1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrsound an Lok anpassen Zimo/D&H

THEMA: Fahrsound an Lok anpassen Zimo/D&H
Startbeitrag
Jemand Andres - 04.02.18 20:51
Moin,

ich könnte mal wieder eure Unterstützung brauchen. Und zwar habe ich ein paar Sound Traxx 2 (Fleischmann/Arnold). Teilweise mit D&H und Zimo Sounddecodern.

Was mich nun schon länger stört, ist die Tatsache, dass die Tonleiter zu spät einsetzt / zu lange braucht. Eine Vorbild Traxx wechselt bei etwa 40 km/h ins "normale" Fahrgeräusch über. Meine Modelle wechseln leider erst bei ca. 90km/h bzw. 120 km/h ins normale Fahrgeräusch. Die Loks sind alle auf 140/160 km/h eingestellt.

Kann man das bei Zimo / D&H CVseitig irgendwie einstellen? Bzw. gibt es da Tricks? Oder muss das Soundprojekt angepasst werden?

Vielen Dank für eure Beiträge
Gruß Moritz

Hi,

ist es ehr das Problem, das die Tonleiter zu spät einsetzt (sprich: fährt die Lok bevor das anfängt?), oder läuft das Geräusch zu lange?

Mfg
Christian W.
Moin Christian,

die Tonleiter braucht zu lange bis sie fertig ist. Sie setzt bei Zimo und D&H rechtzeitig ein.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
das kann man m.W. nur im Soundprojekt selber ändern. Darum sollte man die Vorgaben für CV 3 und 4 aus den Soundprojekten möglichst nicht oder nur wenig verändern. Die Tonleiter besteht aus einzelnen Soundschnipseln, die nacheinander abgespielt werden. Da kann man per CV nichts reißen.

Viele Grüße
Carsten
Wie verhält es sich wenn du die Amfahrverzögerung höher setzt?

MFG
Christian W.
Moin Carsten,

sicher, dass du dir da nicht widersprichst? Wenn die Tonleiter aus mehreren Sounds besteht, dürften die Werte in CV 3 + 4 doch eigentlich egal sein. Es verschiebt sich ja nur die Dauer zwischen den einzelnen Sounds, sprich die Tonleiter dauert länger, bzw. kürzer.

Wenn das nur über das Soundprojekt geht, wie mache ich das bei D&H?
Vom Zimo würd ich mich dann wohl trennen können...

@Christian, die Tonleiter wird in den gleichen Fahrstufen abgespielt, braucht nur länger.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
kommt drauf an, was für ein Projekt du drauf hast. Roco hat letztes Jahr ein neues gebracht, wo die Leiter tatsächlich aus einzelnen Schnipseln besteht und je nach Fahrstufe hoch geht, aber auch quasi "zwischendrin" stehenbleiben kann. Die anderen Projekte haben die komplette Leiter nur als eine Datei, die wird eben immer in ganzer Länge durchgeleiert.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

dann kann ich dir versichern, dass die Tonleitern bei D&H und Zimo für die Traxx aus einzelnen Stücken bestehen. Was dann wohl heißt, dass ich mir das im Soundprojekt umbasteln muss.

Weißt du wie das bei D&H geht?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
sorry, ich bin wohl nicht mehr ganz da, ich dachte an den Taurus :(

Mit Soundprojekterstellung hab ich mich nicht mehr weiter befasst.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

dabei ist es doch noch so früh

Schade, dann werd ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen. Ich danke Dir vielmals.

Gruß Moritz
Moin,

falls es irgendwen interessiert: Es geht doch. Zumindest bei Zimo und beim Traxx 2 Sound. Beim Taurus hat es nicht funktioniert.
Mit den CV 5, 57 und 362 konnte ich den Wechsel jetzt auf etwa 20 km/h runter kriegen. (Eine Traxx 1 wechselt bei 18 km/h).
CV 57 ändert die Referenzspannung. Dabei wird das Soundprojekt nicht abgeschnitten wie es bei CV 5 der Fall wäre.
CV 362 gibt die Geschwindigkeit an, in dem der Fahrsound umgeschaltet werden soll. Vermutlich wäre es sogar nur mit dem CV möglich gewesen.

Bei D&H ist das leider nicht möglich und das Soundprojekt muss geändert werden.

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;