1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU Loksound Micro 4.0 2 Lautsprecher??

THEMA: ESU Loksound Micro 4.0 2 Lautsprecher??
Startbeitrag
Dampflokfan - 29.01.18 10:19
Hallo N-Bahner,

ich baue gerade eine Ae8/8 auf digital um (Modell von HackH).

Die Lok hat nur in einer Hälfte einen Motor - die zweite ist für die Digitalkomponenten vorgesehen.

Ich hätte hier Platz für z.B. zwei 10x15 Zimo Lautsprecher.

Verbaut wird ein ESU Loksound micro 4.0 Decoder.

Jetzt weiß ich, dass ein Zimo Lautsprecher einen Leistungsaufnahme von 1 Watt hat.

In der Anleitung des Decoders steht, dass die Endstufe ca. 1,8 Watt Leistungsaufnahme verträgt.

Heißt das jetzt, dass ich nicht zwei Lautsprecher anschließen kann?

Falls doch, wie würdet Ihr die Lautsprecher anschließen - parallel - sodass ich 4 Ohm Widerstand habe?

In Reihe mit 16 Ohm macht vermutlich wenig Sinn, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Moin Robert,

Immer parallel und aufpassen das die anschlusse nicht gedreht werden beim LS, sonnst wirken die antiparallel. Und zwei LS sollte kein problem sein!

Steht alles sogar im Anleitung

M.f.g. Joost van DIjk (NL)
Parallel, aber auf gar keinen Fall mehr als 2 8Ohm-Lautsprecher parallel!  Sonst wird die Mindestimpedanz von 4 Ohm 1/Zges = 1/Z1 + 1 / Z2  = 1/8 Ohm +1/8 Ohm = 1/4 Ohm, Zges = 4 Ohm unterschritten.
Als Folge würde dann früher oder später der Verstärkerausgang vom Decoder "gegrillt"

Höhere Impedanz (Reihenschaltung) ist kein Problem, da gibt der Verstärkerausgang halt nur weniger Leistung ab,
bei 4 Ohm wohl 1,8W, bei 8 Ohm wahrscheinlich rund 1W und bei 16 Ohm nur noch ca. 0,6W

Gruß,
Markus
Hallo,

danke für die Antworten.
Dann werde ich das mal ausprobieren. Ich erwarte einen etwas volleren Sound als nur mit einem Lautsprecher.

Wenn ich also zwei identische Lautsprecher verwende dann löte ich das eine Kabel vom Decoder jeweils an den linken Anschluss des Lautsprechers und das andere Kabel an den rechten Anschluss an.

Wenn ich nun zwei unterschiedliche Lautsprecher habe - höre ich ob ich die Anschlüsse an einem Lautsprecher tauschen muss?

Gruß

Robert
@Markus, Danke fur die erweitung und auch erklarung!

Da hab ich auch noch was gelernt!

@ Robert.. Leider kannst du dein erwartung dann schon runter drehen.. Vollere sound (wo mit eigentlich immer; mehr Tiefton gemeint ist) wirst du mit 2 LS nicht kriegen. Da es nur 2 gleiche speaker sind mit gleiche Frequenzbereich sind ändert da nix.

Es wird nur Lauter, und meistens um die 2 bis 3 dB weil die beide Schallwelle sich addieren.

M.f.g. Joost van Dijk

Hi !

Hier geht es ganz schnell    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;