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THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen gehen nicht
THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen gehen nicht
olav246 - 30.01.18 18:54
Hallo in die Runde,
auf meiner kleinen N-Anlage habe ich 9 Fleischmann Piccolo-Weichen. Die Anlage hat ein paar Jahre trocken und mit Folie abgedeckt gestanden. Nun möchte ich wieder spielen. Leider mußte ich aber feststellen, daß die meisten Weichen nicht mehr elektrisch gehen. Der Schaltstromstoß kommt bei ihnen an aber es zuckt nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Jürgen
auf meiner kleinen N-Anlage habe ich 9 Fleischmann Piccolo-Weichen. Die Anlage hat ein paar Jahre trocken und mit Folie abgedeckt gestanden. Nun möchte ich wieder spielen. Leider mußte ich aber feststellen, daß die meisten Weichen nicht mehr elektrisch gehen. Der Schaltstromstoß kommt bei ihnen an aber es zuckt nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Jürgen
Andreas Pascher - 30.01.18 19:04
Servus Jürgen!
Die haben ja auch keine Füße
...duck und weg...
LG
AP
Die haben ja auch keine Füße
...duck und weg...
LG
AP
hallo jürgen
hast du mal ein paar mal hin und her die weiche per hand gestelt
bei mir habe ich des ofteren gehabt bei denn minitrix weiche wenn die ein paar jahre nicht benutz wurde
das die warm werde teil weis auch mal durch brennen
mfg
ono
hast du mal ein paar mal hin und her die weiche per hand gestelt
bei mir habe ich des ofteren gehabt bei denn minitrix weiche wenn die ein paar jahre nicht benutz wurde
das die warm werde teil weis auch mal durch brennen
mfg
ono
Jürgen,
ich würde die Weichen ein paar mal von Hand schalten. Das "kratzt den Dreck und die Korrosion" weg. Zumindest bei mir klappt’s dann wieder.
Woran erkennst du, dass der Schaltstromstoß ankommt?
Andi
ich würde die Weichen ein paar mal von Hand schalten. Das "kratzt den Dreck und die Korrosion" weg. Zumindest bei mir klappt’s dann wieder.
Woran erkennst du, dass der Schaltstromstoß ankommt?
Andi
Hallo Jürgen,
betätige die Weichen mehrmals von Hand hin und her,vielleicht klappt es dann wieder elektrisch.
Oxidation?
Kann bei jahrelanger Standzeit mal vorkommen.
Hoffe für dich das es klappt.
Gruß Dietmar
betätige die Weichen mehrmals von Hand hin und her,vielleicht klappt es dann wieder elektrisch.
Oxidation?
Kann bei jahrelanger Standzeit mal vorkommen.
Hoffe für dich das es klappt.
Gruß Dietmar
Hallo Andi,
habe die Stromstöße am Ausgang des SLX808 mit einem Multimeter gemessen das Stromstöße anzeigen kann .
Alle,
werde mal intensiv die Weichen von Hand bewegen.
Danke erstmal für die Antworten
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habe die Stromstöße am Ausgang des SLX808 mit einem Multimeter gemessen das Stromstöße anzeigen kann .
Alle,
werde mal intensiv die Weichen von Hand bewegen.
Danke erstmal für die Antworten
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Hallo Olav,
auch ich hatte Probleme mit den Antrieben. Ich bin wie folgt vorgegangen:
http://gk-moba.de/Beschreibung.html (Abschnitt 2.1 Weichenantriebsreparatur)
Ich habe jetzt keine Probleme mehr. Bitte darauf achten, dass die Antriebe nicht mehr für Dauerstrom geeignet sind, da die Endabschaltung überbrückt ist.
Viele Grüße
Gebhard
auch ich hatte Probleme mit den Antrieben. Ich bin wie folgt vorgegangen:
http://gk-moba.de/Beschreibung.html (Abschnitt 2.1 Weichenantriebsreparatur)
Ich habe jetzt keine Probleme mehr. Bitte darauf achten, dass die Antriebe nicht mehr für Dauerstrom geeignet sind, da die Endabschaltung überbrückt ist.
Viele Grüße
Gebhard
dampfrailfan - 31.01.18 10:27
Hallo,
das Problem kenne ich auch zur Genüge.
Wir hatten hier schon oft das Thema ATF, das einen Selbstreinigungseffekt auf Gleisen hat.
Einige meiner Problemweichen habe ich damit behandelt. Man muss sie allerdings öffnen um etwas ATF auf die Schleifbahn zu bringen. Das Öffnen ist nicht das Problem, eher das wieder schließen. Seitdem funktionieren sie allerdings auch nach längerem Stillstand ohne Störungen.
Ebenso habe ich auch die Tillig-Antriebe behandelt, auch da eine deutliche Verbesserung
Grüße Torsten
das Problem kenne ich auch zur Genüge.
Wir hatten hier schon oft das Thema ATF, das einen Selbstreinigungseffekt auf Gleisen hat.
Einige meiner Problemweichen habe ich damit behandelt. Man muss sie allerdings öffnen um etwas ATF auf die Schleifbahn zu bringen. Das Öffnen ist nicht das Problem, eher das wieder schließen. Seitdem funktionieren sie allerdings auch nach längerem Stillstand ohne Störungen.
Ebenso habe ich auch die Tillig-Antriebe behandelt, auch da eine deutliche Verbesserung
Grüße Torsten
Hallo
Auch ich habe ATF genommen, dachte was bei den Schienen hilft, hilft auch beim Weichenantrieb.
Angwendet habe ich es wie auf der Schiene, Weichenantrieb geoeffnet, die Kontakte, mit Bremsenreiniger, saubergemacht, dann ganz wenig ATF drauf, danach zusammenbauen und paarmal hin und her Schalten.
Seit dem, ungefaehr 14 Monate her, habe ich ruhe, obwohl ich Beruflich immer mal laenger weg bin, funktioniert jetzt alles so wie es soll.
Gruss
Hubert
Auch ich habe ATF genommen, dachte was bei den Schienen hilft, hilft auch beim Weichenantrieb.
Angwendet habe ich es wie auf der Schiene, Weichenantrieb geoeffnet, die Kontakte, mit Bremsenreiniger, saubergemacht, dann ganz wenig ATF drauf, danach zusammenbauen und paarmal hin und her Schalten.
Seit dem, ungefaehr 14 Monate her, habe ich ruhe, obwohl ich Beruflich immer mal laenger weg bin, funktioniert jetzt alles so wie es soll.
Gruss
Hubert
Also, habe heute die Weichen von Hand bewegt bis mir der Finge weh tat: Die Mehrzahl geht jetzt aber nicht immer. Mal gehen sie mal nicht. Das halte ich für eine hundsmisserable Qualität. Wenn man die Schaltkontakte schon mit solch winzigen Andruckkräften herstellt sollte man ihnen wenigstens eine Hauch Gold spendieren - aber das ist von einem Modellbau-Tandler zu viel verlangt.
Nun meine zwei Fragen:
- Gibt es für die genannten Fleischmann-Weichen einen besseren Magnetantrieb als den Standard?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Servo-Antrieb?
Gruß, Jürgen
Nun meine zwei Fragen:
- Gibt es für die genannten Fleischmann-Weichen einen besseren Magnetantrieb als den Standard?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Servo-Antrieb?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen!
Ich hatte meine Fleischmann-Weichen nach 20jähriger Pause mit 18 V Gleichstrom (Herstellerangabe 14 V Wechselstrom) betrieben.
Das gab nicht nur den "Extra-Schlag", die funktionierten auch gleich auf Anhieb.
Mittlerweile habe ich auf 16 V reduziert.
Funzen wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Dieter
Ich hatte meine Fleischmann-Weichen nach 20jähriger Pause mit 18 V Gleichstrom (Herstellerangabe 14 V Wechselstrom) betrieben.
Das gab nicht nur den "Extra-Schlag", die funktionierten auch gleich auf Anhieb.
Mittlerweile habe ich auf 16 V reduziert.
Funzen wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
meine Flm Weichen werden Unterflur mit Glöckner Antrieben geschaltet. Der Unschalthebel bekommt ein Loch 1mm und wird umgedreht. In die Holzplatte oder Trasse wird ein Schlitz gefräst. Die Weiche wird mittels des mitgelieferten Federstahls umgeschaltet.
Viele Grüße
Enrico
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meine Flm Weichen werden Unterflur mit Glöckner Antrieben geschaltet. Der Unschalthebel bekommt ein Loch 1mm und wird umgedreht. In die Holzplatte oder Trasse wird ein Schlitz gefräst. Die Weiche wird mittels des mitgelieferten Federstahls umgeschaltet.
Viele Grüße
Enrico
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Hallo Enrico,
Deine Lösung interessiert mich brennend. Hast du eine Artikel-Nummer? Was benötigt der Antrieb für eine Steuerspannung? Lässt er sich per Impuls schalten? Und wie ist die Betriebstauglichkeit?
Beste Grüße,
Hansjörg
Deine Lösung interessiert mich brennend. Hast du eine Artikel-Nummer? Was benötigt der Antrieb für eine Steuerspannung? Lässt er sich per Impuls schalten? Und wie ist die Betriebstauglichkeit?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Enrico,
schließe mich Hansjörg#12 an,
interessiert mich auch.
Und ganz toll finde ich den Keks/die Waffel neben der Weiche.
Ist sowas bei jedem Antrieb im Lieferumfang?
Gruß Dietmar
schließe mich Hansjörg#12 an,
interessiert mich auch.
Und ganz toll finde ich den Keks/die Waffel neben der Weiche.
Ist sowas bei jedem Antrieb im Lieferumfang?
Gruß Dietmar
Hallo Ditmar #13
Das ist bestimmt Paketband, das findest du auch auf dem Weg den die Zeitungs und Werbe Zusteller nehmen, die schmeißen die Bänder meistens weg. Sind ca. 7mm breit und passen auch als Riffelblech Abdeckung zwischen die Schienen.
Gruß elber
Das ist bestimmt Paketband, das findest du auch auf dem Weg den die Zeitungs und Werbe Zusteller nehmen, die schmeißen die Bänder meistens weg. Sind ca. 7mm breit und passen auch als Riffelblech Abdeckung zwischen die Schienen.
Gruß elber
Hallo zusammen,
Edition Glöckner Best. Nr.: GLÖZ/002 BS magnetischer Unterflurantrieb,
Ich verwende 15 V Gleichspannung,
geschaltet wird mit Taster,
Betriebstauglichkeit: seit drei Jahren im Einsatz, bisher kein Ausfall.
Der Schaltkasten ist selbstgebaut, kleine Leisten als Rahmen, mit Paketband abgedeckt, grau lackiert und verschmutzt mit Rost.
Übrigens: Die Weiche muss nicht geöffnet werden, die Feder bleibt drin, der Antrieb schafft die Umschaltung mit der Feder.
Viele Grüße
Enrico
Edition Glöckner Best. Nr.: GLÖZ/002 BS magnetischer Unterflurantrieb,
Ich verwende 15 V Gleichspannung,
geschaltet wird mit Taster,
Betriebstauglichkeit: seit drei Jahren im Einsatz, bisher kein Ausfall.
Der Schaltkasten ist selbstgebaut, kleine Leisten als Rahmen, mit Paketband abgedeckt, grau lackiert und verschmutzt mit Rost.
Übrigens: Die Weiche muss nicht geöffnet werden, die Feder bleibt drin, der Antrieb schafft die Umschaltung mit der Feder.
Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
echt eine tolle Lösung!
Leider komme ich nur noch an zwei Weichen, der Rest ist überbaut.
Aber ich werde deine Lösung mal im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße
Dieter
echt eine tolle Lösung!
Leider komme ich nur noch an zwei Weichen, der Rest ist überbaut.
Aber ich werde deine Lösung mal im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Enrico,
Danke für die Infos. Das ist für mich die Rettung, da leider die Antriebe meiner Dreiwegeweichen im Schattenbahnhof immer wieder mal versagen und sich dann Züge auf demselben Gleis stapeln.
Die Weichen sind auch sehr schlecht zugänglich, aber wenn man den Antrieb von unten nachrüsten kann, ist das super. In der Position muss ich auch nichts kaschieren. Hast du eventuell noch Details wie: (1) welches Loch am Stellhebel, (2) muss der Stellweg des Mechanismus' justiert werden?
Letzte Frage: Springen die Antriebe um wie die Original-Fleischmann oder braucht der Vorgang etwas Zeit wie z.B. bei einem Viessmann-Signal?
Schönen Abend,
Hansjörg
Danke für die Infos. Das ist für mich die Rettung, da leider die Antriebe meiner Dreiwegeweichen im Schattenbahnhof immer wieder mal versagen und sich dann Züge auf demselben Gleis stapeln.
Die Weichen sind auch sehr schlecht zugänglich, aber wenn man den Antrieb von unten nachrüsten kann, ist das super. In der Position muss ich auch nichts kaschieren. Hast du eventuell noch Details wie: (1) welches Loch am Stellhebel, (2) muss der Stellweg des Mechanismus' justiert werden?
Letzte Frage: Springen die Antriebe um wie die Original-Fleischmann oder braucht der Vorgang etwas Zeit wie z.B. bei einem Viessmann-Signal?
Schönen Abend,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
den Stellhebel habe ich mit einem 1mm Bohrer senkrecht bearbeitet.
Der Stellweg muss von unten justiert werden, dafür gibt es 2 Schrauben im Langloch verschiebbar.
Man kann von unten die Weiche mechanisch umschalten, wenn der Stellweg passt dann wurden die Schrauben angetogen.
Die Antriebe springen mit einem Schlag um, wie die Flm Antriebe, allerdings hört man dies deutlich.
Viele Grüße
Enrico
den Stellhebel habe ich mit einem 1mm Bohrer senkrecht bearbeitet.
Der Stellweg muss von unten justiert werden, dafür gibt es 2 Schrauben im Langloch verschiebbar.
Man kann von unten die Weiche mechanisch umschalten, wenn der Stellweg passt dann wurden die Schrauben angetogen.
Die Antriebe springen mit einem Schlag um, wie die Flm Antriebe, allerdings hört man dies deutlich.
Viele Grüße
Enrico
Hallo,
Bei 0,5 A oder mehr ist das Gold durch den Abriss-Funken in Sekundenbruchteilen verdampft.
Grüße, Peter W.
Bei 0,5 A oder mehr ist das Gold durch den Abriss-Funken in Sekundenbruchteilen verdampft.
Grüße, Peter W.
Hallo Enrico,
Okay, ich hatte die Original-Teile sowieso unterflur angebaut, da komme ich recht gut von unten ran. Mal sehen, was die guten Stücke kosten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Okay, ich hatte die Original-Teile sowieso unterflur angebaut, da komme ich recht gut von unten ran. Mal sehen, was die guten Stücke kosten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
als Alternative zum den mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommenen Glöckner-Relais bieten sich die mtb Motorantriebe mp1 an.
Grüße, Peter W.
als Alternative zum den mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommenen Glöckner-Relais bieten sich die mtb Motorantriebe mp1 an.
Grüße, Peter W.
Hallo
Ich verstehe nicht, warum man die Kontakte nicht auf einfachste Art reinigen kann.
Antrieb öffnen (kein Problem) Kontaktbahnen säubern, wieder zusammenstecken, und die Weiche funktioniert wieder wie eine neue. Wurde hier im Forum schon öfter behandelt.
Gruß elber
Ich verstehe nicht, warum man die Kontakte nicht auf einfachste Art reinigen kann.
Antrieb öffnen (kein Problem) Kontaktbahnen säubern, wieder zusammenstecken, und die Weiche funktioniert wieder wie eine neue. Wurde hier im Forum schon öfter behandelt.
Gruß elber
Hallo Peter,
das Dingens sieht nicht schlecht aus und billiger als der Fleischmann-Schrott ist es auch. Habe mir mal eine Probe bestellt - mal sehen was ich sehen werde.
Hast du schon Erfahrungen mit dem mp 1 gesammelt?
Gruß, Jürgen
das Dingens sieht nicht schlecht aus und billiger als der Fleischmann-Schrott ist es auch. Habe mir mal eine Probe bestellt - mal sehen was ich sehen werde.
Hast du schon Erfahrungen mit dem mp 1 gesammelt?
Gruß, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Jürgen
der Fleischmann-Schrott
Hallo !
Der Fleischmann-Schrott funktioniert auf meiner Anlage seit etlichen (25?) Jahren.
Selbst die alten Antriebe,mit den Drähten an der Stirnseite.
Die Antriebe werden über Relais angesteuert und schalten nur über die Endabschaltung ab.
Gruß : Werner S.
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Hallo Dieter,
schalte die Glöckner-Antriebe mit Reedkontakte. Ohne Probleme seit Jahren.
Gruß Sparky
schalte die Glöckner-Antriebe mit Reedkontakte. Ohne Probleme seit Jahren.
Gruß Sparky
Hallo!
Bei mir funktioniert der "Fleischmann-Schrott" auch nach über 20 Jahren noch tadelos!
Auf dem Bild ist eine Silber-Leitlackschicht zur Unterstützung der Drahtbrücken, welche im Laufe der Jahre gerne mal oxidieren, vor dem "Rostauftrag" zu sehen.
Rein prophylaktisch, aber bestens bewährt! *lach*
Viele Grüße
Dieter
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Bei mir funktioniert der "Fleischmann-Schrott" auch nach über 20 Jahren noch tadelos!
Auf dem Bild ist eine Silber-Leitlackschicht zur Unterstützung der Drahtbrücken, welche im Laufe der Jahre gerne mal oxidieren, vor dem "Rostauftrag" zu sehen.
Rein prophylaktisch, aber bestens bewährt! *lach*
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Jürgen,
zu deinem Problem ist ja bereits viel gesagt worden, trotzdem möchte ich Dir noch eine ganz simple Lösung vorschlagen. Ich wende diese seit sehr vielen Jahren erfolgreich an.
Es ist ja schon gesagt worden, dass die Ursache des Problems die oxydierten Oberflächen der Kontakte für die Endabschaltung sind. Das sind sogenannte Schiebeschalter, d.h. ein leitender Schieber wird über die Kontaktflächen bewegt. Dadurch reinigen diese sich bei häufigem Betrieb selbst.
Nach langer Stillstandszeit spritze ich mit einer Injektionspritze SR24-Schienenreinigungsöl (nicht so sparsam) in den Schlitz des Handstellhebels. Dabei muss die Spritze sehr schräg gehalten werden, damit überall etwas hinkommt. Danach den Antrieb einige male manuell schalten. Danach wende ich die "Hammerwerksmethode" an, d.h. ich gebe gleichzeitig Spannung an beide Spulen. Dann flitzt der Anker wie ein Hammerwerk hin und her. ACHTUNG nur sehr kurz! Zu Anfang muss man manchmal in eine Richtung manuell nachhelfen. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Ich habe noch Antriebe aus den 70er Jahren im Einsatz.
Viel Erfolg und Gruß
Etsche
zu deinem Problem ist ja bereits viel gesagt worden, trotzdem möchte ich Dir noch eine ganz simple Lösung vorschlagen. Ich wende diese seit sehr vielen Jahren erfolgreich an.
Es ist ja schon gesagt worden, dass die Ursache des Problems die oxydierten Oberflächen der Kontakte für die Endabschaltung sind. Das sind sogenannte Schiebeschalter, d.h. ein leitender Schieber wird über die Kontaktflächen bewegt. Dadurch reinigen diese sich bei häufigem Betrieb selbst.
Nach langer Stillstandszeit spritze ich mit einer Injektionspritze SR24-Schienenreinigungsöl (nicht so sparsam) in den Schlitz des Handstellhebels. Dabei muss die Spritze sehr schräg gehalten werden, damit überall etwas hinkommt. Danach den Antrieb einige male manuell schalten. Danach wende ich die "Hammerwerksmethode" an, d.h. ich gebe gleichzeitig Spannung an beide Spulen. Dann flitzt der Anker wie ein Hammerwerk hin und her. ACHTUNG nur sehr kurz! Zu Anfang muss man manchmal in eine Richtung manuell nachhelfen. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Ich habe noch Antriebe aus den 70er Jahren im Einsatz.
Viel Erfolg und Gruß
Etsche
Hallo miteinander,
Natürlich kann man den Antrieb reinigen. In meinem Fall ist die Zugänglichkeit der Weichen das Problem. Eine Frage: Kann der MP1 auch mit Impulsen betrieben werden oder muss die Spannung bis zum Ende der Bewegung anliegen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Natürlich kann man den Antrieb reinigen. In meinem Fall ist die Zugänglichkeit der Weichen das Problem. Eine Frage: Kann der MP1 auch mit Impulsen betrieben werden oder muss die Spannung bis zum Ende der Bewegung anliegen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
nein, weil die Steuerspannung den Motor antreibt. Man muss also so lange auf die Taste drücken bzw. die Impulsdauer der Steuerung verlängern, bis die Weiche umgelaufen ist.
Hier die Ankündigung des MP6, der dann mit Impulsen gesteuert werden könnte:
http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...rten-Eingaengen.html
Grüße, Peter W.
nein, weil die Steuerspannung den Motor antreibt. Man muss also so lange auf die Taste drücken bzw. die Impulsdauer der Steuerung verlängern, bis die Weiche umgelaufen ist.
Hier die Ankündigung des MP6, der dann mit Impulsen gesteuert werden könnte:
http://www.modellbahntraum.com/product_info.php...rten-Eingaengen.html
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Die Dauer des Schaltvorgangs ist bei mir an der Stelle recht kritisch, insofern ist ein langsam umschaltende Weiche zwar eine Augenweide, aber dort nicht erwünscht. Ich habe nicht feststellen können, wie lange der Antrieb tatsächlich braucht, das hängt ja vermutlich auch vom Stellweg ab.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die Dauer des Schaltvorgangs ist bei mir an der Stelle recht kritisch, insofern ist ein langsam umschaltende Weiche zwar eine Augenweide, aber dort nicht erwünscht. Ich habe nicht feststellen können, wie lange der Antrieb tatsächlich braucht, das hängt ja vermutlich auch vom Stellweg ab.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo alle,
habe viel aus den Antworten gelernt, danke. Zusammenfassend muß ich sagen: Ein elektromagnetisches Bauelement zu dem Preis wie die Fleischmann-Antriebe darf nicht so unzuverlässig arbeiten wie ich zusammenfassend aus euren Antworten lesen kann. Es ist eine Zumutung der Firma Fleischmann ihren Kunden gegenüber, daß sie solch unzuverlässige Produkte liefern. Das werde ich auch bei allen zukünftigen Entscheidungen berücksichtigen.
Druß, Jürgen
habe viel aus den Antworten gelernt, danke. Zusammenfassend muß ich sagen: Ein elektromagnetisches Bauelement zu dem Preis wie die Fleischmann-Antriebe darf nicht so unzuverlässig arbeiten wie ich zusammenfassend aus euren Antworten lesen kann. Es ist eine Zumutung der Firma Fleischmann ihren Kunden gegenüber, daß sie solch unzuverlässige Produkte liefern. Das werde ich auch bei allen zukünftigen Entscheidungen berücksichtigen.
Druß, Jürgen
Hi,
hatte gerade auch dieses Problem. Du musst diesen Kontakt auf beiden Seiten Reinigen. ATF schadet auch nicht.
Grüße
Sebastian
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hatte gerade auch dieses Problem. Du musst diesen Kontakt auf beiden Seiten Reinigen. ATF schadet auch nicht.
Grüße
Sebastian
Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 03.02.18 20:19
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein elektromagnetisches Bauelement zu dem Preis wie die Fleischmann-Antriebe darf nicht so unzuverlässig arbeiten wie ich zusammenfassend aus euren Antworten lesen kann.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was ihr wollt: die Antriebe einbauen, die Anlage bei ungünstigen klimatischen Bedingungen lange Zeiten nicht betreiben und dann darüber meckern, daß die Kontakte anlaufen.
Legt doch mal euer Tafelsilber längere Zeit in den Mobaraum.
Solche Probleme mit den Weichenantrieben, egal ob von gfn oder mtx, hat man bei regelmäßiger Benutzun nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
erinnert mich an die Frage aus dem Chemieunterricht.
Lehrer:
Was passiert mit 5 DM (das Geldstück was es vor der Einführung des EURO gab) wenn es draussen an die Luft gelegt wird?
Fritz (aus der hinteren Reihe):
Es wird geklaut !!!
Hallo Sebastian,
das sind aber nicht die GFN Antriebe um die es gerade bei Jürgen geht. er hat die alten GFN Antriebe zum Bettungsgleis. Der Antrieb von dir ist der Roco (NEU: GFN ohne Bettung).
Der macht deutlich weiniger Probleme als meine MTX Antriebe die vergleichbar sind mit dem GFN (Bettungsgleis).
Nach längerer Betriebspause (da Klappanlage) alle weichen einmal hin und her schalten und das war es im allgemeinen, 2 bis 3 Sorgenkinder von Hand hin und herschalten und gut ist es:
Die die bocken sind meist auch immer die selben.
Gruß Detlef
erinnert mich an die Frage aus dem Chemieunterricht.
Lehrer:
Was passiert mit 5 DM (das Geldstück was es vor der Einführung des EURO gab) wenn es draussen an die Luft gelegt wird?
Fritz (aus der hinteren Reihe):
Es wird geklaut !!!
Hallo Sebastian,
das sind aber nicht die GFN Antriebe um die es gerade bei Jürgen geht. er hat die alten GFN Antriebe zum Bettungsgleis. Der Antrieb von dir ist der Roco (NEU: GFN ohne Bettung).
Der macht deutlich weiniger Probleme als meine MTX Antriebe die vergleichbar sind mit dem GFN (Bettungsgleis).
Nach längerer Betriebspause (da Klappanlage) alle weichen einmal hin und her schalten und das war es im allgemeinen, 2 bis 3 Sorgenkinder von Hand hin und herschalten und gut ist es:
Die die bocken sind meist auch immer die selben.
Gruß Detlef
ach verflixt, stimmt. Trotzdem lustig.
Dieser Antrieb wollte aber mehr als die händische Betätigung...
Dieser Antrieb wollte aber mehr als die händische Betätigung...
Hallo miteinander,
Bei mir sind die Problemkinder die am häufigsten geschalteten Weichen auf der Anlage. Alle Jubeljahr bleiben sie einfach hängen. Heute haben sie sicher 200 Mal geschaltet, und nichts ist passiert. Sehr seltsam... Es kann natürlich sein, dass das bei anderen Antrieben im Dauerbetrieb auch schief laufen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Bei mir sind die Problemkinder die am häufigsten geschalteten Weichen auf der Anlage. Alle Jubeljahr bleiben sie einfach hängen. Heute haben sie sicher 200 Mal geschaltet, und nichts ist passiert. Sehr seltsam... Es kann natürlich sein, dass das bei anderen Antrieben im Dauerbetrieb auch schief laufen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
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