1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Profigleis Steuerung Dreiwegeweiche

THEMA: Fleischmann Profigleis Steuerung Dreiwegeweiche
Startbeitrag
Kohl* - 30.01.18 10:43
Hallo, liebe Experten,
ich bräuchte bitte Eueren fachmännischen Rat.
Ich habe meine Dreiwegeweiche von Fleischmann mit zwei elektrischen Antrieben (Fleischmann, Universalantriebe FLM ArtNr. 942201)versehen. Ich benutze zum Steuern der Weiche das Stell-
pult FLM 6925. Der Antrieb A 2 funtktioniert einwandfrei, der Antrieb 1 "rattert", sobald ich
die Taste am Stellpult bediene. Die beiden braunen Anschlussleitungen am Stellpult habe ich
schon gedreht, doch bleibt das "rattern" des Magneten weiterhin.
Fehlt etwa die "Haltespannung" am Magneten? Mechanisch scheint mir alles in Ordnung zu sein.
Wenn ich den Antrieb A1 über den Handbetrieb an der Seite einstelle, brummt der Magnet im Inneren.
Ich habe hoffe, ich habe den Fehler so gut beschrieben, dass Ihr damit etwas anfangen könnt.
Vorab schon herzlichen Dank für Euere Unterstützung.
LG Frank

Hallo,

ich vermute da hat eine der beiden Spulen des Antriebs A1 Dauerspannung.

Grüße, Peter W.
Hallo, meine Vermutung ist die, das eine Dreiwegeweiche immer von links oder rechts über geradeaus nach links oder rechts geschaltet werden muß.

Gruß
Winfried
Hallo Frank,
schaltet der Antrieb dauernd hin und her ? Dann besteht zwischen hell- und dunkelbraun ein Kurzschluss. Evtl. mal den Antrieb dort anschließen, wo es funktioniert. Wandert der Fehler mit, ist der Antrieb defekt. Geht er an dem anderen Anschluss, macht der Schalter das Problem.

@Winfried: habe auch solche Weichen verbaut, kann man problemlos von einer auf die andere Seite schalten, ohne über ‚gerade‘ zu gehen

Viele Grüße von
Gerald
Hallo !

Mal die Antriebe einzeln prüfen,sollten funktionieren.
Ein Blick in den Beipackzettel ist auch hilfreich :

"Schnarrt " die Weiche beim betätigen des Stellhebels,...sind die Kabel am Weichenschalter vertauscht.
Antrieb nach obiger Anleitung anschließen.

Gruß : Werner S.
Hallo Frank,

meine alten Dreiwegeweichen müssen auch von links zuerst nach gerade und dann nach rechts geschaltet werden! Ich habe keine Ahnung, wie alt sie sind, kann bei neueren Exemplaren auch anders sein.
Gruß Ulf
Hallo,

meine stammt aus den 1980er Jahren und da muss man das nicht, die Mechanik der Weiche stellt die zweite Zunge auch mit um. Also bleiben folgende mögliche Fehler:
- Kabel der 2. Antriebs vertauscht
- Weiche schwergängig (erfordert Umstellen über geradeaus Stellung)
- mind. 1 Spule unter Dauerspannung (Kurzschluss zum weißen Draht - Stellpultschalter hängt/defekt?)

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;