1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bedienungsanleitung Arnold 218 031-3 der DR

THEMA: Bedienungsanleitung Arnold 218 031-3 der DR
Startbeitrag
pikomane - 29.01.18 13:25
Hallo liebe N-Freunde,

ich habe in den letzten Tagen eine E-Lok 218 031-3 der DR (Arnold 2448) erworben. Eine Datei mit den Ersatzteilnummern habe ich im Netz gefunden. Jetzt suche ich die Bedienungsanleitung für den Auseinander- und Zusammenbau.
Wie bekommt man heraus, ob die Lok in den Jahren 1991-1992 oder als Neuauflage zwischen 1995 und 1996 gebaut wurde?

Kann mir bitte jemand helfen!?

Danke!
Ingolf

Hallo Ingolf
So etwas in etwa hast du wohl schon?
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2448/ar2448.htm  
Etwas anderes kenne ich allerdings auch nicht. Die Waschzettel von mtkb haben mir bisher immer geholfen.
Gruß Elber

Edit: In meinen 3 Lok´s habe ich so eine "Anleitung" gefunden. Bei dir handelt es sich ja um die
E 18/E19 Familie, die werden sich von der Grundkonstruktion nicht viel verändert haben. Vielleicht eine bessere Technik. Vielleicht hilft dir das weiter.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,

ja das habe ich gefunden. Möchte beim Öffnen nichts kaput machen, deshalb bräuchte ich noch eine Anleitung zur Demontage / Montage.

Grüße!
Ingolf
Gelöscht
Hallo  Ingolf

Kann Dir einen Scan der ( vermutlich ) baugleichen 2447 (E 18 36 ) per mail senden.
Das Gehäuse etwa in der Mitte spreizen und nach oben abziehen.

Gruß : Werner S.
Jetzt hat es offenbar geklappt mit der Edit Funktion. Schau noch mal in #1. Zuerst war es keine jpg., dann war es zu groß.
Gruß elber
Hallo Elber,
wenn das die ganze Anleitung ist, das meinte ich. Danke!

Hallo Werner,
es wäre nett, wenn du mir die Anleitung noch per Mail senden könntest. Danke!

Danke für eure Hilfe!
Grüße!
Ingolf
Hallo,

noch eine Frage an die Besitzer der 118 031-3 von Arnold.

Müssen die Vorläufer drehbar an den Drehgestellen sein? bei mir ist einer locker und einer fest.

Grüße!
Ingolf
Ich habe nur die etwas älteren Ausführungen. (sind zu verkaufen) Die sind glaube ich von der Fahrgestell Konstruktion etwas anders. Meine sind im Vorlaufgestell gelenkig.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,

da ich den Anfang der 70er Jahre darstellen möchte, passt leider nur die 218 031-3.

Das Fahrwerk scheint aber gleich zu sein. Muss ich mal probieren den einen Vorläufer locker zu bekommen. Läuft dann sicher auch besser.

Grüße!
Ingolf
Hallo Werner,

vielleicht könntest du mir noch die Anleitung per Mail senden!?

Danke dafür!

Tschüss
Ingolf
Hallo Ingolf,

Das Gehäuse sitzt recht stramm drauf, steck am Besten auf beiden Seiten einen Streifen Pappe ca. 5cm lang zwischen Gehäuse und Fahrwerk, also oberhalb des roten Verkleidungsteils, das den rahmen darstellt)

eine Alternative für die olle Arnold-Gurke wäre die 40302 von Piko, 218 019 Epoche 4 der DR.

Die Arnoldlok habe ich auch... Hat ne Weile gedauert ihr ein paar Manieren beizubringen. Zum einen war sie viel zu schnell, ruppig und ließ sich kaum regeln. Hab ich mit Faulhaber gelöst, heute würde ich das nicht mehr machen, dafür gibt es ja jetzt eine von Piko.
Die Spurkränze sind so hoch gewesen, dass sie in Peko-Weichen entgleiste. Der Vorläufer hüpfte ständig aus den Schienen. Das hab ich mit etwas mehr Geweicht gelöst. Von Wutz gibt es Bremsnachbildungen aus Metall, die fehlte sowieso.
Ebenso gibt es von Wutz die Führerhausaufstiege, die bei Arnold dermaßen weit raus gestellt sind, dass die Optik doch stark leidet. Außerdem brechen sie gern ab.

Optisch, hmmm, diese Gnubbel die Arnold Isolatoren nennt habe ich getauscht gegen selbstgedrehte, der Dachschalter stimmt auch nicht. Die Rillenisolatoren, auf denen die Stromabnehmer sitzen, stimmen auch nicht.

Dann die Farbe: die sieht aus wie ausgeblichen, stimmt nicht annähernd mit dem Vorbild überein. Wobei ich die Lok tatsächlich in den 90ern so bleich mit einigen ausgewechselten Blechen gesehen habe. Glaube da hab ich sogar ein Bild, ähnlich diesem hier:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...-3-im-db-museum.html

Außerdem fehlt der weiße Ziersteifen zwischen schwarzem Rahmen und grünem Aufbau.

Fazit: Arnold hat nach der Wende mal ganz schnell was hin gebastelt, heutigen Ansprüchen genügt das nicht mehr.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

da offenbar der Link zur Page von mtkb nicht mehr funzt,
hier eine Alternative:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/pdf/arnold_2459.pdf
Da sind eine Reihe E18 und E19 dabei; jedoch nicht die gesuchte Lok.
Vielleicht hilft es weiter.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Pikomane

die Anleitung per Mail senden!?  

Hallo !

Die Mail ist raus.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Danke für die Anleitung!
Ich hatte nur die erste Seite.

Tschüss
Ingolf
Hallo Leute,
die neue Adresse ist www.wiencirz.de

Aus dem Thread vom Verkauf der Seite.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;