1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz digital booster ohne railcom, welcher ?

THEMA: Lenz digital booster ohne railcom, welcher ?
Startbeitrag
roadrunnertrix - 28.01.18 08:09
Hallo zusammen,

Da ich mich bei Lenz Produkten überhaupt nicht auskenne, frage ich mal hier nach !

Ich suche einen günstigen digitalen Lenz booster ( 4 Amp ) der keine railcom Daten überträgt.
Warum Lenz !? : Der importeur der die cobalt Antriebe hier vertreibt hat diesen empfohlen.

Einsatz: rein zur Ansteuerung und Stromversorgung von cobalt digital servos, angeschlossen wird der booster an einer ecos 50200.

Für Tips / Hinweise wäre ich sehr dankbar 👍

Gruß Jens

Moin Jens,

bei solchen Fragen bietet sich immer an, mal auf der Lenz-Seite zu gucken. Es gibt  den LV102, bei dem railcom standardmäßig ausgeschaltet ist.

Schönen Sonntag
Herbert

Hallo Herbert,

Danke für die Rückmeldung!

Gibt es da noch " ältere Modelle " von Lenz die man eventuell etwas günstiger Neu oder gebraucht erwerben kann ?

Gruß Jens
Hallo Jens,
Booster sind lediglich Verstärker, da kommt es nicht wirklich drauf an was du nimmst. Du kannst da also beruhigt auch zu "Konkurrenzprodukten" greifen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der importeur der die cobalt Antriebe hier vertreibt hat diesen empfohlen.

Booster gibts von vielen Anbietern. Da braucht man wirklich nicht markenrein einkaufen.

Worauf man achten sollte:
* Galvanische Trennung (also Optokoppler am Eingang)
* Einstellmöglichkeiten (Maximalstrom? Kurzschlussempfindlichkeit? Spannung?)
* Spannungsstabilisierung eingebaut oder einfach Ausgangsspannung = Eingangsspannung minus so 1V?

Übrigends: Für was brauchst du 4A?!?! Willst schweißen?

Auch die Sonne hat ihre Flecken:

Der Lenz LV101 hat Mosfets am Ausgang, die mögen nicht zuviel Rückwärtsspannung.
Der Lenz LV102 hat einen Mosfet in der Spannungsstabilisierung, der mag keinen Spannugsfall > 22V (also plötzlichen Kurzschluss bei Speisespannung >= 22V)

Grüße,
Harald.
Servus zusammen,

Danke für die Tips / Hinweise 👍

4 Amp war nur mal ein Richtwert da die esu zentrale ja auch 4 Amp haben sowie die booster 4 bzw 8 !

Das ist übrigens nicht für meine Anlage ! Gedacht für eine riesige H0 Anlage.
Der booster ist dann nur für die sehr vielen servos für die Weichen als separater Stromkreis.
Ohne railcom deshalb weil die cobalt digital mit dem railcom Signal wohl ihre Probleme haben !

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;