1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neuheiten ACME 2018

THEMA: Neuheiten ACME 2018
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 02.02.18 20:41
Jawoll, es ist N im Katalog!

http://catalogs.tecnomodel-treni.it/pdf/Acme_2018.pdf

Auf der vorletzten Seite, 4 Artikel. Immerhin.

Der schon von Menzel bekannte Schlafwagen Typ MU kommt in drei neuen Varianten:
16054: MU 1973 der FS in Treno Notte-Lackierung, also aus der XMPR-Ära ab Mitte der 1990er bis heute - mögen im Detail inzwischen etwas andere Bauserien sein (die FS hat danach noch eigene Wagen mit Fiat-Drehgestellen beschafft), aber bis es die mal gibt, ist das hier ein würdiger Ersatz.
16060: MU 1973 aus dem TEN-Pool bei der ÖBB eingestellt. Dieser Wagen sollte etwa von Mitte der 1970er bis zur Auflösung des Pools 1996 gehen. Frag mich keiner, warum da Epoche V steht.
16062: MU 1973 in der niederländischen "Slaaprijtuig"-Beschriftung (hab ich das jetzt richtig geschrieben?). So wurden die Wagen nach der Auflösung des TEN-Pools in den Niederlanden gestaltet, wo sie zusammen mit einem Avmz (hallo Arnold?), den ex-TUI-Liegewagen (schon von LS Models mal passend erschienen) sowie AB30 (auch LSM) eingesetzt wurden - und einem leider noch fehlenden Speisewagen. Inzwischen fährt die ganze Fuhre für MSM, wobei leider gerade der Schlafwagen deutlich anders aussieht (siehe Seite 99 des Katalogs).

Und dann wäre da der Knaller:
Neukonstruktion FS Tipo X 1975. Fast exakt 50 Jahre nach Rivarossi endlich ein würdiger Erbe der wohl wichtigsten Wagen Italiens. Das ganze als Dreierset (die deutsche Beschreibung ist da fehlerhaft) aus zweimal zweiter und einmal erster Klasse.

Gruß Kai

Nabend,

Danke für den Link, Kai!

Da wollen wir mal hoffen, dass die Neukonstruktion einschlägt und künftig weitere Neuheiten folgen werden (ich wäre für eine komplette Serie m-Wagen ).

Gruß
Marco
Über m-Wagen von ACME wird gerade in H0 spekuliert, weil man da am Bcm 243 dran ist - der hat sich wie kaum ein anderer DB-Wagen in ganz Europa verteilt.

Erstmal bitte diese Serie noch mit ABz und Bcz ergänzen, eventuell auch ein Packwagen (an dem wird man von RR ja auch arm). Dann ein paar ältere FS-Schnellzugwagen, die Schlafwagen Ub (noch lieber ein YU) und UHansa, vielleicht noch JZ-Wagen und dann dürfen meinetwegen die m-Wagen folgen; bevorzugt auch da mit dem Bcm 243 beginnend. :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

den Avmz der NS gab es doch schon von Eichhorn (Wutz) auf Arnold-Basis - ist aber schon etwas her...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

@Kai: Danke für den Link zum Prospekt!

Gefällt mir gut, was ACME da angekündigt hat. Der MU als ÖBB-/TEN-Wagen wird sicher zu mir finden. Hab ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Menzelsche Set 16511 zu beschaffen, um an einen ÖBB-Wagen zu kommen. Im Nachhinein: Gut, dass ich es nicht gemacht habe, die TEN-Variante passt mir sowieso besser.

Der Hammer sind natürlich die FS-UIC-X! Endlich muss man sich nicht mehr darüber ärgern, dass Fleischmann und Minitrix die Wagen nur als billige Lack-Varianten anbieten. Nach der Erfahrung mit dem MU gehe ich von gelungenen Modellen aus. Ich hoffe sehr, da kommen noch AB, Bc und D sowie andere Lackierungen. Aber ein guter Anfang ist gemacht!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

erste Muster der UIC X waren schon in Stuttgart zu sehen. Wirkten schon ziemlich gut, wie auch ein anwesender anerkannter Wagenexperte befand. In der Tat erscheinen alle bisherigen Als-ob-Wagen, wie grobe Handskizzen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die haben ein sehr interessantes HO Programm. So einen italienischen Hochgeschwindigkeitszug oder die tschechische 350 würd ich sofort kaufen.

VG
Nico
Hallo zusammen,

die UIC X-Wagen sind natürlich toll. Wobei ich gleich einen Tropfen Wasser in den Wein kippen möchte. Einen A-Wagen brauchen viele "Ausländer" sicher nicht, oder ... ?!? Die Wagen waren früher bei uns am Niederrhein Alltag in den Nachtzügen von und nach Italien, aber Wagen 1. Klasse waren m.W. nicht dabei.

Interessant auch das Prospekt - da sind UIC X-Wagen abgebildet, die keine Schürze und Türen wie DB-Wagen haben - letzteres wurde ja bei den Fleischmann- und Minitrix-Wagen stets bemängelt, gab es aber scheinbar doch.

Gruß

Frank

Die meisten italienischen UIC-X haben etwas kleinere Türfenster:
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/01/dbnz_bvcmhfs_ab_mh1.jpeg

Ausnahme ist der damals auch von Rivarossi umgesetzte Tipo 1966 (die zweite Bauserie), wobei als auffälliger Unterschied immer noch die Wartungsluke auf dem Dach bleibt - und einige Anordnungen am Unterboden, die schon zwischen den DB-Typen oftmals nicht passen. Hier wäre eine Überlegung, Dach und ggf. auch Drehgestelle (die vor allem wegen der Höhe) zwischen einem DB von Rivarossi und einen FS von Fleischmann zu tauschen. Heraus kämen ein DB Bm 234 und ein FS Tipo 1966 jeweils bis auf den Unterboden korrekt. Ob diese Lösung aber besser ist als einfach dem FS-Modell von Rivarossi neue Fenster und KK zu verpassen, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Kai
Hallo,

hier geht es auch um italienische UIC-X Wagen verschiedener Jahre:

https://scalaenne.wordpress.com/2013/06/08/carrozze-uic-x-parte-sesta-cuccette/

Hier findet man noch Teil 1 - 7 ( parte prima - parte settima ) zu UIC-X Wagen, mit vieln tollen Vorbild-Fotos, auch für die die mit Händen und Füßen sich absolut nix selber übersetzen können:

https://scalaenne.wordpress.com/?s=uic-x

(Suchbegriff UIC-X verwendet )


Schöne Grüsse

Dirk
Ihr Guten!

Mag mir mal jemand mit Ahnung vom Fach sagen, wo die ja jetzt erhältlichen Modelle der UIC-X-Wagen einzuordnen sind?! Sprich: Ab wann wurden die Piktogramme für Raucher/Nichtraucher bei der FS verwendet?

Danke und gute Grüße,
Rainer
Wie gesagt, die Bauart ist von 1975 (Fiat-Drehgestelle, geschlossene Tritte). Diese hatten ab Werk noch keine Piktogramme. Die Serie 1979 in rot/grau dagegen hat welche - ich vermute, dass man in der Zeit auch die älteren Wagen nachgerüstet hat.

Zur Verwendung: D-Züge, die zum Teil aus deutschen und zum Teil aus italienischen UIC-X bestanden, gab es eine ganze Reihe - wobei die Züge zum Teil extrem lang waren und auch noch einige für die FS fehlende Gattungen (ABm, Bcm) dabei hatten.

Gruß Kai
Hallo Rainer,

auf Epoche III-Fahrzeugen habe ich bei FS Wagen außen noch keine Raucher/Nichtraucher-Piktogramme gefunden. Vielleicht war damals das ganze noch herkömmlich als fumare/non fumare beschriftet. Hier habe ich was zum Thema gefunden, anbei ein Auszug:

"Liegewagen Bcz (schiefergrau)

Der Liegewagen der FS ist für den internationalen Zugverkehr zugelassen (RIC) und darf 160 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen. Unter der Klassenangabe steht in Großbuchstaben "CUCCETTE". Ferner ist ein Raucher-/Nichtraucher-Logo aufgebracht. Das Modell hat die Nummer 51 83 50-70 966-4 und trägt das Untersuchungsdatum 4.3.80".

Quelle:

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eisenbahnep...usland-epoche-iv.php

Seit 2004 herrscht in allen Zügen in Italien ein Rauchverbot. Es gibt also nur noch das non fumare -Piktogramm.

Vielleicht können die einheimischen FS-Fahrer hier im Forum das Datum für die Einführung der Piktogramme für Raucher/Nichtraucher bei der FS noch genauer eingrenzen.

Grüße
Markus
Hallo,

da die UIC ja in Stuttgart verkauft wurden, hat die jemand und kann was dazu sagen, z.B. auch zum Rollverhalten bzw. ob die ruhig laufen/die Radsätze eiern.

Viele Grüße
Georg

Genau, und mich würde das Revisionsdatum interessieren, das bestimmt lesbar ist. (Ich Depp hätte in Stuttgart ja auch selbst gucken können, habe ich aber irgendwie nicht dran gedacht ...).

Danke und gute Grüße,
Rainer
Hallo!
Die Modelle haben Revisionsdatum 1993. Rollverhalten ist auf den ersten Blick normal bis gut. Sehen richtig toll aus, sehr feine Drehgestelle, je nach Klasse unterschiedlich gefärbte Inneneinrichtung. Soweit der erste schnelle Eindruck, Fotos folgen morgen

Grüße Reinhard
Hallo nochmal,
wie weiter unten schon gemeldet ist das 3-er-Set UIC-X der FS (1xA, 2xB) mit Artikelnummer 16510 von ACME jetzt lieferbar.
Hier nun einige Fotos der Modelle. Der 1.-Klasse-Wagen hat rote Sitze, die 2.Klasse ist hellbraun. Bemerkenswert die Drehgestelle mit Nachbildung der Bremsanlage und Scheibenbremsen. Den Wagen liegen als Zurüsttteile noch Achsgenerator, E-Kupplungen und verkürzte Hakenkupplungen bei. Die Höhenlage der Wagen ist gut, etwa auf Niveau der Arnold IC-Wagen. Gesamteindruck hervorragend! Kritik gibt es trotzdem: Die Position der Kulissen scheint einigermaßen zu passen, kuppeln mit Erbse ist möglich bei Restabstand 0,5 - 1mm. Allerdings Ziehharmonika, der Abstand vergrößert sich gezogen merklich. Wagen geschoben auf Radius 280mm völlig problemlos, engere Radien habe ich nicht getestet. Teilweise sind die Trittstufen nicht ganz gerade montiert (siehe Bild 3: vorne leicht schief, Gegenseite gerade). Ein Wagen steht leicht schief im Gleis, man sieht das die Wagenübergänge nicht ganz fluchten. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden. Die Wagen haben 3-Punkt-Auflage, allerdings mit etwas Spiel. Im Fahrbetrieb könnte das zu leichtem zittern führen, das habe ich aber noch nicht getestet. So, Nietenzählerei beendet
Fazit: trotz kleiner Kritikpunkte sind die Wagen meiner Meinung nach jeden Cent wert, klare Kaufempfehlung!

Grüße Reinhard

Edith:
- Im Bild 5 erkannt man rechts das Montageloch für die E-Kupplung. Montage dürfte nur bei großen Radien oder für die Vitrine Sinn machen (oder Unterteil abschneiden)
- Warum bei den Zurüstteilen je Wagen 2x das Trittstufenbauteil beiliegt ist im Beipackzettel nicht erklärt. Vielleicht für diejenigen die die schiefe Montage korrigieren wollen
- Die Drehgestelle haben serienmäßig Achsschleifer. Ob bereits elektrische Verbindung nach innen besteht konnte ich ohne Zerlegen nicht erkennen. Innenbeleuchtung haben die Modelle nicht.

Edith 2 - Die Wagennummern:
16510a: A 1.Klasse, 10 Abteile 51 83 10-70 433-4
16510b: B 2.Klasse, 12 Abteile 51 83 22-70 853-9
16510c: B 2.Klasse, 12 Abteile 51 83 22-71 247-3


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ciao Reinhard,

grazie per le foto! Die Wagen sehen spitze aus. Die Nachbildung der Scheibenbremsen ist ja der Hammer. Im Fahrbetrieb sieht man die Dinger leider nicht. Die Wagen kamen ja über Rosenheim, Singen und Basel auch weit ins Gebiet der Deutschen Bundesbahn.

Hast du zufällig die FS-Wagen Schnellzugwagen von Minitrix (auf Basis der DB-Wagen) für ein Vergleichsbild mit den ACME-Wagen?

Grüße
Markus



Hallo Markus,
nein, die Minitrix-Karikaturen habe ich nicht. Der Vergleich dürfte aber hohen Spaßfaktor haben.
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke für die Bilder und die Eindrücke. Dann heißt es warten, bis sie beim Händler eintreffen.

Viele Grüße
Georg
Auch geeignet für interessante Zugbildungen mit diesen FS-Wagen in der Epoche IV ist der INT 296/297 von Ancona über Basel, Strasbourg, Luxembourg, Liège nach Amsterdam.
Der Zug ist ein Tummelplatz für Kombinationen mit den SBB RIC von Hobbytrain und selbst Railtour-Waggons von LS Models (dann aber mit Rosso Fegato Lackierung).

Off-Topic: der spätere INT 495/496 bietet sich für die SNCF UIC-Y von REE Modèles und Exoten, wie die Luxemburger n-Wagen von Minitrix an:

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/int296.php

Viele Grüße
Firefox

Edith: einige Korrekturen
CFL Bn international… hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Hallo zusammen,
so hundertprozentig überzeugt bin ich von den Wagen noch nicht. Preislich fast auf LS-Niveau liegend finde ich die verbogenen Trittstufen, die "deformierten" Türfenster (s.Bild 5 von Reinhard) und insbesondere den beschriebenen Ziehharmonika-Effekt schon sehr schade. Was nutzt die beste Kulissenmechanik, wenn beim fahrenden Zug die Waggons einige Millimeter auseinander sind......Den beschriebenen Effekt mit den nicht fluchtenden Wagenübergängen hatte ich kürzlich bei Inlandswagen von JC auch. War m.E. nicht zu beheben und sind daher zurückgegangen. Für das Preisniveau schon einige "Kröten" zu schlucken. Schade, der Gesamteindruck ist sonst wirklich schön und die Einsatzmöglichkeiten ja fast unbegrenzt. Mal schauen, ob noch nachgebessert wird und noch ABm, Bcm und vor allem Dm kommen. Dann käme ich auch noch ins grübeln....
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe die Wagen früher oft im Ruhrgebiet gesehen - sie fuhren in Schnellzügen von Dortmund/Amsterdam Richtung Italien - zu Ferienzeit bis nach Sizilien. Ich frage mich allerdings, ob in diesen Zügen Wagen 1. Klasse mitgefahren sind ...

Und dann weiß ich natürlich nicht mehr, ob das nun Sitz- oder Liegewagen waren ... ?!? Wahrscheinlich beides, oder waren Liegewagen bei der (den?) FS selten?

Gruß

Frank
@18

Hallo Reinhard,

zu Gute halten muss man den Minitrix FS-Wagen allerdings, das sie exzellente Laufeigenschaften haben und die Kinematik einwandfrei funktioniert. Mit anderen Dächern und Fiat-Drehgestellen konnte man hier sicher noch was raus holen.

Grüße
Markus
Hallo nochmal (insbesondere @22 Christian),
ich muss das mit dem Ziehharmonikaeffekt ein wenig relativieren, es klingt in meinem ursprünglichen Beitrag #16 vielleicht ein wenig drastischer als es ist. Gestern habe ich mir das noch mal angesehen und die Abstände zwischen den Gummiwulstübergängen genau gemessen, Wagen gekuppelt mit Erbse:
Abstand unbelastet UIC-X FS ACME: 0,5 - 0,6mm
Abstand unbelastet m-Wagen Minitrix: 0,5 - 0,6mm
Abstand Wagen auseinandergezogen UIC-X FS ACME: 2,0mm
Abstand Wagen auseinandergezogen m-Wagen Minitrix: 1,5 - 1,6mm

Es erfordert einen gewissen Kraftaufwand die Wagen von ACME auseinanderzuziehen, ich denke im Fahrbetrieb müssten da schon mehrere Wagen dran hängen.

Die nicht ganz perfekten Türfenster und die teilweise schiefen Tritte sind angesichts des hervorragenden Gesamteindrucks (für mich) unwesentliche Schönheitsfehler (wenn auch zumindest im Fall der Tritte völlig unnötige).

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

die Tritte scheinen ja gesteckt zu sein (die beiliegenden Teile lassen das zumindest vermuten). Evtl. ist an den schiefen ein Grat oder die Bohrung ist nicht tief genug.

Viele Grüße
Georg
Die Wagen scheinen doch sehr gelungen zu sein.
Ich hoffe sehr, dass ACME sie auch noch in "Rosso fegato" bringen wird, das wäre dann genau meine Epoche.

Gruß,
Mike
Hallo,

Rosso fegato wäre schön, die fuhren Mitte der 1980er - auch gemischt mit den grauen FS-Wagen - hier durchs Ruhrgebiet.

Wichtig wäre mir vor allem der passende Packwagen mit seitlichem Erker.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

erinnerst Du Dich, ob man im Ruhrgebiet den A-Wagen braucht?

Gruß

Frank
In den D-Zug-Reihungen hab ich bisher kaum A gesehen; eigentlich nur AB, B und vor allem ganz viele Bc.
Hallo Frank (@ 29),

das weiß ich nicht aus dem Kopf.
Kann sein, dass ich die FS-Wagenreihung mal notiert habe, aber die finde ich kaum gezielt (eigentlich wollte ich immer schon mal meine Notizbücher systematisch auswerten).

Hier gibt es aber doch Spezialisten, die die originalen Zugbildungspläne ausgraben!?

Außerdem gilt: "Ausnahmsweise" gab es fast immer auch das, was planmäßig nicht üblich war.

Kai (@ 30), bitte D nicht vergessen! Daran erinnere ich mich genau.

Gruß
Karl
Für das Ruhrgebiet finde ich erstmal nur den "Riviera-Express" - und deren Packwagen stellte immer die DB. Allerdings ist die Website wohl alles andere als vollständig; gefühlt listen die mehr Züge nach Jugoslawien (vor allem eine Direktverbindung nach Rijeka hatte anscheinend jede größere deutsche Stadt *g*) als nach Italien.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...riviera_express1.pdf

Gruß Kai
Guten Morgen zusammen,
sehr interessant fand ich immer den D 202/203 Loreley. Lief Mailand - Amsterdam - Mailand mit Kurswagen von und nach Dortmund. Kurswagenübergabe war in Duisburg. Der Zugteil aus Amsterdam bestand aus RIC-Wagen (Bm, Am, Bm, Bm) der SBB (Kato!) und fuhr m.W. bis Chiasso. Der "Dortmunder Teil" bestand aus einem Block X-Wagen der FS (Dm, ABm, Bm, Bm). Dann war ein Wrm der DB eingestellt, gefolgt von nochmal drei DB Wagen (ABm, Bm, Bm). Zuglok natürlich 110 (112). War ein toller, bunter Zug mit 12 Wagen......
Gruß
Christian

PS: Für den "italienischen Block" müssen wir noch auf den ABm und vor allem den Dm hoffen.....
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Reinhard R.,Landshut

nein, die Minitrix-Karikaturen habe ich nicht. Der Vergleich dürfte aber hohen Spaßfaktor haben.



Hallo Reinhard,

die Karikaturen aus Göppingen werden aber im Moment höher gehandelt als die Neuheiten von ACME:

https://www.ebay.de/itm/292832911066?ul_noapp=true

Das ist ungefähr der doppelte Neupreis!

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;