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THEMA: U/min eines Motors ermitteln?

THEMA: U/min eines Motors ermitteln?
Startbeitrag
Carste-N - 29.01.18 11:04
Hallo,

um in einem Fahrzeugbastelprojekt weiterzukommen, müsste ich herausfinden, welche Umdrehungen ein E-Motor bei X Volt hat. Wie mache ich das? Zur Verfügung habe ich natürlich den Motor, einen Trafo und ein übliches Messgerät.

Elektronisch bin ich nicht sehr bewandert, sprich: brauche »Schülerlotsen«, um über die Leiterbahn zu kommen

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten!

Da wirst Du mit einem "üblichen Messgerät" wohl nichts ausrichten. Denn elektrotechnisch oder elektronisch kann man das nicht messen.
Und schnell genug mitzählen wirst Du wohl auch nicht können.
Da bräuchtest Du schon eine optische Markierung zB auf der Schwungmasse und eine Reflexlichtschranke. Dann noch Hard- und Software, die dir die Impulse pro Minute zählen.

Das wird wohl nicht ganz einfach werden.
Am besten wäre, es gäbe ein Datenblatt oder Herstellerangaben zum Motor.

LG
AP
Hallo Carsten

Du macht einen Strich auf der Schwungmasse und leihst die einen optischen digitalen Drehzahlmesser aus. Der misst dann per Laser. Diese Dinger gibt es auch für relativ  wenig Geld.

Gruss,
Matthias
Hallo,
es geht auch mit einem Multimeter, wenn das ne Frequenzmessung hat. Leider hab ich vergessen wie das genau ging... Ich glaube, man musste einen Widerstand in die Zuleitung hängen und an den mit den beiden Messstiften gehen. Ich versuch das nochmal rauszubekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Was du meinst ist die Formel:

Drehzahl = 60 mal die Frequenz durch die Poolpaare

n = 60xf / p

Das ist aber nur bei Wechselstrom AC anwendbar
Gruss
Hallo Böbu,
nein, das funktionierte mit Gleichstrom. Blöderweise find ichs aber nicht mehr :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

an einen Aufbau mit einer Schwarz-Weiss gemusterten Scheibe hatte ich auch schon gedacht, nur eben keine Ahnung, wie es jenseits der Lichtschranke weitergeht?

Ein Datenblatt habe ich leider nicht zur Hand.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo in die Runde,

(man sollte nicht eine Antwort schreiben, was anderes machen, dann absenden und währenddessen viele neue Beiträge übersehen …).
Wenn die Messung mit Gleichstrom/Multimeter/Widerstand ginge, schaffe ich das mit Bordmitteln. Carsten, würde mich freuen, wenn du eventuell doch noch auf die Spur kommst. Heute Abend schaue ich, was mein Messgerät kann.

Schöne Grüße, Carsten


Edit hat eben gegugelt und herausbekommen, dass mein Messgerät in der Lage ist Frequenzen zu messen. Schonmal gut.

Hallo Carsten,
ich hab schon die Logdateien durchgesehen, ich finds leider nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

nimm einen Faulhaber!!-Glockenankermotor, nutze ihn als Generator. Miß die Generatorspannung.
Mittels eines Taschenrechners und der Generatorkonstanten kannst  die Drehzahl errechnen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

erstmal danke für die weiteren Tipps.

Michael, Faulhaber klingt gut, habe ich aber nicht. Und wenn ich den hätte, würde ich den verbauen und wüsste vermutlich, welche Kenndaten er hat

Ein befreundeter Physikus deutete gestern kurz an, dass die Messung kein Problem sei. Sobald ich mehr weiß, gibt es Infos.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ich habe auch noch ein Endlospoti - da müßtest Du dann nur die Nulldurchgänge zählen
(aber nicht verzählen).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wieviele Umdrehungen macht das Ding wohl bei > 10k U/min mit? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

das müsste doch mit der Frequenzmessung in Griff zu bekommen sein. Wir können uns ja rantasten und den Poti erstmal in den Akkuschrauber klemmen.



Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
mit der Freuqenzmessung sollte es auch möglich sein eine kleine Schwungmasse mit einem Magneten auszustatten und die Drehzahl mit einem Hall-Sensor zu ermitteln... Ich glaub das probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das geht mit Pappscheibe und Gabellichtschranke:
Die LED der Lichtschranke an die Versorgungsspannung (Vorwiderstand nicht vergessen !).
Den Emitter vom Transistor an Masse, den Kollektor über einen Widerstand an Plus.
Und mit dem Messgerät (Frequenzmessung) dann am Kollektor messen.

In die runde Pappscheibe einen kleinen Schlitz/Aussparung schneiden, auf die Achse stecken und dann in  die Lichtschranke halten.

MfG
Uwe K.
Hallo zusammen,

nichtsdestoweniger braucht ihr eine Vorrichtung, die ca. 300 Ereignisse pro Sekunde registrieren kann.

Da ist die Methode mit dem Glockenankermotor und dem mV/rpm-Wert einfacher und (billiger), zumal es jeder am Basteltisch machen kann.

Grüße Michael Peters
Na ja, Pappescheibe mit Schlitz und Lichtschranke. Da geht warscheinlich eher die Pappescheibe fliegen als dass du eine konstante Messung bekommst, so von wegen Unwucht und so. Und einen Motor als Generator benutzen, da wirst du nie die echte Drehzahl messen, dazu gibt es zu viele Reibungsverluste.

Warum kannst du den Motor nicht einfach einbauen und dann siehst du wie sich dein Modell bei unterschiedlichen Spannungen verhält?
Ulrich
Hallo Ulrich,

bin in der Planungsphase und es gibt noch nichts, worin ich den Motor einbauen könnte. Vor allem kein Getriebe, was ich auf diese Weise erst konzipieren möchte.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und einen Motor als Generator benutzen, da wirst du nie die echte Drehzahl messen, dazu gibt es zu viele Reibungsverluste.



Nee, mit einem Silikonschlauch die Abtriebe starr kuppeln. Habe das vor 20Jahren schon mal zum Spaß gemacht, es funktioniert.

@Ulrich:
Du kannst natürlich auch anders vorgehen: Radumfang der Treibräder errechnen, die Getriebeuntersetzung bestimmen, die Zeit für eine bestimmte Wegstrecke messen (hab ich noch was vergessen? )
Und dann mal rechnen.

Grüße Michael Peters
Versuch doch Mal ob bei dir in der Nähe keine RC Piloten (Heli, Drohne, Flieger) sind. Die Jungs arbeiten öfter mit Berührungsloser Drehzahlmessung, entweder per Laser oder per Infrarot.

Ulrich
@ Michael Peters

Et jibt noch keine Räder....Nix was man ausmessen kann.

Wer lesen kann ist im Vorteil 😉
Und der zweite Motor ist luftgelagert wie die Turbinenbohrer beim Zahnarzt?

Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der zweite Motor ist luftgelagert wie die Turbinenbohrer beim Zahnarzt?



Na, zumindest solltest Du ihn in der Hand halten.

Grüße Michael Peters
Hallo

Motor an Railcom-fähigen Decoder anschließen und das Geschwindigkeitssignal auslesen (z.B. mit D&H-Programmer). Dazu braucht es dann noch eine Angabe der Umrechnungskonstanten U/Min zu Geschwindigkeitswert aus Railcom (vom Decoderhersteller? oder messen).

Dietrich
Leute,

ihr macht mir mit eurer Beitragskanonade ein regelrechtes »Bürstenfeuer« unterm Hintern.

Ein bastlerisches Schweinsgalopp dürfte ihr aber nicht erwarten. Dafür melde ich mich, sobald Erfolge zu verzeichnen sind.



Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu braucht es dann noch eine Angabe der Umrechnungskonstanten U/Min zu Geschwindigkeitswert aus Railcom (vom Decoderhersteller? oder messen).



Wenn Du solche Angaben findest - herzlichen Glückwunsch

Grüße Michael Peters


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