1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Geisterwagen" für 103 EUR??

THEMA: "Geisterwagen" für 103 EUR??
Startbeitrag
MikeSch - 04.01.05 18:44
Hi,

sagt mir, dass ich nicht spinne - warum bezahlt einer so viel für das Teil? Ja ein Fauli, ja Sonderumbau, aber 103 EUR bei noch 6 offenen Tagen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...eName=ADME:B:SS:DE:1

gruss
Mike

neu kostet der 171 €...

guckst Du hier: http://www.sb-modellbau.com

Gruß Marco
Ich frage mal dagegen: Nehmen wir an, jemand will Dir den Wagen nicht schenken. Was setzt Du für folgende Positionen an (nicht vollständig)?
Urmodell
Motor + Schwungmasse
Kleinteile, Achsen, Zahnräder, Stromabnahme
2 - 3 h Arbeitszeit
Maschinenkosten, Werkzeuge etc.
Gewinn

@1 Die Preisdifferenz zwischen der geschlossenen und offenen Ausführung ist mir nicht ganz klar.

Gruß
Bernd
he he langsam - ich wollte doch nur verstehen, warum das Teil so teuer ist

Jetzt verstehe ich's - wenn ich auch immer noch nicht verstehe, das Leute soviel Geld dafür ausgeben - mir wäre es das nicht wert. Aber das bin ja nur ich.

Danke für die Auskünfte.

Gruss
Mike
@ Mike Ich wollte Dich auch nicht "Reizen" )
Man kann so eine Kleinserienfertigung natürlich fast wie eine Lokkonstruktion sehen. Denn laufen muss der Wagen ja genauso einwandfrei. Wenn auch mit weniger aufwändigem Gehäuse. Es soll übrigens Leute geben, die in langen Güterzügen stets Geisterwagen hinter einer Lok oder in Zugmitte mitführen. Wenn Du den Preis für eine Vorspannlok rechnest .... Ich will damit nur sagen, dass es natürlich nicht darum geht als Kuriosum einzelne Wagen auf der Anlage spazieren zu fahren oder einen Ablaufberg zu betreiben. Es gibt schon Situationen, wo dies betrieblich Sinn macht. Bei - aus welchen Gründen auch immer - antriebslosen Modellen sowieso. Und da gibt es z.B. im Bereich der Geräte und Bahndienstfahrzeuge viele Einsatzgebiete. Gruß Bernd
Viel zu teuer das Teil von SB-wir haben uns im Verein so was aus einem nicht mehr benötigtem Lokfahrgestell und nem Güterwagen selbst gebaut.

Nun zieht manchmal ne Köf (Dummy) 15 oder mehr Wagons...lächel...nur so als Gag.

Gruss Willi
@5:

"Nun zieht manchmal ne Köf (Dummy) 15 oder mehr Wagons...lächel...nur so als Gag."

Das wird dann bestimmt eine Köf sein, bei der die Zahnräder gerissen und/oder der Motor durchgebrannt ist ...

*in Deckung geh*

Gruß Horst

Ich versteh's auch nicht so richtig!
Bei drei Herstellern wurde in der obligatorischen Gesprächsrunde nach der jeweiligen Werksbesichtigung die Frage nach Kosten für Ersatzteile gestellt. Als Beispiel genannt : Gehäuse einer Ellok.
Bei allen Herstellern wurde übereinstimmend gesagt, daß das Teure an einer Lok nicht der Antrieb und das Fahrgestell seien, sondern die Gehäuse wegen des erheblichen Bedruckungsaufwandes. Die Antriebe seien, von denen der Dampfloks mal abgesehen, eher so eine Art "Peanuts"!
Teure Peanuts für 103 €, muß ich sagen!

Grrr!
Guten Morgen.
ich weiss nicht wer oder was da geht aber!:

Ich lade jeden gerne ein ein X-bel. Teil zu konstruieren zu bauen, die Zukaufteile zu suchen zu besorgen zu zahlen etc. (Besorgt Euch doch einfach mal einen Faulhi!)
Die Lohnkosten des ein oder anderen Mitarbeiters; die eigenen Versicherungen etc etc.
Und dann überlegt Euch einfach mal wieviele Ex man da absetzen kann?
Hallo! Aufwachen!
Das sind keine Speicherchips, die Miofach gefertigt werden...
Wo lebt Ihr eigentlich?
CUWE
Es kann ja jeder mal selber versuchen einen Antrieb zu bauen...
Eine andere Frage - bringt so ein Wägelchen überhaupt was? 1) Stromabnahme auf 4 Räder - der bleibt vermutlich wie der Köf öfter stehen; 2) wiegt fast nichts - kein Zugkraft; Haftreifen nicht möglich weil dann kein Stromabnahme.  Hat jemand Erfahrung mit so einem Güterwagen?
Norman.
Achsstand ist deutlich größer als bei der Köf (meine bleiben nur stehen, wenn ich auf 0 stelle), Gewicht kannste in geschlossene Wagen reichlich packen. Ob zumindest eine Achse pendeln kann, weiß ich nicht.
@ 6

Hallo Horst,
erstmal richtig lesen

die Köf ist ein Dummy-also ohne Motor- und der Geisterwagen läuft dahinter. .

Gruss Willi

P.S. : mit Dummy's kann man auch preiswerte Doppeltraktionen fahren.
ja klar doch, die Köf ist doch sicher deshalb ein Dummy, weil jetzt ohne Motor, da dieser durchgebrannt ist - und die Zahnräder sind nun auch rausgenommen, da gerissen...

Habe ncihts anderes gesagt oder gedacht.

Gruß Horst
Gibbet es eigentlich noch andere Themen außer "des isch viel z`deier, des gibbet es viel ginschdigger bei ..."


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;