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THEMA: 931701Gleisschotterzug bei Schotterwagen Steckkupplung tausc
THEMA: 931701Gleisschotterzug bei Schotterwagen Steckkupplung tausc
LokPutzer - 01.02.18 14:48
Hallo, ich habe ein großes Problem beim tauschen der Kupplungen.
Es sollen bei 36 Wagen die STANDARD-Steckkupplung durch PROFI-Steckkupplung 9545 ersetzt werden.
Laut Packung ist es die 9545. Nun bekomme ich bei keinem der Wagen die Abdeckung der Kupplung entfernt und rausziehen geht auch nicht.
Was mache ich falsch. Möchte nichts zerstören.
Bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße René
Es sollen bei 36 Wagen die STANDARD-Steckkupplung durch PROFI-Steckkupplung 9545 ersetzt werden.
Laut Packung ist es die 9545. Nun bekomme ich bei keinem der Wagen die Abdeckung der Kupplung entfernt und rausziehen geht auch nicht.
Was mache ich falsch. Möchte nichts zerstören.
Bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße René
N-Bahn-BarNi - 01.02.18 16:02
Hallo Rene,
die Kupplungen sitzen teilweise schon recht fest. Aber ich habe bis jetzt jede unfallfrei getauscht bekommen. Wichtig ist nur, dass Du die Kupplungsaufnahme (den Kopf mit den Schlitzen drin) festhältst. Ich mache das meist, indem ich auf die Aufnahme drücke oder sie mit einer feinen Zange halte. Dann traue ich mich auch, etwas fester am Kupplungskopf zu ziehen und er löst sich. Auch beim Einsetzen drücke ich etwas auf die Aufnahme, damit ich sie nicht versehentlich aus der Aufnahme drücke, wenn ich den KK-Kopf einsetze.
Ich habe schon ein paarmal welche in der Bucht des Grauens erwischt, wo nur kräftig am Kupplungskopf gezogen wurde und ich dann erst die Aufnahme wieder richtig in de Kulisse einsetzen musste. Das ist aber nicht wirklich lustig.
Nur Mut, so schlimm ist es nicht!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
die Kupplungen sitzen teilweise schon recht fest. Aber ich habe bis jetzt jede unfallfrei getauscht bekommen. Wichtig ist nur, dass Du die Kupplungsaufnahme (den Kopf mit den Schlitzen drin) festhältst. Ich mache das meist, indem ich auf die Aufnahme drücke oder sie mit einer feinen Zange halte. Dann traue ich mich auch, etwas fester am Kupplungskopf zu ziehen und er löst sich. Auch beim Einsetzen drücke ich etwas auf die Aufnahme, damit ich sie nicht versehentlich aus der Aufnahme drücke, wenn ich den KK-Kopf einsetze.
Ich habe schon ein paarmal welche in der Bucht des Grauens erwischt, wo nur kräftig am Kupplungskopf gezogen wurde und ich dann erst die Aufnahme wieder richtig in de Kulisse einsetzen musste. Das ist aber nicht wirklich lustig.
Nur Mut, so schlimm ist es nicht!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
bei diesen Wagen (ex Roco) hat nie eine Überarbeitung mit Kulisse bzw. NEM-Schacht stattgefunden.
Die Klippskupplung passt demnach nicht. Vom Versuch des Herausziehens würde ich daher lieber Abstand nehmen.
Stattdessen musst du die Metalllaschen des Kupplungskammerdeckels von oben aufbiegen. Dazu muss evtl. der Wagenkasten komplett entfernt werden. (Dieser ist an den Ecken auf das Fahrwerk geklippst.)
Dann kannst du den Deckel nach unten abziehen - Vorsicht: leicht flüchtige Spiralfedern - und die Kupplung tauschen.
Gruß Gregor
bei diesen Wagen (ex Roco) hat nie eine Überarbeitung mit Kulisse bzw. NEM-Schacht stattgefunden.
Die Klippskupplung passt demnach nicht. Vom Versuch des Herausziehens würde ich daher lieber Abstand nehmen.
Stattdessen musst du die Metalllaschen des Kupplungskammerdeckels von oben aufbiegen. Dazu muss evtl. der Wagenkasten komplett entfernt werden. (Dieser ist an den Ecken auf das Fahrwerk geklippst.)
Dann kannst du den Deckel nach unten abziehen - Vorsicht: leicht flüchtige Spiralfedern - und die Kupplung tauschen.
Gruß Gregor
Beitrag editiert am 01. 02. 2018 16:22.
Hallo Rene,
Wie das Wort Steckkupplung schon sagt, werden die Kupplungen gesteckt. Und beim entfernen nur gezogen.
Wenn Du aber eine Abdeckung entfernen mußt, um die Kupplung zu tauschen, so sind das Standart-Kupplungen, entweder mit einem Loch zum einsetzen und einer Blattfeder, oder einem flachen Pilzkopf und Spiralfeder zum fixieren.
Wenn es die Kurzkupplung sein sollte, nur die Kupplung nach vorne heraus ziehen und dabei den Mechanismus festhalten. Vorsicht, beim einsetzen der neuen Kupplung. den Mechanismus leicht nach unten ( Richtung Wagenboden) drücken, damit dieser nicht aus der Führung springt und die Richtfeder aushackt.
Gruß Werner
Upps, andere waren schneller.
PS:
https://assets.catawiki.nl/assets/2017/5/3/5/d/...387-14bb89e3e6f0.jpg
Da ist mit Gewissheit keine Kurzkupplung verbaut.
Wie das Wort Steckkupplung schon sagt, werden die Kupplungen gesteckt. Und beim entfernen nur gezogen.
Wenn Du aber eine Abdeckung entfernen mußt, um die Kupplung zu tauschen, so sind das Standart-Kupplungen, entweder mit einem Loch zum einsetzen und einer Blattfeder, oder einem flachen Pilzkopf und Spiralfeder zum fixieren.
Wenn es die Kurzkupplung sein sollte, nur die Kupplung nach vorne heraus ziehen und dabei den Mechanismus festhalten. Vorsicht, beim einsetzen der neuen Kupplung. den Mechanismus leicht nach unten ( Richtung Wagenboden) drücken, damit dieser nicht aus der Führung springt und die Richtfeder aushackt.
Gruß Werner
Upps, andere waren schneller.
PS:
https://assets.catawiki.nl/assets/2017/5/3/5/d/...387-14bb89e3e6f0.jpg
Da ist mit Gewissheit keine Kurzkupplung verbaut.
Beitrag editiert am 01. 02. 2018 16:37.
Hallo, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.
Ich werde mich nun an die Arbeit machen. Habe noch Fotos angefügt.
Aber da hat mich Fleischmann mal wieder sehr enttäuscht.
Falsche Angaben auf den Packungen geht gar nicht.
Viele Grüße
René
Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich werde mich nun an die Arbeit machen. Habe noch Fotos angefügt.
Aber da hat mich Fleischmann mal wieder sehr enttäuscht.
Falsche Angaben auf den Packungen geht gar nicht.
Viele Grüße
René
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N-Bahn-BarNi - 01.02.18 17:57
Hallo René,
da hilft Dir meine tolle Beschreibung natürlich nicht weiter, sorry. Ich war jetzt nur von Deinen Angaben zum Kupplungskopf ausgegangen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
da hilft Dir meine tolle Beschreibung natürlich nicht weiter, sorry. Ich war jetzt nur von Deinen Angaben zum Kupplungskopf ausgegangen.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Rene,
Diese Einlagen sind Standard bei Fleischmann und sind in allen Packungen, egal ob Personenwagen oder Güterwagen. Nur die Artikelnummern an den Laschen werden nachträglich aufgebracht.
Werner
Diese Einlagen sind Standard bei Fleischmann und sind in allen Packungen, egal ob Personenwagen oder Güterwagen. Nur die Artikelnummern an den Laschen werden nachträglich aufgebracht.
Werner
Hallo Bernhard und Werner,
vielen Dank für die Hilfe. Immer wieder toll hier. Es wird sofort geholfen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
René
vielen Dank für die Hilfe. Immer wieder toll hier. Es wird sofort geholfen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
René
Hallo Rene,
die Kurzkupplung 9540 passt in die Wagen, habe ich selbst auch eingebaut, die beiden Laschen der Kupplungsabdeckung ( 2. Foto ) mit einem feinen Schraubendreher nach oben biegen, dann kann die Abdeckung herausgenommen werden ... Kupplung wechseln, dabei auf die Spiralfeder aufpassen, Abdeckung wieder einstecken und zurückbiegen
Schönen Abend
Grüße Michael
die Kurzkupplung 9540 passt in die Wagen, habe ich selbst auch eingebaut, die beiden Laschen der Kupplungsabdeckung ( 2. Foto ) mit einem feinen Schraubendreher nach oben biegen, dann kann die Abdeckung herausgenommen werden ... Kupplung wechseln, dabei auf die Spiralfeder aufpassen, Abdeckung wieder einstecken und zurückbiegen
Schönen Abend
Grüße Michael
Hallo Rene,
Alternativ zu der 9540 geht auch die Kombination 9572 mit 9570.
Die 9540 hat immer ein Spiel in der Höhe und ist da auch beweglich, da bin ich kein Freund von, da ist mit die 9572 mit 9570 deutlich lieber.
Die 9540 nehme ich nur wenn nichts anderes mehr passt weil der Kupplungsschacht zu klein ist und bei den Arnold Simplex Loks.
Roco 20031 mit 9570 wird bei den Modellen nicht gehen, die ist zu starr. Da braucht es bewegliche Drehgestelle oder eine irgendwie auslenkende Kinematik.
Gruß Detlef
Alternativ zu der 9540 geht auch die Kombination 9572 mit 9570.
Die 9540 hat immer ein Spiel in der Höhe und ist da auch beweglich, da bin ich kein Freund von, da ist mit die 9572 mit 9570 deutlich lieber.
Die 9540 nehme ich nur wenn nichts anderes mehr passt weil der Kupplungsschacht zu klein ist und bei den Arnold Simplex Loks.
Roco 20031 mit 9570 wird bei den Modellen nicht gehen, die ist zu starr. Da braucht es bewegliche Drehgestelle oder eine irgendwie auslenkende Kinematik.
Gruß Detlef
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