1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN 8636 PwPost 4ü-28

THEMA: GFN 8636 PwPost 4ü-28
Startbeitrag
christoph - 04.01.05 18:48
Eigentlich sollte der Post-Packwagen im Dezember ausgeliefert sein, habe aber noch keine Nachricht von meinem Händler bekommen.  Hat ihn schon jemand bekommen oder gesehen?  Ich bin sehr gespannt auf das Modell.

Gruß Christoph

Hallo,

Ich habe neulich einen Preis von 39€ gehört, der mein Interesse an dem Teil schwinden lassen, obwohl ich die anderen Wagen aus dieser Serie habe (Bis auf den Schlafwagen)

         Gruß Lothar
In Stuttgart ist er jedenfalls noch nicht ausgeliefert. Gruß Bernd
Wohl mal wieder eine ziemliche Anfängerfrage - trotzdem:
Was macht dieser Wagen im Verbund dieser Serie für einen Sinn? Es gibt doch schon den 8630 Gepäckwagen u. den 8635 Postwagen. Für die Vitrine o.k., aber wie soll man denn die Wagen zusammenstellen? Liefen früher 3 Gepäck- oder Postwagen in einem Zug? Worin bestand der Unterschied zwischen dem 8635 u. dem 8636? Vorbildexperten, ihr könnt mir bestimmt helfen!
Peter
Eigentlich macht er keinen Sinn, wenn man schon den Post- und den Gepäckwagen hat, da für beide Frachtgüter ein Wagen zur Verfügung steht. Andererseits kam soetwas auch immer mal vor, daß ein solcher Wagen als Kurswagen zusätzlich in einen Zug eingestellt wurde. Daß die in EpIII noch sortenrein gefahren sind, darf aber wohl eher bezweifelt werden.


               Gruß Lothar
@3
Solche Wagen wurden auch eingesetzt, wenn nur relativ wenig Post oder Gepäck zu befördern waren, so dass nicht zwei "halbvolle" Wagen durch die Gegen gezogen wurden. Aus dem Geliche Grund gibt es auch die halben Personen/Gepäckwagen.

Edward
@1:  Der Vorbestellpreis bei Haar ist circa 31,50 EUR.  Billig ist das nicht, aber im Rahmen.  Ich hatte den Wagen von Liliput in H0, sieht einfach interessant aus.

Gruß Christoph
@3 Peter du stellt keine Anfängerfrage - Du bis nur ein weiteres Opfer von unzulänglichen Vermarktungsstrategien ( Text auch für Herrn Horst Fleischmann) geworden. Gerade bei so einen Wagen, der etwas interssant aussieht, aber gleichwohl Exot ist - gehören Informationen zum Einsatzbereich einfach dazu. Es ist allgemein bekannt, dass selbst langjährige Mobahner den Unterschied zwischen Post- und Gepäckwagen nicht kennen. Von "Verwechslungen" mit Güterzugbegleitwagen ganz zu schweigen. Zu den Ausführungen von Lothar und Edward ist z.B. noch zu ergänzen, dass gerade dieser Wagen für kleinere Anlagen geeignet ist, worauf  Züge mit geringerer Verkehrbedeutung verkehren und sich daher der Einsatz artreiner Wagen beim Vorbild nicht lohnte. Um diesen Wagentyp hat sich - wegen des universellen möglichen Einsatzes - übrigens die MIBA verdient gemacht und diesen Wagen bis 1973 vehement immer wieder gefordert. Der erste HO-Wagen wurde dann im Messebericht 73 der MIBA entsprechend "gefeiert". Es ist mir immer wieder unverständlich, wieso die Hersteller diese Informationen nicht liefern. Für uns Postwagenfans ist der Wagen sowieso ein "muss" - uns muss man also nicht zum Kauf animieren. Aber GFN sollte doch ein Interesse haben den Wagen auch anderen Mobahnern verkaufen zu wollen. Ich wette daher es gibt viele Peter`s mit den gleichen Fragen und nicht alle lesen 1zu160. Gruß Bernd
Hallo,

schaut mal in MEB 12/04. Da ist eine Vorbild/Modell Story mit vorbildlicher Zugbildung drin.
Ich zitiere:

> BR 64(GFN), 2x 2.Kl Eilzug-Wagen (Roco, Trix), 1 1./2.Kl 4-achs-Umbauwagen (GFN, Roco)<

Na wenn dass kein MoBa-gerechter Zug ist.

Gruss
Lavamat

Da ich kein Experte, sondern nur Interessierter N-Bahner bin, würde ich "ganz schön blöd" durch den Modellbahn-Dschungel laufen, wenn es 1:160 nicht geben würde. Danke an Lothar, Edward, Bernd und all die weiteren Spezis.
Gruß Peter
Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob das Vorbild auch nach dem Kriege in der DR Epoche III noch gelaufen ist?

Danke, Thomas
Der PwPost war ursprünglich extra für die Ep. II ICE, den FD Zügen gebaut. Diese Züge sollten möglichst leicht sein, deshalb der "Kombi".
Ein typischer FD wäre etwa: BR01, ABB28, AB28, PwPost.
Nach dem Krieg wurden in allen Zugarten benutzt, aus den von Edward erwähnten Gründen, - auch in den Nahverkehrszügen( etwa BR110, PwPost, Silberfische), teilweise wurde die Kanzel entfernt - was die Wagen noch merkwürdiger erscheinen ließ.
Soweit ich mich erinnern kann (ohne Gewähr), bis 1973 ausgemustert, und ja DR hatte auch welche.

Gruß

Stephan
Hallo,

Ein solcher Wagen steht übrigens noch im Museumsbahnhof "Schönberger Strand" (VVM).

             Gruß Lothar
@11 Vielen Dank Stephan, habe ihn im Buch Reisezugwagen Archiv 1 nicht gefunden, obwohl er in der DRG-Ausführung vorhanden ist. Danke nochmals

Thomas F.
Ich gehe davon aus, daß Flm. den PwPost 4ü-28 auch noch in der DRG-Ausführung bringen wird. Nachstehend für die Ep.-2-Fans eine absolut modellbahngerechte Zugbildung:
BR 01 - PwPost 4ü-28 - AB4ü-28   .... "und weiter nichts!"
Entdeckt im EK 7/88 auf  S. 72 - ein Bellingrodt-Foto des FD 226 aus dem Jahr 1932.
Gruß   malleto

Beitrag editiert am 27. 06. 2005 14:18.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;