1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verschiedene Steuergeräte zusammen anschließen möglich??

THEMA: Verschiedene Steuergeräte zusammen anschließen möglich??
Startbeitrag
Samba - 31.01.18 23:06
Hallo zusammen,
habe eine Bachmann Dynamis und neuerdings eine Intellibox.
Ist es möglich, z.B. die Bachmann zusätzlich auch an das selbe Gleis anzuschließen (wie ein Handregler) oder sind die Steuergeräte inkompatibel und muß ein separater Stromkreis mit umschaltbaren Übergangsgleis eingabaut werden..??

Viele Grüße aus Südbaden

Thomas

Hi,
Beide sind Spannungsquelle fürs Gleis, daher nur über Umschalter kombinierbar.

Darf ich fragen, was dein Ziel ist?

VG, Steffen
Hallo Thomas,

meine ehrliche Meinung;
verkaufe den Mist Dynamis und konzentriere Dich auf die Intellibox. Dafür gibt es auch Handregler welche einfach an die Box anzuschließen gehen.
Um Himmels Willen nicht zwei Systeme zusammen anschließen. Das schwächere Gerät geht kaputt.
Mit den Umschaltern ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Wenn die Umschaltung nicht absolut sauber ist, kann es auch zu Schäden führen.

Mein Tip; Dynamis verkaufen und einen FRED oder eine Daysi für die Intellibox kaufen.

Viele Grüße

Mario
Guten morgen
Zumindest bei der IB 1 war es so das sie Fremdspannung nicht akzeptiert hat somit geht Dein vorhaben technisch schon mal nicht. Wenn Du die IB nimmst schalte eine DSR von Arnold Hübsch dazwischen, sonst hast Du möglicherweise bald keine Freude mehr mit Deinen Decodern!
Lg Peter
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Werde die Systeme also nicht zusammen betreiben.
Wegen der Dynamis:
Finde sie als Einsteigersteuerung gar nicht schlecht,
welche Steuerung sonst in dieser Preisklasse kann denn Doppeltraktion??
(darum ging es mir). Was nutzt eine Einsteiger-Zentrale, mit der ich 1000 Weichen schalten kann, aber keine Doppeltraktion möglich ist??
Konnte mir kein Händler sagen, immer erst ab 400€ aufwärts möglich u.s.w.
Beim Testen der 82iger musste ich übrigens die Dynamis wieder vorholen, da die Intellibox nur max.8 Soundfunktionen schalten kann(habe in der Ba. nichts gefunden), die Dynamis aber 20.

Mein Fazit vorerst:
Intellibox: Hauptstrecke

Vielleicht:
Dynamis: BW
Mit umschaltbaren Übergabegleis

Grüße aus Südbaden

Thomas

Hallo Thomas
Zumindest die IB 1 konnte mehr als 8 Sonderfunktionen, da musst Du irgendwo umschalten um die nächsten 8 bedienen zu können, kann Deine IB  sicher auch! Lies mal in dem Bedienerhandbuch nach! Hast Du die IB 1 oder 2?
Lg Peter

Edith: Sorry vertan, man kann nur von 4 auf 8 erhöhen, dachte von 8 auf 16! Ja, ist schon länger her   ..............

Hallo,

für die IB 1 gibt es ein Update. Danach gehen 16 Sonderfunktionen.

Gruß

Manfred
Hallo
Ja für die IB I gibt es ein Update die man mit einer CD aufspielen muss
damit kann man 12 Funktionen über die F-Tasten schalten und weiter mit der Zahlentastatur
IB I kann auch Mehrfachtraktionen bis 5 Loks glaub ich

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Thomas

Ich benutze die z21 mit der Wlan-MM von Roco und kann bei Soundloks 28 Funktionen und viele Weichen schalten.Beide Geräte haben zus. ca €225 gekostet.
Damit hättest du alles was du brauchst.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
wirklich 28 Funktionen? Die Maus kann doch eigentlich nur 20, oder irre ich mich?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Ja,es sind 28 Funktionen-weil es ja die (schwarze) Wlan-MM ist .Die roten MM mit Kabel können nur 20 Funktionen.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
bei der Kabel-Maus schaltet man ja die Funktionen 11 - 20 mit der Shift-Taste. Wie kommst du bei der WLAN-Maus an die 21 - 28? Ich hab die letztens mal beim Stammtisch in der Hand gehabt, ich kann mich gar nicht erinnern, dass die noch ne andere Taste gehabt hätte :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Auf der Z21 App hat man 28 am Handy!
Lg Peter
Hallo Carsten

Die Funktionen von 0 bis 20 sind genau wie bei der roten MM schaltbar,11 bis 20 über 1x Shift-Taste.
Für die Funktionen 21 bis 28 muß man die Shift-Taste 2x drücken.Danach bleibt das Symbol der Shift-Taste im Display sichtbar.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
verstehe. Danke für die Info!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

meine höchste Prioität lag einfach bei der Mehrfachtraktion.

Und da ist meines Wissens die Dynamis die einzige, welche nicht gleich ein Vermögen kostet. Meine bekam ich neu im Ladengeschäft für 89€

Viele Grüße aus Südbaden

Thomas

Hallo Thomas,
Mehrfachtraktion kann praktisch jede Zentrale, wenn auch "nur" über die Decoder. Lies mal hier nach:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Gleis in Variante 1 steht das, was du suchst.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;