1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wiking Neuheiten 2018

THEMA: Wiking Neuheiten 2018
Startbeitrag
white pass - 31.01.18 10:35
Hallo,

ich mache hier ma einen neuen Faden auf

https://www.wiking.de/de/news/product/neuheiten-in-1-87.html

Wiking bringt in  N den T1 VW Bully.

Ich frage mich jetzt wirklich was das soll, beobachten die eigentlich den Markt ?

Viele Grüße

Georg

Servus,

tja die Marke hatte jetzt 85. Geburtstag. Die Marktstrategen der Marke wohl auch.....?

Also nach dem ersten 406 Unimog in N IN KUNSTSTOFF,
nun der erste T1 VW Bulli in N IN KUNSTSTOFF.(...NEIN - den hatte Arnold mal....!)

Tolle Neuheit! Gratulation! Da hat es sich bestimmt ausgezahlt letztes Jahr keine Neuheit gebracht zu haben?!

fassungslose Grüsse
Derk
* Facepalm *

Die (gut getroffenen) T1 aus den Rietze-Formen bekommt man bei Ebay nachgeworfen, aus der großen Bonbon-Tonne und in allen Regenbogenfarben..

LG, Andreas
Hallo,
Rietze hatte den T1 auch schon im Programm.

Gruß
Frank
Servus Frank,
Servus Andreas,

ja, danke, hatte ich jetzt komplett übersehen. Waren sogar zweifarbig, die Rietze Bullis.
(Hab' ja selber zwei... )

Gruß
Derk
Juhu. Endlich können sie beweisen das Spur-N nicht läuft. Respekt. *Epicfacepalm*
Gruß Björn
Hallo,
die Wikinger wollen keine N Kunden. Dann sollen sie es auch bleiben lassen.
5 Rietze VW T1 in der Bucht für 8,95 € + 1,90 Versand
Also Wiking jetzt geht's los.
Gruß
H-W
Welcher VW-Transporter fehlt eigentlich wirklich? Nach meiner Kenntis gibt / gab es bisher nur den VW T6 noch nicht in 1:160. Oder irre ich mich da?

T1 ist eine in der Tat schon sehr eigenwillige Modellauswahl angesichts der bereits realisierten Modelle anderer Anbieter.

Gruß
Eglod
Rietze, Arnold....reicht eigentlich.....

Aber:
Ein Samba wäre toll gewesen..

Luftgekühlte Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo,

also ich sehe das erstmal recht positiv. Erstens waren die Rietze T1 nicht so berauschend (ich habe selber einige davon), zweitens kommt überhaupt ein Epoche 3 'West'-Auto. Nachdem Lemke ja als letztes den VW 1600 gebracht hat kam da nämlich auch nichts Epoche 3 taugliches mehr.
Und der T1 ist DER klassische Kleintransporter der Epoche 3 (und das nicht nur in Deutschland), wobei ich hoffe dass Wiking insbesondere den Kastenwagen in immer wieder anderen Druckvarianten bringt (so wie in H0).

Gruß
Ralf
…na dann braucht Wiking ja die nächsten 10 Jahre auch keine anderen Formneuheiten…
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ralf

. Erstens waren die Rietze T1 nicht so berauschend  

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Barbara

Ein T1 - wow, Wiking, wow,  grandios und echt einfallsreich  

Hallo !

Also toll,kann ich die Ritze T1 gleich als Schrott-Auto verladen.  

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
schönes Bustreffen...

Hatte 5 T1 Busse, 3 davon kleingeschnitten und entsorgt....
darf gar nicht daran denken...
(1 Samba für 50 DM..Zierleisten und Fenster mitgenommen,
den Rest stehenlassen)...

Viele Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ich frage mich jetzt wirklich was das soll, beobachten die eigentlich den Markt ?

ich frage mich gerade, warum du a. keine Fotos von den "Modellen" einstellst und b. den neuen Faden aufmachst, obwohl es dich anscheinend gar nicht interessiert !

Johannes
der gerade aus Nürnberg kommt und keine Fotos der Silberlinge einstellt!

Edit hat einen fehlenden Buchstaben nachgeliefert.

Johannnes,

?

Georg
Guten Morgen, in die Runde,

der Vollständigkeit halber sollen die VW T1-Fahrzeuge von MZZ und Marks, ebenso wie die Klv 20 Draisine von Brekina (auch Typ T1) sowie die beleuchteten T1-Modelle von Modellbau-Schönwitz, nicht unerwähnt bleiben...

Wer weiß, möglicherweise sind Türen, Haube und Tankdeckel zu öffnen, Zwangsdecoder für' s Faller Car System und Sound gleich mit eingebaut.
Echte Gummibereifung, Echtglaseinsätze, Motornachbildung, Stoff- und Kunstlederbezüge und tatsächliche Ausführung in 1:160 wären dann selbstverständlich.
Sozusagen das erste deutsche "Trainworx" - Fahrzeug!
German Excellence eben!

Lassen wir uns also überraschen, ob das Modell auch wirklich kommt oder aufgrund der vernichtenden Kritik an der Modellauswahl, als Praktikantenscherz wieder eingestampft wird.
Kopfschüttelnde Grüße,

Kaufhold / Drost
Moin,

bei Wiking bestimmt nicht der Modellbahner das Sortiment, sondern der Wiking-Sammler. Und Wiking-Sammler sind ein komisches Völkchen für sich. Die schauen Modelle von Rietze, Herpa usw. nur mit dem Hintern an. Für Wiking-Sammler ist es ein Orgasmus, wenn er den Bulli T1 in allen 3 Maßstäben von seiner Lieblingsschmiede aus Lüdenscheid in der Vitrine stehen hat. Aber anscheinend verkaufen sich die Wiking-Doppelentwicklungen der letzten Jahre gut. Die Qualität ist dabei nicht deutlich besser...

Hier nur einige Beispiele der Doppelentwicklungen:

2018: 1:160 Bulli (Wiking - Rietze)
2018: 1:87 Tempo Matador (Wiking - Epoche)
2017: 1:87 Defender 110 (Wiking - Busch)
2017: 1:87 Unimog 401 (Wiking - Brekina)
2016: 1:87 Fuchs 301 (Wiking - Kibri)
2016: 1:87 Volvo Amazon (Wiking - Brekina)

Wir meckern immer über die Chinesen, die alles kopieren, aber selber sind wir nicht besser - siehe Wiking Lüdenscheid. Und anscheinend gibt´s noch genug dumme Menschen, die auf diesen Blödsinn hereinfallen. Hier hilft nur eins: Hirn einschalten und sinnlose Doppelentwicklungen im Laden stehen lassen.
Bin leider kein Mitglied des geheimnisvollen Wiking-Sammler-Kosmos um ihren Guru Peltzer, der angepinselte Punkte in prätentiösen Spracharabesken als "gesilberte Scheinwerfer" feiert, und 60er-Jahre-Laster kauft, die absichtlich in 1:90 konstruiert sind, damit sie zu unverglasten Klassikern von Anno Tobak passen.

Aber die Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also ich sehe das erstmal recht positiv. Erstens waren die Rietze T1 nicht so berauschend

wundert mich jetzt doch: an was genau habt Ihr Euch z.B. bei den formtechnisch verhunzten Land Rover und Unimog von Wiking berauscht? Die sind doch ziemlich mißraten...

Persönlich warte ich immer noch auf den Wiking-Feuerwehr-Eilbulldog. Natürlich mit delikat gesilberten Scheinwerfern...

LG, Andreas

Morgen. Wie oft wurde das Thema Auto hier im Forum schon diskutiert und immer wieder auf lkw,s bis 7,5 tonnen geredet und gewünscht. wenn man sieht die lkw,s und Baumaschinen von tomytek obwohl falscher massstab und nicht europoäisch wie die sich verkauft haben oder jetzt oxfort was die so rausbringen. Und Wiking hat jaauch schon schöne modelle gemacht minibagger oder die Traktoren oder den atego warum man da nicht mehr draus macht. olli
Hallo Zusammen

Ich will jetzt nicht am T1 rum meckern, ich denke nicht, dass die das Modell von einem anderen Hersteller kopiert haben, aber letztenendes sind ja alle Modellautos irgendwie kopien vom Vorbild.

Was ich halt schlimm finde, dass es von Wiking insgesamt nur so wenige PKWs gibt und warum die in zwei Jahren gerade mal ein neues Modell in Spur N auf die Reihe bekommen, so schlecht kann der Absatzmarkt für Spur N Modelle doch gar nicht sein.

Aber auch die anderen Hersteller haben in Spur N nicht wirklich viel zu bieten und wenn, dann sind die Autos auch nur sehr einfach gehalten. Ausnahme war da der Opel Manta von Herpa, den es aktuell aber leider nicht mehr gibt.

Busse und LKWs gibt es ja in durchaus ganz akezptabler Vielfalt, aber die PKWs werden von allen Herstellern in 1:160 irgendwie vernachlässigt. Und wenn man eine Modellbahn schön gestalten will, dann werden halt auch PKWs gebraucht und die sollten dann auch zur aktuellen Epoche des Modellbahnprojektes passen.

Ich denke aber, dass größte Problem mit den neuen Modellen dürfte die Automobilindustrie sein, die von den Modellautoherstellern Lizenzgebühren verlangt, hier müsste man mal irgendwie die Automobilhersteller wieder zur Vernunft bringen. Nur wer sollte das machen.

Gruß Matthias

bei Wiking bestimmt nicht der Modellbahner das Sortiment, sondern der Wiking-Sammler. Und Wiking-Sammler sind ein komisches Völkchen für sich.

So habe ich das noch gar nie gesehen. Gibt es echt einen reinen Wiking Sammlermarkt für 1/160? Das würde vieles erklären. Ich hatte immer geglaubt, daß für Wiking 1:90 der Sammlermarkt die Zielgruppe ist, bei 1/160 aber die Modellbahner.  

Gruß
Eglod
Hallo Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

...wenn das so ist, dann hat Wiking im 1:160 Maßstab aber locker für 84 1/2 Jahre etliches nachzuholen...

WIKING-MINI-MODELLE 1:160 - SPUR N, so hat sie F. Peltzer vor knapp 50 Jahren vorgestellt. Auch gibt es die "großen" Modelle noch keine 84 1/2 Jahre, sondern die Firma Wiking ist so alt. Die ersten Wiking Autos im angenäherten H0-Maßstab wurden Ende der 1940er Jahre produziert.

Johannes
Hallo,
da gibt es doch den Spruch, Weisheit, oder was auch immer
"Jeder bekommt das was er verdient"
Die N-Freunde bekommen halt nur recht wenig von Wiking, da sie auch zu wenig kaufen, also kleiner bis kein Umsatz.
Man kann das aber auch anders herum lesen,
Wiking bekommt kein Geld, da sie nichts im Programm für die N-Freunde haben.
Diese Version ist wohl eher die Zutreffende.
Gruß
H-W
Hallo,

solange es Rietze und Minis und ab und zu Tomix gibt, habe ich mit Wiking absolut kein Problem. Außerdem habe ich eh schon zu viel Kram für die Straße.

Viele Grüße

Georg

der Vollständigkeit halber sollen die VW T1-Fahrzeuge von MZZ und Marks, ebenso wie die Klv 20 Draisine von Brekina (auch Typ T1) sowie die beleuchteten T1-Modelle von Modellbau-Schönwitz, nicht unerwähnt bleiben...

Der Voll-Vollständigkeit halber sollte dann auch der T-1 von Bachmann erwähnt werden. Gab's sogar auch als Pritsche.  

Misha
Hallo,

damit nicht länger rumgerätselt wird, wer alles vor Wiking den VW T1 hergestellt hat, hier https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/bulliparade.html eine vollständige Liste.

Johannes

Edit muss noch was ergänzen:

Hallo Barbara, ich habe schlecht geschlafen, aber die Ironie in #22 verstehe ich immer noch nicht. Gibt es Geheimzeichen in dem Betrag, die ich als alternder Mann nicht kenne? Einzig ist mir jetzt der Bezug zu #21 klar .
Dazu noch das. Wenn man hier http://www.wiking-neuheiten.de/ die wöchentlich erscheinenden Neuheiten in den großen Spuren beobachtet, muss einem klar werden, dass da kein Wiking Sammler mehr mitmachen will oder kann. Allein schon der Link http://cms2.wiking-neuheiten.de/post-museums-s...lle-im-februar-2018/ zu Beginn des letzten Absatzes sagt sehr viel aus. Und der steht in jeder PMS Ankündigung. Der Händler bekommt sein Ware nicht mehr los, obwohl die wahrscheinlich in der unteren Hälfte einer 3stelligen Auflage liegt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;