1950er Jahren eigene gedeckte Wagen in Werbe-Lackierung ?
Und das immer wieder gezeigte Design von Persil-Sondermodellen , ist das schon einigermassen passend für eine Periode ? Oder gab es das nie an Güterwagen ?
Schöne Grüsse
Dirk
zur Persil-Version des Glmhs 50 aus den 50er Jahren:
Vermutlich gibt es wie immer keinen Nachweis dafür ?
Dann Plausibilitäts-Frage:
hatte den Persil prinizipiell in den 1950er Jahren eigene gedeckte Wagen in Werbe-Lackierung ?
Und das immer wieder gezeigte Design von Persil-Sondermodellen , ist das schon einigermassen passend für eine Periode ? Oder gab es das nie an Güterwagen ?
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 27.01.18 18:11
#3 : Alex, der BR 628.4 ist noch gar nicht ausgeliefert, kommt erst noch (der Status in Lieferliste 'ausverkauft' passt natütlich nicht )
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
@ Dirk
Hoppla, schon wieder verdrängt.
Gruß
Marco
Hoppla, schon wieder verdrängt.
Gruß
Marco
Hallo,
den 704 hätte ich eher von Arnold erwartet (dort gibt es ja den 627.0). Aber gut, dann bringt ihn eben Liliput. Mit Next 18 Schnittstelle und der Nachrüstmöglichkeit für Sound anstelle einen "Zwangsdecoders". Liest Liliput hier etwa mit? Ich bin begeistert
Die Bretterwandwagen als Dreiset für die Epoche IV? Als Einzelwagen hätte ich vielleicht einen genommen. Mir ist auf Bildern aus der Zeit 1970/1971 noch nie bewusst so ein DB-Bretterwandwagen aufgefallen. In anderen Ländern gab es die kürzeren Gs ja noch recht lange als Bretterwandwagen. Der Bauzugwagen wird aber auf die Einkaufsliste gesetzt.
Danke Liliput!
Grüße
Markus
den 704 hätte ich eher von Arnold erwartet (dort gibt es ja den 627.0). Aber gut, dann bringt ihn eben Liliput. Mit Next 18 Schnittstelle und der Nachrüstmöglichkeit für Sound anstelle einen "Zwangsdecoders". Liest Liliput hier etwa mit? Ich bin begeistert
Die Bretterwandwagen als Dreiset für die Epoche IV? Als Einzelwagen hätte ich vielleicht einen genommen. Mir ist auf Bildern aus der Zeit 1970/1971 noch nie bewusst so ein DB-Bretterwandwagen aufgefallen. In anderen Ländern gab es die kürzeren Gs ja noch recht lange als Bretterwandwagen. Der Bauzugwagen wird aber auf die Einkaufsliste gesetzt.
Danke Liliput!
Grüße
Markus
@21
Hallo Dirk,
Henkel hatte (bzw. hat immer noch) Kesselwagen mit Reklame. An den gedeckten Güterwagen mit Persilreklame ist nur Märklin schuld. Die haben zum 90. Firmenjubiläum von Henkel 1997 ein solches HO-Modell geschaffen. Danach hat eine Museumsbahn (Eisenbahnclubs Aschersleben) einen gedeckten Güterwagen mit finanzieller Unterstützung der Fa. Henkel ebenfalls mit einer grünen Persilwerbung versehen. Jetzt schießen in alle Spurweiten die Phantasiemodelle der Persilwagen nur so aus dem Boden. Die Firma Henkel hat damals sicher eine gute Investition getätigt und freut sich heute über kostenlose Werbung.
Grüße
Markus
Hallo Dirk,
Henkel hatte (bzw. hat immer noch) Kesselwagen mit Reklame. An den gedeckten Güterwagen mit Persilreklame ist nur Märklin schuld. Die haben zum 90. Firmenjubiläum von Henkel 1997 ein solches HO-Modell geschaffen. Danach hat eine Museumsbahn (Eisenbahnclubs Aschersleben) einen gedeckten Güterwagen mit finanzieller Unterstützung der Fa. Henkel ebenfalls mit einer grünen Persilwerbung versehen. Jetzt schießen in alle Spurweiten die Phantasiemodelle der Persilwagen nur so aus dem Boden. Die Firma Henkel hat damals sicher eine gute Investition getätigt und freut sich heute über kostenlose Werbung.
Grüße
Markus
Guten Morgen.
Gbs245 `Betriebszustand 1970´ bzw. `1971´ ohne Bremsecken kommen mir nicht in die Einkaufstüte.
Schade Liliput. Knapp daneben.
N-Gruß
Chris
Gbs245 `Betriebszustand 1970´ bzw. `1971´ ohne Bremsecken kommen mir nicht in die Einkaufstüte.
Schade Liliput. Knapp daneben.
N-Gruß
Chris
IC 118/119 - 28.01.18 09:48
Hallo,
ich freue mich sehr auf den 704er, endlich mal wieder etwas bahndienstmäßiges.
MfG IC 118/119
ich freue mich sehr auf den 704er, endlich mal wieder etwas bahndienstmäßiges.
MfG IC 118/119
Der 704 passt genau in mein Beuteschema, ich bin aber mal auf den Preis gespannt, weil die haben bei Liliput meist schon "Kleinserien"niveau. Hier lohnt definitiv Abwarten bis zu den Ramschabverkaufsaktionen.
Den 628 habe ich erstmal abgschrieben, weiß Gott wann wann der vieleicht mal geliefert wird. Ich habe kürzlich einen neuwertigen Fleischmann 628 in verkehrsrot in OVP für unter 100€ ergattert. Und so schlecht wie immer geschrieben wird, ist das Fleischmann Modell gar nicht.
Was ist eigentlich aus der angekündigten Dampfspeicherlok von Liliput geworden??
Ich finde die Hersteller sollten erstmal die angekündigten Neuheiten aus den Vorjahren ausliefern, anstatt immer mit neuen leeren Versprechungen wieder Neuheiten anzukündigen.
Grüße Andreas
Den 628 habe ich erstmal abgschrieben, weiß Gott wann wann der vieleicht mal geliefert wird. Ich habe kürzlich einen neuwertigen Fleischmann 628 in verkehrsrot in OVP für unter 100€ ergattert. Und so schlecht wie immer geschrieben wird, ist das Fleischmann Modell gar nicht.
Was ist eigentlich aus der angekündigten Dampfspeicherlok von Liliput geworden??
Ich finde die Hersteller sollten erstmal die angekündigten Neuheiten aus den Vorjahren ausliefern, anstatt immer mit neuen leeren Versprechungen wieder Neuheiten anzukündigen.
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 28. 01. 2018 10:15.
. . . ach ja, von wegen Hütchentausch (#18 Klaus):
kann man eigentlich das Bremserhaus leicht demontieren?
N-Gruß
Chris
kann man eigentlich das Bremserhaus leicht demontieren?
N-Gruß
Chris
schwarzwaldbahNer - 28.01.18 18:05
Hallo zusammen,
ich freue mich auf den 628, auch wenn es noch eine Weile dauern sollte.
Der Triebzug von Fleischmann hat mir noch nie gefallen (ausschwenkende Schürzen, Einstiegstüren, etc.). Auch der 704 wird seinen Weg zu mir finden, sowie der grüne Bauzugwagen.
Dieses Jahr geht mein Modellbahn-Budget zum Großteil an Liliput.
Und mit der Wartezeit kann ich auch leben. Ich kann es ja auch nicht ändern.
Also Liliput - weiter so und danke für das Engagement in Spur N, auch wenn nicht jedes Jahr die großen Neuheiten rauskommen.
Viele Grüße
Andreas
ich freue mich auf den 628, auch wenn es noch eine Weile dauern sollte.
Der Triebzug von Fleischmann hat mir noch nie gefallen (ausschwenkende Schürzen, Einstiegstüren, etc.). Auch der 704 wird seinen Weg zu mir finden, sowie der grüne Bauzugwagen.
Dieses Jahr geht mein Modellbahn-Budget zum Großteil an Liliput.
Und mit der Wartezeit kann ich auch leben. Ich kann es ja auch nicht ändern.
Also Liliput - weiter so und danke für das Engagement in Spur N, auch wenn nicht jedes Jahr die großen Neuheiten rauskommen.
Viele Grüße
Andreas
Dirk (LBF) - 28.01.18 22:18
@25: Danke Markus ! Hätte mir sowieso nur die Persil-Version zugelegt, wenn es zumindest plausibel gewesen wäre, gedeckte Güterwagen in den 1950er Jahren mit Persil-Wagen - es irgendwo einen Hinweis in die Richtung gegeben hätte.
Da aber gedeckte Persil-Wagen für tatsächlichen Einsatz im Güterverkehr offensichtlich frei erfunden sind, verzichte ich drauf. Dann muß ich mal lieber rausfinden welche Persil/Henkel-Güterwagen in N ziemlich vorbildgetreu sind, und welche Modelle davon noch absolut zeitgemäß detailiert sind.
Aber eine Set Bretterwand Glmhs 50 Epoche 3 wird vorbestellt , kommt mir ins Haus, vielleicht könnte ich auch eine überall verwendbare Gleiswaage nicht schlecht finden ... .
Neuankündigung Triebfahrzeug-Neukonstruktion wieder nichts dabei für Epoche 3 oder 1 verwendbares, da wird das Feld halt mehr für weit vorne liegende Wunschmodelle in Zukunft mehr Piko oder Modellbahn Union überlassen, dann schauen wir was dort kommen wird. (sogar der beim Vorbild weitbreite Typ BR 612 für Epoche 4/5 aufwärts, in den Umfragen ganz weit vorne - da wurde die Chance verpasst, nach dem andere N-Hersteller diesen dieses Jahr noch nicht ankündigten ... )
Wenn der 628.4 dann in absehbarer Zeit kommt, gehe ich bei Liliput aber davon aus dass das wohl ein ziemlich gutes Modell wird ...
Schöne Grüsse
Dirk
Da aber gedeckte Persil-Wagen für tatsächlichen Einsatz im Güterverkehr offensichtlich frei erfunden sind, verzichte ich drauf. Dann muß ich mal lieber rausfinden welche Persil/Henkel-Güterwagen in N ziemlich vorbildgetreu sind, und welche Modelle davon noch absolut zeitgemäß detailiert sind.
Aber eine Set Bretterwand Glmhs 50 Epoche 3 wird vorbestellt , kommt mir ins Haus, vielleicht könnte ich auch eine überall verwendbare Gleiswaage nicht schlecht finden ... .
Neuankündigung Triebfahrzeug-Neukonstruktion wieder nichts dabei für Epoche 3 oder 1 verwendbares, da wird das Feld halt mehr für weit vorne liegende Wunschmodelle in Zukunft mehr Piko oder Modellbahn Union überlassen, dann schauen wir was dort kommen wird. (sogar der beim Vorbild weitbreite Typ BR 612 für Epoche 4/5 aufwärts, in den Umfragen ganz weit vorne - da wurde die Chance verpasst, nach dem andere N-Hersteller diesen dieses Jahr noch nicht ankündigten ... )
Wenn der 628.4 dann in absehbarer Zeit kommt, gehe ich bei Liliput aber davon aus dass das wohl ein ziemlich gutes Modell wird ...
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
der Bayern 628.4 ist interessant.
Gruß Alex
der Bayern 628.4 ist interessant.
Gruß Alex
Hallo zusammen,
hier noch eine Info zu den Bretterwänden Glmehs 50:
1953 wurden 280 Wagen gebaut; ausschließlich mit Bretterwänden,
Erst im Laufe des Jahres 1954 waren die Plattenwände serienreif; daher wurden Anfang 1954 nochmals rund 300 Wagen mit Bretterwänden gebaut. Die restlichen 12.100 Wagen ab Baujahr 1954 hatten ab Werk alle Plattenwände, also gut 4% der Wagen.
Bretterwagen gab es mit und ohne Bremserhaus/ -stand. Etwa 1/4 der Wagen hatte einen Bremserstand bzw. Bremserhaus.
Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Glmehs 50 mit Bretterwänden verschwunden, ausgemustert oder mit Plattenwänden versehen. Daher waren bei den an die DR (Ost) verkauften Gos 245 kein einziger Bretterwagen mehr dabei; der Verkauf war Mitte der 80er Jahre.
Vielleicht sollte man dieses im Hinterkopf halten, beim Kauf der Wagen von Liliput.
Die müssen sich auch noch mit den BRAWA- Pendenten messen lassen.
Quelle: Carstens, Nur "braune Schachteln" ? Der Glemhs 50 von BRAWA, in MIBA 09/16, S. 74
S. Carstens/ R. Ossig, Güterwagen Bd. 1- Gedeckte Wagen; Nürnberg 1989
Beste Grüße
Klaus
hier noch eine Info zu den Bretterwänden Glmehs 50:
1953 wurden 280 Wagen gebaut; ausschließlich mit Bretterwänden,
Erst im Laufe des Jahres 1954 waren die Plattenwände serienreif; daher wurden Anfang 1954 nochmals rund 300 Wagen mit Bretterwänden gebaut. Die restlichen 12.100 Wagen ab Baujahr 1954 hatten ab Werk alle Plattenwände, also gut 4% der Wagen.
Bretterwagen gab es mit und ohne Bremserhaus/ -stand. Etwa 1/4 der Wagen hatte einen Bremserstand bzw. Bremserhaus.
Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Glmehs 50 mit Bretterwänden verschwunden, ausgemustert oder mit Plattenwänden versehen. Daher waren bei den an die DR (Ost) verkauften Gos 245 kein einziger Bretterwagen mehr dabei; der Verkauf war Mitte der 80er Jahre.
Vielleicht sollte man dieses im Hinterkopf halten, beim Kauf der Wagen von Liliput.
Die müssen sich auch noch mit den BRAWA- Pendenten messen lassen.
Quelle: Carstens, Nur "braune Schachteln" ? Der Glemhs 50 von BRAWA, in MIBA 09/16, S. 74
S. Carstens/ R. Ossig, Güterwagen Bd. 1- Gedeckte Wagen; Nürnberg 1989
Beste Grüße
Klaus
Dirk (LBF) - 01.02.18 14:09
Hallo,
was gibt's Neues vom Liliput-Stand in Nürnberg ?
- wann soll der 628.4 ca ausgeliefert werden ?
- Handmuster 628.4 oder neue Viehwagen-Versionen ?
- sonst noch erwähnenswertes ?
Und:
bitte in am Liliput - Stand fragen, ob die DR - Version der BR 56.2 (und nur um die ging es jetzt zunächst in der Anfangsfrage ) wirklich in Auslieferung ist ?
Hatte Liliput auch vor 3 Wochen abgemailt ob tatsächlich in Auslieferung, so wie es in der Lieferliste jetzt neu ausgewiesen ist - die haben nichts in der Liste geändert, also ...
Schöne Grüsse
Dirk
was gibt's Neues vom Liliput-Stand in Nürnberg ?
- wann soll der 628.4 ca ausgeliefert werden ?
- Handmuster 628.4 oder neue Viehwagen-Versionen ?
- sonst noch erwähnenswertes ?
Und:
bitte in am Liliput - Stand fragen, ob die DR - Version der BR 56.2 (und nur um die ging es jetzt zunächst in der Anfangsfrage ) wirklich in Auslieferung ist ?
Hatte Liliput auch vor 3 Wochen abgemailt ob tatsächlich in Auslieferung, so wie es in der Lieferliste jetzt neu ausgewiesen ist - die haben nichts in der Liste geändert, also ...
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 02.02.18 19:06
Hallo,
hier Liliput bei MSL im Video, sehr ausführlich, vor allem auch N, auch mit guten Bildern von Mustern / Modellen :
https://www.youtube.com/watch?time_continue=880&v=Yr0Aif3OgG8
Paar wichtige Infos daraus:
- BR 56.2 soll im Sommer neu (verbessert) montiert in Auslieferung gehen; also Status BR 56 DR Ep - Version lieferbar auf Liliput-Seite wohl doch falsch
- nach BR 56.2 kommt Dampfspeicher-Lok
- danach dann BR 628.4
- neuer BR 704 auch mit Aussenbeleuchtung usw
aber auch sehr ausführliche Infos zu Wagen-Formvarianten, zu Bauzug-Wagen usw
Schöne Grüsse
Dirk
hier Liliput bei MSL im Video, sehr ausführlich, vor allem auch N, auch mit guten Bildern von Mustern / Modellen :
https://www.youtube.com/watch?time_continue=880&v=Yr0Aif3OgG8
Paar wichtige Infos daraus:
- BR 56.2 soll im Sommer neu (verbessert) montiert in Auslieferung gehen; also Status BR 56 DR Ep - Version lieferbar auf Liliput-Seite wohl doch falsch
- nach BR 56.2 kommt Dampfspeicher-Lok
- danach dann BR 628.4
- neuer BR 704 auch mit Aussenbeleuchtung usw
aber auch sehr ausführliche Infos zu Wagen-Formvarianten, zu Bauzug-Wagen usw
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 02. 2018 19:34.
Kombiverkehr - 02.02.18 19:38
Hallo,
schönes Video von MSL.
Es dreht sich ja fast (bis auf das bisschen HOe am Anfang) alles nur um uns und nicht um HO. Es lebe der N-Bahner!
Den Bauzugwagen und den 704 in Ep. V brauche ich auf jeden Fall!
Gruß Mario
schönes Video von MSL.
Es dreht sich ja fast (bis auf das bisschen HOe am Anfang) alles nur um uns und nicht um HO. Es lebe der N-Bahner!
Den Bauzugwagen und den 704 in Ep. V brauche ich auf jeden Fall!
Gruß Mario
Beitrag editiert am 02. 02. 2018 20:05.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;