1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viessmann Decoder 5240 in Roko 191

THEMA: Viessmann Decoder 5240 in Roko 191
Startbeitrag
Hannes - 04.02.18 14:36
Hallo zusammen.

Ich brauche einen Rat. Ich habe in die Roco Lok 191 den Viessmann Decoder 5240 eingebaut. Da ich bisher Kuehn Decoder hatte, habe ich jetzt folgende Probleme: Der Decoder wird heiß, die Beleuchtung funktioniert nicht, blinkt nur. Ich habe alle Schritte befolgt, laut der Anleitung von Euch hier.

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat 😐.

Grüße Hannes

Hallo Hannes,

was du beschreibst, hört sich wie eine Überlastung des Decoders an. Die hohe Temperatur des Decoders, die du festgestellt hast, passt dazu.

Grüße - Werner P
Ist mir schon klar, aber was mache ich dagegen?
Bevor du irgendwas anderes machst, würde ich mal mit dem Multimeter den Widerstand des Motors messen und auch kontrollieren ob er wirklich keine Verbindung zu einem anderen Anschluss hat.

Auch kannst du mal den Stromverbrauch des Motors messen (analog).

Grüße,
Harald.
Hallo Harald, vielen Dank. Das werde ich ausprobieren!
Hallo Hannes,

wird der Decoder schon beim Stillstand heiß? So war es jedenfalls bei mir. Ich vermute die vertragen eine Digitalspannung von 20V nicht, obwohl sie für 25V geeignet sein sollen.
Ich hab mal die Lok ohne Gehäuse 30 Min. stehen lassen, dann war der Decoder durch. Bei einem anderen aus der gleichen Serie passierte das gleiche. Da muß man froh sein wenn das Gehäuse heil bleibt.

Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;