1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme beim Einmessen eines Zimo MX648 mit TC an RMX950USB

THEMA: Probleme beim Einmessen eines Zimo MX648 mit TC an RMX950USB
Startbeitrag
Christian69 - 29.01.18 08:00
Hallo zusammen,

kurz zur technischen Ausstattung:

Zentrale RMX950USB
Rautenhaus PC-Zentrale 2.0
Belegtmeldern von Stärz mit galvanischer Trennung
Zimo Sounddecoder MX648 in Lok mit Maxon-Motor (keine Pufferkondensatoren)
TrainController 9.0 2A
Die Hardware als auch die Software besitzen die aktuellen Updates/Firmware.

Die Lok lässt sich normal programmieren und fährt ohne Probleme unter DCC mit meinem Equipment sowohl per Handsteuerung als auch mit der PC-Zentrale von Rautenhaus.
Die Belegmelder funktionieren mit meinen anderen D&H Decodern wie gewünscht und auch ein Einmessen in TC erfolgt Reibungslos und exakt.

Nun zum Problem:

Wenn ich die Lok mit dem MX648 auf die Messtrecke stelle, dann erkennt der Belegtmelder die Lok nach einer gewissen Zeit nicht mehr und ich muss das Einmessen stoppen. Entweder wird keine Belegtmeldung angezeigt (weder in TC noch in der PC-Zentrale) oder aber es gibt Falschmeldungen (Belegtmelder sind aktiviert obwohl Lok nicht auf Abschnitt steht).  Sobald ich die Lok entferne und einen beleuchteten Wagen auf die Abschnitte stelle funktioniert alles wieder wie es soll.
Die Lok kann ich aber wie gewohnt per Hand sowie in TC und per PC-Zentrale fahren und auch die Funktionen abrufen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ist nur eine Vermutung - es könnte an der Stromaufnahme der Lok liegen, das reicht für die galvanische Trennung nicht zur Meldung aus.

Hast du einen anderen Belegtmelder, den du stattdessen verwenden kannst?

gruß
hajo
Hallo HaJo,

leider nein. Ich habe auch schon das Einmessen mit eingeschaltener LED Beleuchtung als zusätzlichen Verbraucher versucht...gleiches Ergebnis.

Was mich wundert ist, dass am Anfang der Messung die Belegtmeldung noch richtig funktioniert aber nach der ersten Rückwärtsfahrt die Probleme auftreten.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
LEDs ziehen fast nichts, ob die an oder aus sind dürfte wenig Unterschied machen. Da müsstest du schon ne Glühlampe dranhängen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

ich vermute nun nach weiteren Tests, dass es an der RMX950USB Zentrale von Rautenhaus liegt, da nun auch Loks ohne Sounddecoder von D&H auf der Anlage nicht mehr richtig erfasst werden.

Ich werde nun wieder auf Herrn Radtke zugehen, da es nun schon die 3. Zentrale ist, welche nicht so funktioniert wie sie sollte. Bei der letzten hat ein Update (direkter Link zu Rautenhaus) die Zentrale geschrottet. Auch bei der jetzigen hatte ich ein Update gemacht.

Da ich noch ein SLX852 Multiinterface von Rautenhaus habe, bin ich am überlegen, ob ich nicht zukünftig mir eine DCC Zentrale (Digikeijs DR5000) zum Fahren zulege und die SLX852 zum Schalten und Melden (2 separate Busse) über SX verwende.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

hast du keinen anderen Belegtmelder (anderer Hersteller), oder kannst dir einen ausleihen, um den Fehler eingrenzen zu können?
Ich würde eher den Belegtmelder, als die Zentrale als Ursache vermuten ...

Beste MobGrüße
Gerhard
Hallo Christian,
ich hab da was im Hinterkopf, dass es bei der RMX manchmal Probleme mit der Abschirmung des SX-Busses gibt. Evtl. forschst du mal in dieser Richtung?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Gerhard und Carsten,

die Belegmelder sind es definitive nicht, da ich auf der Anlage normal die Züge fahren lassen kann und es zu keinen Problemen kommt. Der zur Einmessung verwendete Belegtmelder ist auch Teil der normalen Fahrstrecke. Desweiteren können 20 Belegtmelder nicht alle das gleiche Problem verursachen.

Desweiteren habe ich von Anfang an zusätzlich alle Belegtmelder und die Zentrale mit einer 1,5 mm² Masseleitung untereinander verbunden, damit ich das Thema zu geringe Masseleitung des SX-Busses ausschließen kann.

Was mir aber von Zeit zu Zeit auffiel ist, dass die Zentrale die Verbindung zu TC verloren hatte und der PC auch als Meldung anzeigte.

Herr Radtke und Daniel haben sich gestern Abend noch bei mir gemeldet und wir werden das Thema heute Abend austesten. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

schön, wenn ihr gemeinsam weiter nach der Ursache sucht.
Bei den beiden bist du ja in besten Händen
Ich bin gespannt, was ihr herausfinden werdet.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

nach eine netten und aufschlussreichen Gespräch mit Herrn Radtke steht nun fest, dass mein Laptop zu alt und somit zu langsam ist.

Mit meiner kleinen Testanlage mit nur 1 Weichendecoder und zwei Belegtmeldern war dieser noch nicht überlastet. Nun mit 15 Belegtmeldern und Weichendeocder für 28 Weichen sowie den letzten Updates (Windows + TC8.0 auf TC9.0) ist der Laptop überlastet und verzögert daher die Meldung der Belegtmelder.

Also werde ich mir mal meinen zweiten Laptop (welchen ich für 3D Videos in der Firma verwende) mit nach Hause nehmen und an die Anlage hängen. Sollte es dann nicht mehr auftreten, weiß ich was ich zum Geburtstag haben will

Danke an die anderen, welche mir helfen wollten.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
im Taskmanager kannst du dir die Systemauslastung doch anzeigen lassen. Ich hab so meine Zweifel, dass der am Anschlag läuft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

um den jezigen Laptop ausschließen zu können, werde ich daher auch einen "High performance" Laptop aus der Firma mitnehmen, welchen ich für die Bearbeitung und Ansicht von 3D Videos verwende. Sollte es dann immer noch auftreten, dann liegt es nicht am alten Laptop.

Aber so ein Problem muss man sehr sensible und analytisch eingrenzen, um den Verursacher herauszufinden.

Ich werde mich hierzu noch weiter äüßern, wenn ich neue Erkentnisse habe.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
schau doch bitte trotzdem mal, wie hoch der Rechner ausgelastet ist. Wär mal interessant zu wissen, auch was für Hardware in der Kiste steckt. Normalerweise ist so eine Moba-Steuerung jetzt nicht sooooo megakomplex, dass man eine Serverfarm damit beschäftigen müsste :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ok, mache ich heute Abend und stelle es hier rein.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

das Problem ist auch mit einem anderen schnelleren Laptop (benutze ich in der Firma für Videoschnitt in 2D/3D) noch vorhanden.

Folgende Vorgehensweise:

PC-Zentrale 2.0 aktiv, Bus-Überwachung aktiv
Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte und die Belegtmeldung wird zeitnah und richtig angezeigt

Start zusätzlich TrainController 9.0 2A
Öffnen der Lok-Einmessung (kein Start der Messung)
Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte, keine oder nur verzögerte Belegtmeldung

TrainController 9.0 2A beenden
Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte, keine oder nur verzögerte Belegtmeldung

Zentrale vom Netz nehmen,  PC-Zentrale neu per Buttom verbinden
Lok pendelt über die 3 Belegtmelderabschnitte und die Belegtmeldung wird zeitnah angezeigt

Sobald ich Traincontroller wie oben beschrieben aktiviere bekomme ich wieder falsche Belegtmeldungen

Grüße
Christian
Hallo Christian,
das deutet dann auf ein Problem von TC hin. Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

Du weist aber schon, das in TC 9 noch jede menge Fehler sind, mal im TC Forum Lesen.

Versuche doch mal in 9, unter Digitalsystem einrichten, unter Ändern, " Keine Lokfunktionen Senden und ausgeschalteten Status einstellen " einschalten.

Wenn das auch nicht hilft, einfach mal unter TC 8 Gold Testen ob du die selben Fehler hast. Ich selber habe aus oben genannten Grund TC 9 noch nicht gekauft und auch nicht auf den Bahnrechner. Fahre RMX950USB mit PC-Zentrale 2 und TC 8 Glod ohne Probleme mit Spur 0. Allerdings habe ich nur Rautenhaus Komponenten verbaut.

Gruß Jürgen
Hallo Christian!

Wie ist es denn, wenn Du TrainController direkt mit der Zentrale verbindest, ohne Umweg über die Software PC-Zentrale 2.0?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen und Elmar,

die Probleme habe ich auch mit TC 8.0 daran liegt es nicht.
Ich habe heute mal nur die Zentrale RMX950USB, die beiden Belegtmelder und eine Connectbox plus Mobil Station als Handregler angeschlossen, um den Bus am Handregler hinsichtlich der Belegtmelder zu überwachen.

Lok: Fleischmann BR120 Taiga Spur N mit werksseitigen Sounddecoder MX648, Format DCC

PC-Zentrale 2.0 aktiv, Bus-Überwachung aktiv mit Mobil Station

Lok ohne aktiven Sound pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte und die Belegtmeldung wird zeitnah und richtig angezeigt

Lok mit aktiven Sound pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte, keine oder nur verzögerte Belegtmeldung wird in der Mobil Station angezeigt.

Lok: Fleischmann AE6/6 Spur N mit DHP160, Format SX2

Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte und die Belegtmeldung wird zeitnah und richtig angezeigt

Traincontroller 9.0 aktiviert:

Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte, keine oder nur verzögerte Belegtmeldung wird in der Mobil Station angezeigt

Traincontroller 9.0 beendet:

Lok pendelt per PC-Zentrale über die 3 Belegtmelderabschnitte, keine oder nur verzögerte Belegtmeldung wird in der Mobil Station angezeigt

Bin schon seit meinem ersten Beitrag mit Herrn Radtke im Kontakt...er hat nun auch keine Idee mehr, was das sein kann.

Grüße
Christian

PS: #Jürgen, die Änderungen in TC9.0 habe ich ausprobiert..ohne Erfolg.

Hallo Christian!

Ich vermisse immer noch einen Versuch OHNE PC-Zentrale 2.0. Die RMX 950 kann doch auch ohne "Umweg" über die Software mit TrainController kommunizieren. Wie ist es dann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das hatte ich auch schon versucht mit dem gleichen Ergebnis.

Das komische ist, wenn die Zentrale falsche oder keine Belegtmeldungen mehr auf dem Bus anzeigt, betrifft dies nur die Belegtmelder, welche direkt mit der Zentrale verbunden sind. Alle weiteren Belegtmelder, welche über Booster versorgt werden, melden auch dann noch korrekt, wenn die Zentrale schon spinnt.

Werde heute die Zentrale zu Rautenhaus senden.

Das einzige was ich noch testen kann sind folgende Punkte:

1. Einen Belegtmelder aus dem Boosterkreis ausbauen und gegen einen aus dem betroffenen Kreis austauschen.
2. Die vorhandene SLX852 zum Melden und Schalten in die Anlage einbauen und die RMX950 nur für das Fahren belassen.

Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;