1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: s8dcc/MOT an digikeijs DR 5000 verwenden - geht das?

THEMA: s8dcc/MOT an digikeijs DR 5000 verwenden - geht das?
Startbeitrag
Eibenger - 29.01.18 14:35
Hallo,
bisher habe ich mit D&H FCC und Magnetartikeldecoder von D&H meine Anlage über TC Gold gesteuert. Und zwar über Selectrix geschaltet und über DCC gefahren.
Meine Weichen wollte ich im sichtbaren Bereich unterflur mittels Servo schalten und habe mir testweise den Servodecoder s8dcc/MOT rangeholt - 8 SERVO 40,00 EUR), weil mir die Servodecoder von STÄRZ für das erste Testen zu teuer waren (3 Servos - Fertigmodul 60,00 EUR). Dann wurde ich aber belehrt, dass die FCC nur über SX schalten kann und dass sc8dcc/MOT nicht über TC ansprechbar ist. Hatte Adressen somit umsonst den Servoausgängen zugewiesen.
Nun ergab es sich aber, dass ich aus Kompatibilitätsgründen meine Anlage (Modul) auf den s88 BUS umstellen sollte. Alles demontiert, SX- Komponenten einschließlich Zentrale verkauft und bin auf Digikejs DR 5000 mit allen notwendigen Komponenten umgestiegen. Super einfach, wie man  Belegtmelder DR4088 (16 Rückmelder), Weichendecoder DR4018 (16 Weichen) und auch Servodecoder DR4024 (4 SERVOS) im System und in TC einbinden kann. Jetzt liegt mir nur noch der s88dcc/MOT rum, Adresse ist vergeben, Servos sind eingestellt und Ausschläge re/li eingestellt. Hätte gern 8 Servos für 4 Bahnübergänge (Schranke auf/zu mit Nachwippfunktion) darüber gesteuert. WER HAT SCHON EINMAL EINEN s88dcc/MOT an eine Zentrale digikeijs DR 5000 angeschlossen und kann mir erklären, wie es geht? Oder mir sagen, dass es überhaupt nicht möglich ist? Preislich macht es keinen Unterschied, 2 SD DR4024 kosten genau so viel wie 1 SD s88dcc/MOT. Mir geht es hier nur darum, zu verstehen, warum es an der neuen Zentrale bei mir nicht funktioniert.

Wo sind die Fachleute?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hallo,
dieses Teilchen wird genau so angeschlossen wie ein DR4024. Nur statt Anschluss SIGNAL halt Anschluss  DIGITAL.
Der Rest sollte wohl kein Problem sein.

http://www.modellautobahnen.de/newsletter/Anlei...Motorola_und_DCC.pdf

Gruß
Andreas
Hallo, Andreas,
du hast mir sehr geholfen, hatte es wirklich an SIGNAL angeschlossen.
Gut, dass es das Forum gibt. Danke auch für die recht ausführliche Beschreibung im Anhang.

Gruß,

Gerhard
Habs dank der Anleitung (Danke nochmals, Andreas) geschafft, mit DIGIKEIJS DR 5000 übrigens ganz einfach:
1. S8DCC/MOT Servodecoder an PC (COM-Port) anschließen und Servos wie gewünscht einstellen. Dabei kann man den Servos 1 - 8 eine Adresse vergeben, im Bild ersichtlich.
Speichern nicht vergessen!
2. Konfigurationsprogramm zur DIGIKEIJS DR 5000 aufrufen. Gleisanschluss an Servodecoder anschließen und Zentrale anschalten. Über "CONTROL" das Menü Steuer Eigenschaften --> SCHALTEN! aufrufen, Adresse der Servos wie vorher definiert, z.B. Adr. 1,2, ...8  eintragen und testen.
Wenn alles klappt, im PC- Steuerprogramm, in meinem Fall TC Gold, die Weichenadressen zuordnen. Fertig!

Mann könnte auch in digijeijs DR 5000 die Programmierung vornehmen. Adresse eintragen, Taster drücken, roten und grünen Knopf betätigen. In der Lok- Programmierung kann man noch per symbolischem Fahrstufenregler die Endausschläge re/li definieren. Lampe aus - fertig!
Aber, ich glaube, dass das Programm direkt für die Einstellungen des S8DCC komfortabler ist.

Die anhängigen Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der Programmierung von hier 2 Servos am S8DCC, TC und am DR4024 DIGIKEIJS

Grüße,

Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;