1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Busch Neuheiten 2018

THEMA: Busch Neuheiten 2018
Startbeitrag
white pass - 28.01.18 11:37
Halllo

Busch bringt einen alten Lanz , Post auf facebook

https://www.facebook.com/busch.model/?hc_ref=AR...wcvwm0bM&fref=nf

und folgendens:

Wir geben zu - für die N und TT Bahner haben wir in diesem Jahr relativ wenige Neuheiten. Das hängt zum einen damit zusammen, dass verschiedenes nicht fertig geworden ist und wir erst im Herbst präsentieren können. Zum anderen sind Entwicklungen sehr teuer und bei den verkäuflichen Stückzahlen ist eine Amortisation oft nicht mehr gegeben. Wir werden daher abwarten und die bestverkauften H0 Neuheiten von diesem Jahr im kommenden Jahr als Neuheit für N und TT bringen. Versprochen!

Pdf komt wohl heute abend ?!

Viele Grüße

Georg

Hallo,
ehrliche und korrekte Aussage von Busch!

Gruß
Thomas
Hallo. Komisch nur das andere hersteller wie DM Toys fast wöchentlich neuheiten bringen. bis auf den rover und die feldbahn war die letzten  jahre nichts was mich vom hocker gehauen hat. Gruss olli
Hi!
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Zum einen gibt es andere Hersteller, die es offensichtlich schaffen. Zum anderen finde ich die Aussage schon interessant, dass man evl. H0-Sachen umsetzt, wenn sie laufen. Kennt man da den Markt nicht?
Wenn ich immer wieder die gleichen Modelle herausbringe, vielleicht mit anderen Decals, aber permanent an der Preisschraube drehe, werde ich sicher nicht viele Freunde finden. Busch gehört bei mir schon lange zu den Herstellern: "Ja, stimmt, die gibt´s ja auch noch!"

LG

Peter
Was macht Busch denn überhaupt für N???

Gruß Kai
Büsche

Neben NOCH noch ein Hersteller, dem ich erst wenig Umsatz gebracht habe...
Hallo,
warum denn einen alten Lanz, die gibt es doch schon von Wiking. Da sollte mal etwas aus dem wirklichen Leben der Straße aus den letzten 20 Jahren kommen.
Da lobe ich mir Lemke mit Minis und DMToys mit immer wieder Neuheiten.
Gruß
H-W
Hallo,

ist Asien so teuer geworden ?

Gruß
Uwe
Hi im Forum,

@#6, Werni: Warum denn noch einen VW von "XY", es gibt doch schon einen von Wiking, Fleischmann... - das ist so ungefähr die gleiche Aussage...

Aber du hast natürlich recht, daß hier schon ein äußerst exotisches Vorbild umgesetzt wird, zumindest, was den Einsatzzeitraum betrifft. Da sie das Teil schon in H0 anbieten, lag es wahrscheinlich auf der Hand. Und die Epoche2-Bahner wird's freuen, aber wahrscheinlich auch nur die. Und vielleicht ein paar, die das Teil gerne in "Jetztzeit" ins "Traktorenmuseum" auf der Anlage stellen. Evtl. noch ganz frühe Epoche 3, spätestens aber mit Anlaufen des Wirtschaftswunders dürften diese Geräte in den hintersten Ecken der Bauernscheunen verschwunden sein...
Daß dadurch der potentielle Kundenkreis in N eher verschwindend gering sein dürfte, ist anzunehmen. In H0 kommen neben vielen Epoche2-Liebhabern auch noch die Sammelgebiete "Traktoren" und allgemein "Modellautos" hinzu, die fleißig für Umsatz sorgen...

BTW: Wenn sich Busch fragt, warum sie in überdurchschnittlich wenig Umsatz generieren, sollten sie vielleicht mal ihre Modellpolitik überdenken! Gerade bei den Lasercut-Bauten kommt in N seit Jahren so gut wie gar nix, was sie in H0 anbieten. Und wenn ich die Neuheiten dazu dieses Jahr betrachte: welchen Grund sollte es geben, einen Bahnhof Illfeld oder ein Reitergestüt aus dem vogtländischen Auerbach nicht auch in N gut verkaufen zu können? Wenn man sie denn kriegen könnte! Wenn man den Katalüg aufruft, nach Gebäudemodellen sucht, so bekommt man in H0 143(!) Modelle angezeigt, in N gerade mal 5! Selbst für TT zeigt man fast vier mal so viele, immerhin 19 Modelle! Nachdem ich jahrelang gehofft hatte, das eine oder andere durchaus interessante Gebäude würde auch für N kommen, hab' ich irgendwann aufgegeben und Busch "von der Liste gestrichen".

Daß man heutzutage mit überteuertem Islandmoos und Schaumstoffhecken keine Umsätze mehr generieren kann, ist dabei im Hause Busch offensichtlich komplett vobeigegangen! Gerade im Ausstattungssektor hat sich viel, vor allem auch hochwertige, Konkurrenz zum Markt gesellt, die Ansprüche haben sich einfach geändert. Man kauft keine Schrumpfflaschenputzer mehr, die beflockt trotzdem auch nicht besser aussehen.
Dafür läßt man dann Potential, wie die Lasercut- und Echtholzbauten einfach "links liegen"! Aber dann ist ja wieder der pöse Kunde, der Markt oder das letzte Sturmtief schuld, wenn die Herren in der Geschäftsleitung ihre Arbeit so offensichtlich nicht machen...

meint grüßend
Roland
Ja früher war ich auch von Busch angetan. Aber seit ich diese Lasercut-Haus gekauft habe, das eher für Spur Z passt, habe ich die auch gestrichen. In der Antwortmail haben sie es zugegeben dass es zu klein ausgefallen ist, alle weiteren Mails wurden geblockt. Dann eben nicht...
http://www.busch-model.com/download/prospekte/2018/xjolk/2018-news.pdf

so jetzt, an denIdeen kann es eigentlich nicht liegen.........

Viele Grüße

Georg

Hi. Wobei ich bei Noch die kleinen lasercut bausätze gut finde und viele sachen eine bereicherung für die ausschmückung sind. nur komisch man sagt spur n lohnt sich nicht und andere hersteller springen in die lücke und schreiben schwarze zahlen. Ich kann mich noch erinnern in der anfangszeit von DM Toys mit daniel telefoniert zu haben da ging es um bagger aus die er aus china importiert hat und glaub über ebay verkaufte und heute ganz vorne mitmischt in vielen sachen und selber produziert. und regelmässig hier im forum mitliest und nachfragt wo es fehlt. Also firma Busch, Fleischmann, trix und co so bleibt man am kunden. Und Daniel mach weiter so! gruss olli
Gibt es eine Chance, dass die Schlittenhunde auch in N kommen werden? Davon würde ich jedenfalls eine grössere Anzahl kaufen.
Liegt wohl auch daran, dass es manchmal am letzten Finish fehlt. Die kleinen 3D-Druck-Traktoren z.B. sind gar nicht so verkehrt. Aber die Bedruckung/Lackierung der Felgen und Details war wohl ein Arbeitsschritt zu viel. Oder sie haben es hier in Deutschland gemacht, wo diese Handarbeit nicht bezahlbar ist. Dabei bräuchte es nicht viel, um die Modelle attraktiv zu machen.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12:
Ja, erstmal gaaanz oft in H0 kaufen und dann kommen sie vielleicht ...

Spaß beiseite.
Busch müsste doch genau wissen, was sie z.B. in den letzten 5-10 Jahren in H0 gut verkauft haben. Wenn davon nur ein Bruchteil in N umgesetzt würde, wäre ich schon zufrieden. Z.B. ein Teil der Winterartikel/-Zubehör oder Pkw-Modelle.
Gruß Marco

Ganz einfach.... keine Ware, kein Geld. Wers nicht nötig hat...

Gruß Kai
Hallo zusammen,
wir als N-Bahner können froh sein, das es den Online Händler DM Toys gibt!
Daniel weiter so.
Busch hinkt seit Jahren N Artikel hinterher.
LG
Bernd
Hallo zusammen,

die Neuheiten von Busch sind wieder mal sehr enttäuschend.
Bis auf ein paar Fahrzeuge, davon die meisten Farbvarianten nichts Neues.

Kann mich nur Bernd @16 anschließen.
Mein Geld geht an DM-Toys und RailNscale. Wer braucht da noch Busch (und die anderen N-Verweigerer) !!!

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
nur weil wir denken;das brauche ich,heißt es leider noch lange nicht,andere kaufen das auch
Sonst gäbe es schon längst den NE81 oder den Esslinger Triebwagen als N Modelle.Die will ich nämlich schon längst
Busch fertigt seine Traktoren in Ostdeutschland zu Deutschen Lohnkosten.Details wäre da sehr Lohnintensiv
Dm toys hat eigene Maschinen und die müssen laufen, um sich zu lohnen.Deshalb gibt es da so extrem viele Neuheiten und die Verkaufszahlen kennen wir nicht.
Viele Modelle die von den Kunden gefordert werden,verkaufen sich leider dann sehr schlecht.Da gibt es bei verschiedenen Modellen genug schlechte Beispiele. In HO verkauft sich der gläserne Zug in Dieselausführung recht schlecht oder der ET11. Solche Modelle haben dann eben fast keine Chance in N auf den Markt zu kommen.HO verkauft sich halt bei den meisten Herstellern bis zu 4 mal besser als N und wenn es da schon mau mit einen Artikel aussieht...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
es geht eigentlich nicht um Loks oder Triebzüge, sondern um Zubehör.
LG
Bernd
Hallo,
ob Lok oder Zubehör ändert am Prinzip doch gar nichts
-Hersteller überlegt was er verkaufen kann
-Hersteller gibt Geld für Planung und Produktion des Artikels aus
-Hersteller verkauft den Artikel oder geht in Konkurs,wenn er oft am Markt vorbeiproduziert.

Viele von uns,würden als Manager gewiss die jeweilige Firma in den Konkurs steuern
Siehe nur meine Wünsche (Esslinger Triebwagen,NE81,)
Ich dachte schon so oft bei manchen Neuheiten:Wer kauft das?- und oft sind genau das, die Verkaufsschlager!

Gruß
Thomas
Hallo Werni,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

warum denn einen alten Lanz, die gibt es doch schon von Wiking.

hat zumindest einer von den Busch Neuheiten ein anderes Vorbild und dann hast Du die https://www.trix.de/produkte/details/article/15283 vergessen .

Johannes
Den Lanz gibt's schon in N von Saller, in Metall statt bröseligem 3D-Druck:

http://www.saller-modelle.de/zu160.htm

LG, Andreas
Moin,

wie heißt es doch so schön:

"Wat den eenen sin Uhl', is den annern sin Nachtigal"

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, geteert, gefedert, anschließend in Pfefferminzsoße gekocht, und wohlmöglich zusammen mit lauwarmen Weißbier serviert zu werden -

Mir kommen die Modelle des Lanz HL 12 und des Dreschkastens sehr gelegen!

Zwar besitze ich bereits auch ein Modell von Saller, würde mir aber sehr gern noch zwei oder drei weitere Exemplare dieses Ur - Bulldogs zulegen. Lanz hatte eine Vielzahl von "Treggern" im Programm, und von den Dreschkästen gab es früher auch sehr viele in den unterschiedlichsten Größen. Fehlt eigentlich nur noch eine dazu passende Strohpresse...

Huhu, Firma Busch, ich melde hiermit Interesse daran an!

Trotzdem, Ihr habt ja Recht - die diesjährige "Neuheitenflut" ist (nicht nur!) bei Busch in diesem Jahr doch recht überschaubar....

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hallo,
sind wir schon so verwöhnt?
Wenn man sämtliche bereits bekannten Neuheiten zusammenzählt. Kommt da aber wirklich sehr viele Neuheiten zusammen. Selbst bei Busch gibt es mehrere wirkliche Neuheiten (Traktor, Dreschmaschine)
Genug Möglichkeiten, als N- Bahner Geld auszugeben!

Gruß
Thomas
Hallo an alle
Ich finde Busch,Kibri und Wiking behandeln unsere Spur sowieso etwas spärlich,und nicht erst
seit Heute.

Gruß
Frank
Hallo Thomas,

eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über die Busch-Neuheiten vom Zaun brechen, aber deine Äußerungen lassen mir keine andere Wahl.

Was bitteschön soll an einer Drittelseite für Spur N von insgesamt 48 Seiten Neuheiten denn ausreichend sein???

Tut mir leid, aber für HO gibt es inzwischen jedes erdenkliche Zubehör und Spur N wird von Busch mit 2 echten Neuheiten abgespeist.
Ich bin seit über 40 Jahren N-Bahner und ich glaube nicht, dass wir zu irgendeiner Zeit mit Zubehör "verwöhnt" waren, wie Du es behauptest.

Wo sind denn die ganzen modernen PKW, Hänger-LKW, Liefer-LKW, Betonmischer, etc.
Von Verwöhnen kann hier keine Rede sein, sonst würden Werni und Franz nicht solche hervorragenden LKW-Modelle selber basteln.

Das musste ich einfach mal loswerden, auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
je nach Firma, beträgt der Umsatz durch die Spur N , durchschnittlich 20-30% vom Gesamtumsatz. Natürlich gibt es auch Hersteller die wesentlich mehr oder auch weniger in der Spurweite N verkaufen.
Es ist also völlig illusorisch, das genauso viele N Neuheiten wie HO auf den Markt kommen. Schließlich verkauft sich ein  HO Artikel, bis zu 4 mal so oft wie ein N Produkt..
Wenn man sich ALLE Hersteller und Ihre Neuheiten in N anschaut, gibt es da wirklich genug zu kaufen. Bei so vielen Herstellern im Kleinserien- und Großserienmarkt. Soviel Geld hat wohl kaum jemand um da alles zu kaufen ,was Ihm gefällt...
Lücken gibt es natürlich immer wieder, gerade bei Autos.(Wobei es vieles als Kleinserie, zu großen Preisen ,dann doch gibt) In N fehlen halt die Autosammler, die es bei HO viel mehr gibt und dazu noch die Autoindustrie, welches viele HO Modelle bestellt. Fast jedes Jahr, wird aber wieder eine Lücke geschlossen. Kleinserienherstellern leben ja nur von solchen Lücken und zu den vermeintlich guten Zeiten, gab es eher weniger Neuheiten als heute. Die Neuheiten Prospekte waren früher wesentlich dünner und Hersteller wie:Stadt im Modell, MBZ, MOEBO, Liliput; NME,dm-toys, Jägerndorfer, Kres, Minis,Mabar, microlife, MKB,Piko,Pirata.. gab es noch gar nicht auf den N-Markt.
Angesicht dieser Tatsachen kann ich mit "nur" 2 wirklichen Formneuheiten bei Busch doch recht gut leben
P.S Das ganze ist ein Hobby und soll zur Erholung dienen. Deshalb manches auch etwas entspannter sehen

Gruß
Thomas

In vielen Dingen magst Du recht haben, Thomas - dennoch bleiben ein paar unschöne Eindrücke bestehen. Ich möchte da die Thematik 'Lasercut' anführen. gerade hier sollte es wohl ein Leichtes sein, ein H0-Modell so zu skalieren, dass es auch für N-Bahner taugt. Dem Laser ist es vollkommen egal, ob das, was er aus dem Holz oder Papier schneidet, im Endeffekt ein H0- oder ein N-Modell wird. Und bei der Ätz- und 3D-Druck-Technik ist es ähnlich. Wenn nicht mal sowas angepasst wird, dann kanns doch nicht an den geringeren Absatzzahlen liegen. Das ist dann in meinen Augen nur noch totale Ignoranz gegenüber dem Markt.
Moin,

Busch hat so schöne Fahrzeuge nach DDR Vorbild. Die in Spur N wären ein Träumchen. Das sich hier keiner dies als Großserie annimmt.

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;