1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Passende Wohnhäuser zu Bhf Krakow

THEMA: Passende Wohnhäuser zu Bhf Krakow
Startbeitrag
max050180 - 29.01.18 11:10
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage habe ich den Bahnhof Krakow sowie den dazugehörigen Güterschuppen (beides Auhagen) gewählt. Im Hintergrund der Bahnhofsanlagen habe ich noch ein wenig Platz. Dort würde ich gern 2-3 kleine Wohnhäuser mit angrenzendem Garten platzieren, die zu der Klinkerbauweise passen. Bei meiner Suche nach passenden Gebäuden komme ich allerdings nicht recht weiter.

Kann einer von euch einen Tipp/Empfehlung abgeben, welche Gebäude von welchem Hersteller dazu passen würden?

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

schau doch mal bei thomas, www.microwelten.de, Er hat einige Gebäude die vom Stil und Klinkerfassade zumBahnhof passen.

Brummi
Moin,
schau mal bei Markenburg, Heistraat.
Das sind zwar Häuser nach niederländischem Vorbild. Diese findest du aber ebenso in Norddeutschland.

Gruß Michael
Moin Matthias

Auch wenn Auhagens Krakow-Ensemble norddeutsche Klinkerbauten als Vorbild hat, stehen in deren Umgebung überwiegend verputzte Wohnhäuser...
Ich hätte ja gerne solche Häuser wie Auhagens 12248/12250/12251 in N.

Gruß Ralph
Moin Matthias,

mir fallen spontan die ehemaligen Pola-Bausätze #220 und #256 ein.

Mit etwas Glück findest Du diese noch in der Bucht. Faller hat beide Bausätze nach der Übernahme von Pola wieder herausgebracht, derzeit sind sie leider aber auch dort nicht mehr im Programm.

Die Vollmer Bausätze #47640 und #47641 sind ebenfalls mögliche Alternativen.

Gruß
Thomas
Hallo Leute,

vielen Dank für die die Tipps zu den Gebäuden. An die Bausätze von Microwelten hatte ich gar nicht gedacht. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die Qualität passt. Bisher hatte ich noch keine verarbeitet. In der Vergangenheit hatte ich Lasercutbausätze von MOEBO und Archistories in Arbeit. Hier ist die Qualität 1a. Auch die Bausätze von MBZ sind Spitze, aber man muss selbst die Farbe aufbringen. Abstriche muss ich bei den Bausätzen von Modellbah Union/DM-Toys machen. Hier bin ich mit dem verwendeten Karton nicht zufrieden. Bei Mauern in Klinkerbauweise lösen sich teilweise Papierschichten ab.

Der Tipp mit den alten Bausätzen von Pola ist klasse. Ich habe gleich mal gegoogelt und glücklicherweise habe ich gleich einen bei ebay Kleinanzeigen gefunden und sofort gekauft.

Die Häuser von Vollmer sind auch supi, aber vermutlich für meine Anlage zu hoch.

Und dann bin ich im Stummiforum bei der  H0-Anlage "Irgendwo in Preußen" ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...eussen&start=125 )

auf einen KIBRI Bausatz gestoßen, den es glücklicherweise auch in Spur N gibt ( https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Kibri-37112.html ) . Den werde ich mir auch zulegen.

Hier mal der Link zu einem BIld von der Anlage im Stummiforum, was man aus dem Bausatz machen kann: http://www.abload.de/img/p3260286c3izz.jpg

In H0 ist das Angebot deutlich besser, aber das einiges gibt es dann doch.

Gruß, Matthias
#1 Brummi
hier der korrigierte Link      

http://www.microwelten.de/

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo,

es gibt auch von Vollmer ein paar nette Häuser. Die haben allerdings drei Stockwerke und wirken etwas groß gegenüber dem Krakow.
Schau mal nach 7635, 7636 oder 7640, manchmal hat die Art.Nr. noch ne 4 davor.

Wenn es was industrielles sein könnte, dann ist die Gitarrenfabrik von Piko nicht übel.

Was mir noch fehlt ist ein Güterschuppen, der etwas größer als der von Auhagen ist. Ich habe mir aus zwei solchen einen gebaut aber auch das überzeugt mich noch nicht so ganz. Für meine große Anlage brauche ich noch einen Umschlagplat für die Post. Kann auch Fachwerk sein.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~sonst...agenpfredemarkt.html

der wäre cool

Grüße Torsten
Hallo Matthias,

ich glaube du hast da eine echte Marktlücke für Auhagen oder andere aufgezeig.

Ich suche nämlich auch schon länger vergeblich, gut gefallen hat mir dein Hinweis auf den Kibri-Bausatz, den werde ich mir auch zulegen.

Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,

da es doch einige unter uns gibt, die sich Häuser in Klinkerbauweise von Auhagen wünschen würden, habe ich gestern die Firma einfach mal über das Kontaktformular angeschrieben. Die Antwort von heute möchte ich euch nicht vorenthalten:

ZITAT:

Sehr geehrter Herr Günther,

vielen Dank für Ihren Neuheiten-Vorschlag. Wir werden die Idee mit den Klinkerhäuschen in unsere Produkt-Diskussion mit aufnehmen. Ich kann Ihnen hier und heute nichts versprechen, aber ich finde die Sache schon mal sehr interessant. Weiterhin viel Spaß beim basteln.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Produktionsleiter

Auhagen GmbH
OT Hüttengrund 25
D - 09496 Marienberg
Telefon: 0 37 35 / 66 84 12
Fax:       0 37 35 / 66 84 33
XXX.XXX@auhagen.de
www.auhagen.de

Vielleicht geht da in nächster Zeit was. Wäre doch schön.

Gruß, Matthias

Hallo,

die Antwort finde ich ebenfalls gut. Aber auch hier der Hinweis: Die nicht anonymisierte Veröffentlichung dieser Mail ist ohne Zustimmung des Erstellers unzulässig.

Anonymisiert wenigstens Namen und Mailadresse.

Gruß
Markus
Moin Matthias,

bei Faller hatte der Pola Bausatz 220 dann die Nummer 232444.

Gruß
Thomas
Hallo,

mal ne Frage an die Besitzer des in #11 genannten Faller Bausatzes.
Kann man den Zierrat an den Ecken weg lassen oder ist das angespritzt?

Bei den von mir genannten Vollmer Eisenbahnerhäusern hab ich die Fachwerkkonstruktion im Giebel auch einfach weg gelassen. Wo eine Mauer ist, brauch ich kein Fachwerk mehr.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Kann man glaub ich nicht, aber es gibt eine schöne Putzvariante.
Die von Ralph genannten Häuser kann man etwas im Stockwerk kürzen. Hab ich passend zu den Pola Stadthäusern gemacht und eine N Schieferdachplatte verbaut. Ausserdem habe ich die verklinkerte Etage mit AuhagenN Ziegel nachgebaut. Jetzt passt das Haus super zur Pola Häuserzeile.
MfG Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;