1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zimo MX649F gibt keinen Mux von sich

THEMA: Zimo MX649F gibt keinen Mux von sich
Startbeitrag
Bertil - 27.01.18 12:12
Hallo zusammen,
habe einen Decoder hier liegen, nagelneu mit Henning Sound.(MX649F mit Schnittstellenstecker) Der Decoder gibt keinen Mux von sich.
Das einzigeste was funtioniert, ist mit Trainprogrammer die  verschiedenen Adressen aus zu lesen, das war es.
Hänge ich den Decoder in eine andere Lok hinein, ist es das selbe Spiel,.....Decoder schon defekt?
Dann wäre das ein teure Erfahrung gewesen,.......

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
mach zuerst mal einen Reset (CV8 = 8). Möglicherweise ist beim Aufspielen auch was schief gelaufen. Aus der Entfernung lässt sich da leider nichts zu sagen. Kontaktier deinen Händler, da muss der sich drum kümmern. Sollte der sich quer stellen, gib nochmal Bescheid. Ich vertreibe ja auch Zimo und hab Programmer usw. da.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Decoder wurde direkt bei Henning bestellt. Im Beizettel von Henning steht, "bitte keine Rückstellungen auf Werkswerte durchführen, da danach enventuell nichts mehr funktioniert." Somit werde ich schön die Finger davon lassen.  
Meine Hoffnung war, das ich irgend ein Mist gemacht habe. Dann werde ich wohl den Decoder zurück schicken müssen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
hm, wüsste gern, warum Henning sowas schreibt. Mit dem Reset setzt du die CV-Werte im Decoder auf die zurück, die vom Soundprojekt mitgegeben wurden. Ich hab schon viele Henning-Projekte aufgespielt und öfter mal Resets machen müssen - die Standardwerte liefern zwar keine besonders guten Einstellungen, da meist für H0 gemacht, aber da geht nichts kaputt. Man hat aber immerhin einen CV-Stand, der funktionieren *muss*. Es kann durchaus sein, dass du irgendwo eine falsche CV gesetzt hast, aber ohne Reset sehe ich keine Chance den Fehler zu beheben. Mach also einfach. Mehr kaputtmachen kannst du doch eh nicht.

Viele Grüße
Carsten
Servus Andreas, hallo Carsten!

ZIMO-Decoder beherrschen mehrere Arten des Resets; unter anderen:
CV 8 = 8 --> Reset auf Einstellungen des Soundprojekts
CV 8 = 0 --> Reset auf ZIMO-Standardeinstellungen (deswegen auch Hennings (übervorsichtige) Warnung)

Es funktionieren beide aus jedem Zustand heraus.
Man kommt also immer wieder auf die Einstellung des Soundprojekts zurück.

Achtung: gegebenenfalls zuerst die Programmiersperre aufheben (CV 144 = 0), falls gesetzt.

LG
AP
Hallo Andreas,
selbst bei Reset auf Zimo-Standard geht aber nix kaputt und wie du richtig schreibst, kann man immer wieder auf die Einstellungen des Soundprojekts zurück. Übervorsichtig ist ist gut ausgedrückt :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich habe keine CV's angepasst, oder irgendwie verändert. Nur mit Trainprogrammer 9.0 ausgelesen, um zu prüfen ob die Adresse passt.
Nun habe ich auf Euren Hinweis mal CV8 ausgelesen, da steht 8. Schreiben kann ich diese Adresse nicht, lässt Trainprogammer nicht zu. Und auf 0 werde ich den nicht setzten,......., denn dann könnte ich schreiben,...........

Gruß Andreas  
Hallo Andreas,
du liest CV 8 aus und bekommst 8 zurück? Eigentlich sollte da 145 drinstehen.

CV 8 ist eine "Nur lesen"-CV. Da drin steht die Herstellerkennung und die kann nicht geändert werden. Die CV wird aber als "Schalter" benutzt, um den Reset auszulösen. Versucht man dort die 8 reinzuschreiben, dann erkennt das der Decoder und löst den Reset aus.

Wenn CV 8 bei dir solchen Unsinn ausgibt, dann ist wohl bisschen mehr faul. Möglicherweise ist die Firmware defekt. Kontaktiere Henning und bitte ihn sich das anzusehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
habe ich falsch wiedergegeben. Also unter CV8 steht 145. Mit anderen Worten nun schreiben ich statt 145 eine 8 hinein??
Vielen Grüße Andreas  
Hallo Andreas,
genau. Wie gesagt wirst du weiterhin 145 auslesen, weil das eben nur eine "Pseudo-Programmierung" ist. Um zu testen, ob ein Reset richtig ausgeführt wird, setzt du am besten CV 1 auf irgendeinen anderen Wert als den Standard (normalerweise wäre das 3, aber Henning setzt leider ungeschickterweise eigene Adressen je nach Soundprojekt). Nach dem Reset steht CV 1 wieder auf dem Standardwert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Deinen Vorschlag mit dem Reset habe ich nun nicht mehr gemach, den er ist inzwischen verpackt und  geht Morgen auf die Post.  

Viele Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;