1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppelgleisige Brücken

THEMA: Doppelgleisige Brücken
Startbeitrag
Sacky - 01.02.18 09:01
Hallo,

welche doppelgleisigen Brücken sind, für das Fleischmann Piccolo Gleissystem mit dem  Paralellgleisabstand von 33,6 mm, geeignet?

Welche Modelle der gängigen Hersteller kommen in Frage?
Leider sind die Infos der Hersteller, zum Paralellgleisabstand, nicht immer informativ.

Ich möchte bei Stückgleisen bleiben. Flexgleise kommen nicht in Frage.
Deshalb würde ich gerne Etwas passendes kaufen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Mfg
Sacky

Hallo Sacky,

mit einer passenden Brücke kann ich nicht dienen. Aber mal nachgefragt...

Was zwingt Dich auf der Brücke 33,6mm einzuhalten?
... so lange Du keine Weichen auf der Brücke hast.

Du kannst den Abstand doch für die Brücke verringern, so wie es immer wieder draußen in der Wirklichkeit vorkommt. Mit den Flexgleisen ist das doch gar kein Problem und mit den kurzen Stückelgleisen sollte das auch funktionieren.  

VG. Frank L.
Hallo Sacky,

was hast Du denn mit den Brücken oder der Brücke vor zu überspannen und denkst du eher an Stahl-, Beton- oder Steinbrücken?

Probleme sollte es ja eher im Bogen geben. Bei gerader Überbrückung gingen ja ggf. auch zwei Einzelbrücken. Pauschal ist eine Antwort eher schwierig. Ich persönlich finde ja die Hack-Brücken toll. Die haben aber nur 27 mm.

Liebe Grüße
André
Hallo Sacky,
schau mal nach der Bietschtalbrücke. Ich hab sie zwar noch nicht gebaut, aber zu Hause liegen.
Die ist für 2-gleisig ausgelegt, aber ob die die vollen 33,6mm verwenden kannst, kann ich nicht sagen.

Zur Not kannst du die 33,6 im Bereich der Brücke auch mit Stückgleisen geringfügig verringern.

LG
Manuel
Nun, ich habe letztes Wochenende die Bietschtalbrücke eingebaut (siehe Bild); da die Oberfläche ja plan ist, kann man da jeden gewünschten Gleisabstand hinbekommen; da würde ich jetzt erstmal keine großartigen Probleme sehen...

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

http://www.luetke-modellbahn.de/?language=de

Vielleicht bekommst Du dort etwas.

WE
Die Bietschtalbrücke baut für mein Vorhaben leider zu hoch.

Mittlerweile bin ich bei Faller gelandet.
Bogenbrücke, Artikelnr. 222583 plus 222540.
Ergibt eine Breite von 64 mm.

Paralellgleisabstand sollte dann 32 mm sein. Die 1,6 mm Unterschied sollten kein Problem sein.

Zur Not nehme ich Teile der Fallerbrücke  und bastel selbst...

Mfg
Sacky
Die Hackbrücken mit einem Gleis(mitten)abstand bei allen 2-gleisigen N-Brücken von 27 mm sind bekannt und unerwünscht?

https://www.hack-bruecken.de/contents/de/N-Prospekt-2017.pdf

Gruß
Eglod

Hi.

Bei Brücken werden beim Vorbild wenn, dann meist die Gleisachsabstände aufgeweitet.
Ein Verringern ist mir nicht bekannt.

WE
Hallo Werner,

meistens heist nicht immer... und verringern gibt es natürlich.
Hier mal ein Link zu einen ähnlichen Beitrag. Da hab ich mal passende Fotos eingestellt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556850#aw30

VG. Frank L.

Hi.

UFF!
:-o
Wobei ich da die Überführung im Hintergrund in Verdacht habe....

Aber sehr interessant!!

WE
Hallo Sacky, hallo zusammen,

trage mich derzeit auch mit Gedanken wegen Brücke. Ich plane mit 32 mm Gleisabstand und in dem Bereich sogar dreigleisig.

Wenn ich es richtig auffasse, dann sind die eingleisigen Hack-Brücken 30 mm breit. Dann müßte es mit zwei bzw. drei eingleisigen Brücken nebeneinander doch auch eigentlich funktionieren, mit ein bißchen Spalt zwischen den Brücken...

Viele Grüße

Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich es richtig auffasse, dann sind die eingleisigen Hack-Brücken 30 mm breit.

Das ist korrekt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich es richtig auffasse, dann sind die eingleisigen Hack-Brücken 30 mm breit. Dann müßte es mit zwei bzw. drei eingleisigen Brücken nebeneinander doch auch eigentlich funktionieren, mit ein bißchen Spalt zwischen den Brücken...

Das schon, aber ob das realistisch ist, dass für jede Fahrspur eine komlett einzelne Brücke mit allen "Seitenteilen" gebaut worden ist. Die schon angesprochenen doppelgleisigen Lütkebrücken haben nach meiner Kenntnis einen Gleismittenabstand von 31mm.

Gruß
Eglod
Hallo,

so ungewöhnlich ist das gar nicht - z.B. hier:
http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/au...achbruecke-pass-lueg

LG
Didi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;