1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Rapido BR218 Digitalisieren

THEMA: Arnold Rapido BR218 Digitalisieren
Startbeitrag
Sven_HH - 30.01.18 22:15
Hallo liebe N Freunde,

ich habe heute mal meine Lok ( BR218 ) von Arnold Rapido auseinander genommen um mal zu sehen ob es  als Anfänger schwierig ist diese zu Digitalisieren.
Leider finde ich im Reiter Umbauten nur die BR218 von Fleischmann und die Platinen sehen anders aus als meine.
Und über die Suchmaschine finde ich auch nichts darüber.
Deshalb hier mal meine Frage in den Raum ob irgend jemand Erfahrungen mit dieser Lok hat?

Freue mich auf antworten von euch.

Gruß Sven

Leider ohne viel Text, aber zur Not ist haba hier im Forum aktiv:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/218/

Gruß Kai
Wenn das der ganz alte Motor ist, häng den erstmal an ein Meßgerät und miß die Stromaufnahme! Der Motor ist ein Stromfresser .....

Gruß,Micha
Hallo Kai,

super. Das sieht ja erst einmal recht übersichtlich aus. Kann mir denn jemand sagen ob ich da auch einen DCC Decoder einbauen kann,  oder geht da nur  der eine.

Sorry, ich hoffe das diese Anfänger fragen sich bald legen. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom himmel gefallen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen DCC Decoder

Ich wüsste jetzt keinen neuen N-Decoder der nicht DCC kann.

Da geht jeder Decoder der dir gefällt, er muss halt die Stromaufnahme des relativ alten Motors aushalten. So einen 500mA Decoder würd ich nicht nehmen, sondern einen für 1A.

Grüße,
Harald.
Sven, der Zimo MX 62 stammt aus der Fertigung von 2005 (und drumherum), denn gibt es nicht mehr (allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt) und der konnte mit solchen alten Motoren (das sind halt ein paar  Stromfresser, aus den 1960er und 1970er Jahren) auch noch umgehen.

Mach Dich mal mit der Messtechnik für Modellbahner vertraut (siehe die Hilfeseiten hier im Forum) und versuch zu ermitteln wieviel Strom der Motor bei 9 und 12 Volt in Milliampere zieht - wenn das - wie üblich  richtung 500 bis 700 mA geht - brauchste einen Decoder der mal locker 1 A  (1000 mA) im Dauerbetrieb aushält ohne derartig warm zu werden das es Dir das Gehäiuse verformt aufgrund des Hitzestaus.

Die ältesten Arnold Loks sind die Baureihe 65 und die eine 103er bei mir, die stammen so aus derselben Zeit, die werden auch nie einen Decoder bekommen, aus genau den Gründen.

Gruß, Michael
Hallo Sven,
bezüglich der Lok gibt es noch einen dringenden Hinweis. Die in diesem Motor verbauten Kohlen sind nicht mehr lieferbar. Daher habe ich meine V160 ( Gleicher Grundaufbau wie deine) mit einem Maxonmotor von SB umgebaut.  Ich habe damals den 1063 verwendet. Den Unterschied zum   1009 kann ich nicht beurteilen. Anstelle der Platine habe ich mir eine neue mit NEM651 Schnittstelle erstellt aus einem Leiterplattenreststück, Der Umbau gleicht dem bei meiner Arnold 0232 E10-E40. Die Platine wurde mit einem Speerbohrer gefräst
Mittlerweile gibt es auch 1,27mm Buchsen für das Auflöten direkt auf der Platine(SMD Ausführung). Ich finde leider zur Zeit meine Bilder von der V160 0205 nicht.
Mitumgebaut wurde das Frontlicht auf 3mm LED Warmweiss

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;