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THEMA: Trafo für LM2

THEMA: Trafo für LM2
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 04.01.05 17:41
Kann mir jemande definitiv einen geeigneten Trafo für Lokmaus 2 empfehlen? Müsste ja wohl geregelt sein und generell niedrigere Spannung dürfte auch nicht verkehrt sein.
Gruß
Thorsten

Einen "geregelten Trafo" gibts nicht. Entweder einen reinen Trafo mit 12 VAC oder ein geregeltes Netzteil mit 15 VDC.

Achtung! Die Versorgung muss mehr Strom liefern können als die Abschaltschwelle des Verstärkers, sonst funktioniert die Kurzschlussabschaltung nicht - die folge können schwere Schäden an Weichen, Radsätzen, Kabel und Schaltkontakten sein!

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten!

Der "original" Roco Trafo ist für einige Decoder eigentlich nicht geeignet, da er eine zu hohe Leerlaufspannung erzeugt. Ich würde dir einen normalen 15V Trafo mit 3A Leistung empfehlen. (zB von Titan o.ä.). Der Originaltrafo leistet 40 VA (10718) bzw 50VA (10725)in der Platin-Packung. Kostet so 30-35€. Bei Conrad bekommt man so ein Teil um ca.15 € ohne Kabel.

LG, Herkules
@Herkules
Bin jetzt gerade nicht zuhause, um nachzuschauen. Ich meine aber, der originale Trafo hat (oder Netzteil - ist das nicht das gleiche, Peter?) ebenfalls 15 V und nur der blöde Booster hält die Spannung nicht konstant. Ist das so richtig, Peter?

Nun gut, wenn Trafo und Netzteil nicht das gleiche ist, Netzteile aber geregelt sind (oder sein können), welches  nehme ich? Ich habe mich schon mal durch den Conrad Katalog durchgeackert, aber nichts passendes gefunden.

Irgend jemand muss diese d....e LM doch verwenden? Von den Funktionen hier reicht sie mir nämlich völlig. Meine Decoder hatten auch noch keine Probleme damit, aber ich habe bis jetzt auch nur eine kleine Platte mir Kreis, da werden die Motoren auch nicht belastet. Was dann später bei meiner Anlage herauskommen wird, kann ich noch nicht sagen.  
Haben die anderen Zentralen eigentlich auch 15V oder weniger? Die Birnen brennen mir eigentlich auch ein wenig zu hell. 12 V wären mir lieber...

Thorsten
Hallo Thorsten,

es gibt genug LM2 Anwender. Bis dato haben nur die Tran DCX74 teilweise thermische Probleme damit.

Bei Lenz Boostern kann man die Ausgangsspannung bis 11,xx V einstellen - bei LV101 per Jumper, bei LZV100 per Pseudoprogrammierung (POM auf CV7, das ist IMHO ein ziemlicher Murks).
Bei Uhlenbrock (IB, TC) kann man über das Menü zwischen ungeregelt ("H0") und 18 V ("N") umstellen.

Lichtausgänge in der Lok kann man dimmen, allerdings nicht in den Waggons.

Grüße, Peter W.
Letzteres stimmt ja auch. Hatte ich ganz vergessen. Habe bis jetzt nur 3 Loks und noch in der Beschaffungs- u. Planungsphase. Da weiß man gar nicht, was man zu erst tun soll....

Das die älteren Tran`s diese Probleme hatten, ist ja bekannt aber man ist eben aufgeschreckt von den Meldungen über abgerauchte Decoder, wenn der Motor richtig unter Last kam usw.. Habe ich aber mit meinen Lenz und Kühn (jeweils die aktuellen Modelle)  nicht nachvollziehen können.

Ich wollte dem eben zuvorkommen

Thorsten



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