1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok löst Kurzschluss beim Aufsetzen aufs Gleis aus

THEMA: Lok löst Kurzschluss beim Aufsetzen aufs Gleis aus
Startbeitrag
chrichri - 28.01.18 20:19
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende eine Minitrix BR85 mit einem DH05C ausgestattet. Leider habe ich Probleme die Lok mit dem Decoder zum Laufen zubringen.

Ich betreibe meine Spur N Anlage mit DCC mit einer Rocco Multimaus und dem Rocco Digitalverstärker 10764 an einem 12V DC Netzeil. Vor dem Einbau des Decoders habe ich die Lok gereinigt, den Motor auseinander gebaut und den Kollektor von Kohlestaub befreit und die Lok frisch geölt. Nach Einbau des Decoders habe ich auf dem Programmiergleich die Lokadresse programmiert und Lichtfunktionen getestet. Beim Anfahren auf der Anlage ist die Lok gleich mit Vollgas losgeschossen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Analogerkennung angesprungen ist. Ich habe daraufhin auf dem Programmiergleis CV29 auf 2 gesetzt. Die Lok ist auf der Anlage kurz angefahren, ist stehen geblieben und die Zentrale hat wegen Kurzschluss abgeschaltet. Seitdem schaltet die Zentrale bereits beim Aufsetzen der Lok auf das Gleis mit einer Kurzschlussmeldung ab. Ich habe daraufhin die Lok nocheinmal auseinander gebaut. Der Motor läuft problemlos an, wenn ich ihn an 4V Gleichspannung anschließe und zieht 120mA Strom. Da bin ich mit meinem Latein am Ende...

Die kleinen DH05C sind ja "nur" bis 0,5A einsetzbar. Kann beim Anfahren der Strom so groß werden, dass es den Decoder zerschiesst? Wie gesagt, ich betreibe die Anlage mit einem 12V DC Netzteil, von der Spannungsseite kann der Decoder also nicht überlastet worden sein.

Ab welcher Spannung greift die Analogerkennung der Decoder und ist es der richtige Ansatz über CV29 = 2 den Analogbetrieb zu deaktivieren? CV29 ist bei Doehler&Haas werkseitig auf 6 eingestellt.

Ideen welche Fehler dazu führen, dass die Lok beim Aufgleisen schon einen Kurzschluss auslöst?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Gruß Chris

Baureihe 85 mit DH05C… Ich hab hier irgendwie gerade ein déjà vu…

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030024

Ach, das war auch deine.
Hallo Chris,

hast Du die Stromabnahme des Vor- und Nachläufers beachtet?

Grüße Michael Peters
Hallo Chris,
ich denke da hast du einen Kurzschluss eingebaut.Ich verstehe nicht wie man als Digitaleinsteiger sich gleich an solch ein Umbau wagt.Siehe auch hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029414&start=3

Dort hast Du auch nicht mal die mindesten Ratschläge befolgt. Es gibt auch Messgräte zum prüfen (10,00 Euro) und entsprechende Anleitunen im Netz.
Viele Grüße
Andreas K.
Hallo Chris,

mit ziemlicher Sicherheit ist der Decoder defekt. Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einem DH10, der war allerdings über zwei Jahre in Betrieb. Erst losrasen, dann Kurzschluss. Laut DH deutet das auf einen defekten Motortreiber hin. Mein Decoder wurde kostenlos getauscht.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Servus Chris!

Vermutlich hast Du eine Verbindung Motor - Rahmen übersehen und den Decoder gehimmelt.

LG
AP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;