1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenlaterne - beleuchtet/beweglich

THEMA: Weichenlaterne - beleuchtet/beweglich
Startbeitrag
Der Jecke - 30.01.18 14:26
Moin Gemeinde,
entwdr ich bin doof oder stehe auf´m Schlauch? Ihr dürft beides mit Ja beantworten, aber dann schubbst mich wenigstens runter.

Weichenlaterne:
Gibt´s ja von Minitrix mit Lichtleiter wenn ich das richtig gesehen habe?
Mein Gleis wird Peco werden, da gibt´s ja nix?
Peco Weichen sind ja wunderbar mit den verschiedensten Lösungen unterflur zu stellen?

Nun meine Schappsidee, habe die Suchfunktion genutzt und nicht das Richtige gefunden. Peco Weiche mit Hoffmann Antrieb zu betreiben. Dieser Antrieb hat ja durch verschieden Adapter auch andere Einsatzmöglichkeiten. Kann man da nicht auch die Laterne mit drehen? Zum Beispiel ein Röhrchen (irgendwas Material evtl Messing) durch die Platte führen, Von unten das Leuchtmittel dran (falls der Weg nicht zu lang zum Lichtleiten ist). Dann evtl das gesamte Röhrchen oder nur die Laterne durch eine "Schwellenverlängerung" zu bewegen?
Schön wäre auch eine Hebelverstellung, aber in N hab die leider noch nicht funktiunierent gesehen, wäre ja dann auch gleich mit integrierbar.

Der Jecke

Keine Schnapsidee,
ein Bekannter hat die Idee bereits umgesetzt, vielleicht liest er mit und wir erfahren mehr.
So viel für heute.

Gruß

Klaus
Hallo,

bei N-Detail gibt es das was du suchst.
http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p74...60--2er-platine.html

Ist zwar im moment nicht lieferbar aber anfragen kannst du ja mal, wegen lieferbar.

MfG Karsten
Hallo KK,
ok abwarten hat ja noch Zeit bei mir. Danke.
Hallo Karsten,
sorry wenn ich die Laternen sehe, prrr schüttel die sind ja grotten hässlich. Das System hatte ich durch die Suche hier gefunden, aber wie gesagt, Nein danke. Deswegen auch die Idee mit Laternen von Trix.

Der Jecke
Hallo Jecke Karsten,

die Laternen von N-Detail sind eigentlich nicht so schlecht, sie sind vor allem wesentlich maßstäblicher als die Minitrix-Teile. Die geätzten Laternen haben nur etwa geschätzt 1/8 Volumen, also jeweils knapp halbe Längen gegenüber Minitrix. Stelle mal die Minitrix-Laterne neben eine Lok, da kannst du fast einen Dampflok-Vorläufer reinstellen.

Und wenn du die dann neben das feine Peco-Gleis stellen möchtest, schönen Dank auch.

Aber ich nutze die vielleicht auch demnächst weil ich mit Original-Minitrix-Weichenantrieben und Roco+Minitrix-Gleisen eine aktuelle Fahranlage zum Testen gebaut habe. Dort ist sowieso nicht das Landschaftsdetail und die hohe Maßstäblichkeit das Ziel. Das will ich eher auf Modulen verwirklichen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Jecke,
dann antwortet der Bekannte
Stand aktuell ist dass ich den Lichtleiter in ein 2mm aussen/1,1mm innen Messingröhrchen steckte und ein MicroSMD LED mit Kupflackdraht in ein 1mm/0,6mm Röhrchen fädelte, und die beiden zusammenklebte. 2 Laternen habe ich auf einem Dioramamodul eines Freundes fest installiert.
Auf meiner Anlage möchte die Laterne dann mit einem H0fine Antrieb beweglich machen.
http://www.h0fine.com/shop/index.php?cPath=9&am...def51fe05d36239f7dc8
Grüße Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus !

Deine Weichenlaterne steht bei Bild 3 auf der falschen Seite  .
Im Bild 1 ist es richtig. (wenn ich mich nicht irre)

Gruß : Werner S.
Servus Bekannter, *feix*
schauen schon verdammt schnieke aus. Auch das mit dem Antrieb wäre so meine Kragenweite. Aber sind die Laternen echt sooooo groß? Ok in N und dann richtig Scale da muss man Kompromisse eingehen.
@ Danilo,
das Bild aus dem Katalog von N-Detail, naja ich weiß nicht. Ok man geht nicht immer mit Lupe an der Anlage vorbei oder macht 20mp Bilder mit der Spiegelreflex, aber der Erbauer weiß es.

Der Jecke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;