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THEMA: Dampfgenerator
THEMA: Dampfgenerator
Werner M - 31.01.18 19:19
Hallo,
in der Bucht habe ich eine Arnold 2543, BR 18 521 gekauft. Die Lok hat Werksseitig einen Decoder und Rauchgenerator verbaut. Leider ist keine Betriebsanleitung dabei und ich weiß nicht wie ich den Generator zum dampfen bringe. Hat jemand hier einen Tip? Danke im vorraus,
Gruß
Werner
in der Bucht habe ich eine Arnold 2543, BR 18 521 gekauft. Die Lok hat Werksseitig einen Decoder und Rauchgenerator verbaut. Leider ist keine Betriebsanleitung dabei und ich weiß nicht wie ich den Generator zum dampfen bringe. Hat jemand hier einen Tip? Danke im vorraus,
Gruß
Werner
Hallo Werner!
Bei mtkb.de findest Du eine Menge Waschzettel. Der für Deine Lok ist auch dabei. Da ist alles beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei mtkb.de findest Du eine Menge Waschzettel. Der für Deine Lok ist auch dabei. Da ist alles beschrieben.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Werner, wenn sie Werksseitig einen Decoder hat, wäre die Artikelnummer 82543. Alle Arnold digitalen Loks ab Werk hatten vor der Artikelnummer eine 8 . Du hast oben vor dem Dom / Schornstein ein kleines Loch wo das Dampföl eingefüllt wird. Am besten mit einer Spritze. An der Lok, am Rahmen ist ein kleiner Hebel, womit man den Generator ein und ausschalten kann. Nicht bis ganz oben das Dampföel einfüllen, sonst dampft es nicht gleich.
MfGDirk
MfGDirk
Hallo Werner,
in der Regel findet man unter dem Kessel, meist mittig, einen kleinen Plastikzapfen. Das ist der kleine Schiebeschalter für den Rauchgenerator.
Mit einem kleinen Schraubendreher jetzt diesen kleinen Nippel gefühlvoll in Richtung Lokfront schieben. In dieser Stellung ist der Rauchgenerator zugeschaltet, braucht aber eine gewisse Menge an Fahrstrom, damit er in die Gänge kommt. Jedenfalls analog. Rauchöl natürlich auch...
Meine Dampfer sind alle digital, dann können sie auch im Stand herumqualmen und ich kann mir den erwähnten mechanischen Einschaltvorgang ersparen.
Viel Erfolg beim Test.
Gruß aus Nordertown
in der Regel findet man unter dem Kessel, meist mittig, einen kleinen Plastikzapfen. Das ist der kleine Schiebeschalter für den Rauchgenerator.
Mit einem kleinen Schraubendreher jetzt diesen kleinen Nippel gefühlvoll in Richtung Lokfront schieben. In dieser Stellung ist der Rauchgenerator zugeschaltet, braucht aber eine gewisse Menge an Fahrstrom, damit er in die Gänge kommt. Jedenfalls analog. Rauchöl natürlich auch...
Meine Dampfer sind alle digital, dann können sie auch im Stand herumqualmen und ich kann mir den erwähnten mechanischen Einschaltvorgang ersparen.
Viel Erfolg beim Test.
Gruß aus Nordertown
Hallo
Aber die digitale 2543 ist eine BR18 und das Rauchöl muss in den Schlot eingefüllt werden.
Nicht mehr als 4ml, sonst läuft der Tank über.
Die Lok am besten nach dem Befüllen senkrecht halten, vorne nach oben, damit eine eventuelle Lufblase entweichen kann.
Auf welche F-Taste Arnold den Rauchgenerator gelegt hat weiß ich nicht, da kann vielleicht jemand anderes helfen.
Viele Grüße
Dieter
Aber die digitale 2543 ist eine BR18 und das Rauchöl muss in den Schlot eingefüllt werden.
Nicht mehr als 4ml, sonst läuft der Tank über.
Die Lok am besten nach dem Befüllen senkrecht halten, vorne nach oben, damit eine eventuelle Lufblase entweichen kann.
Auf welche F-Taste Arnold den Rauchgenerator gelegt hat weiß ich nicht, da kann vielleicht jemand anderes helfen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo nochmal,
also eine werksdigitale Arnold 2543 kenne ich nicht. Die unter dieser Artikelnummer geführte Lok hat die Betriebsnummer 18 536.
Diese habe ich auch, ursprünglich allerdings als analoges Modell im Original. Ich habe sie mir vom Fachmann digitalisieren lassen. Verbaut wurde ein DH10C-3. Da alle meine Raucher auf der einheitlichen F-Taste angesprochen werden, habe ich auch diese Lok bei der Digitalisierung gleich entsprechend programmieren lassen.
Gruß aus Nordertown
also eine werksdigitale Arnold 2543 kenne ich nicht. Die unter dieser Artikelnummer geführte Lok hat die Betriebsnummer 18 536.
Diese habe ich auch, ursprünglich allerdings als analoges Modell im Original. Ich habe sie mir vom Fachmann digitalisieren lassen. Verbaut wurde ein DH10C-3. Da alle meine Raucher auf der einheitlichen F-Taste angesprochen werden, habe ich auch diese Lok bei der Digitalisierung gleich entsprechend programmieren lassen.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
dieses müßte dann die Lok sein. Sie hat aber kein Loch zum befüllen vor dem Dom und an der Unterseite finde ich auch nichts mechanisches wo ich den Raucher einschalten könnte.
Gruß
Werner
Baureihe 18 DRG Schnellzug-Schlepptenderlok
8 2544
1994
2002
Achsfolge: 2'C1h4v Hersteller: Arnold
Höchstgeschw.: 120 km/h Länge (mm): 133 mm
Farbgebung: schwarz Gewicht (g): 87
Aufschrift: Pantograph: ()
Betriebsnummer: 18 521 Motor: ()
Vorbildinfos: Ersatzkohlen:
Epoche: II Schwungmasse:
Schnittstelle: Angetr. Räder: 6
Anmerkung: mit eingebautem Digitaldecoder Anzahl Haftreifen: 2 ()
Beleuchtung: 2-fach Spitzenlicht an Lok und Tender Kupplung Original:
Ersatzbirne: Kupplung Profi:
Bemerkung: mit Rauchgenerator
Datensatz geändert am: 26.10.2011
Kategorie: Arnold -> Dampfloks -> S 3/6
dieses müßte dann die Lok sein. Sie hat aber kein Loch zum befüllen vor dem Dom und an der Unterseite finde ich auch nichts mechanisches wo ich den Raucher einschalten könnte.
Gruß
Werner
Baureihe 18 DRG Schnellzug-Schlepptenderlok
8 2544
1994
2002
Achsfolge: 2'C1h4v Hersteller: Arnold
Höchstgeschw.: 120 km/h Länge (mm): 133 mm
Farbgebung: schwarz Gewicht (g): 87
Aufschrift: Pantograph: ()
Betriebsnummer: 18 521 Motor: ()
Vorbildinfos: Ersatzkohlen:
Epoche: II Schwungmasse:
Schnittstelle: Angetr. Räder: 6
Anmerkung: mit eingebautem Digitaldecoder Anzahl Haftreifen: 2 ()
Beleuchtung: 2-fach Spitzenlicht an Lok und Tender Kupplung Original:
Ersatzbirne: Kupplung Profi:
Bemerkung: mit Rauchgenerator
Datensatz geändert am: 26.10.2011
Kategorie: Arnold -> Dampfloks -> S 3/6
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder der Lok gemacht.
Gruß
Werner
http://up.picr.de/31693542wk.jpg
http://up.picr.de/31693543ur.jpg
http://up.picr.de/31693544gb.jpg
http://up.picr.de/31693545cp.jpg
http://up.picr.de/31693546lz.jpg
ich habe mal ein paar Bilder der Lok gemacht.
Gruß
Werner
http://up.picr.de/31693542wk.jpg
http://up.picr.de/31693543ur.jpg
http://up.picr.de/31693544gb.jpg
http://up.picr.de/31693545cp.jpg
http://up.picr.de/31693546lz.jpg
Hallo Werner,
Schau bitte mal auf der Homepage vom mtkb.de nach.
Dort unter Decodereinbau, Arnold, Waschzettel 2544.
Vielleicht ist dieser hilfreich.
Gruss
Frank
Schau bitte mal auf der Homepage vom mtkb.de nach.
Dort unter Decodereinbau, Arnold, Waschzettel 2544.
Vielleicht ist dieser hilfreich.
Gruss
Frank
Hallo Werner,
Bei Original vom Werk digitalisierten Dampfloks BR41 und BR18 war der Dampfgenerator nie an den Decoder angeschlossen und durfte auf Grund der zu hohen Schienenspannung auch im Digitalbetrieb nie eingeschaltet werden. Im angehängten Waschzettel siehst du beim Teil 2542-002 auf der Oberseite einen weißen Stift. Gerau das ist der Schalter , der aber von der Unterseite zwischen ersten und 2. Treibrad betätigt wird.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_18_536.pdf
Der Decoder befindet sich wahrscheinlich im Tender , auch wenn nachgerüstet.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bei Original vom Werk digitalisierten Dampfloks BR41 und BR18 war der Dampfgenerator nie an den Decoder angeschlossen und durfte auf Grund der zu hohen Schienenspannung auch im Digitalbetrieb nie eingeschaltet werden. Im angehängten Waschzettel siehst du beim Teil 2542-002 auf der Oberseite einen weißen Stift. Gerau das ist der Schalter , der aber von der Unterseite zwischen ersten und 2. Treibrad betätigt wird.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._Dampf_BR_18_536.pdf
Der Decoder befindet sich wahrscheinlich im Tender , auch wenn nachgerüstet.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
Danke, jetzt hab ich den Schalter gefunden. Ich hab ein paar Tropfen Seuthe Oil eingefüllt, aber rauchen tut sie trotzdem noch nicht!
Gruß
Werner
Danke, jetzt hab ich den Schalter gefunden. Ich hab ein paar Tropfen Seuthe Oil eingefüllt, aber rauchen tut sie trotzdem noch nicht!
Gruß
Werner
Hallo Gerd,
also verstehe ich das jetzt richtig das im Digitalbetrieb der Raucher nie funktioniert?
Gruß
Werner
also verstehe ich das jetzt richtig das im Digitalbetrieb der Raucher nie funktioniert?
Gruß
Werner
LANG MoBa-Elektronik - 01.02.18 13:17
Hallo Werner,
also, die 2543 ist von Hause aus analog. Daher ist die Frage, was der Vorbesitzer für einen Decoder verbaut hat, wo er den Rauchgenerator angeschlossen hat (falls überhaupt) und ob er einseitig am Gleis hängt oder eine Umrüstung gemacht wurde, um einen Pluspol bereit zu stellen.
Wenn der Decoder im Tender sitzt müssen mindestens vier Leitungen nach vorne gehen: Schiene rechts + links, Licht und Rauchgenerator. Ggf. noch eine fünfte für Plus.
Die Rauchgeneratoren haben große Streuungen. Wenn der Rauchgenerator einseitig am Gleis hängt bekommt er auch ohne Dimmung durch den Decoder schon mal nur 50% der Leistung bei gleich hoher Gleichspannung, das entspricht also einer um Wurzel(2) reduzierten Spannung bei voller Ansteuerung (wie im Analogbetrieb). Es gibt Exemplare, da brauchst Du schon >=16V Fahrspannung, damit was passiert.
Was für ein Decoder ist denn verbaut? Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der die Ausgänge auch für Rauchgeneratoren konfigurieren kann und dann eine Sicherheitsabschaltung nach einigen Minuten bietet, damit der Rauchgenerator nicht unabsichtlich trocken betrieben wird. Ich habe dafür ZIMO Decoder im Einsatz allerdings zusätzlich mit einer speziellen Firmware, die auch den PWM-Wert abhängig von der Gleisspannung nachregelt.
Viele Grüße,
Torsten
also, die 2543 ist von Hause aus analog. Daher ist die Frage, was der Vorbesitzer für einen Decoder verbaut hat, wo er den Rauchgenerator angeschlossen hat (falls überhaupt) und ob er einseitig am Gleis hängt oder eine Umrüstung gemacht wurde, um einen Pluspol bereit zu stellen.
Wenn der Decoder im Tender sitzt müssen mindestens vier Leitungen nach vorne gehen: Schiene rechts + links, Licht und Rauchgenerator. Ggf. noch eine fünfte für Plus.
Die Rauchgeneratoren haben große Streuungen. Wenn der Rauchgenerator einseitig am Gleis hängt bekommt er auch ohne Dimmung durch den Decoder schon mal nur 50% der Leistung bei gleich hoher Gleichspannung, das entspricht also einer um Wurzel(2) reduzierten Spannung bei voller Ansteuerung (wie im Analogbetrieb). Es gibt Exemplare, da brauchst Du schon >=16V Fahrspannung, damit was passiert.
Was für ein Decoder ist denn verbaut? Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der die Ausgänge auch für Rauchgeneratoren konfigurieren kann und dann eine Sicherheitsabschaltung nach einigen Minuten bietet, damit der Rauchgenerator nicht unabsichtlich trocken betrieben wird. Ich habe dafür ZIMO Decoder im Einsatz allerdings zusätzlich mit einer speziellen Firmware, die auch den PWM-Wert abhängig von der Gleisspannung nachregelt.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Werner,
Bei vom Werk umgerüsteten Modellen , verblieb der Rauchgenerator wie analog, beidseitig am Gleis angeschlossen , nur über den Schiebeschalter getrennt. Daher lag dann die eventuell zu hohe Schienenspannung direkt am Generator an. Daher durfte er im Digitalbetrieb nicht eingeschaltet werden.
Hallo Torsten,
bei der BR18 wird die Schienenspannung über die Kupplung direkt zum Tender geleitet, daher werden nur 2 bzw. 3 Leitungen zwischen Tender und Lok zu sehen sein. Außer man traut der Stromübertragung der Kupplung nicht.
Gruß Gerd
Bei vom Werk umgerüsteten Modellen , verblieb der Rauchgenerator wie analog, beidseitig am Gleis angeschlossen , nur über den Schiebeschalter getrennt. Daher lag dann die eventuell zu hohe Schienenspannung direkt am Generator an. Daher durfte er im Digitalbetrieb nicht eingeschaltet werden.
Hallo Torsten,
bei der BR18 wird die Schienenspannung über die Kupplung direkt zum Tender geleitet, daher werden nur 2 bzw. 3 Leitungen zwischen Tender und Lok zu sehen sein. Außer man traut der Stromübertragung der Kupplung nicht.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 03. 02. 2018 15:10.
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