Anzeige:
THEMA: SNCF Diesellok A1A A1A 62000 Formneuheit von Mabar
THEMA: SNCF Diesellok A1A A1A 62000 Formneuheit von Mabar
Dirk (LBF) - 31.01.18 18:11
Hallo,
gerade bei http://blog-afan.eklablog.net/ gesehen , als eine Formneuheit in N von www.Mabar.es , so eine wie dieses Supermodell in H0:
http://www11.pic-upload.de/02.02.15/in3h2uuh1wue.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
gerade bei http://blog-afan.eklablog.net/ gesehen , als eine Formneuheit in N von www.Mabar.es , so eine wie dieses Supermodell in H0:
http://www11.pic-upload.de/02.02.15/in3h2uuh1wue.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
danke, Abend gerettet . Endlich kommt die mal. Gerüchte dazu gab es ja schon länger. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Viele Grüße
Georg
danke, Abend gerettet . Endlich kommt die mal. Gerüchte dazu gab es ja schon länger. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 31. 01. 2018 18:19.
Hallo zusammen,
Ob dies dann so schnell geht ... bei diesen Rückständen bei Mabar Tren. Vielleicht dann 2020 oder 2021? Die SBB- und ÖBB-Kühlwagen, die diversen Schienenreinigungswagen usw. alles seit längerer Zeit nur in Zeichnungen oder Fotomontagen angekündigt. Von Prototypen oder ähnlichem noch nichts zu sehen bekommen. Dürfte also weiterhin (an)dauern ... Hat wohl nicht Priorität in China.
Beste Grüsse, Stefan
Ob dies dann so schnell geht ... bei diesen Rückständen bei Mabar Tren. Vielleicht dann 2020 oder 2021? Die SBB- und ÖBB-Kühlwagen, die diversen Schienenreinigungswagen usw. alles seit längerer Zeit nur in Zeichnungen oder Fotomontagen angekündigt. Von Prototypen oder ähnlichem noch nichts zu sehen bekommen. Dürfte also weiterhin (an)dauern ... Hat wohl nicht Priorität in China.
Beste Grüsse, Stefan
TomMannheim - 31.01.18 21:42
auf die warte ich auch schon lange!
Sehr schön
LG Tom
Sehr schön
LG Tom
Kai F. Lahmann - 31.01.18 22:15
UIC-Y, 241 A, 62000, 9200… Mir scheint, die großen Neuheiten sind dieses Jahr nicht für Ossis und Ösis, sondern für die Grande Nation.
…naja, der dortige Markt wächst unübersehbar und die Lücken sind noch riesig. Man stelle sich vor, bei uns würden 01 oder Rheingold fehlen.
Gruß Kai
…naja, der dortige Markt wächst unübersehbar und die Lücken sind noch riesig. Man stelle sich vor, bei uns würden 01 oder Rheingold fehlen.
Gruß Kai
Hallo Kai,
guter Vergleich.
Diese SNCF Diesellok kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir ausserordentlich gut.
Weiss jemand zu den Vorbildmaßen vom Drehzapfenabstand und Achsstand im Drehgestell bescheid?
vg
Gerhard
guter Vergleich.
Diese SNCF Diesellok kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir ausserordentlich gut.
Weiss jemand zu den Vorbildmaßen vom Drehzapfenabstand und Achsstand im Drehgestell bescheid?
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Drehzapfenabstand 9830 mm
Achsstand (zwischen angetriebenen Achsen) 3500 mm
Achsstand (zwischen benachbarten Achsen) 1750 mm
Quelle: Encyclopédie du matériel moteur SNCF, tome 6, Le Train, 2009
LG
Mike
Drehzapfenabstand 9830 mm
Achsstand (zwischen angetriebenen Achsen) 3500 mm
Achsstand (zwischen benachbarten Achsen) 1750 mm
Quelle: Encyclopédie du matériel moteur SNCF, tome 6, Le Train, 2009
LG
Mike
Hi,
ohje...mein armes Portemonnaie.
Ist die Quelle denn zuverlässig, ich kann auf der Homepage von Mabar keinen hinweis entdecken?
Ansonsten Jubel, ich hatte schon länger neidisch auf die Soundversion der 62000 von Mabar in H0 geschielt
Ciao, Bernd
ohje...mein armes Portemonnaie.
Ist die Quelle denn zuverlässig, ich kann auf der Homepage von Mabar keinen hinweis entdecken?
Ansonsten Jubel, ich hatte schon länger neidisch auf die Soundversion der 62000 von Mabar in H0 geschielt
Ciao, Bernd
Hallo Bernd,
mittlerweile sind auf der Afan Seite die Versionen und Bestellnr.
"85400 A1A A1A 62030 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de La Plaine, ép. IV
85401 A1A A1A 62073 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Strasbourg, ép. IV
85402 A1A A1A 62094 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Lens, ép. IV "
Momentan nur Ep. IV. Frühere werden hoffentlich auch noch kommen.
Viele Grüße
Georg
edit: https://fr.wikipedia.org/wiki/A1AA1A_62000 zum Vorbild (einfach übersetzen lassen)
mittlerweile sind auf der Afan Seite die Versionen und Bestellnr.
"85400 A1A A1A 62030 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de La Plaine, ép. IV
85401 A1A A1A 62073 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Strasbourg, ép. IV
85402 A1A A1A 62094 livrée verte à bandes jaunes, dépôt de Lens, ép. IV "
Momentan nur Ep. IV. Frühere werden hoffentlich auch noch kommen.
Viele Grüße
Georg
edit: https://fr.wikipedia.org/wiki/A1AA1A_62000 zum Vorbild (einfach übersetzen lassen)
Danke Georg,
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Achsbezeichnung CC und A1A A1A?
Gruß Bernd
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Achsbezeichnung CC und A1A A1A?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
C das steht für 3 angetriebene Achsen, A für eine, die 1 für nicht angetrieben. Die A1A hat also eine angetriebene, eine nicht angetrieben, eine angetriebene Achse pro DG. Die stammt ja aus den USA von Baldwin.
Es wurden aus Life Like oder Atlas US Modellen schon die SNCF Loks umgebaut. In Frankreich wurde da sicher schon sehnlichst darauf gewartet.
Viele Grüße
Georg
C das steht für 3 angetriebene Achsen, A für eine, die 1 für nicht angetrieben. Die A1A hat also eine angetriebene, eine nicht angetrieben, eine angetriebene Achse pro DG. Die stammt ja aus den USA von Baldwin.
Es wurden aus Life Like oder Atlas US Modellen schon die SNCF Loks umgebaut. In Frankreich wurde da sicher schon sehnlichst darauf gewartet.
Viele Grüße
Georg
danke Georg für die Aufklärung.
Das die Lok auch Baldwin genannt wird hab ich an einer Stelle schon mal gelesen, jetzt weiß ich auch warum.
Gruß Bernd
Das die Lok auch Baldwin genannt wird hab ich an einer Stelle schon mal gelesen, jetzt weiß ich auch warum.
Gruß Bernd
Bei Baldwin wurde die DRS-6-4-660 genannt also DieselRoadSwitcher-6axle-4powered-660hp
Wurde nur für den Export gebaut, so eine "leichte" Maschine hätte man in den USA auf 2-Achsige Drehgestelle gesetzt ohne noch eine extra Entlastungsachse unterbausen zu müssen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Baldwin_DRS-6-4-660NA
Auf der Seite ist auch eine Liste Diesel Locomotives von Baldwin.
Grüße,
Harald.
Wurde nur für den Export gebaut, so eine "leichte" Maschine hätte man in den USA auf 2-Achsige Drehgestelle gesetzt ohne noch eine extra Entlastungsachse unterbausen zu müssen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Baldwin_DRS-6-4-660NA
Auf der Seite ist auch eine Liste Diesel Locomotives von Baldwin.
Grüße,
Harald.
Hallo,
Trains160 hat sie gelistet, noch ohne Preis. Als Liefertermin ist Dezember 2018 angegeben http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62094.html . Hoffen wir mal, dass es etwa bei dem Termin bleibt.
Viele Grüße
Georg
Trains160 hat sie gelistet, noch ohne Preis. Als Liefertermin ist Dezember 2018 angegeben http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62094.html . Hoffen wir mal, dass es etwa bei dem Termin bleibt.
Viele Grüße
Georg
Hi,
kennt jemand die Bedeutung von DRS (Diesel Road Switcher)? Geht's hier ums rangieren oder was ist damit gemeint?
Gruß Bernd
kennt jemand die Bedeutung von DRS (Diesel Road Switcher)? Geht's hier ums rangieren oder was ist damit gemeint?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
korrekt, switcher sind Rangierloks.
Viele Grüße
Georg
korrekt, switcher sind Rangierloks.
Viele Grüße
Georg
Ein "RS" kann eben beides, das ist ja der Witz. Also zentrales Führerhaus und gute Sicht in beide Richtungen wie eine Rangierlok aber gleichzeitig Laufeigenschaften und Motoranlage (Dauerbelastung!) wie eine richtige Streckenlok. Auch muss man Streckenloks in Vielfachtraktion zusammenfügen können. (zumindest was die Verwendung in den USA anbelangt) https://en.wikipedia.org/wiki/Road_switcher
Grüße,
Harald.
Hallo Georg und Harald,
demnach wäre die A1A A1A 62000 vergleichbar mit der V90 und der Gravita...
Gruß
Bernd
demnach wäre die A1A A1A 62000 vergleichbar mit der V90 und der Gravita...
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
würde ich so sehen (die geringere Leistung mal außer Acht), Ursprünglich waren sie als reine Rangierloks vorgesehen (sie bekamen auch eine schwächere Leistung als von Baldwin vorgesehen), wurden dann aber auch für Streckendienst eingesetzt.
Die letzten wurden 1993 außer Dienst gestellt.
Viele Grüße
Georg
würde ich so sehen (die geringere Leistung mal außer Acht), Ursprünglich waren sie als reine Rangierloks vorgesehen (sie bekamen auch eine schwächere Leistung als von Baldwin vorgesehen), wurden dann aber auch für Streckendienst eingesetzt.
Die letzten wurden 1993 außer Dienst gestellt.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
@6: vielen Dank!
Ich nehme an diese Loks wurden im Streckendienst vor Güterzügen eingesetzt.
Oder konnte man sie hin und wieder auch vor Personenzüge sehen?
vg
Gerhard
@6: vielen Dank!
Ich nehme an diese Loks wurden im Streckendienst vor Güterzügen eingesetzt.
Oder konnte man sie hin und wieder auch vor Personenzüge sehen?
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Personenzüge https://i.pinimg.com/originals/ab/a7/9f/aba79f0e7ed5cbeed89d64452a0447ad.jpg https://i.pinimg.com/236x/73/43/c9/7343c95f20d...1221--note-that-.jpg
Güterzüge/Rangierdienst: http://challenger60.over-blog.com/pages/Les_AI..._France-8655592.html http://www.3rails.fr/forum/viewtopic.php?t=3272
lt. Drehscheibe Online auch im Rangierbahnhof Basel zu sehen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7271938,7273281
hier sind einige Maße http://amha.asso.free.fr/fr/asso/fiches/yaya_01.htm
Viele Grüße
Georg
Personenzüge https://i.pinimg.com/originals/ab/a7/9f/aba79f0e7ed5cbeed89d64452a0447ad.jpg https://i.pinimg.com/236x/73/43/c9/7343c95f20d...1221--note-that-.jpg
Güterzüge/Rangierdienst: http://challenger60.over-blog.com/pages/Les_AI..._France-8655592.html http://www.3rails.fr/forum/viewtopic.php?t=3272
lt. Drehscheibe Online auch im Rangierbahnhof Basel zu sehen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7271938,7273281
hier sind einige Maße http://amha.asso.free.fr/fr/asso/fiches/yaya_01.htm
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 06. 02. 2018 07:59.
Moin,
Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Energiewagen, er hat 2 Dieselgeneratoren zum erzeugen der Elektrische Energie zum Heizen der Personenwagen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Oder konnte man sie hin und wieder auch vor Personenzüge sehen?
https://i.pinimg.com/originals/ab/a7/9f/aba79f0e7ed5cbeed89d64452a0447ad.jpg
Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Energiewagen, er hat 2 Dieselgeneratoren zum erzeugen der Elektrische Energie zum Heizen der Personenwagen.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
einen gibt/gab es von Transmondia http://www.transmondia-trains.com/s~eshop/images/img_0000000416-2.jpg .Die Wagen dahinter könnten Romilly sein http://www.trains160.com/fr/voitures/4222-set-...iii-toits-noirs.html
Viele Grüße
Georg
einen gibt/gab es von Transmondia http://www.transmondia-trains.com/s~eshop/images/img_0000000416-2.jpg .Die Wagen dahinter könnten Romilly sein http://www.trains160.com/fr/voitures/4222-set-...iii-toits-noirs.html
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 06. 02. 2018 09:14.
Moin Georg,
Eine modernere Variante der Energiewagen gab es auch beim den NS; deshalb hatte ich den Wagen in dem Bild auch gleich erkannt.
Info zur HO Modell: http://www.artitec.nl/index.php/de/loks-person...historieenergiewagen
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Eine modernere Variante der Energiewagen gab es auch beim den NS; deshalb hatte ich den Wagen in dem Bild auch gleich erkannt.
Info zur HO Modell: http://www.artitec.nl/index.php/de/loks-person...historieenergiewagen
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,
gibt es schon ein Kleinserienmodell der Lok? Achtet mal ab 1'45" was sich da auf den N-Modulen fortbewegt...
https://youtu.be/mC6U-Jhcd3M?t=1m46s
Gruß
Bernd
gibt es schon ein Kleinserienmodell der Lok? Achtet mal ab 1'45" was sich da auf den N-Modulen fortbewegt...
https://youtu.be/mC6U-Jhcd3M?t=1m46s
Gruß
Bernd
Hallo,
Vielleicht das Transmondia-Modell von 1987?
http://www.referencement-n.com/Transmondia.htm
(nach unten scrollen bis kurz vor Seitenmitte)
Gruß,
Mike
Vielleicht das Transmondia-Modell von 1987?
http://www.referencement-n.com/Transmondia.htm
(nach unten scrollen bis kurz vor Seitenmitte)
Gruß,
Mike
Hallo,
es gab schon diverse Umbauten auf Basis von US Modellen (aus dem Kopf heraus SD 7/9 von Like Like oder Atlas). Von TJ Modeles gab es auch mal Drehgestellblenden in 3D Druck für so einen Umbau.
Im fr. Forum müssten einige Beiträge über solche Umbauten sein.
Viele Grüße
Georg
edit: hier z.B. http://le-forum-du-n.forumotions.net/t13878-a1a-a1a-62000
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27064-dif...1a62000-et-alco-1300
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t7700-tran...5030?highlight=62000
es gab schon diverse Umbauten auf Basis von US Modellen (aus dem Kopf heraus SD 7/9 von Like Like oder Atlas). Von TJ Modeles gab es auch mal Drehgestellblenden in 3D Druck für so einen Umbau.
Im fr. Forum müssten einige Beiträge über solche Umbauten sein.
Viele Grüße
Georg
edit: hier z.B. http://le-forum-du-n.forumotions.net/t13878-a1a-a1a-62000
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27064-dif...1a62000-et-alco-1300
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t7700-tran...5030?highlight=62000
Beitrag editiert am 08. 02. 2018 08:10.
Hallo Mike,
tatsächlich, der Hersteller Transmondia scheint viele Modelle nach französischem Vorbild hergestellt zu haben, wenn man zuvor deinem Link gefolgt ist.
Transmondia scheint wohl untergegangen zu sein, ähnlich wie Startrain. Der französische Markt scheint sehr speziell zu sein.
Gruß Bernd
tatsächlich, der Hersteller Transmondia scheint viele Modelle nach französischem Vorbild hergestellt zu haben, wenn man zuvor deinem Link gefolgt ist.
Transmondia scheint wohl untergegangen zu sein, ähnlich wie Startrain. Der französische Markt scheint sehr speziell zu sein.
Gruß Bernd
Hallo,
jetzt gibt es den enuen Katalog von Mabar zum Blättern & Download:
https://www.dropbox.com/s/dug4ekjpw1awaop/CATALOGO%202018.pdf?dl=0
Gruß Engelbert
jetzt gibt es den enuen Katalog von Mabar zum Blättern & Download:
https://www.dropbox.com/s/dug4ekjpw1awaop/CATALOGO%202018.pdf?dl=0
Gruß Engelbert
Danke Engelbert,
den hab ich gesucht. Bernd
den hab ich gesucht. Bernd
Hallo,
im französischen Forum wurde ein Preis von 149,-- und Lieferung Ende 2018 genannt.
VG
Georg
im französischen Forum wurde ein Preis von 149,-- und Lieferung Ende 2018 genannt.
VG
Georg
Hallo,
"Avril 2019 livraison des A1A 62000 Mabar échelle N
ref 85400 A1A 62030 La Plaine
ref 85401 A1A 62073 Strasbourg
ref 85402 A1A 62094 Lens"
von http://www.etsducasse.fr/ Wenn es dabei bleibt, sollte sie wohl im 2.Quartal 2019 kommen.
Viele Grüße
Georg
"Avril 2019 livraison des A1A 62000 Mabar échelle N
ref 85400 A1A 62030 La Plaine
ref 85401 A1A 62073 Strasbourg
ref 85402 A1A 62094 Lens"
von http://www.etsducasse.fr/ Wenn es dabei bleibt, sollte sie wohl im 2.Quartal 2019 kommen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
mittlerweile Dezember 2019 "Décembre 2019 livraison des A1A 62000 Mabar échelle N"
von obiger Adresse.
VG
Georg
mittlerweile Dezember 2019 "Décembre 2019 livraison des A1A 62000 Mabar échelle N"
von obiger Adresse.
VG
Georg
Hallo Georg,
ist zwar schon 'ne Weile her, aber Danke für die Info.
Dann ist es nicht mehr allzu fern, dass ich mich über eine SNCF Diesellok A1A A1A 62000 freuen darf.
Gruß, Bernd
ist zwar schon 'ne Weile her, aber Danke für die Info.
Dann ist es nicht mehr allzu fern, dass ich mich über eine SNCF Diesellok A1A A1A 62000 freuen darf.
Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
leider nicht mehr aktuell, mittlerweile 2020. Wenn wir Glück haben, vielleicht in einem Jahr. Evtl. gibt es auf der Rail Expo weitere Infos.
Viele Grüße
Georg
Edit: Bei Trains160 sind sie für das 2. Halbjahr 2020 annonciert.
leider nicht mehr aktuell, mittlerweile 2020. Wenn wir Glück haben, vielleicht in einem Jahr. Evtl. gibt es auf der Rail Expo weitere Infos.
Viele Grüße
Georg
Edit: Bei Trains160 sind sie für das 2. Halbjahr 2020 annonciert.
Beitrag editiert am 18. 11. 2019 12:03.
Ach nee, wie bedauerlich
Aber ich bin ja froh wenn da überhaupt was kommt.
Anders als N160, die ja nix mehr produzieren...
Gruß, Bernd
Aber ich bin ja froh wenn da überhaupt was kommt.
Anders als N160, die ja nix mehr produzieren...
Gruß, Bernd
Dirk (LBF) - 18.11.19 21:16
Hallo,
auf der Messe in Friedrichshafen gab Mabar folgende Auskunft warum einige Neuheiten jetzt so lange brauchen:
" ... Es musste ein neuer Lieferant gesucht werden, deshalb kam es zu Verzögerungen. ... "
siehe Beitrag von 'el18' vom 01.11.2019 http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=117006 .
Schöne Grüsse
Dirk
auf der Messe in Friedrichshafen gab Mabar folgende Auskunft warum einige Neuheiten jetzt so lange brauchen:
" ... Es musste ein neuer Lieferant gesucht werden, deshalb kam es zu Verzögerungen. ... "
siehe Beitrag von 'el18' vom 01.11.2019 http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=117006 .
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
zur Info. Mittlerweile die übliche Verschiebung um ein weiteres Jahr, 2. Halbjahr 2021 http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62073.html
Viele Grüße
Georg
zur Info. Mittlerweile die übliche Verschiebung um ein weiteres Jahr, 2. Halbjahr 2021 http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...f-a1a-a1a-62073.html
Viele Grüße
Georg
TomMannheim - 25.10.20 18:27
Danke für die Info
Na da kann ich die 190,-- jetzt für was anderes ausgeben und da Urlaub ja derzeit auch keinen Spass macht...
Gruß Tom
Na da kann ich die 190,-- jetzt für was anderes ausgeben und da Urlaub ja derzeit auch keinen Spass macht...
Gruß Tom
Hi,
wenn es eins ist, was ich als Liebhaber französischer Eisenbahn gelernt habe, ist Geduld zu haben. Schön ist dann, wenn die Modelle dann tatsächlich kommen. 😬
Im Moment freue ich mich über die Schwemme an Personenwagen..
LG Bernd
wenn es eins ist, was ich als Liebhaber französischer Eisenbahn gelernt habe, ist Geduld zu haben. Schön ist dann, wenn die Modelle dann tatsächlich kommen. 😬
Im Moment freue ich mich über die Schwemme an Personenwagen..
LG Bernd
modelllukas - 30.01.21 21:54
Ihr Guten,
das Projekt A1A A1A lebt, ist aber weiter in die Zukunft verlegt. Im Neuheitenprospekt von NME taucht die Maschine auf, jetzt angekündigt für das vierte Quartal 2021:
https://www.nme-online.de/files/MF-A4-2021-WEB-einzeln.pdf
Gute Grüße,
Rainer
das Projekt A1A A1A lebt, ist aber weiter in die Zukunft verlegt. Im Neuheitenprospekt von NME taucht die Maschine auf, jetzt angekündigt für das vierte Quartal 2021:
https://www.nme-online.de/files/MF-A4-2021-WEB-einzeln.pdf
Gute Grüße,
Rainer
Reinhard R.,Landshut - 04.02.21 17:13
Hallo!
Es gibt jetzt auch einen Neuheitenprospekt von Mabar:
https://memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/MABAR_TREN_2021.pdf
Grüße Reinhard
Es gibt jetzt auch einen Neuheitenprospekt von Mabar:
https://memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/MABAR_TREN_2021.pdf
Grüße Reinhard
modelllukas - 04.02.21 20:15
Danke! Die Transfesa-Wagen würde ich alle nehmen ... leider H0. Aber vielleicht kommen die auch mal in N.
Gute Grüße,
Rainer
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
es könnte spannend werden. https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar . In einer fr. Zeitschrift war wohl zu lesen, dass Mabar zum Verkauf steht. Offizielle Infos gibt es aber scheinbar noch nicht.
Hoffen wir mal das beste. Für die 62000 sehe ich aber erstmal schwarz.
Viele Grüße
Georg
es könnte spannend werden. https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar . In einer fr. Zeitschrift war wohl zu lesen, dass Mabar zum Verkauf steht. Offizielle Infos gibt es aber scheinbar noch nicht.
Hoffen wir mal das beste. Für die 62000 sehe ich aber erstmal schwarz.
Viele Grüße
Georg
TomMannheim - 25.06.22 20:43
Mist auf die hatte ich mich auch gefreut,
naja die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Tom
naja die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Tom
Hallo zusammen,
Ich drücke auch die Daumen das die noch kommt…
Viele Grüße
Tobi
Ich drücke auch die Daumen das die noch kommt…
Viele Grüße
Tobi
Norrskenet - 25.06.22 21:59
Hallo in die Runde,
ein neuer Eigentümer wird aus Mabar bestimmt keinen Fertighaus-Hersteller oder Ähnliches machen wollen, sondern froh sein, auf bereits erbrachten Vorleistungen sinnvoll aufbauen und bestehende Kunden-Verbindungen geschäftsfördernd pflegen zu können.
Insofern sehe ich eher die recht hohe Wahrscheinlichkeit eines guten Ausgangs / einer guten Weiterentwicklung.
Beste Grüße, Norrskenet
ein neuer Eigentümer wird aus Mabar bestimmt keinen Fertighaus-Hersteller oder Ähnliches machen wollen, sondern froh sein, auf bereits erbrachten Vorleistungen sinnvoll aufbauen und bestehende Kunden-Verbindungen geschäftsfördernd pflegen zu können.
Insofern sehe ich eher die recht hohe Wahrscheinlichkeit eines guten Ausgangs / einer guten Weiterentwicklung.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
neuste Infos aus dem fr. Forum ( https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar ganz unten, mit Google Übersetzer)
"Es ist nicht so radikal, wie es scheint, und angesichts der vielen Reaktionen auf die Ankündigung dieses Verkaufs wollte das Mabar-Team die Dinge richtig stellen.
Zunächst einmal handelt es sich keineswegs um eine Pleite, wie in den sozialen Netzwerken hausiert wird. Ramón wird in 8 Jahren in den Ruhestand gehen, und da er keine interne Nachfolge sieht, möchte er immer noch, dass die Marke sowie die Mabar-Produkte weitergeführt werden. Die Idee des Verkaufs zu diesem Zeitpunkt seines Unternehmens wird während dieser Zeit die Begleitung des neuen Eigentümers (der neuen Eigentümer) ermöglichen, damit er (sie) die notwendige Erfahrung in diesem speziellen Bereich erwirbt (en), um die zu erhalten Geschäft. Auch damit alle laufenden Projekte durchgeführt werden können.
Zusammenfassend sollte sich für uns Modellbauer in den nächsten Jahren nichts ändern."
Dann hoffen wir, dass die 62000 doch noch bis Ende des Jahres kommt.
Viele Grüße
Georg
neuste Infos aus dem fr. Forum ( https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p225-a1a-a1a-62000-mabar ganz unten, mit Google Übersetzer)
"Es ist nicht so radikal, wie es scheint, und angesichts der vielen Reaktionen auf die Ankündigung dieses Verkaufs wollte das Mabar-Team die Dinge richtig stellen.
Zunächst einmal handelt es sich keineswegs um eine Pleite, wie in den sozialen Netzwerken hausiert wird. Ramón wird in 8 Jahren in den Ruhestand gehen, und da er keine interne Nachfolge sieht, möchte er immer noch, dass die Marke sowie die Mabar-Produkte weitergeführt werden. Die Idee des Verkaufs zu diesem Zeitpunkt seines Unternehmens wird während dieser Zeit die Begleitung des neuen Eigentümers (der neuen Eigentümer) ermöglichen, damit er (sie) die notwendige Erfahrung in diesem speziellen Bereich erwirbt (en), um die zu erhalten Geschäft. Auch damit alle laufenden Projekte durchgeführt werden können.
Zusammenfassend sollte sich für uns Modellbauer in den nächsten Jahren nichts ändern."
Dann hoffen wir, dass die 62000 doch noch bis Ende des Jahres kommt.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das sind ja gute Nachrichten!
Vielen Dank fürs teilen.
Viele Grüße
Tobi
das sind ja gute Nachrichten!
Vielen Dank fürs teilen.
Viele Grüße
Tobi
Dirk (LBF) - 01.08.23 00:12
Guten Abend.
neue Nachricht aus dem franz. Forum zu dieser Ankündigung:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p250-mabar-a1a-a1a-62000
Eintrag vom 31.7.2023
Übersetzt mit Internet-Übersetzer:
" Ich habe Mabar direkt befragt. Fast sofortige Reaktion.
Sie würden sicherstellen, dass es Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2024 geliefert werden kann.
Daumen drücken "
Schöne Grüße
Dirk
neue Nachricht aus dem franz. Forum zu dieser Ankündigung:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p250-mabar-a1a-a1a-62000
Eintrag vom 31.7.2023
Übersetzt mit Internet-Übersetzer:
" Ich habe Mabar direkt befragt. Fast sofortige Reaktion.
Sie würden sicherstellen, dass es Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2024 geliefert werden kann.
Daumen drücken "
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
danke für die Info. Dann hoffen wir mal weiter.
Viele Grüße
Georg
danke für die Info. Dann hoffen wir mal weiter.
Viele Grüße
Georg
krokodiland - 02.08.23 18:51
Hallo Dirk und Georg
Ich habe nie große Erwartungen an die von Mabar angegebenen Lieferzeiten gesetzt.
Die Wahrheit ist, dass die Lieferzeiten von Mabar überhaupt nicht zuverlässig sind.
Es gibt Modelle, bei denen sogar die Laufzeiten um mehrere Jahre verlängert wurden und die trotzdem nicht zum Verkauf erscheinen.
Gruß
Jordi
Ich habe nie große Erwartungen an die von Mabar angegebenen Lieferzeiten gesetzt.
Die Wahrheit ist, dass die Lieferzeiten von Mabar überhaupt nicht zuverlässig sind.
Es gibt Modelle, bei denen sogar die Laufzeiten um mehrere Jahre verlängert wurden und die trotzdem nicht zum Verkauf erscheinen.
Gruß
Jordi
Hallo,
offnebar hat es mal wieder Gerüchte gegeben, dass das Projekt eingestellt ist.
Antwort von Mabar auf eine Anfrage aus dem fr. Forum "Die Formen für den 62000 sind fertiggestellt und alles ist produktionsbereit. Genauere Details zu den Lieferzeiten werden in den kommenden Wochen kommuniziert." (Mit dem Übersetzer) https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p275-mabar-a1a-a1a-62000
Viele Grüße
Georg
offnebar hat es mal wieder Gerüchte gegeben, dass das Projekt eingestellt ist.
Antwort von Mabar auf eine Anfrage aus dem fr. Forum "Die Formen für den 62000 sind fertiggestellt und alles ist produktionsbereit. Genauere Details zu den Lieferzeiten werden in den kommenden Wochen kommuniziert." (Mit dem Übersetzer) https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p275-mabar-a1a-a1a-62000
Viele Grüße
Georg
TomMannheim - 15.09.23 14:53
Danke Georg!
Wäre super!
Man darf gespannt bleiben, Gruß Tom
Wäre super!
Man darf gespannt bleiben, Gruß Tom
Dirk (LBF) - 23.11.23 23:05
Guten Abend,
auf der spanischen Messe Expomodeltren 2022 in Madrid wurde letztes Jahr ein Video gedreht , mit Bilder ab Minute 7:10 7:34 von einem weitgediehenen Muster in N des angekündigten Modells :
https://youtu.be/9Z5ax2vbR_w
Ausserdem zum Video zwei Aufnahmen daraus verlinkt im französischen Forum :
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo10.png
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo210.png
siehe Antwort von gestern 22.22.2023 https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p300-mabar-a1a-a1a-62000
Außerdem ab Minute 8:06 unlackierte Muster des in verschiedenen Versionen der SNCF, DB, FS angekündigten Gbs .
Schöne Grüße
Dirk
auf der spanischen Messe Expomodeltren 2022 in Madrid wurde letztes Jahr ein Video gedreht , mit Bilder ab Minute 7:10 7:34 von einem weitgediehenen Muster in N des angekündigten Modells :
https://youtu.be/9Z5ax2vbR_w
Ausserdem zum Video zwei Aufnahmen daraus verlinkt im französischen Forum :
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo10.png
https://i.servimg.com/u/f83/14/61/83/23/expo210.png
siehe Antwort von gestern 22.22.2023 https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29252p300-mabar-a1a-a1a-62000
Außerdem ab Minute 8:06 unlackierte Muster des in verschiedenen Versionen der SNCF, DB, FS angekündigten Gbs .
Schöne Grüße
Dirk
Danke, Dirk, für die Info.
Die Modelle sehen ja wunderbar aus, und fertig - also her damit.
Gruß Mike
Die Modelle sehen ja wunderbar aus, und fertig - also her damit.
Gruß Mike
Auch aus dem französischen Forum: Mabar stellt die Geschäftstätigkeit zum Monatsende 11/23 ein (damit wohl auch das Ende für dieses Modell)
Quelle:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38206-mabar-arret-des-activites
Quelle:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38206-mabar-arret-des-activites
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Teile von dem Programm von anderen übernommen werden. Wäre ja jammerschade um alles.
Viele Grüße
Georg
ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Teile von dem Programm von anderen übernommen werden. Wäre ja jammerschade um alles.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
in der Erklärung geht die Rede davon, dass die Firma betrügerischen Hackern zum Opfer gefallen sei.
Der Text schließt ab mit "kein Adieu, sondern ein bis bald". Klingt ja irgendwie hoffnungsvoll.
Schöne Grüße
Mike
in der Erklärung geht die Rede davon, dass die Firma betrügerischen Hackern zum Opfer gefallen sei.
Der Text schließt ab mit "kein Adieu, sondern ein bis bald". Klingt ja irgendwie hoffnungsvoll.
Schöne Grüße
Mike
TomMannheim - 24.11.23 10:53
Sehr, sehr traurig....
Gruß Tom
Gruß Tom
Hallo,
Stellungnahme von Mabar !
Nach 18 Jahren als Hersteller von Modelleisenbahnen wird Mabar Tren am 30. November 2023 seine Türen schliessen und die Produktion einstellen.
Es war eine schwierige Entscheidung, aber wie bekannt ist, konnte im letzten Jahr kein einziges Modell hergestellt werden. Vor 14 Monaten war Mabar Tren von einem Hackerangriff betroffen, wodurch die Firma einen sehr hohen Geldbetrag verloren hatte. Mabar Tren versuchte weiterzumachen, aber es zeigte sich leider, dass eine Weiterführung des Geschäftsbetriebes unmöglich ist.
«Wir sind Ihnen allen sehr dankbar für Ihre Unterstützung während all dieser Jahre, sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, und darauf, dass wir ein Sandkorn zu dieser wunderbaren Welt der Modelleisenbahn beigetragen haben. Dies ist kein Abschied, es ist ein „Bis bald“.»
Mabar Tren.
Links
Mabar Tren
Neue Beiträge per E-Mail
Ich möchte benachrichtigt werden, wenn neue Beiträge verfügbar sind.
Gib deine E-Mail-Adresse ein …
Gib deine E-Mail-Adresse ein ...
Abonnieren
Ihre Werbung hier
TEXT-QUELLEMabar Tren
SCHLAGWÖRTERMabar
Redaktion
https://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.
VORHERIGER ARTIKEL
Einigung bei den Lohnverhandlungen 2024 bei der SOB
NÄCHSTER ARTIKEL
BLS macht Autozüge fit für die nächsten 20 Jahre
respond
Kommentare
KOMMENTAR SCHREIBEN
Ihre Werbung hier
In Verbindung bleiben
Folgen Sie uns auf Social-Media.
Hi,
oh man, was für eine irre Geschichte, die gerade einen meiner Lieblingshersteller französischen Rollmaterials treffen musste.
Ich bin gespannt ob es dennoch ein Happy End gibt. Ich wünsche dem Team von Mabar viel Erfolg für die Zukunft
Bernd
oh man, was für eine irre Geschichte, die gerade einen meiner Lieblingshersteller französischen Rollmaterials treffen musste.
Ich bin gespannt ob es dennoch ein Happy End gibt. Ich wünsche dem Team von Mabar viel Erfolg für die Zukunft
Bernd
Württemberger - 08.01.24 11:12
Hallo,
das ist natürlich sehr schade für Mabar, da ich mich gefreut habe über neue Modelle aus Spanien und Frankreich.
Was mich rätseln lässt ist, warum Mabar denn keine Entschädigung von einer Versicherung o.Ä. bekommen hat.
"Ánimo" an die Firma Mabar und "hasta luego"
Georg
das ist natürlich sehr schade für Mabar, da ich mich gefreut habe über neue Modelle aus Spanien und Frankreich.
Was mich rätseln lässt ist, warum Mabar denn keine Entschädigung von einer Versicherung o.Ä. bekommen hat.
"Ánimo" an die Firma Mabar und "hasta luego"
Georg
modelllukas - 28.08.24 08:18
Ihr Guten,
ich habe von Menzel gerade eine Mail bekommen mit der Info, dass das Modell nicht produziert wird.
Sehr schade.
Gute Grüße, Rainer
ich habe von Menzel gerade eine Mail bekommen mit der Info, dass das Modell nicht produziert wird.
Sehr schade.
Gute Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
Hispatren ist dein Freund https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1401017#aw18
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?st...earchparam=289-90110
Ich habe kein Mail bekommen, sondern vor einigen Tagen angefragt.
Viele Grüße
Georg
Hispatren ist dein Freund https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1401017#aw18
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?st...earchparam=289-90110
Ich habe kein Mail bekommen, sondern vor einigen Tagen angefragt.
Viele Grüße
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;