1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Turmmasten aus Papier

THEMA: Turmmasten aus Papier
Startbeitrag
jurgen - 31.01.18 19:26

Hallo Bastler,

Nachdem ich in einem vorherigen Beitrag versucht hatte mich im Selberätzen von Turmmasten zu versuchen (da bin ich noch nicht weitergekommen) hat mich ein Forumsmitglied kontaktiert und mich gefragt ob er die Datei haben könnte weil er sie mit einem Schneidplotter ausschneiden wollte. Ob er Erfolg hatte habe ich noch nicht erfahren.

Fast zeitgleich hat sich meine Tochter auch so einen Cameo Schneidplotter zugelegt und ich habe die Idee aufgenommen.
Hier das Ergebnis.
Die Teile sind aus 220iger Papier geschnitten und sehen recht akzeptabel aus sind aber nicht stabil genug um wirklich Querträger daran anzuhängen.
Ich habe das Papier 2 Mal mit Transparentlack aus der Dose imprägniert und dann eine Lage grauen Primer. Eins habe ich aber gelernt: Man sollte die Teile VOR dem Lackieren biegen. Ich habe 2 Vorgebogen und 2 erst nach dem Lackieren gekantet. Letzteres war viel schwieriger.
Geklebt habe ich punktweise mit Sekukleber auf Stoss und nach jedem Punkt gleich mit Aktivator fixiert.

Fazit: Sehen ganz gut aus, sind aber nicht funktionsfähig.
Wegwerfen werde ich sie aber auf keinen Fall, als Ladung oder in einem Lager sind sie hervorragend geeignet.

Gruss Jurgen

Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jurgen,

die sehen doch schon mal gut aus!

Nur denke ich, dass du noch einen Versuch unternehmen solltest: Und zwar diesmal mit Sekundenkleber "imprägnieren", das sollte deutlich stabiler werden...

meint
Roger

Hallo Jurgen,

schließe mich Roger an, die sehen gut aus!

Ich sehe bei dir ein MacBook, konntest du direkt von dem den Schneideplotter ansteuern?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jurgen,

du schreibst "... und nach jedem Punkt gleich mit Aktivator fixiert". Was ist in diesem Zusammenhang ein Aktivator - härtet der den Sekundenkleber schneller aus?

Ansonsten: sieht gut aus - scheinbar ermöglicht diese Technik interessante Projekte.

Viele Grüße
Frank
Hallo Jürgen,

es gibt auch interessante Ätzplatinen für Turmmaste von NDetail.

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p89...60--4er-platine.html

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p90...60--2er-platine.html

Viele Grüße von Thomas
Hallo Jürgen,

du bist schuld!
Denn du hast mich angspitzt!

Habe mir gerade einen Schneideplotter bestellt.

Nachdem ich mir einige Videos auf Youtube darüber angeschaut habe, war ich restlos überzeugt, daß ich in Zukunft nicht mehr ohne sein möchte.

Ich habe mich für den "Silhouette Portrait 2" entschieden, weil mir der in Bezug auf Preis/Leistung am besten gefällt.

Vielen Dank und Grüße
Herbert

Au, da habe ich ja was angestellt.

@Roger: Das mit CA imprägnieren werde ich aufgreifen. Noch mehr Kleber an den Fingern.
@CarsteN: Das ganze macht meine Tochter. Ich zeichne und sie schneidet. Und ja, der Plotter wird über den gezeigten Laptop/Book angesteuert. Anscheinend gibt es die nötige Software für Mac.
@Frank: Ja, der Aktivator lässt den Kleber augenblicklich aushärten. Kleberpunkt auftragen, Aktivator drauf (ich habe ein Spray), schauen ob die Finger noch frei sind und dann der nächste Punkt. Man kann auch Aktivator grösserflächig vorher auftragen und dann punkten. Geht aber bei Papier nicht so gut.
@Thomas: Ja die kenne ich ich schon, aber mir geht es ums basteln. Ausserdem wohne ich in Mexiko und da geht es nicht mit so mal schnell was bestellen. Das dauert dann 3 - 4 Wochen bis es hier ist und das Porto übersteigt oft den Warenwert.
@Herbert: Au wei. Krieg ich jetzt Ärger mit deiner Finanzabteilung? Viel Spass.

Gruss Jurgen

Hallo ihr,

im Netz habe ich mal ein wenig geschaut, der "Silhouette Portrait 2" scheint ja auch mit Folien zurechtzukommen? Dann wäre er doch eine wertvolle Hilfe für Abdeckfolien zum Lackieren, aber auch für Fenster geeignet?
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich kostengünstig die Fenstereinsätze für meine E211 001 mache.

Gruß Frank U
Hi Frank,

das Abdecken steht und fällt mit der Folie bzw. deren Klebeeigenschaften - die muss dafür geeignet sein.
Bezüglich des Plotters ist für den Zweck v.a. die Frage nach der Eckenverrundung interessant, die durch das gezogene Messer entsteht. Das wird man aber wohl ausprobieren müssen.

BTW: Dadurch, dass der Plotter mit Stiften bestückbar ist und laut Beschreibung mit 3 Metern Materiallänge umgehen kann, sollte sich die Möglichkeit ergeben, auch Gleispläne 1:1 auf Papier (oder Klebefolie) zu bringen...
Die Breite ist dabei zwar auf 20 cm beschränkt, für die kritischen Weichenstraßen-Konstrukte sollte das m.E. aber im Zweifel reichen.

Ach ja, ich habe mir - wie Herbert - auch soeben einen geordert, allerdings gleich mit dem "Designer" Softwareupgrade um .SVG importieren zu können.

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch mehr Kleber an den Fingern.

Hallo Jurgen,

das ist doch nur halb so wild, wenn man vorher an eine Kleinigkeit denkt:
Man sollte eine Flasche Aceton griffbereit haben - und zwar so, dass man auch mit der nicht verklebten Hand alleine auch noch an den Inhalt kommt! *g*

meint
Roger

Hallo Roger,

es ist schon die Hälfte gewonnen, wenn man hauchdünne Zierlinien auf dem Trägerpapier zurechtschneiden kann und anschließend mit einer zweiten Folie mit weniger Klebkraft auf das Modell zum Lackieren transferieren kann. So machen es auch die Werbefirmen mit Fahrzeugbeschriftungen.

Gruß Frank U

Edit: Anbei zwei Beispiele, wo ich geschätzt eine halbe Stunde Arbeitszeit sparen könnte. Dann noch den MOB Schriftzug lackieren, wäre genial...

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

das muss man halt mal mit deiner Folie ausprobieren, bis zu welcher Mindestbreite das dann (inkl. Weiterverarbeitung) noch funktioniert...

meint
Roger

Hallo zusammen,

mit so einem Schneidplotter kann man nicht nur recht filigrane Sachen schneiden, er ist auch prima zum Gravieren in weichen Materialien, wie z.B. Forex Hartschaum geeignet. Und das durchaus auch für Spur N. Für die, die es evtl. interessiert hier mal ein link:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=137130#p1541713

Gruß
Ulli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;